News Star Citizen: Bekannter deutscher Streamer schreibt starken Brief an Chris Roberts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der deutsche Streamer Knebel hat einen offenen Brief an die Entwickler von Star Citizen und CEO Chris Roberts veröffentlicht. In diesem kritisiert er eine ausufernde Monetarisierung und die ausbaufähige Kommunikation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Bekannter deutscher Streamer schreibt starken Brief an Chris Roberts

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So wie ich das sehe, wird in jeder Branche fleißig am Höhepunkt der Monetarisierung gearbeitet.
Jeder will nur noch die schnelle Kohle und scheißt auf langfristige Folgen.
Ein weiteres wunderschönes Beispiel ist Wargaming, die mittlerweile Glücksspiel im Glücksspiel im Glücksspiel verkaufen.
Ich hoffe doch sehr, dass dieses kranke Finanzsystem bald den Bach runter geht!
Dann kommen alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen und es läuft danach Mal wieder eine Zeit lang gesund. Einfach nur ekelhaft.

Ein weiteres wunderschönes Beispiel ist Wargaming, die mittlerweile Glücksspiel im Glücksspiel im Glücksspiel verkaufen.
Ich hoffe doch sehr, dass dieses kranke Finanzsystem bald den Bach runter geht!
Nö. Seit mittlerweile Jahrzehnten werden Kids schon mit Lootboxen und Glücksspiel groß. Für die ist das ganz normal. Es ist etabliert. Die EU beschäftigt sich lieber damit die Deckel an Flaschen zu schweißen. Wir sind im A***h.

Es ist egal, wie laut die Frösche quaken, so lange sie nicht aus dem Topf springen.

Bei CIG wird man über diesen Sturm im Wasserglas nur müde lächeln. Vielleicht sondert die PR ein paar Standardfloskeln ab, vielleicht spielt man das beliebte "zwei Schritte vor, einen zurück" Spiel für ein paar Runden.

Aber solange der "bekannte Star-Citizen-Streamer" nicht plötzlich ein bekannter EVE Online oder Elite Dangerous Streamer wird und die Server mangels Last in den Schlafmodus gehen, wird sich nullkommagarnichts ändern.

The only winning move is not to play.

Lol.. der größte Crowdfundingscam in der Geschichte würd ich mal sagen..
Im gegenteil. Nicht umsonnst hab ich schon bald 1500 Spielstunden in nur 2 Jahren Star Citizen.
1748098323961.png

@ Topic. Ich finde Knebels Ideen nicht gut.
Man stelle sich vor ein World of Warcraft (welches wesentlich schlechtere Servertechnik nutzt) müsste sich nur von Kosmetischen Gegenständen Finanzieren. (Also ohne Abo-System)
Das würde nicht Funktionieren ohne massiv Mitarbeiter zu entlassen und das Spiel schlechter werden zu lassen.

Naja…diese Entwicklung mit der Monetarisierung sollte eigentlich ja nun nicht allzu überraschend sein, wenn man als „Streamer“ die Entwicklung von SC seit den Anfängen derartig engmaschig begleitet hat, wie „Knebel“. Zum Thema zunehmende Intransparenz bei der Kommunikation trifft das eigentlich in ähnlichem Maße zu, aber hier gebe ich Ihm insofern Recht und das als Ganzes hat auch mich vor gut 5 Jahren dazu gebracht, bei SC „den Deckel draufzumachen“ und was anderes zu spielen, während ich auf SQ42 warte…

Du solltest dir von Chris Geld als Spieletester geben lassen. 😉
Glaube dass lohnt sich für die nicht :D
Ich finde absolut 0 Bugs da meine Gameloops hauptsächlich aus Raumschiffkampf besteht. (Sowohl PVE als auch PVP).
Bin von der Ingamewährung her der reichste Spieler in meinem Umfeld mit abstand (9 stellig), und habe überall schon Maximalen Ruf weil ich tausende von Missionen hinter mir hab, aber finde absolut keine Bugs.
Ich glaube ich koste CIG nur Geld weil ich deren server so viel beanspruche :D

Ich finde absolut 0 Bugs da meine Gameloops hauptsächlich aus Raumschiffkampf besteht. (Sowohl PVE als auch PVP).
Bin von der Ingamewährung her der reichste Spieler in meinem Umfeld mit abstand (9 stellig), und habe überall schon Maximalen Ruf weil ich tausende von Missionen hinter mir hab, aber finde absolut keine Bugs.
Da empfinde ich schon etwas Neid. Als Solo Space Trucker, geht mir ständig Geld durch Bugs oder Überfälle flöten. Gäbe es eine Harz 4 InGame Stelle müsste ich da vor sprechen /lach. Aber Ich gönne und Bewundere Dich (kein Scherz) und empfinde trotz aller Rückschläge noch Freude am Spiel. Evtl auch weil ich ein Alter Knacker bin und mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lasse :D /p.s: Bitte verschone mich InGame :D (Nick: Kavalier36)

kann die Begeisterung nicht verstehen hunderte Stunden in einem nicht fertigen Spiel zu versenken und sich mit Bugs sowie Performance Problemen rumm zuschlagen und das noch damit belohnen indem man sich für hunderte bzw. tausende Dollar ingame Kram käuft und man am Ende nicht mal weis ob es je eine Finale Version von dem Spiel gibt aufgrund mangelnder Finanzierung

