Special Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

Hallo, Ja diese Kinder die alles gleich haben wollen.
Star Citizen wird nie fertig werden, es wird sich immer weiter entwickelen.
In SC kann man schon soviel machen, erleben und entdecken. Da müsste man 4-8 verschieden Spiele gleichzeitig spielen um das zu erreichen.
In SC wird alles neu entwickelt, nicht wie alle uralten Blockbuster (10-15 Jahre Technik) die nicht laufen wie BF, CoD oder Fifa usw.
SC ist mehr als nur ein schnelles Spiel und der Singelplayer wird irgend wann kommen. Da wird Starfield wie ein Trailer auf den 90er aussehen
Also abwarten und Tee trinken :)
 
"Star Citizen von Cloud Imperium Games befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und kann in Teilen bereits seit 2013 im Alpha-Stadium gespielt werden."

Hä? Stimmt doch gar net.
Kickstarter is von 2013. ^^

was ja nicht heißt, dass es nicht schon in Entwicklung war

Mein größtes Problem mit Star CItizen is halt, dass es groß ist und daher im Detail wieder generisch werden könnte (AI wird hier in Zukunft helfen) Außerdem die Technik. So sehr sie gelobt wird, die Trailer überzeugen mich bislang wenig (optisch). Da wär schon mal die Sache mit dem Rendering. Ja, vor 10 Jahren war die (inzwischen stark überarbeitete) Cryengine wohl superschick, aber gerade der aktuelle Enginetrailer haut mich bei der Landschaftsdarstellung überhaupt nicht vom Hocker. Das Spiel sieht innen dann wieder super aus, aber komplett steril. Auch etwas, das Cryengine-Spiele immer wieder haben, dieser hochglanzlook dieser saubere.
Ich mag den etwas dreckigen, in mancher Hinsicht realistischeren Look der STALKER Reihe. Es gab später einige Mods in Crysis, die versucht haben ein STALKER Gefühl zu schaffen, aber der "look" hat einfach nicht gepasst, ähnlich wie Unreal ENgine Spiele oft sehr ähnlich aussehen hat die CE einen gewissen Look und ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann.
Angenommen das Spiel erscheint in 5 Jahren tatsächlich halbwegs fertig (natürlich kommen laufende Updates, bis das Geld alle ist), aber weil es eh erst in einigen Jahren ist sollte man den Renderer und die Assets nochmal komplett überarbeiten. Raytracing ist die Zukunft und das SPiel soll ja angeblich für den PC der Zukunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat da vielleicht unterschiedliche Erwartungen und hat das Spiel aus unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterstützt. Manche wollen die MMO-Sandbox, die bereits seit ner Weile spielbar ist und haben da sicher auch Spaß dran.

Andere haben zu Anfang das Projekt unterstützt, weil sie den versprochenen Wing Commander Nachfolger mit aktueller Technik haben wollten. Dazu zähle ich mich, MMOs interessieren mich nicht. Und da bin ich halt massiv enttäuscht darüber, wie lange man uns warten lässt.

Wenn man mal überlegt: Wer Anfang der 1990er Wing Commander gespielt hat, war zu der Zeit vermutlich zwischen 10 und 30 Jahren alt. Diese Leute waren zum Zeitpunkt des Crowdfunding Starts zwischen 30 bis über 50 Jahre alt. Seitdem sind nochmal über 10 Jahre vergangen und inzwischen sind viele Leute, die damals Geld für nen Wing Commander Nachfolger bezahlt haben über 60. Nicht mehr lange und diese Leute werden alt, gebrechlich, krank oder sterben. Oder man hat schlicht keine Zeit mehr dafür, weil sich die Prioritäten im Laufe des Lebens halt auch verändern.

Wofür hat man da dann Geld bezahlt? Wenn ich für ein Produkt Geld bezahle, dann erwarte ich auch, dass ich das zu meiner Lebenszeit noch bekomme und nicht erst meine Kinder und Enkel daran Spaß haben werden. Ich gehöre zwar noch zu den "jüngeren" dieser Leute, aber auch ich werde nicht jünger und das Spiel ist halt immer noch nicht da und auch kein Releasezeitpunkt in Aussicht.

Und die "Feature-Complete"-Aussage glaube ich erst, wenn das Spiel da ist. Versprochen haben die Entwickler über die Jahre viel, aber letztendlich hat alles nur immer mehr und mehr Zeit und Geld gekostet und jeder der Geld für die Singleplayer-Kampagne (die damals noch kein separates Spiel war) bezahlt hat, hat bis jetzt rein gar nichts bekommen.

