Star Citizen: Chris Roberts enttäuscht von Zynismus in Internet-Debatten

Hauptsache ist doch dass er jetzt ein vergoldetes Leben führen kann. Und für die Verwandtschaft ist auch gesorgt. Und wenn's mal knapp werden sollte, werden halt paar neue Raumschiffe gerendert und für "kleines Geld" unter die Fans gebracht. Läuft ... :devil:
Und das?! Das sind natürlich harte Fakten deinerseits, die selbstverständlich nicht widerlegt werden dürfen. Da haut dir @Yenee ein paar Fakten um die Ohren und von dir kommt dann ein...."Hilfe, da war jemand böse zu mir!". Wie war das nochmal mit dem Wald und hineinrufen? Sorry, musste raus.

@sauerkraut4tw die anfängliche Idee ist ja mehr oder weniger über den Haufen geworfen worden. Von daher natürlich für dich ärgerlich, wenn du dafür Geld hineingesteckt hast und dies nun nicht mehr verwirklicht wird. Ich finde die "neue" Idee aber faszinierender. Von daher gebe ich CIG die Zeit die sie brauchen und freue mich der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlass bitte deine nicht haltbaren Unterstellungen bezüglich meiner Person, sonst reich ich dich mal weiter an die Moderation.

Unterstellungen? Na dann mal los, melde doch mal meinen Kommentar.
Ich habe mit Fakten deine Aussagen widerlegt. Du behauptest dreist Unwahrheiten. Und dann beschwerst du dich darüber, das jemand das, was du da zu Werke bringst, widerlegt?
Dein eigener Kommentar diente nur dazu, hier Stimmung zu machen. Und du giftest hier gegen Personen, die sich hier selber nicht verteidigen können. Findest du dich damit wie ein toller Hecht? Was bezweckst du denn mit solcher Häme und solchen Unterstellungen? Schenkelklopfer?
Und nun hast du noch die Dreistigkeit und findest dich hier ungerecht angegangen?
Dann melde doch mal und denke dir mal etwas aus, was an meiner Aussage oben eine Unterstellung ist.
 
Ich diskutiere gerne mit euch über das Thema und leg meine konträre Sicht der Dinge dar, aber bitteschön ohne Beleidigungen bzw. pers. Unterstellungen. Mein Posting war bewußt überspitzt, nach 8 Jahren und unendlichen Verschiebungen, kommt da nix, was man landläufig unter einem Spiel versteht. Es wird auch nichts kommen, nicht in dieser Dekade. Yenee bist wirklich du der Meinung, dass deine beiden Postings meines in irgendeiner Weise entkräften?
 
Ich diskutiere gerne mit euch über das Thema und leg meine konträre Sicht der Dinge dar, aber bitteschön ohne Beleidigungen bzw. pers. Unterstellungen. Mein Posting war bewußt überspitzt, nach 8 Jahren und unendlichen Verschiebungen, kommt da nix, was man landläufig unter einem Spiel versteht. Es wird auch nichts kommen, nicht in dieser Dekade. Yenee bist wirklich du der Meinung, dass deine beiden Postings meines in irgendeiner Weise entkräften?
Ich hatte mir die Entwicklung zwar auch anders und kürzer vorgestellt, aber andere Firmen schaffen ähnlich umfangreiche Projekte auch nicht schneller. Zumal SC vom Umfang her bislang alles Dagewesene zu übertreffen scheint. Und selbst Rockstar, die ein fertiges Studio haben, brauchten 5 Jahre Entwicklungszeit für GTA V.
Deine Postings zur CR wirken übrigens reichlich komisch, wenn man CRs Werdegang betrachtet. Wenn es ihm ums Geld ginge, hätte er bestimmt eine Menge einfacherer und ertragreichere Wege dafür gefunden. Außerdem sind deren Zahlen weitgehend öffentlich, an SC scheint aktuell niemand reich zu werden.
 
^^^es ist aber bestimmt naiv zu glauben, dass er sich nicht ein stattliches Honorar oder nenn's Gehalt aus den Spendeneinnahmen zukommen lässt. Also ich find schon, dass die Masche mittels Crowdfunding sehr lukrativ ist.

Ist zwar schon bissel älter aber ... https://www.buffed.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Forbes-Artikel-Kritik-Entwicklung-1281109/
und hier der Original-Artikel von Forbes: https://www.forbes.com/sites/mattpe...00-millionbut-may-never-be-ready-to-play/amp/

Also ich steh keineswegs alleine mit meinen "Vermutungen" :stick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich diskutiere gerne mit euch über das Thema und leg meine konträre Sicht der Dinge dar, aber bitteschön ohne Beleidigungen bzw. pers. Unterstellungen. Mein Posting war bewußt überspitzt, nach 8 Jahren und unendlichen Verschiebungen, kommt da nix, was man landläufig unter einem Spiel versteht. Es wird auch nichts kommen, nicht in dieser Dekade. Yenee bist wirklich du der Meinung, dass deine beiden Postings meines in irgendeiner Weise entkräften?

