News Star Citizen: Bekannter deutscher Streamer schreibt starken Brief an Chris Roberts

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."

Es wird also Zeit für dich weiterzuziehen....

Wargaming macht da weiter wo Ihr Geld reingebuttert habt und zwar Hunderte Euro für Weihnachtsboxen.... Star Citizen bietet ja nur an aber es kaufen die Spieler!

Niemand wurde gezwungen.🤷

Also nicht beim Publisher/Entwickler beschweren sondern vor der eigenen Tür kehren.

Mfg

*Hust Nvidia Hust*
Also ob ich mir dessen nicht bewusst wäre, das am Ende der Verbraucher die Richtung bestimmt...
Leider gehöre ich nicht zu denen die hunderte investierten. Leider kann ich den Deppen aber auch nicht verbieten hunderte oder gar tausende zu investieren.🤷🏼‍♂️

Im gegenteil. Nicht umsonnst hab ich schon bald 1500 Spielstunden in nur 2 Jahren Star Citizen.
Anhang anzeigen 1495271

@ Topic. Ich finde Knebels Ideen nicht gut.
Man stelle sich vor ein World of Warcraft (welches wesentlich schlechtere Servertechnik nutzt) müsste sich nur von Kosmetischen Gegenständen Finanzieren. (Also ohne Abo-System)
Das würde nicht Funktionieren ohne massiv Mitarbeiter zu entlassen und das Spiel schlechter werden zu lassen.
Bist Du sicher, dass Blizzard VOR DER VERÖFFENTLICHUNG bereits 800.000.000$ (das sind 800 Millionen!!!) über Crowdfounding eingesammelt hatte? Deine Spielzeit betrachte ich mit allem Respekt und in allen Ehren.
---------------------------------
SC allgemein (evtl. OT):
Ich persönlich möchte jedoch ein "fertiges" Spiel kaufen mit einer Story und einem MMO-Part in einer offenen Welt. Ich möchte nicht, dass ständig etwas gravierendes umgestellt wird oder ich irgendwelche Items in einem Onlineshop für Echtgeld kaufen kann, wenn ich noch nicht einmal das Spiel kaufen kann.
Ich möchte ein Spiel in einem Zustand X für einen Betrag X, und keine Dauer-Alpha in der ich ggfs. überhaupt keine Rechte als eben Nichtkäufer habe. Kann schon sein, dass dieses ganze Daueralpha-System irgendwo auch einen Vorteil für die Konsumenten hat, aber so wie es aktuell aussieht, wird der Schlitten wohl doch eher in Richtung Monetarisierungs-Berge gezogen.
Mir fehlt halt leider auch ein sinnvoller Überblick über die spielinternen Synergiemöglichkeiten der Mechaniken, des Designs usw. Ich kann nicht einschätzen, ob ich in diesem Universum viel Zeit verbringen würde wollen oder nicht. Ich habe keine Möglichkeiten zur Einschätzung einer möglichen Befriedigung meines persönlichen Immersionsbedarfes!
Ich empfand Freelancer, für damaliger Verhätnisse!!, äußerst ansprechend. Aber keine Ahnung, ob der Storyteil hier wirklich gut ist und mich an den Schirm bannt. Ich habe leider auch nicht unendlich viel Lebenszeit zur Verfügung um 1.500h lang "heraus zufinden", ob es mein Spiel sein könnte oder nicht. Und genau deshalb kaufe ich es auch nicht .. ach halt, es ist ja eh noch nicht veröffentlicht.
Ich würd gern wissen, ob es sich lohnt die Singleplayer-Kampagne zu spielen; diese Infos gibt es aber nicht.
Ich würde das Spiel dann eben gerne kaufen; das geht leider irgendwie auch nicht.
Und für so viele Neins gibts einfach kein Geld von mir. Und schon gar nicht, so wie es sich im Moment entwickelt.

"Blades" ... hah.
Ich hab meinen Repair Droiden , Mystery Engine Upgrade , Koordinaten zum geheimen System und sonst so alle Stretch Goals usw. von 2012-2014.
Die hatten nur noch keine Zeit und nicht genug Geld das in die Alpha zu bringen.