wobei es ja mittlerweile schon zum guten Ton in der Spielebranche gehört nen Game halbfertig zu releasen und als Game as a Service zu verkaufen... aber joa, Hauptsache 15 Jahre ne Alpha gezockt, jeder wie er mag, aber die bösen Kids die ihr Taschengeld in Mikrotransaktionen versenken, Doppelmoral unso, wir sind sowas von lost, hoffe Chris bleibt am Ende genug übrig damit es sich für ihn auch gelohnt hat die großen Kids abzuziehen

von daher alles nur Angebot und Nachfrage

kann die Begeisterung nicht verstehen hunderte Stunden in einem nicht fertigen Spiel zu versenken und sich mit Bugs sowie Performance Problemen rumm zuschlagen
Bugs und Performance Probleme habe ich ja keine.
Und du kannst die Begeisterung natürlich nicht verstehen, weil du einen denkfehler hast.
Du fokussierst dich mental darauf das dass Spiel noch eine Alpha ist.
Ich dagegen fokussiere mich nur auf die möglichkeiten ingame und den Spielspaß.
Wie viele leute hab ich gestern und vorgestern im PVP getötet, mit unterschiedlichsten szenarien, und hatte mega spaß und freude dabei.

Zb eine Ortschaft auf einem Mond angeflogen wo oft viele Spieler sind wegen Missionen.
Dort scannte ich 2 geparkte Jäger. Einen Schweren Jäger (Guardian) und einen Mittleren Jäger (Super Hornet Mk2)
Ich flog näher und sag einen Spieler der sich am Wrack der Hornet zu schaffen machte, um ihre Wertvollen Schiffswaffen (Seltene Repeater) abzubauen und mitzunehmen.
Ich hab ihn mit meinen Schiffswaffen erschossen, bin daneben gelandet, und hin zu seiner Leiche um ihn zu looten.
Er hatte einen Rucksack und extrem viel seltenes zeug dabei.
Plötzlich erschien neben mir ein anderer Spieler, ich weiß nicht woher, und versucht ihn wieder zubeleben.
Ich kurzerhand meine Pistole gezogen und den anderen Spieler auch getötet.
Und wie es der zufall wollte war ich mit meiner Spirit C1 (Kampffrachter quasi) unterwegs als das alles geschah.
Hab erstmal beide Spieler und beide Schiffe gelootet und mir die Schiffsbauteile alle in den Cargo gepackt und bin damit mit einem fetten grinsen Richtung Heimat Station um da zu entladen, und dann auf den nächsten Raubzug :D

Vorgestern hatte ich mal ein 1 vs 4 und hab dass gewonnen. Ich war Stolz wie ein Otto :D
Und jeden Tag mache ich so meine Kills und hab meine Erlebnisse, und es ist traumhaft.

Dieses Thema ist gefundenes Fressen für einen Streamer/Influenzer. Denn was ist besser als Aufmerksamkeit und Traffic ? Noch mehr Aufmerksamkeit und noch mehr Traffic.

Lukrative Sponsoring-Verträge, New York Reisetrips, AMGs, gesponsorte High-End PCs und als "Endgame" dann das Häusschen in Madeira oder Dubai...das ist doch das eigentliche Ziel, eh ;)? eh ;)?

aber joa, Hauptsache 15 Jahre ne Alpha gezockt, jeder wie er mag, aber die bösen Kids die ihr Taschengeld in Mikrotransaktionen versenken, Doppelmoral unso, wir sind sowas von lost, hoffe Chris bleibt am Ende genug übrig damit es sich für ihn auch gelohnt hat die großen Kids abzuziehen
solche Texte immer.... :ka:

was geht es dich an wie andere ihr Geld ausgeben....:ugly:

Oder willst du auch das jeder Teilzeit Otto dich für deine Aussgaben kritisiert? Glaube kaum das du nur von Haferflocken und dem absolut nötigstem lebst....und schon bist angreifbar....

Mal bisschen relaxen und andere ihr Ding machen lassen.

Bugs sind in Starship Troopers ... anderes Spiel ;)
1748104737633.png

(ja ... ja doch! Und in Helldivers 2 heißen aber anders)

Zum Vergleich: GTA V hat inklusive weltweiter Marketingkampagne ( die übrigens teurer war als die Entwicklung!) 265 Mio $ gekostet. Wir sind also ohne Marketing schon beim 3-fachen.

Es ist vollkommen egal wie groß die rote Fahne ist, wie hell sie leuchtet und wie oft man davor warnt. Es gibt immer noch Leute die diesen Scam verteidigen.

Was erwartet man von einem Spiel das wieder und wieder verschoben wird und immer nur neue Monetarisierungen implementiert. Der Singleplayerteil Squadron 42 lässt genauso auf sich warten und wird vermutlich erscheinen wenn die aktuelle PC Games Redaktion in Rente ist. Vielleicht hat Star Citizen bis dahin ja den Betastatus erreicht und 2 Milliarden Dollar verbrannt. Ich persönlich habe meine 45 Euro seit 2014 abgeschrieben. Erstaunlich dass es überhaupt noch Menschen gibt die das unterstützen.

Zurück