Bitte???

Hauptsache ist doch dass er jetzt ein vergoldetes Leben führen kann. Und für die Verwandtschaft ist auch gesorgt. Und wenn's mal knapp werden sollte, werden halt paar neue Raumschiffe gerendert und für "kleines Geld" unter die Fans gebracht. Läuft ... :devil:

Sowas nennst du "über das Thema SC diskutieren"? Das war auch weder überspitzt moch als solches gekennzeichnet.
Und daraufhin bekommst du solche Unterstellungen widerlegt, dann drohst du mir mit den Forenmods? Und nun nochmal das hier:

Ich diskutiere gerne mit euch über das Thema und leg meine konträre Sicht der Dinge dar, aber bitteschön ohne Beleidigungen bzw. pers. Unterstellungen...

Das ist schon reichlich dreist! Das, was du mit dem von mir gescholtenen Kommentar geschrieben hast, war eine infame Unterstellung, Ch.Roberts würde sich (unredlich?) an uns bereichern und (nur durch uns?) ein "goldenes Leben" führen. Dann behauptest du, das jemand "Vetternwirtschaft" betreibt, wenn er/sie (Erin Roberts, Sandy Gardiner) in ihrer eigenen Firma arbeiten.
Und DAS ist eine "konträre Sicht der Dinge"? Das ist Trollerei! Du warst mit diesen Zeilen nicht auf eine Diskussion aus, sondern eben auf solche Streitigkeiten, wie wir sie nun gerade führen!
Geh ins Spectrum und schreibe da Ch.Roberts selber solche Zeilen! Vielleicht bekommst du da auch die passende Ankunft!

Ich bin hier raus. Sachlich diskutieren ist das eine, was du da betreibst hat mit keiner sachlichen Forendiskussion zu tun!
 
@sauerkraut4tw die anfängliche Idee ist ja mehr oder weniger über den Haufen geworfen worden. Von daher natürlich für dich ärgerlich, wenn du dafür Geld hineingesteckt hast und dies nun nicht mehr verwirklicht wird. Ich finde die "neue" Idee aber faszinierender. Von daher gebe ich CIG die Zeit die sie brauchen und freue mich der Entwicklung.

Ich ärgere mich darüber nicht. Das hier ist nur gaming, nichts worüber ich mich zumindest aufregen könnte. Vor allen Dingen bei einem Investment von 35 EUR. Da habe ich das zehnfache in irgendwelche nie fertiggestellten early access spiele auf steam gesteckt. Für mich ist nur halt die Feststellung, dass die Fühler betreffend SC mittlerweile eher Richtung $$$ gehen bei den Verantwortlichen. Ist ja absolut in Ordnung, denn es scheint zu funktionieren. Aus rein caritativen Zwecken wird CR das Projekt jedenfalls nicht aus dem Boden gestampft und bis hierhin fortgeführt haben ;) , so wie es hier in Abwandlungen manchmal bekundet wird.
 
Also jetzt schlägts aber Dreizehn!
Die Diskussion ist doch längst vorbei, und die Sieger stehen auch schon fest.
Du bist zu spät, die Party ist vorbei!

Ich war gesperrt, weil ich zu hart geschimpft habe :P
Konnte also nicht eher schreiben.

Zum Rest mit dem Sieger etc. gehe ich davon aus, dass das dein Humor ist :D

Letztendlich: ihr werdet schon sehen das dieses Projekt sehr gut wird in den nächsten paar Jahren.
Wir sollten ein Wettbüro eröffnen.
Bietet sich bei diesem Thema anscheinend sehr an.
 
Ich war gesperrt, weil ich zu hart geschimpft habe :P
Konnte also nicht eher schreiben.

Zum Rest mit dem Sieger etc. gehe ich davon aus, dass das dein Humor ist :D

Na ja wenn Dus genau wissen willst:
Meine Tastatur ging kaputt (kein Witz), so dass ich jetzt mit Smartphone tippe. Aber das ist mir für so lange WOTs zu hinderlich, da mag ich jetzt nicht so lange texten (auch wenns in den Fingern juckt!), zumal ich in 2 Wochen Abschlussprüfung hab und lernen muss.
Gibt wichtigeres als SC. ;)
 
Gibt wichtigeres als SC. ;)
Das bedeutet ja, das wir in Zukunft auf deine Beiträge zu SC-Artikel verzichten müssen. Welch Trauer. :heul:
(Wer Ironie findet, darf sie behalten :-D)

Btw: Hab mir als alter X-Wing vs. TieFighter Fan natürlich SW Squadrons geholt. Hab es noch nicht viel gespielt, aber mein erster Eindruck: Ich bin SC-verwöhnt. Da gibt es ne Menge Abstriche zu machen. Aber für ne gemütliche, kurze Abendsession bestimmt ganz spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
> CR: "Ich kann euch versprechen, dass das Spiel, wie ich es beschrieben habe, kein Hirngespinst ist
> und dass es auch nicht zehn bis 20 Jahre dauern wird. "

Und was bedeutet das ?
a) 10 Jahre
b) 15 Jahre
c) 20 Jahre
d) länger als 20 Jahre

Ich bin in die Diskussionen in Foren an der Stelle nicht involviert, kann mir aber vorstellen, dass Zynismus und Gemeinheiten einfach auftreten, wenn es den Leuten nach 8 (!!) Jahren einfach zu viel wird, wenn immer noch kein spielbares Spiel fertig ist und zwar als Gesamtwerk und nicht als Stückwerk.

