Special Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

"Star Citizen von Cloud Imperium Games befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und kann in Teilen bereits seit 2013 im Alpha-Stadium gespielt werden."

Hä? Stimmt doch gar net.
Kickstarter is von 2013. ^^
Zuvor wurde aber schon mit der pre-Production angefangen. Darunter mit dem goldenen Ticket (10.10.2010) um zu sehen ob sich Leute dafür interessieren.
 
Zuvor wurde aber schon mit der pre-Production angefangen. Darunter mit dem goldenen Ticket (10.10.2010) um zu sehen ob sich Leute dafür interessieren.
Das ist nicht korrekt.
Am 10.10.2012 ging die Website von "Roberts Space Industries" online. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau klar, um was für ein Projekt es sich handeln würde, nur dass es von Chris Roberts kommt.

Wenn man wusste, was die Antwort auf alle Fragen im Universum ist, konnte man sich ab diesem Zeitpunkt im Forum anmelden und bekam dafür später das "Golden Ticket".

Darauf folgte dann die Ankündigung des Spiels und ein 24h Livestream, bei dem die erhofften Einnahmen alle Erwartungen übertrafen. Dann kam Kickstarter noch dazu.

Bei der offiziellen Vorstellung des Spiels konnte man einen Trailer sehen, der die geplante Grafik für SC abbilden sollte. In einem späteren Interview erwähnt CR, dass er ca. 2 Jahre an diesem Trailer gebastelt habe.
Diese zwei Jahre werden jetzt immer wieder dazu benutzt, zu erzählen, SC sei seit 2010 in Entwicklung.
Fakt ist, dass im Oktober 2012 das Team nur aus CR, seiner Frau, einem Anwalt und 2 weiteren Personen bestand.
Es gab nicht einmal ein offizielles Büro.

Wer jetzt also die 2 Jahre, in denen CR an diesem Trailer gebastelt hat als Entwicklungszeit zählen möchte, bitteschön.

Ich halte das nicht für seriös.
 
Fakt ist, dass im Oktober 2012 das Team nur aus CR, seiner Frau, einem Anwalt und 2 weiteren Personen bestand.
Es gab nicht einmal ein offizielles Büro.
Genau das. Selbst von “in Entwicklung” zu reden seit “2012” ist Humbug. Damals waren es nur ein paar Leute in einer Garage. Die eigentliche Entwicklung begann erst einige Zeit später. Eine Firma musste aufgebaut werden, Tools mussten erstellt werden usw.

Wenn man bedenkt, dass 2012 das ganze Thema nur eine Handvoll Leute ohne irgendwas waren und nur eine Idee hatten, und wir heute von 1000 Entwicklern sprechen, die von Fans eine Summe von 600 Millionen zur Verfügung gestellt bekommen haben, und man inzwischen aus dem “Nichts” eine Engine und ein Projekt erstellt hat, das technisch alle anderen Engines mittlerweile hinter sich lässt, dann ist das einfach schon zur Kenntnis zu nehmen.
 
Genau das. Selbst von “in Entwicklung” zu reden seit “2012” ist Humbug. Damals waren es nur ein paar Leute in einer Garage. Die eigentliche Entwicklung begann erst einige Zeit später. Eine Firma musste aufgebaut werden, Tools mussten erstellt werden usw.

Und mit der Planet Tech wurde das Spiel 2016 nochmal massiv umgebaut.

Differenzieren nennt sich das und erwarte nicht, daß 3/4 der Menschen im Internet überhaupt dazu in der Lage sind.
 
Ich hoffe wirklich, das die in naher Zukunft die Kollisionsabfrage, das Clipping und die Performance in den Griff bekommen. Es ist schon teilweise eine echte Quälerei wenn am Stück Dinge wegglitchen und so rudimentäre Bugs einem den Spaß verderben. Star Citizen ist schon in weiten Teilen echt beeindruckend und geht genau in die Richtung, die ich mir von einem Space Game erhoffe. Aber auf welche "Tech" warten wir denn nun noch alle, damit das endlich mal performant läuft? Ich hoffe die legen da wirklich bald den Fokus drauf und wenn nur in einem System, anstatt am Stück neue Inhalte zu patchen. Mir wäre ein gutlaufendes System, ohne gamebreaking Bugs lieber, als ständig neue Ankündigungen.
 
Genau das. Selbst von “in Entwicklung” zu reden seit “2012” ist Humbug. Damals waren es nur ein paar Leute in einer Garage. Die eigentliche Entwicklung begann erst einige Zeit später. Eine Firma musste aufgebaut werden, Tools mussten erstellt werden usw.
So viel später war das jetzt auch nicht. Das Hangar Modul kam doch etwa Mitte 2013, wenn ich mich richtig erinnere. Und ein Jahr später dann das Dogfight Modul.
 
