News Star Citizen: Bekannter deutscher Streamer schreibt starken Brief an Chris Roberts

Erstaunlich dass es überhaupt noch Menschen gibt die das unterstützen.
Wenn du so erstaunt bist, liegt der Denkfehler vielleicht eher bei dir.
Warum sollte ich das Spiel denn nicht Spielen ?
Es macht mir seit mehreren Jahren mehr Spaß als all meine anderen Spiele.
Zum Vergleich: GTA V
GTA V ist von der Technik her sehr altbacken gegenüber Star Citizen.
Nicht nur was Gameplay angeht, auch was Servertechnik und Engine angeht.
Generell gibt es kein Weltraum MMO ohne Ladezeiten mit der Grafik und wo alles Physikalisiert ist, wo die Server so hoch entwickelt sind.

@DevouringKing

wenn du dein Spaß mit dem Spiel hast ist es Ok.

Obwohl das Spiel deutlich mehr eingenommen hat als ursprünglich veranschlagt ist es trotzdem um Jahre verspätet und es ist immer noch kein Ende in Sicht. Also tu nicht so als ob es keine berechtigte Kritik an dem Spiel gibt.

Ich finde die Komponenten zum Kauf auch schwierig
Ich nicht.

Diese Art der Monetarisierung ist das was die SC-Community verdient.

Die vergangenen 13 Jahre haben sie ihrem lieblings Entwicklerstudio so eifrig die Stange gehalten und ihre "Investition" mit ihrem Blut gegen berechtigte Kritik verteidigt, dann sollen sie jetzt mal schön die Monetarisierung fressen.

Zur Not müssen sie ab jetzt eben einen größeren Teil ihres Budgets für den Kauf von "Perks" und "Buffs" einplanen und weniger für Twitch-Subs :ugly:

Leicht OT: Wie ist das bei SC eigentlich im Orbit von Planeten gelöst? Wird da versucht eine Umlaufbahn zu simulieren? Oder ist es eher wie bei Elite, dass man quasi "magisch" über dem Planeten schwebt?

Zur Not müssen sie ab jetzt eben einen größeren Teil ihres Budgets für den Kauf von "Perks" und "Buffs" einplanen
Da hast du was missverstanden. Denn so Dramatisch war es nicht.
Die Mechaniken um die es da ging nannten sich Flight Blades.
Also kleine Computer Blades für Raumschiffe, die einen Wert verbesserten, aber gleichzeitig auch einen Wert verschlechtern.
Quasi anstatt 480ms fliegst du dann mit 490ms und hast dann noch Nachteile wie weniger Wendigkeit.
Also diese "Flight Blades" waren es meistens nichtmal wert.
Also es sprengte nicht die Balance.
Und was viel wichtiger ist, die Flightblades sollten nur wenige Wochen später auch regulär ins Spiel kommen, und ingame mit der ingamewährung (Quasi Gold in Wow) erspielt werden können.
Also es handelte sich quasi nur um einen pre zugang von ein paar Wochen, ähnlich wie es schon mit den neuen Schiffen seit Jahren gemacht wird.
Leicht OT: Wie ist das bei SC eigentlich im Orbit von Planeten gelöst? Wird da versucht eine Umlaufbahn zu simulieren? Oder ist es eher wie bei Elite, dass man quasi "magisch" über dem Planeten schwebt?
Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe.
Du hast Wolken, Wetter, und Schwerkraft, Atmospherendruck, alles wie in echt halt.
Je nach höhe verändern sich die Physikalischen Eigenschaften, und die Temperaturen, und dies entscheidet zb auch ob du noch Atmen kannst oder nicht.
Wenn du an einem Punkt im Weltall außerhalb der Atmosphäre über dem Planeten stehen bleibst, und unter dir auf dem Planeten ist eine Stadt, dann dreht sich die Stadt langsam aber stetig ohne dich weiter und verschwindet irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur was Gameplay angeht, auch was Servertechnik und Engine angeht.
Generell gibt es kein Weltraum MMO ohne Ladezeiten mit der Grafik und wo alles Physikalisiert ist, wo die Server so hoch entwickelt sind.
hatte bock auf sc weil ich was von amd trueaudio mal gelesen habe. übern mate nen acc mit aurora und lebenslangerversicherung gekauft. auch ne warden gekauft wegen der großen kanone. schmerzgrenze ist erreicht worden.