Diese Akribie und der damit verbundene Zeitaufwand, der für Teilmodule aufgewendet wird, erscheint mir einfach als zu großer Bremsklotz für die Fertigstellung des Gesamtprojekts. Vor allem stehen ja auch Aussagen im Raum, dass es Chris Roberts selbst ist, der das Projekt durch Micromanagement behindert. Den Vorwurf der Mißwirtschaft lasse ich einfach mal so stehen.

Unter Mißwirtschaft verstehe ich aber auch, wenn mit den Geld-/Entwickler-Resources nicht effizient umgegangen wird. Vielleicht sollte CR sich etwas bescheiden und nur der Visionär bzw. die Galleonsfigur für SC sein, sich fähige(re) Leute (mit höherer Durchsetzungskraft) für das Projektmanagement suchen und die dann aber auch mal in Ruhe ihren Job machen lassen.

Man hätte sich von Anfang an das Ziel setzen sollen, in 5 Jahren fertig zu sein und erstmal die typischen Probleme der Infrastruktur zu lösen, wie sich beispielsweise 5.000 oder 10.000+ Leute in größeren Systemen für Kämpfe oder Handel treffen können, ohne dass es zu großem Lag kommt (siehe EVE online).

Den Feinschliff macht man danach und parallel dazu kann man immer wieder neue Game Elemente / Spielideen hinzufügen, die sich dann auch automatisch aus dem Spiel heraus ergeben. Aber erstmal muss doch eine spielenswerte Idee fertig werden und sich das Spiel für eine hohe Anzahl von Spielern erstmal in der Praxis bewähren. Um Details kann man sich immer noch kümmern, wenn erstmal eine solide Basis da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitsbytes vollste Zustimmung zum letzten Absatz (das bedeutet aber nicht, dass du vorher Müll geschrieben hättest). Ich kann viele Kritiker verstehen, wenn sie die Meinung vertreten, dass das Projekt so wie gewünscht niemals funktionieren wird. Null bedenken habe ich bei der Entwicklung neuer Features wie Salvaging, weiterer Planetensysteme und freiem Handel und dergleichen. Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist die derzeitige Spielerbegrenzung von gerade mal 50 pro Server. Bei unseren Orgaevents wird schnell erkennbar, dass die Begrenzung nur dann funktioniert, wenn die 50 Spieler im System verteilt sind. Auf einem Haufen gibt es bei den meisten Rechner eine Ruckelorgie. Und inwieweit CIG dies in den Griff bekommen will - grundsätzlich zwar möglich laut denen - weiß ich nicht. Bin kein Spieleentwickler, von daher glaube ich mal, dass sie wissen was sie tun.
 
Ich kann dazu nur beisteuern, dass EVE (CCP) damals ja auch ähnliche Probleme zu meistern hatte. Die maximale Anzahl Spieler liegt bei etwa 47.000 Spielern in einem Universum, die alle miteinander interagieren können.
Bei größeren Schlachten kamen da mal leicht 1000-3000+ Leute zusammen.
Soweit ich mich erinnere war es CCP möglich, einzelne Systeme mit einer hohen Anzahl Spieler (große Handelsplätze) oder bei großen Schlachten, ohne Unterbrechung für die Spieler, zwischen Servern zu verschieben. Und es gab damals (2004-2009) auch eine Menge Lag ... 50 Schiffe/Spieler war für EVE online aber auch gar nichts.
Man muss halt die Server Client Kommunikation optimieren ...
Wenn die das bei Start Citizen nach 8 Jahren immer noch nicht hinbekommen, dann haben die diesen Bereich sträflich vernachlässigt. Aber .. mit sowas fängt man doch nicht ganz am Schluss an, das sind doch die ersten generischen Funktionen an die man sich setzen muss um sie im weiteren Verlauf der Spieleentwicklung weiter zu optimieren.

Der Worst case wäre für mich - wenn die Entwicklung weiter so unzweckmäßig voranschreitet - dass nachher "alles fertig" - na ja "FAST alles fertig ist" und dann das große Staunen und Wundern losgeht, wenn am Ende vielleicht nur eine "handvoll Spieler"
zusammen in einem Universum spielen können, weil sonst die Server verrecken....

So kommts halt, wenn man den Gaul von hinten aufzäumt... Wie war das doch, irgend ein anderes Game wurde doch auch erst fertig, nachdem er gegangen war behaupten "böse Zungen". War das nicht Freelancer ? Aber irgendwo steckt doch immer ein Körnchen Wahrheit.
 
Zurück