Mein Interesse am Produkt hat über die Jahre stark nachgelassen, aber das Geld, das ich damals vor über 10 Jahren bezahlt habe, ist trotzdem weg.
 
Bin aber auch jedem "Whale" dankbar, der deutlich mehr zahlt, um den Laden am Laufen zu halten
Kalifornische Schweinswale zählen auch, oder? ODER? ?

Screenshot (75).jpg


Golden Ticket und Veteran Backer. Alle, die bis zum Abschluß der KS Kampagne geplegt hatten. :daumen:

So sieht das dann im Hangar aus. SQ 42 Mission Disk ist dann Teil 2 der Saga. :)

Viele Grüße,
stolpi

Ah okay. Hab damals leider erst (weit) nach der KS-Kampagne davon erfahren und mir am 30.11.2015 mein Starterpack mit Aurora und SQ42 gekauft, da hat es dann also nur noch für den AEON-Club gereicht. ;)

42.jpg

Heute hab ich eigentlich gar keine Lust mehr was von RSI zu spielen, weder SC noch SQ42.
Vermachst Du mir den Account? Ernstgemeinte Frage!
Das Spiel sieht innen dann wieder super aus, aber komplett steril. Auch etwas, das Cryengine-Spiele immer wieder haben, dieser hochglanzlook dieser saubere.
Kann ich dir sogar nachvollziehen, zzgl. einiger anderer Kleinigkeiten. Aber sie geben sich Mühe und haben z.B auf Hurston einiges an neuen Außenposten und Vegetation gebracht - und das sieht schon phantastisch aus. Leider nur ein Screenshot, aber die Insel auf der das ist zeigt, wo es lang gehen kann wenn sie sich Mühe geben. ;)
Screenshot (73).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es jetzt mal 2 Wochen testen und bin mit einem Freund, der schon zig Raumschiffe hat, in der Galaxis unterwegs gewesen.
Der Detailreichtum ist schon beindruckend. Das Spiel selbst ist aber rotzlangweilig und läuft alles andere als Rund. So viele Missionen konnten wir nicht abschließen, weil die Gegner in der Wand waren oder Gegenstände gefehlt haben oder durch den Boden gefallen ist oder einfach die Serververbindung weg war.
Die zwei Wochen haben mir gereicht. Es ist und bleibt unfertig. So lange gebe ich kein Geld dafür aus.
 
Kann ich dir sogar nachvollziehen, zzgl. einiger anderer Kleinigkeiten. Aber sie geben sich Mühe und haben z.B auf Hurston einiges an neuen Außenposten und Vegetation gebracht - und das sieht schon phantastisch aus. Leider nur ein Screenshot, aber die Insel auf der das ist zeigt, wo es lang gehen kann wenn sie sich Mühe geben. ;)
Anhang anzeigen 1445449
Ja du kannst meine Meinung auch gerne ignorieren, denn das ist halt vielleicht einfach nur Geschmackssache.
Ich mochte früher den Hochglanz/CGI Look mehr, im Moment ist mir der "schmutzige", realistische Look gerade wichtiger/lieber.
Am Besten wäre eine Kombination daraus, weil sich das aufgrund von Raytracing auch gut ergeben kann.
Du hast natürlich recht, die Herren und Damen bemühen sich sicher, ich wollte da auch nichts direkt schlecht reden, sondern nur meine persönlichen(!) Bedenken äußern, aber ich bin lieber vorher skeptisch und nachher positiv überrascht als vorher gehyped und nachher enttäuscht, deshalb liest sich meine Meinung vielleicht jetzt etwas negativer als sie ist. Es ist ein Mammutprojekt und ich wünsche denen, dass es so fertig wird, wie sie es sich das vorgestellt haben.
 
Eigentlich gibt es nur ein Problem:

Wir bekommen die Entwicklung seit 11 Jahren hautnah mit.

Im Normalfall hätten wir erst mit dem Status​

Feature Complete​

etwas vom Spiel mitbekommen.

Vergessen leider viele vor Ungeduld, die Entwicklungszeit ist für ein nie da gewesenes Projekt wie SQ42 & SC vollkommen im Rahmen.



jetzt dauert es halt wie bei jedem anderen Spiel mit​

Feature Complete Status​

noch mal 1-2 Jahre zum Release.​
 
Konnte es jetzt mal 2 Wochen testen und bin mit einem Freund, der schon zig Raumschiffe hat, in der Galaxis unterwegs gewesen.
Der Detailreichtum ist schon beindruckend. Das Spiel selbst ist aber rotzlangweilig und läuft alles andere als Rund. So viele Missionen konnten wir nicht abschließen, weil die Gegner in der Wand waren oder Gegenstände gefehlt haben oder durch den Boden gefallen ist oder einfach die Serververbindung weg war.
Die zwei Wochen haben mir gereicht. Es ist und bleibt unfertig. So lange gebe ich kein Geld dafür aus.
Same here, jedes mal wenn ich es getestet habe war es eine halbe Katastrophe und lief zum Teil wie Gruetze, verstehe die Leute nicht die sagen da ist schon mehr drin als in jedem anderen Spiel, total verbuggt, Glitch-Fest und langweilige Quests dass man fast einschlaeft, huebsche Grafik hilft halt nicht wenn sie dann auch noch unrund laeuft.
Mein Interesse am Produkt hat über die Jahre stark nachgelassen, aber das Geld, das ich damals vor über 10 Jahren bezahlt habe, ist trotzdem weg.
Genau das ist das Problem an diesem Projekt, staendig nach Geld betteln und ueber ein Jahrzehnt nix substanzielles liefern, wer meint dass er sich mit der Pre-Alpha zufrieden gibt dann ist das halt so. Aber normale Spieler wollen noch zu Lebzeiten das Spiel spielen fuer das sie Geld bezahlt haben, Punkt, Aus und vorbei, es moechte nicht jeder warten.
Ich habe in der Zeit seitdem dieses Spiel angekuendigt worden Kinder gehabt und meine Lebensumstaende sind komplett anders, da fasse ich dieses Spiel nicht mehr an. Das werden auch meine Kinder nicht mehr spielen wollen.
Hallo, Ja diese Kinder die alles gleich haben wollen.
Star Citizen wird nie fertig werden, es wird sich immer weiter entwickelen.
In SC kann man schon soviel machen, erleben und entdecken. Da müsste man 4-8 verschieden Spiele gleichzeitig spielen um das zu erreichen.
In SC wird alles neu entwickelt, nicht wie alle uralten Blockbuster (10-15 Jahre Technik) die nicht laufen wie BF, CoD oder Fifa usw.
SC ist mehr als nur ein schnelles Spiel und der Singelplayer wird irgend wann kommen. Da wird Starfield wie ein Trailer auf den 90er aussehen
Also abwarten und Tee trinken :)
Ja, klar, sind alles Kinder die 2012 das Spiel gekauft haben und nicht mal eine Beta bisher bekommen haben....

Ich glaube du gehoerst eher zu den Kindern die noch an den Weihnachtsmann, die Zahnfee und den Maerchenonkel glaubt...
Zuvor wurde aber schon mit der pre-Production angefangen. Darunter mit dem goldenen Ticket (10.10.2010) um zu sehen ob sich Leute dafür interessieren.
Die Kickstarter Seite ist bis heute online, da ist alles nachzusehen, ist Oktober 2012!
Das ist nicht korrekt.
Am 10.10.2012 ging die Website von "Roberts Space Industries" online. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau klar, um was für ein Projekt es sich handeln würde, nur dass es von Chris Roberts kommt.

Wenn man wusste, was die Antwort auf alle Fragen im Universum ist, konnte man sich ab diesem Zeitpunkt im Forum anmelden und bekam dafür später das "Golden Ticket".

Darauf folgte dann die Ankündigung des Spiels und ein 24h Livestream, bei dem die erhofften Einnahmen alle Erwartungen übertrafen. Dann kam Kickstarter noch dazu.

Bei der offiziellen Vorstellung des Spiels konnte man einen Trailer sehen, der die geplante Grafik für SC abbilden sollte. In einem späteren Interview erwähnt CR, dass er ca. 2 Jahre an diesem Trailer gebastelt habe.
Diese zwei Jahre werden jetzt immer wieder dazu benutzt, zu erzählen, SC sei seit 2010 in Entwicklung.
Fakt ist, dass im Oktober 2012 das Team nur aus CR, seiner Frau, einem Anwalt und 2 weiteren Personen bestand.
Es gab nicht einmal ein offizielles Büro.

Wer jetzt also die 2 Jahre, in denen CR an diesem Trailer gebastelt hat als Entwicklungszeit zählen möchte, bitteschön.