ich sage nur fahrstühle und lags. vor ein paar jahren hatte es sich besser gespielt als wie vor ein einem halben jahr. habe abgeschlossen, jemals ein fertiges spiel zu sehen und rate jedem ab davon sich ein schiff zu kaufen bzw. jetzt einzusteigen. das bisherige gameplay ist eher dürftig im mp und ich frage mich ernsthaft wie sie mit den wenigen gameplay-loops irgendwie eine kritische masse an spielern anzuhäufen damit da manch ihrer visionen sinnhaft sind. eine kiste von a nach b transportieren. buggy ein wenig pewpew rumschießen und ein paar schiffe abschießen.

Wenn du an einem Punkt im Weltall außerhalb der Atmosphäre über dem Planeten stehen bleibst, und unter dir auf dem Planeten ist eine Stadt, dann dreht sich die Stadt langsam aber stetig ohne dich weiter und verschwindet irgendwann.

Ich meine nicht die Atmosphäre, sondern den Orbit. Wenn Du z.B. einen Satelliten in 35.000 km Höhe hast, dann würde der ja ohne Weiteres einfach abstürzen. Einfach durch die Erdanziehungskraft. Aber dadurch, dass er sich horizontal bewegt fällt er quasi immer an der Ede vorbei. Das nennt man Orbit. Und meine Frage ist einfach, ob das in SC auch simuliert wird.

Zum Beispiel große Trägerschiffe würde man ja in einen Orbit versetzen, wenn sie sich bei einem Planeten befinden.

EDIT: Habe ChatGPT gefragt. Nein gibt es nicht. Das kann wohl nur Kerbal Space Program.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hab ich das letzte Mal gespielt ?

Gestern 3 Stunden 🤣 so wie fast jeden Tag.

IMG_1942.jpeg

IMG_1943.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ernsthaft wie sie mit den wenigen gameplay-loops irgendwie eine kritische masse an spielern anzuhäufen
Sind zz über 2 Millionen Aktive Spieler.
Um diese zu verstehen muss man evtl mal länger spielen als nur ne Stunde.
Aufzüge wurden übrigens seit deiner Abwesenheit extrem verbessert, genau wie Bugs.
Dieses Jahr war das Jahr des Polishing und der Spielbarkeit.
Ich habe keine Bugs so wie du es unterstellst.
Monatelang zocke ich jeden Tag ohne Probleme.
Habe auch Mining ab und zu als Gameloop gemacht, läuft auch super.
Erst gestern hatten wir ein 6 Stunden Mining Event mit 14 Personen.
Wir hatten eine Fregatte (Idris) und auf der Idris 2 lademeister.
Dann noch 6 Spieler in prospektoren (Mining Schiffen) und noch 2 Spieler in Golems.
Und als Vorbereitung hatten wir über 50 Leere Mining Bags auf der Idris als Mutterschiff.
Wir haben dann als Miner wenn die Mining Bags in den Mining Schiffen voll waren die Idris angeflogen, in der Rampe kurz gelandet, und 2 Lademeister auf der Idris haben uns dann in Sekunden Takt wie bei einem Formel 1 Boxenstop die Vollen Erz Säcke abgezogen, und neue Leere drauf montiert mit Traktor Beams.
Und dann starten und weiter.
Zwischendurch kamen 2 Spieler mit einer Caterpillar um volle säcke aus der Idris aufzunehmen und zu einer Raffenerie zu bringen und leere Container wieder mit zu bringen.
Hier 3 Bilder damit du eine Vorstellung hast.
1748111167561.png

1748111185419.png

Boxenstop.jpg

Knebel ist wie ein Fähnlein im Wind. Er sich über Jahre finanziell an SC gesund gestoßen, ein Schiff nach dem anderen abkassiert und beschwert sich nun über zunehmende Monetarisierung!?
Über Jahre hinweg hat Knebel bedingungslos CIG gehype't.
Gaaaaanz vorsichtig liebe CIG-Community.