Ich sehe einen Widerspruch bzw ein Paradoxon in deiner Einstellung :D
PVE Only spiele werden halt immer so langweilig enden, und nur PVP bringt da die würzige Mischung rein.
Du musst in SC MMO auch nicht PVP spielen.
Es gibt die sehr PVP lastigen Spieler wie mich, die aber meistens nur in Sonnensystemen sind wo es wenig oder garkeine Gefängnisse und Polizei gibt.
Für gemütliche Spieler für dich wirds es ruhigere Sonnensysteme geben.
Quasi wie in Eve Online die High security Systeme, so dass du in ruhe Pve spielen kannst.
(Auch wenn immer ein kleiner rest Nervenkitzel von PVP hier und da bleiben wird in diesen sicheren Systemen)
MMO,s Spielt man auch eher gemeinschaftlich mit anderen, und genießt die Geselligkeit und Kontakte nach Feierabend oder wenn man in Rente ist.
Für PVP in SC ist man aber nie zu Alt.
Wir waren vor 2 Wochen mit 40 Mann unterwegs auf 3 Großkampfschiffen.
Dort brauchten wir zb eine Person welche nur Energie Management für ein Schiff macht.
Die Person auf unserer Fregatte hatte richtig spaß damit die Schilde genau dort zu verstärken wo es nötig war im PVE & PVP (war gleichzeitig PVP & PVE).
Also egal wie alt du bist, egal wie langsam deine Reflexe, in Star Citizen wirst du immer nützlich sein.
Dann hatten wir noch Torpedolader wie in das Boot.
Etliche Männer in Geschütztürmen.
Diesen Sommer kommt noch das Mechaniker Gameplay rein dann werden wir auch Schiffsmechaniker brauchen.
Und das alles ist im PVP und PVE die gleiche gameloop für dich.
Ich denke, ich habe nicht richtig ausgedrückt. Ich bin kein Spieler, der es ruhig angeht umd mit schwachen Reflexen erreicht man keinen Elite Rang 😎 Ich mag nur keine Spiele ohne Story. Daher fallen jegliche MMO Spiele für mich aus. Bei Elite Dangerous gab es zumindest am Anfang eine Story, die jetzt aber ausgelutscht ist. Dann habe ich eine Zeit lang PVE und PVP gespielt, bis ich alle Schiffe und Ränge hatte, die ich wollte. Aber der Größe Wurf ist das nicht für mich.
Ist halt alles Geschmackssache. Ich kann die Faszination von PVE nachvollziehen. Aber es macht mir auf Dauer einfach keinen Spaß 🤷

Ich empfand Freelancer, für damaliger Verhätnisse!!, äußerst ansprechend. Aber keine Ahnung, ob der Storyteil hier wirklich gut ist und mich an den Schirm bannt. Ich habe leider auch nicht unendlich viel Lebenszeit zur Verfügung um 1.500h lang "heraus zufinden", ob es mein Spiel sein könnte oder nicht.
Ich hab Freelancer damals auch gezockt :) Hammer Zeit und hammer Game.
Hat mich extrem geprägt.
Hatte damals zuerst eine gebrannte CD von einem Kumpel bekommen und erstmal Monate lang nur die Story gezockt.
Parallel machte dies auch ein anderer Kumpel von mir.
Als wir beide mit der Story durch waren erkundeten wir im quasi Offline Singleplayer Universum die Sonnensysteme und versuchten immer stärkere Waffen und Schiffe und geheimnisse zu finden und haben uns immer wieder gegenseitig erzählt wo es was gab.
Eines Tages hatten wir dann im Single Player Offline Universum so gut wie alles.
Dann hab ich mal aus neugierde auf Multiplayer geklickt im Menü.
Um dann heraus zu finden man spielt quasi wie das große Universum nach der Story, nur das noch ganz viele andere Spieler dabei sind und auch pvp möglich war.
Diese Möglichkeiten haben mich dass Spiel dann für 7 Jahre in den Bann ziehen lassen.
Ich war absoluter Freelancer PVP Profi und bekannt dafür.

Witzigerweise hab ich gestern im Hardwareluxx 10 Jahre alte Posts von mir gefunden, wie ich damals einen Rechner für Star Citizen aufrüsten wollte :D
Aber dazu gekommen bin ich tatsächlich erst in den letzten 2 Jahren, und ich war sofort verliebt.
Allerdings muss man hier unterscheiden.
In Freelancer gabs Single und Multiplayer.
Bei Star Citizen handelt es sich nur um den "Multiplayer".
Das Singleplayer Spiel heißt Squadron 42.
Ich plane mir nicht Squadron 42 zu holen weil ich nur den Multiplayer spielen will.
Ich glaube die wollen Squadron 42 wirklich Herbst 2026 releasen, weil immer mehr Mitarbeiter aus dem Spiel rüber kommen und an Star Citizen arbeiten. Und dass merkt man auch an den Monatlichen Patches. (Viel Manpower)
Also ich denke Herbst 2026 kannst du dir Squadron 42 holen und ausprobieren ob das neue Freelancer was für dich ist. Ich meine sogar mal gehört zu haben das sie danach auch an einer Fortsetzung arbeiten wollen.

Also ich investierte ca. 80€ für mein Starterschiff und nochmal 2€ oder so für ne Speziallackierung...das war vor guten 2 Jahren. Das wars, mehr Geld investierte ich nicht....denke, ist noch überschaubar.

Und ganz ehrlich, ich hatte bisher noch nie so viel Spaß in einem Spiel mit anderen Leuten und Freunden, wie bei diesem!

Für die Spieler, die dieses Spiel nicht mögen/verstehen (muss ja auch nicht jedem gefallen), sollten sich mal ihre Steam-Spiele-Listen (und weiß ich wo noch alles) anschauen und mal hochrechnen, wieviel Geld sie in "fertige" Spiele bisher so investiert haben ^^
Und ob diese auch alle gut und ihren Preis wert sind/waren, wage ich mal zu bezweifeln...

Und ich kenne einige Leute, die nicht wirklich mehr Geld für SC ausgegeben haben, dieses über Jahre schon spielen und immer noch viel Spaß etc. damit haben.

Und ich sehe das halt so, habe bewusst Geld bezahlt, für ein Spiel, welches noch in der Entwicklung ist, und somit auch stetig verbessert wird und Neues hinzukommt.
Ist oft bei fertigen Spielen selten der Fall (selbst mit DLCs etc...). Zudem es ja inzwischen absolut spielbar ist und ich mich nicht beklagen kann.

Klar kann ich auch alle paar Monate irgendwelche "Schlauchspiele" mit toller Grafik und so für 50€ und mehr kaufen, die ich dann in 20-30 Stunden durchgespielt habe, aber mich persönlich interessieren so viele der neuen Spiele irgendwie kaum bis gar nicht....ist eh oft gefühlt immer die gleiche Grütze...da fehlt mir dann auch oft die Vielseitigkeit, Abwechslung etc...

Also wie gesagt, da gibt's schlimmeres, als einmal Summe X für irgend nen sinnvolles Starterschiff zu kaufen (mehr muss auch nicht in dem Spiel investiert werden), um damit und mit Freunden viel Spaß zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also ob ich mir dessen nicht bewusst wäre, das am Ende der Verbraucher die Richtung bestimmt...
Leider gehöre ich nicht zu denen die hunderte investierten. Leider kann ich den Deppen aber auch nicht verbieten hunderte oder gar tausende zu investieren.🤷🏼‍♂️
Leider [nicht] landest Du für deine dreiste Beleidigung jetzt in der Blockhütte.

Ich finde es ja witzig, dass es Menschen gibt die offenbar noch immer glauben, dass es Chris Roberts Absicht wäre, das Spiel jemals fertig zu stellen.
Das wäre sein und CIG‘s Ende.

Zb eine Ortschaft auf einem Mond angeflogen wo oft viele Spieler sind wegen Missionen.
Dort scannte ich 2 geparkte Jäger. Einen Schweren Jäger (Guardian) und einen Mittleren Jäger (Super Hornet Mk2) [...]

Du bist n ganz krasser Boy. So welche gabs bei Wow auch immer, die allen ungefragt en detail ihre "Heldenten" erzählt haben und dachten dass jetzt alle beeindruckt mit offenem Mund dasitzen würden. In Wahrheit waren die Meisten aber maximal genervt von denen, weil die Storys niemand hören wollte.
Wenn sich solche Leute in dem Game herumtreiben kann man nur froh sein, dass der Weltraum groß ist.

Kann es sein das das Spiel garnicht fertig werden darf, weil alle potenziellen Käufer schon an Bord sind? ....Und Gamer die nur das fertige Spiel kaufen würden, nach grob 120 Jahren Betaphase garkeine Möglichkeit haben zu bestehen gegen Millionen Gamer die alle 100 Klassen höher sind?

Was für Klassen?
Bitte erklären.

Viele Grüße,
stolpi

Ja diese PVP-Helden-Diuskussionen sind so alt, wie es MMO gibt. Mich hatte das seinerzeit auch zunehmend genervt und noch vieles andere, was sich durch das "Vorhandensein" von Anderen in "meinem" Spiel manifestierte, egal, ob es nun irgendwie in das bei MMO ohnehin sehr dünne Narrativ "hineinpasst" oder nicht. CR/CIG beton(t)en ja immer, bei SC wird alles anders als bei bisherigen MMO, aber auch Dank der seit über einem JAhrzehnt laufenden Alpha habe ich da inzw. meine eigenen Schlüsse ziehen können, zumindest was die mich nervenden Begleitumstände bei allen MMO`s betrifft (u.a. s.o.). Dass "hinter den Kulissen" bei SC alles anders wird, glaube ich gern, das ist ja auch aus technischer Sicht DER Grund, warum es nicht fertig wird, aber das beeinflusst meine pers. Spiel-erfahrung nur sehr begrenzt im positiven Sinne bzw. kommen eher durch übertriebenen "CR-Realismus" an für mich(!) falscher Stelle noch zusätzliche "Nerv-Faktoren" hinzu: Essen/Trinken, Inventarverwaltung, lange Timesinks durch endloses HErumfahren und Herumgerenne in Bahnen, Aufzügen aber auch sehr leblos gestalteten "Hubs" rund um die "Aufwachräume" bzw. Raumhäfen, bis man mal im eigenen Schiff sitzt, uvm.

Deswegen meinerseits kein Interesse mehr an SC, selbst wenn es nächste Woche per Proklamation von CR höchstselbst "released" würde. MEin Fokus gilt seit den letzten Jahren "SQ42" ind der Hoffnung, hier einen würdigen(!) WingCommander/Privateer-Nachfolger zum ganz alleine durchspielen zu bekommen, ganz ohne störende Mitspieler, ohne störenden Ingame-Echtgeld-Shop und all den sonstigen "Life-Service-MMO-Mist".

...

Deswegen meinerseits kein Interesse mehr an SC, selbst wenn es nächste Woche per Proklamation von CR höchstselbst "released" würde. MEin Fokus gilt seit den letzten Jahren "SQ42" ind der Hoffnung, hier einen würdigen(!) WingCommander/Privateer-Nachfolger zum ganz alleine durchspielen zu bekommen, ganz ohne störende Mitspieler, ohne störenden Ingame-Echtgeld-Shop und all den sonstigen "Life-Service-MMO-Mist".

Das solltest du (wir) bekommen.

Viele Grüße,
stolpi

Ich meine sogar mal gehört zu haben das sie danach auch an einer Fortsetzung arbeiten wollen.
Ich meine, es sind 2 Erweiterungen geplant im Laufe der Zeit.
Ich beneide diche in wenig, bisher fand ich keinen Zugang. Ich bin halt eher so der Typ, der erstmal gemütlich die Anleitung von nem Spiel anschaut... Hoppla, gibts da ja noch ned mal offiziell, und alles auf englisch=).

Wie könnte man Ingame mit dir Kontakt aufnehmen, um es mal richtig kennen zu lernen?
Der letzt Trailer zu SQ 42 mit der grossen Raumschlacht fand ich schon ansprechend, wenn ich dich und deine Erzählungen so verfolge, hattet ihr ja sowas ähnliches in "klein", oder täusche ich mich?

Ich meine, es sind 2 Erweiterungen geplant im Laufe der Zeit.
Ich beneide diche in wenig, bisher fand ich keinen Zugang. Ich bin halt eher so der Typ, der erstmal gemütlich die Anleitung von nem Spiel anschaut... Hoppla, gibts da ja noch ned mal offiziell, und alles auf englisch=).

Wie könnte man Ingame mit dir Kontakt aufnehmen, um es mal richtig kennen zu lernen?
Der letzt Trailer zu SQ 42 mit der grossen Raumschlacht fand ich schon ansprechend, wenn ich dich und deine Erzählungen so verfolge, hattet ihr ja sowas ähnliches in "klein", oder täusche ich mich?

Viele Orgs bieten einen einfachen Zugang für gemeinsames gamen und gegenseitiges helfen.

zB

TS
das-kartell.org

PW
farbeyond

Viele Grüße,
stolpi

Das du einfach nicht müde wirst immer und immer wieder solche Lügengeschichten zu erzählen..
Ist aber keine Lüge.
Hab heute wieder viel gezockt, gab mal wieder keine Probleme oder Bugs auf die ich traf.
Genau wie gestern und vorgestern usw.
Weiß nicht warum du anderen unterstellst sie würden angeblich Lügen.
So als ob du anmaßt meine inneren Ansichten besser zu kennen als ich selbst.
Zeugt für mich persönlich nur von Frustration deinerseits.
Wenn du es nicht ertragen kannst das ich keine Bugs in meinen Gameloops habe, die zum Großteil aus Schiffskampf bestehen (heute wieder etliche Spieler gekillt), kann ich dir auch nicht helfen.

PS: Ich vermute mit deinem 6 Kerner und deinen 32GB Ram würde mir SC aber auch buggy vorkommen.
Man schaue sich mal meine CPU Last meines 16 Threaders und meinen Arbeitsspeicher Verbrauch an :D
Mit deinen süßen 32GB Ram und deinem süßen 6 Kerner hat man bestimmt eher Probleme in SC.

Anhänge

• Star Citizen_2025.05.24-00.48.png
    Star Citizen_2025.05.24-00.48.png
    7,8 MB · Aufrufe: 26
Ist aber keine Lüge.
Hab heute wieder viel gezockt, gab mal wieder keine Probleme oder Bugs auf die ich traf.
Genau wie gestern und vorgestern usw.
Weiß nicht warum du anderen unterstellst sie würden angeblich Lügen.
So als ob du anmaßt meine inneren Ansichten besser zu kennen als ich selbst.
Wenn du es nicht ertragen kannst das ich keine Bugs in meinen Gameloops habe, die zum Großteil aus Schiffskampf bestehen (heute wieder etliche Spieler gekillt), kann ich dir auch nicht helfen.

PS: Ich vermute mit deinem 6 Kerner und deinen 32GB Ram würde mir SC aber auch buggy vorkommen.
Man schaue sich mal meine CPU Last meines 16 Threaders und meinen Arbeitsspeicher Verbrauch an :D
Mit deinen süßen 32GB Ram und deinem süßen 6 Kerner hat man bestimmt eher Probleme in SC.
Ich habe die Tage erst wieder mal reingeguckt. Hab ein halbes dutzend Bugs gesehen, bevor ich im Hangar war. Flackerndes Bild, Terminals die ewig laden, und dann Crash im Fahrstuhl. Das alles bei durchgehend 50 FPS. Meine Signatur ist übigens nicht mehr aktuell. Nach deiner veralteten CPU der vorletzten Generation zu urteilen, mit der das Spiel ja (angeblich) perfekt läuft, müsste ich ja 200 FPS haben. Aber es sind 50. Weil die ach so "überlegene Server-Technologie" von SC auch nach 10+ Jahren Schrott ist. Blöd gelaufen, was?

Screenshot 2025-05-26 075741.png

Meine "süßen 32GB RAM" machen also auch Probleme? Willst du mir erzählen 32GB RAM reichen nicht, aber mit deinen 48GB RAM läuft es perfekt? Meinst du es gibt irgendeinen Menschen da draußen, der dir diese Paulanerstory's abkauft?

Und nein, du machst nicht nur den Dogfight-Gameloop. Du hast ja von deinen ganzen Abenteuern mit deinen Kollegen berichtet (nach denen niemand gefragt hat). Da willst du auch keine Bugs/Glitches/Lags/Crashes erlebt haben? Nice story, bro.

Ich weiß nicht ob ich deine Märchen lustig oder traurig finden soll. Irgendwie beides.
Ja, du kannst mir ja mal wieder ne psychologische Behandlung ans Herz legen, weil ich dein Libelingsspiel kritisiere. Wäre ja nicht das erste Mal, nicht wahr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Feierabenddaddys ist das Game doch mittlerweile eher ein Wake-up and Boarding Simulator.
Wachst du auf, ziehste Klamotten an, läufste zum Fahrstuhl, Kaufste was zu Trinken, läufste zur Metro, wartest auf die Metro, fährste zum Spaceport, warste auf Schiff, betretest das Schiff, fliegst das Schiff, stirbst im Schiff, Wachst du auf ,loop completed. Nach 3x im loop ist deine daily playtime zu ende...

Zurück