Grüße aus dem Vers :-)

ScreenShot-2023-11-28_23-22-44-D6D.jpg
 
Ich hoffe wirklich, das die in naher Zukunft die Kollisionsabfrage, das Clipping und die Performance in den Griff bekommen. Es ist schon teilweise eine echte Quälerei wenn am Stück Dinge wegglitchen und so rudimentäre Bugs einem den Spaß verderben.
Es ist ja nicht nur das - so etwas kann ich bei einer Pre-Production Alpha locker tolerieren. Auch wenn das Marketing-Getöse mehr verspricht als dann am Ende realisiert wird - denn klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.

Mich stören eher Design-Entscheidungen und Spiel-Mechaniken, die kaum mal angesprochen werden. Als Fan realistischer moderner Flugsimulation finde ich es teils erschreckend, wie unambitioniert man sich bei SC die "Zukunft" offenbar vorstellt. Offenbar halten in der Fantasie von CR in der Zukunft zwar Laserwaffen, Hyperraumsprung usw. Einzug, aber das ganze findet mit einer Luftfahrzeug-Technik aus dem ersten oder höchstens auf Level des 2. Weltkrieg statt. Weder gibt es moderne oder gar fortschrittliche Navigationssysteme, noch etwa heutige State-of-the-Art Technologie wie FLIR oder HMDs, die nahezu jeder Dritte-Welt-Staat heut schon sein eigen nennt. Allein manuelle Landungen bei dem allerorts beständig stattfindenden Pisswetter sind eine Pein. Oder gar dieses völlige Humbug-Design an HUD, das selbst wenn es nur ein Platzhalter sein sollte, einfach peinlicher Mist ist (welcher Design-Held kommt eigentlich auf die tolle Idee, dass ein strahlend hell erleuchtetes Cockpit zusammen mit einem noch greller alles überstrahlenden HUD beim Flug in schwarzer Nacht eine clevere Entscheidung seien?) und Null davon zeigt, dass sich die Designer bei SC je mit modernen Mensch-Maschine-Interfaces befasst haben und was da heutzutage schon an Entwicklung stattfindet -geschweige denn, was ggf. künftig möglich sein könnte. Ich sehe da vielfach nur peinliche Hollywood-Fantasie statt Zukunftssimulation.
Star Citizen ist schon in weiten Teilen echt beeindruckend und geht genau in die Richtung, die ich mir von einem Space Game erhoffe.
Ja großteils. Nur sehe ich seit geraumer Zet massiv eine Entwicklungs-Verschiebung weg von einem "modernen Wing Commander" hin zu einem weiteren MMO/FPS mit Weltraum-Setting statt rein irdischer Ballerei. Keine Frage: Wenn sie es technisch wirklich irgendwie finalisiert bekommen, findet so etwas sicher mehr Absatz als ne Hardcore-SciFi-WeltraumSim. Das passt dann auch zu der eher unambitionierten Simulation von zukünftgen Fluggeräten, wenn diese eh keinen Schwerpunkt mehr im Handlungssgebilde darstellen.
Aber auf welche "Tech" warten wir denn nun noch alle, damit das endlich mal performant läuft? Ich hoffe die legen da wirklich bald den Fokus drauf und wenn nur in einem System, anstatt am Stück neue Inhalte zu patchen. Mir wäre ein gutlaufendes System, ohne gamebreaking Bugs lieber, als ständig neue Ankündigungen.
+1
Ich hatte mir die Tage erst mal wieder die Mühe gemacht und mich an so ner "persönlichen" Sammel- und Auslieferungsmission versucht - zu viel gibt es da gegenwärtig ja eh nicht, was lohnt es allein durchzuziehen. Das war alles ganz nett und grafisch auch wirklich ansprechend, wenn man über die üblichen allgegenwärtigen Mini-Bugs hinwegsieht. Dass man es aber nicht mal bei diesen Mini-Missionen hinbekommt, dass man diese dann abschließen kann, weil beim letzten Step irgendwas in der Programmierung fehlt und die finale Materialabgabe deshalb nicht klappt, dass ist nach so vielen Jahren Entwicklung m.M.n. nur peinlich (und diese Fehler sollen schon seit Jahren unverändert existieren, wenn man danach googled). Dann soll man diese Missionen einfach besser weglassen, bis man die Missionsgenerierung so hinbekommt, dass es zumindest abgeschlossen werden kann. Aber SC-Fans werden dies wie immer wortgewaltig hinweg argumentieren, weil ist ja immer noch "Alpha".

So sehe ich nach den zig Jahren Entwicklung v.a. grafische Designstudien, die teils für teures Geld an spendierfreudige Fans verhökert werden, eine zunehmend aufgeblähte Spielumgebung, die mit immer mehr Gimmicks zugemüllt wird (siehe jüngstes Produktionsvideo zu Pyro) und das alles lenkt davon ab, dass es nach wie vor an wirklich vorzeigbarem oder gar funktionierendem Spielinhalt massiv mangelt. SC wäre nicht das erste Spiel, das an zu viel "Spiel"Geld für die Entwickler am Ende in Schönheit stirbt und großartig scheitert.
 
@Cohen
Genau meine Rede, ich hab damals - Mitte 2012 - das gleiche Bundle gekauft, mit dem Gedanken, einige Jahre später ein neues richtig geiles Wing Commander zu spielen.
Heute hab ich eigentlich gar keine Lust mehr was von RSI zu spielen, weder SC noch SQ42.
Da hat Chris Roberts seine Wing Commander Fans im Prinzip verarscht, macht Versprechen auf ein tolles Spiel, sammelt gleich am Anfang soviel Geld, das man z.B. eine geniale Trilogie draus machen hätte können... und ändert aber dann das Spielprinzip bzw. -mechanik und stellt das eigentliche von den Supportern bezahlte Wunschprodukt hinten an... aber sowas von hinten an!!!
Seit geraumer Zeit regt sich bei mir nur noch Wut, wenn da wieder mal ein neuer $$$ Meilenstein bekannt gegeben wird.
Es gibt Schiffe, die kosten über 1000,00 € echtes Geld, also für mich hat der Typ den Boden der Realität verloren und es ärgert mich sehr, dass es offensichtlich Menschen gibt, die solche Summen tatsächlich ausgeben (was kein Problem für wäre, aber was gibt es dafür??? - Auf jeden Fall kein fertiges Spiel, weder für mich noch für den, der Unsummen für Schiffe etc. ausgibt, denn weder SC noch SQ42 sind fertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber SC-Fans werden dies wie immer wortgewaltig hinweg argumentieren, weil ist ja immer noch "Alpha".

Womit denn sonst? Makkaroni mit Käse?

Abgesehen davon hab ich irgendwie seit Jahren keine Probleme mehr mit Deliverys.
2018 war es mal schlimm ja, genau so wie der zu helle Hintergrund im Cockpit, welcher aber schon lange passe ist.

Entweder hast du die Lampe an deinem Helm eingeschaltet gehabt, oder willst einem einen Bären aufbinden.

Und natürlich sind die Vorbilder Sci-Fi Filme der 70er und 80er.
FLIR? Echt jetzt? Jedem das seine.

Das moderne Wing Commander soll Squadron 42 werden.
Star Citizen ist einfach nur eine Space-Sim mit MMO Charakter.

und ändert aber dann das Spielprinzip bzw. -mechanik und stellt das eigentliche von den Supportern bezahlte Wunschprodukt hinten an... aber sowas von hinten an!!!

Die Supporter haben dafür gesorgt, dass der Scope wächst.
Entweder beschwerst du dich bei der Community oder siehst einfach ein, dass die Nichtbefürworter einfach in der Unterzahl waren.

CIG hat jedem fast 5 Jahre Zeit gegeben, einen Refund zu beantragen, wenn man mit dem neuen Scope nicht zufrieden ist.

10 Jahre später immer noch in Foren zu meckern, ist ziemlich seltsam.
 
@Cohen
Genau meine Rede, ich hab damals - Mitte 2012 - das gleiche Bundle gekauft, mit dem Gedanken, einige Jahre später ein neues richtig geiles Wing Commander zu spielen.
Heute hab ich eigentlich gar keine Lust mehr was von RSI zu spielen, weder SC noch SQ42.
Da hat Chris Roberts seine Wing Commander Fans im Prinzip verarscht, macht Versprechen auf ein tolles Spiel, sammelt gleich am Anfang soviel Geld, das man z.B. eine geniale Trilogie draus machen hätte können... und ändert aber dann das Spielprinzip bzw. -mechanik und stellt das eigentliche von den Supportern bezahlte Wunschprodukt hinten an... aber sowas von hinten an!!!
Seit geraumer Zeit regt sich bei mir nur noch Wut, wenn da wieder mal ein neuer $$$ Meilenstein bekannt gegeben wird.
Es gibt Schiffe, die kosten über 1000,00 € echtes Geld, also für mich hat der Typ den Boden der Realität verloren und es ärgert mich sehr, dass es offensichtlich Menschen gibt, die solche Summen tatsächlich ausgeben (was kein Problem für wäre, aber was gibt es dafür??? - Auf jeden Fall kein fertiges Spiel, weder für mich noch für den, der Unsummen für Schiffe etc. ausgibt, denn weder SC noch SQ42 sind fertig).
Ist halt American Style, höher, weiter , teurer.

Nicht der jenige der einen Lutscher rausbringt mit Kaka Geschmack ist der Dumme.

Der Roberts ah ja, sichert sich seinen Arbeitsplatz bis zur Rente, also wenn das nicht genial ist.

Der Käufer dummes Vieh was meint seine kostbare Zeit vor dem Monitor zu verbringen.
 
Und wie läuft SC auf der GTX780 und 4 Kernen?
Denn eigentlich haben sich mal die Hardware zum zocken gekauft.

Das Letze mal hab ich das auf eine 2600X getestet mit GTX1080. 80% CPU last
bei 20 Fps auf Stationen.
Das Problem ist das Geschäftsmodel denn so ist das beste für das Team. Ein Release würde heißen man hat keine Ausreden mehr. So kündigt man was tolles an, bringt es Unfertig und macht das die ganze Zeit. Es sind Schiffe verbugt seid Jahren.
Denn nur so bekommt man wieder Geld, außerdem auf welcher Hardware soll das laufen. Die haben sogar Glück das es denn Fokus auf DLSS und vielen Kernen gibt. Denn wäre das nicht so gepuscht worden wäre das noch deutlich schlimmer ausgesehen.
Einen Singelplayer hätte man längst bringen müssen. Aber selbst das scheint nicht in der nähe von fertig zu sein.

Es wird erst einen Release geben der alles andere als Rund sein wird. Wenn ihnen das Geld ausgeht. Dann werden sie versuchen so nochmal Geld zu bekommen und die Gehälter von Roberts und seiner Frau sind dreist.

Man kann nicht 10 Jahre etwas schönreden, wenn es nichts fertiges gibt nach 10 Jahren. Dann ist da definitiv etwas Faul. Bist 40 willst dann mit 60 Sc zocken oder was? Den das kann so laufen und dann hast ein Unfertiges Spiel. Wo es heißt ja gebt uns wieder Geld dann wird es besser.
Man verkauft eine Illision und bekommt nicht mal allte Inhalte fertig.

Außerdem Spaß es sind nicht Spaßig Minuten lang rumzulaufen. Realismus hat wenig mit Spaß zu tun.
 
@Cohen
Genau meine Rede, ich hab damals - Mitte 2012 - das gleiche Bundle gekauft, mit dem Gedanken, einige Jahre später ein neues richtig geiles Wing Commander zu spielen.
Heute hab ich eigentlich gar keine Lust mehr was von RSI zu spielen, weder SC noch SQ42.
Da hat Chris Roberts seine Wing Commander Fans im Prinzip verarscht, macht Versprechen auf ein tolles Spiel, sammelt gleich am Anfang soviel Geld, das man z.B. eine geniale Trilogie draus machen hätte können... und ändert aber dann das Spielprinzip bzw. -mechanik und stellt das eigentliche von den Supportern bezahlte Wunschprodukt hinten an... aber sowas von hinten an!!!
Seit geraumer Zeit regt sich bei mir nur noch Wut, wenn da wieder mal ein neuer $$$ Meilenstein bekannt gegeben wird.
Es gibt Schiffe, die kosten über 1000,00 € echtes Geld, also für mich hat der Typ den Boden der Realität verloren und es ärgert mich sehr, dass es offensichtlich Menschen gibt, die solche Summen tatsächlich ausgeben (was kein Problem für wäre, aber was gibt es dafür??? - Auf jeden Fall kein fertiges Spiel, weder für mich noch für den, der Unsummen für Schiffe etc. ausgibt, denn weder SC noch SQ42 sind fertig).



Sehe ich auch so .

Finde ich gut das es Leute wie dich gibt , die es sehen wie es wirklich ist . :daumen:

Die StarCitizen Fan Boys sitzen wie weiße Hypnotisierte Kannichen mit roten Augen vorm Monitor und warten nur darauf , das Chris Robert,s ihnen mit einer weiteren Ankündigung das Geld aus den Adern saugt .:lol::lol:
 
Sehe ich auch so .

Finde ich gut das es Leute wie dich gibt , die es sehen wie es wirklich ist . :daumen:

Die StarCitizen Fan Boys sitzen wie weiße Hypnotisierte Kannichen mit roten Augen vorm Monitor und warten nur darauf , das Chris Robert,s ihnen mit einer weiteren Ankündigung das Geld aus den Adern saugt .:lol::lol:

Alter Schwede!
Was läuft bei manchen eigentlich falsch?
Braucht man News zu Star Citizen, als Ausgleich zum Privatleben?
 
Zurück