So wie ich das sehe, wird in jeder Branche fleißig am Höhepunkt der Monetarisierung gearbeitet.
Jeder will nur noch die schnelle Kohle und scheißt auf langfristige Folgen.
Ein weiteres wunderschönes Beispiel ist Wargaming, die mittlerweile Glücksspiel im Glücksspiel im Glücksspiel verkaufen.
Ich hoffe doch sehr, dass dieses kranke Finanzsystem bald den Bach runter geht!
Dann kommen alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen und es läuft danach Mal wieder eine Zeit lang gesund. Einfach nur ekelhaft.

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."

Es wird also Zeit für dich weiterzuziehen....

Wargaming macht da weiter wo Ihr Geld reingebuttert habt und zwar Hunderte Euro für Weihnachtsboxen.... Star Citizen bietet ja nur an aber es kaufen die Spieler!

Niemand wurde gezwungen.🤷

Also nicht beim Publisher/Entwickler beschweren sondern vor der eigenen Tür kehren.

Mfg

*Hust Nvidia Hust*

Wir haben dann als Miner wenn die Mining Bags in den Mining Schiffen voll waren die Idris angeflogen, in der Rampe kurz gelandet, und 2 Lademeister auf der Idris haben uns dann in Sekunden Takt wie bei einem Formel 1 Boxenstop die Vollen Erz Säcke abgezogen, und neue Leere drauf montiert mit Traktor Beams.
Ist das noch ein Spiel oder schon eine ABM? :stupid:

Hm... wenn vielleicht in 10 Jahren Squadron 42 kommt, werde ich meine "Wing Commander Romantik" aus der Schublade holen und SC ausprobieren. MMO mit PVP interessiert mich "null", egal ob Alpha, beta oder Omega.

Bis dahin wird Elite Dangerous weiter gespielt, wobei dass auch langsam sehr langweilig wird, wenn man alle coolen Schiffe und Dogfights schon hinter sich hat... hm...

Ist das noch ein Spiel oder schon eine ABM? :stupid:
Man nennt es "Life-Sim"...und "Life" ist bekanntermaßen weder Ponyhof noch Kindergeburtstag...

trotzdem ist mir "Life" ganz ohne "Sim" aber lieber, auch wenns ohne Pew-Pew im Weltraum auskommen muss, dafür gibts dann hoffentlich bald in SQ42 genug Pew-Pew im Weltraum, und das ganz ohne diesen ganzen MMO-Life-Sim-Kram...

MMO mit PVP interessiert mich "null"
Bis dahin wird Elite Dangerous weiter gespielt, wobei dass auch langsam sehr langweilig wird, wenn man alle coolen Schiffe und Dogfights schon hinter sich hat... hm...
Ich sehe einen Widerspruch bzw ein Paradoxon in deiner Einstellung :D
PVE Only spiele werden halt immer so langweilig enden, und nur PVP bringt da die würzige Mischung rein.
Du musst in SC MMO auch nicht PVP spielen.
Es gibt die sehr PVP lastigen Spieler wie mich, die aber meistens nur in Sonnensystemen sind wo es wenig oder garkeine Gefängnisse und Polizei gibt.
Für gemütliche Spieler für dich wirds es ruhigere Sonnensysteme geben.
Quasi wie in Eve Online die High security Systeme, so dass du in ruhe Pve spielen kannst.
(Auch wenn immer ein kleiner rest Nervenkitzel von PVP hier und da bleiben wird in diesen sicheren Systemen)
MMO,s Spielt man auch eher gemeinschaftlich mit anderen, und genießt die Geselligkeit und Kontakte nach Feierabend oder wenn man in Rente ist.
Für PVP in SC ist man aber nie zu Alt.
Wir waren vor 2 Wochen mit 40 Mann unterwegs auf 3 Großkampfschiffen.
Dort brauchten wir zb eine Person welche nur Energie Management für ein Schiff macht.
Die Person auf unserer Fregatte hatte richtig spaß damit die Schilde genau dort zu verstärken wo es nötig war im PVE & PVP (war gleichzeitig PVP & PVE).
Also egal wie alt du bist, egal wie langsam deine Reflexe, in Star Citizen wirst du immer nützlich sein.
Dann hatten wir noch Torpedolader wie in das Boot.
Etliche Männer in Geschütztürmen.
Diesen Sommer kommt noch das Mechaniker Gameplay rein dann werden wir auch Schiffsmechaniker brauchen.
Und das alles ist im PVP und PVE die gleiche gameloop für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück