> CR: "Ich kann euch versprechen, dass das Spiel, wie ich es beschrieben habe, kein Hirngespinst ist
> und dass es auch nicht zehn bis 20 Jahre dauern wird. "
Und was bedeutet das ?
a) 10 Jahre
b) 15 Jahre
c) 20 Jahre
d) länger als 20 Jahre
Ich bin in die Diskussionen in Foren an der Stelle nicht involviert, kann mir aber vorstellen, dass Zynismus und Gemeinheiten einfach auftreten, wenn es den Leuten nach 8 (!!) Jahren einfach zu viel wird, wenn immer noch kein spielbares Spiel fertig ist und zwar als Gesamtwerk und nicht als Stückwerk.
Diese Akribie und der damit verbundene Zeitaufwand, der für Teilmodule aufgewendet wird, erscheint mir einfach als zu großer Bremsklotz für die Fertigstellung des Gesamtprojekts. Vor allem stehen ja auch Aussagen im Raum, dass es Chris Roberts selbst ist, der das Projekt durch Micromanagement behindert. Den Vorwurf der Mißwirtschaft lasse ich einfach mal so stehen.
Unter Mißwirtschaft verstehe ich aber auch, wenn mit den Geld-/Entwickler-Resources nicht effizient umgegangen wird. Vielleicht sollte CR sich etwas bescheiden und nur der Visionär bzw. die Galleonsfigur für SC sein, sich fähige(re) Leute (mit höherer Durchsetzungskraft) für das Projektmanagement suchen und die dann aber auch mal in Ruhe ihren Job machen lassen.
Man hätte sich von Anfang an das Ziel setzen sollen, in 5 Jahren fertig zu sein und erstmal die typischen Probleme der Infrastruktur zu lösen, wie sich beispielsweise 5.000 oder 10.000+ Leute in größeren Systemen für Kämpfe oder Handel treffen können, ohne dass es zu großem Lag kommt (siehe EVE online).
Den Feinschliff macht man danach und parallel dazu kann man immer wieder neue Game Elemente / Spielideen hinzufügen, die sich dann auch automatisch aus dem Spiel heraus ergeben. Aber erstmal muss doch eine spielenswerte Idee fertig werden und sich das Spiel für eine hohe Anzahl von Spielern erstmal in der Praxis bewähren. Um Details kann man sich immer noch kümmern, wenn erstmal eine solide Basis da ist.