Ich halte das nicht für seriös.
Stimmt alles nicht, CR hat garantiert nicht zwei Jahre an dem Trailer gearbeitet, ist auch alles nachzulesen, auch war sein Team wesentlich groesser, und so wie man heute weiss haben Crytek und ein paar Freelancer die damalige Grafikdemo erstellt! Und ja, er hatte ein offizielles Buero in Santa Monica, wo er bis heute ist und ein Studio hat. Sieht man von der Metro aus in LA wenn man von Downtown LA nach Santa Monica faehrt!
SCreenshotSimulator 2023
Die Supporter haben dafür gesorgt, dass der Scope wächst.
Entweder beschwerst du dich bei der Community oder siehst einfach ein, dass die Nichtbefürworter einfach in der Unterzahl waren.

CIG hat jedem fast 5 Jahre Zeit gegeben, einen Refund zu beantragen, wenn man mit dem neuen Scope nicht zufrieden ist.

10 Jahre später immer noch in Foren zu meckern, ist ziemlich seltsam.
Immer die gleiche Laier, CIG braucht gar nichts machen, jeder Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der finalen Ware seine Ware ohne Nennung von Gruenden zurueckgeben. Da SC weder SQ42 veroeffentlicht worden sind hat jeder Verbraucher in Deutschland ein Rueckgaberecht, egal was CIG erzaehlt oder gewaehrt. (Nennt sich auch Fernabsatzrecht, einfach mal googeln, steht jedem Buerger in der BRD zu!)
Alter Schwede!
Was läuft bei manchen eigentlich falsch?
Braucht man News zu Star Citizen, als Ausgleich zum Privatleben?
Ooops, hat dich ein anderer User mit seiner offenen Meinung peinlich beruehrt? Sowas muss man in einer Demokratie verkraften muessen, oefters kalt duschen hilft!
Soll ja eine Trilogie werden und CIG sagte, dass sie sofort mit dem zweiten Teil anfangen, wenn SQ42 releast ist.

Sollte dann auch nicht so lange dauern, da alle Assets und Tools vorhanden sind.
Jaja, die beruehmten Pipelines, die sind ja jetzt mal endlich fertig und dann geht es ganz von alleine...

Hoert sich an wie von diesem JoeBlobers oder wie der Typ heisst der ueberall aufgetaucht ist wenn man ihn beschworen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin sehr interessiert an SQ42, aber (als alte Grafik****) nicht ganz sicher ob es in 2 Jahren immer noch so "super" aussieht. Nachdem ich Phantom Liberty und Alan Wake 2 hintereinander gespielt hab wäre so ein SQ42 mit
Ray-/Pathtracing schon ein Traum.

Meint Ihr das würden CIG bis Release noch hinbekommen?
 
...

Stimmt alles nicht, CR hat garantiert nicht zwei Jahre an dem Trailer gearbeitet, ist auch alles nachzulesen, auch war sein Team wesentlich groesser, und so wie man heute weiss haben Crytek und ein paar Freelancer die damalige Grafikdemo erstellt! Und ja, er hatte ein offizielles Buero in Santa Monica, wo er bis heute ist und ein Studio hat. Sieht man von der Metro aus in LA wenn man von Downtown LA nach Santa Monica faehrt!

...
Aha ...
 
Same here, jedes mal wenn ich es getestet habe war es eine halbe Katastrophe und lief zum Teil wie Gruetze, verstehe die Leute nicht die sagen da ist schon mehr drin als in jedem anderen Spiel, total verbuggt, Glitch-Fest und langweilige Quests dass man fast einschlaeft, huebsche Grafik hilft halt nicht wenn sie dann auch noch unrund laeuft.

Genau das ist das Problem an diesem Projekt, staendig nach Geld betteln und ueber ein Jahrzehnt nix substanzielles liefern, wer meint dass er sich mit der Pre-Alpha zufrieden gibt dann ist das halt so. Aber normale Spieler wollen noch zu Lebzeiten das Spiel spielen fuer das sie Geld bezahlt haben, Punkt, Aus und vorbei, es moechte nicht jeder warten.
Ich habe in der Zeit seitdem dieses Spiel angekuendigt worden Kinder gehabt und meine Lebensumstaende sind komplett anders, da fasse ich dieses Spiel nicht mehr an. Das werden auch meine Kinder nicht mehr spielen wollen.

Ja, klar, sind alles Kinder die 2012 das Spiel gekauft haben und nicht mal eine Beta bisher bekommen haben....

Ich glaube du gehoerst eher zu den Kindern die noch an den Weihnachtsmann, die Zahnfee und den Maerchenonkel glaubt...

Die Kickstarter Seite ist bis heute online, da ist alles nachzusehen, ist Oktober 2012!

