MMO mit PVP interessiert mich "null"
Bis dahin wird Elite Dangerous weiter gespielt, wobei dass auch langsam sehr langweilig wird, wenn man alle coolen Schiffe und Dogfights schon hinter sich hat... hm...
Ich sehe einen Widerspruch bzw ein Paradoxon in deiner Einstellung

PVE Only spiele werden halt immer so langweilig enden, und nur PVP bringt da die würzige Mischung rein.
Du musst in SC MMO auch nicht PVP spielen.
Es gibt die sehr PVP lastigen Spieler wie mich, die aber meistens nur in Sonnensystemen sind wo es wenig oder garkeine Gefängnisse und Polizei gibt.
Für gemütliche Spieler für dich wirds es ruhigere Sonnensysteme geben.
Quasi wie in Eve Online die High security Systeme, so dass du in ruhe Pve spielen kannst.
(Auch wenn immer ein kleiner rest Nervenkitzel von PVP hier und da bleiben wird in diesen sicheren Systemen)
MMO,s Spielt man auch eher gemeinschaftlich mit anderen, und genießt die Geselligkeit und Kontakte nach Feierabend oder wenn man in Rente ist.
Für PVP in SC ist man aber nie zu Alt.
Wir waren vor 2 Wochen mit 40 Mann unterwegs auf 3 Großkampfschiffen.
Dort brauchten wir zb eine Person welche nur Energie Management für ein Schiff macht.
Die Person auf unserer Fregatte hatte richtig spaß damit die Schilde genau dort zu verstärken wo es nötig war im PVE & PVP (war gleichzeitig PVP & PVE).
Also egal wie alt du bist, egal wie langsam deine Reflexe, in Star Citizen wirst du immer nützlich sein.
Dann hatten wir noch Torpedolader wie in das Boot.
Etliche Männer in Geschütztürmen.
Diesen Sommer kommt noch das Mechaniker Gameplay rein dann werden wir auch Schiffsmechaniker brauchen.
Und das alles ist im PVP und PVE die gleiche gameloop für dich.