Stimmt alles nicht, CR hat garantiert nicht zwei Jahre an dem Trailer gearbeitet, ist auch alles nachzulesen, auch war sein Team wesentlich groesser, und so wie man heute weiss haben Crytek und ein paar Freelancer die damalige Grafikdemo erstellt! Und ja, er hatte ein offizielles Buero in Santa Monica, wo er bis heute ist und ein Studio hat. Sieht man von der Metro aus in LA wenn man von Downtown LA nach Santa Monica faehrt!

SCreenshotSimulator 2023

Immer die gleiche Laier, CIG braucht gar nichts machen, jeder Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der finalen Ware seine Ware ohne Nennung von Gruenden zurueckgeben. Da SC weder SQ42 veroeffentlicht worden sind hat jeder Verbraucher in Deutschland ein Rueckgaberecht, egal was CIG erzaehlt oder gewaehrt. (Nennt sich auch Fernabsatzrecht, einfach mal googeln, steht jedem Buerger in der BRD zu!)

Ooops, hat dich ein anderer User mit seiner offenen Meinung peinlich beruehrt? Sowas muss man in einer Demokratie verkraften muessen, oefters kalt duschen hilft!

Jaja, die beruehmten Pipelines, die sind ja jetzt mal endlich fertig und dann geht es ganz von alleine...

Hoert sich an wie von diesem JoeBlobers oder wie der Typ heisst der ueberall aufgetaucht ist wenn man ihn beschworen hat...
Du bist aber auch kleinlich. Es wurden doch bisher nur etwas über 600 Millionen Dollar ausgegeben und man programmiert doch erst seit fast 12 Jahren. Da kann ja nicht alles funktionieren. Du siehst doch wie komplex für CIG ein einfacher Singleplayershooter ist.

Ausserdem ist SC ein visionäres Glaubensprojekt.

Daran musst du glauben. Mit Fakten kommt man da nicht weit.
 
Wie läuft das bei sowas mit der Grafik und der ganzen Technik eigentlich? Muss man das bei so einer langen Entwicklungszeit nicht mindestens einmal alles aktualisieren, um nicht mit 13 Jahre alter Technik anzutreten? Irgendwo muss doch auch mal ein Punkt erreicht sein, wo längere Entwicklungszeit einfach nur exorbitant mehr Kosten erzeugt. Man kläre einen Laien auf.
 
Das sie quasi alle Assets fertig haben und jede Menge Manpower hast du mitbekommen?
Wenn da am Ende mehr als ne 30-Minuten "Showcase-Kampagne" (um nicht das böse Wort von der nächsten "Tech-Demo" zu nutzen, zum Verkauf weiterer Perks, um die gigantische MMO-Entwicklerei weiter zu finanzieren) mit viel vor-gerenderten Zwischensequenzen rauskommt, wäre ich sehr positiv überrascht.

Und wie lange das dann zudem als Open-Beta herhalten muss, um nicht den Leuten mit einem "Final Release" zugleich versprochene (und lange bezahlte) greifbare weitere Assets liefern zu müssen, steht auf noch einem ganz anderen Blatt...
Muss man das bei so einer langen Entwicklungszeit nicht mindestens einmal alles aktualisieren, um nicht mit 13 Jahre alter Technik anzutreten?
Und auch das ist so eine weitere Unbekannte: Denn wenn CR weiter mit Geld einfach zugeschmissen wird, fallen ihm bestimmt viele weitere, neue und "bahnbrechende" Zusatzoptionen ein, die vor einem Release von irgendwas auch unbedingt eingebaut und dazu langwierig entwickelt werden müssen...
 
Ooops, hat dich ein anderer User mit seiner offenen Meinung peinlich beruehrt? Sowas muss man in einer Demokratie verkraften muessen, oefters kalt duschen hilft!

Wie kommst man auf peinlich berührt?
Mitleid trifft es wohl eher.
Und Meinung hin oder her, muss man nicht jede stehen lassen.

Wie läuft das bei sowas mit der Grafik und der ganzen Technik eigentlich? Muss man das bei so einer langen Entwicklungszeit nicht mindestens einmal alles aktualisieren, um nicht mit 13 Jahre alter Technik anzutreten? Irgendwo muss doch auch mal ein Punkt erreicht sein, wo längere Entwicklungszeit einfach nur exorbitant mehr Kosten erzeugt. Man kläre einen Laien auf.

Es wurde schon "aktualisiert".
Wenn man mitten in der Entwicklung ist, ist die Zeitspanne eigentlich relativ egal.

Denn wenn CR weiter mit Geld einfach zugeschmissen wird, fallen ihm bestimmt viele weitere, neue und "bahnbrechende" Zusatzoptionen ein, die vor einem Release von irgendwas auch unbedingt eingebaut und dazu langwierig entwickelt werden müssen...

Chris Roberts hier und Chris Roberts da.

Manche hier haben eine seltsame Obsession. Derek? Bist du es?

Es ist nicht nur Chris Roberts der entscheidet. Roberts ist CEO und fertig.
Es war auch Brian Chambers der die Planet Tech haben wollte.
 
Wenn da am Ende mehr als ne 30-Minuten "Showcase-Kampagne" (um nicht das böse Wort von der nächsten "Tech-Demo" zu nutzen, zum Verkauf weiterer Perks, um die gigantische MMO-Entwicklerei weiter zu finanzieren) mit viel vor-gerenderten Zwischensequenzen rauskommt, wäre ich sehr positiv überrascht.

Und wie lange das dann zudem als Open-Beta herhalten muss, um nicht den Leuten mit einem "Final Release" zugleich versprochene (und lange bezahlte) greifbare weitere Assets liefern zu müssen, steht auf noch einem ganz anderen Blatt...

Und auch das ist so eine weitere Unbekannte: Denn wenn CR weiter mit Geld einfach zugeschmissen wird, fallen ihm bestimmt viele weitere, neue und "bahnbrechende" Zusatzoptionen ein, die vor einem Release von irgendwas auch unbedingt eingebaut und dazu langwierig entwickelt werden müssen...

Ich weiß nicht wie StarCitizen sich in Zukunft finanziert.
Das meiste Geld kommt sicherlich mit SQ42 und seinen DLCs sowie und vor allen von den Lizenzgebühren der StarEngine denn das wird der zukünftige MMO-Standard für alle größere Spielwelten.
So stell ich mir das jedenfalls vor.
Für StarCitizen soll es später nur eine begrenzte Anzahl an Startpaketen geben und ebenfalls eine begrenzte Anzahl monatlicher Ingame-Währung gegen Echtgeld wer denn will.

Ansonsten ist dein Beitrag sehr "oberflächig" um es nett auszudrücken.


Wie läuft das bei sowas mit der Grafik und der ganzen Technik eigentlich? Muss man das bei so einer langen Entwicklungszeit nicht mindestens einmal alles aktualisieren, um nicht mit 13 Jahre alter Technik anzutreten? Irgendwo muss doch auch mal ein Punkt erreicht sein, wo längere Entwicklungszeit einfach nur exorbitant mehr Kosten erzeugt. Man kläre einen Laien auf.


Hmmm, welche Technik oder Grafik ist in dieser Größenordnung denn besser bzw. überhaupt Konkurrenzfähig.

Ich kenne nichts, gar nix was in ein paar Jahren der StarEngine womöglich das Wasser reichen könnte.


Klär mich gerne auf woran du dachtest.




Viele Grüße,
stolpi
 
Bei den Tempo jetzt?

...wenn SQ42 Teil 1 Weihnachten 2024 erscheinen sollte, rechne ich mit Teil 2 zu Weihnachten 2025.

:D

Das sie quasi alle Assets fertig haben und jede Menge Manpower hast du mitbekommen? ;-)




Viele Grüße,
stolpi
Ich möchte jetzt wirklich nicht impertinent erscheinen, aber da du ja offenkundig mit einem Erscheinungstermin rechnest.

Wann hast du eigentlich das erstemal mit Erscheinungstermin gerechnet?

2016 oder 2017 oder 2019 oder 2020. Ich frage nur, weil das Netz voller vergangener Erscheinungstermine und Prophezeihungen von Backer ist.
 
Ich möchte jetzt wirklich nicht impertinent erscheinen, aber da du ja offenkundig mit einem Erscheinungstermin rechnest.

Wann hast du eigentlich das erstemal mit Erscheinungstermin gerechnet?

2016 oder 2017 oder 2019 oder 2020. Ich frage nur, weil das Netz voller vergangener Erscheinungstermine und Prophezeihungen von Backer ist.


ich selber?
2016 muss es gewesen sein, Sandi hatte u.a. recht viel auf Twitter über die Boxen gepostet und allgemein klang es sehr nach einen Release.
Dann kam aber der Honk in Frankfurt auf komische Ideen und alles wurde umgeworfen.


Gott sei Dank! :daumen:



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück