Ich geb mal zu diesem Thema meine über 5- jährige Erfahrung als Eve Online - Spieler dazu, welches in großen Teilen vergleichbar sein dürfte mit dem persistenten Universum. Ich hab während dieser Zeit gut beobachten können, wie sich große Geldmengen auf das Gameplay auswirken.
Ich glaube dass Entwickler gewaltig unterschätzen wie schnell sich große Geldmengen bei den Spielern ansammeln. Es gibt eine Menge Suchtis dort draußen die den lieben langen Tag nichts anderes machen als zu farmen, oder sich im Vorfeld schon mit Geld einzudecken. Sollte es in einem Spiel eine Art von Markt oder Handel geben, haben diese Spieler diesen extrem schnell in der Hand und kontrollieren die Preise. Das wirkt sich auf alle anderen Spieler aus, indem ihre Tätigkeiten im Universum abgewertet werden. Am Beispiel von Eve Online: vieles was ein junger Spieler dort am Anfag machen konnte ist über die Zeit komplett wertlos geworden, wegen der starken Inflation. Missionen fliegen, kleinere Aufträge erledigen, Exploration im kleineren Maßstab, Mining - bringt kaum bis nichts mehr ein, ein junger Spieler kann auch kaum nennenswert handeln oder herstellen, wenn er nicht schon über beträchtliches Kapital verfügt. Schiffe und Ausrüstung: genauso. Jetzt kann man natülrlich auch in schlechteren Schiffen mitfliegen, aber man fühlt sich doch schnell als fünftes Rad am Wagen, wenn die anderen bessere Schiffe und Ausrüstung haben. Es hat nicht nur mit PvP zu tun - alles was man macht was Geld einbringt ist davon betroffen.
Es gibt da bei Eve eine interessante Aussage seitens der Entwickler: die dachten dass es in dem Spiel immer nur eine Handvoll von Titanen geben wird (die größten und mächtigsten Schiffe) - es sollte immer nur eine Waffe sein, die nur die größten und mächtigsten Allianzen unterhalten können. Mittlerweile ist das Teil Standard bei größeren Gefechten. Zum Glück hat es wenigstens eine Weile gedauert bis genug Geld im Spiel angesammelt wurde, gerade in den ersten Jahren hat Eve noch am meisten Spaß gemacht, wo alle noch die kleineren Schiffe geflogen haben. Mittlwerweile ist es ein einziges Lagfest mit hunderten und tausenden von Großkampfschiffen, man hat es zunehmend schwieriger als Solospieler oder wenn man mit kleinen Gruppen mitfliegt. Viele Spieler steigen dann auch aus, wenn der Aufwand sich Schiffe zu verdienen zu groß wird, alle werden vorsichtiger weil das eigene Schiff so teuer ist, es gibt nur noch Gecampe und Geganke, kaum noch ehrliche Solofights etc.
Normalerweise machen solche Spiele am meisten Spaß wenn man früh einsteigt und alle noch am Lernen sind und mit Anfangsequipment rumgurken. Diesem wirkt der Roberts entgegen, indem man sich schon im Vorfeld mit den dicken Pötten und Unmengen an Geld eindecken kann - der Einstieg, wo alle noch gleich sind und die spaßigste Phase wird verkürzt oder entfällt komplett. Als Entwickler sollte man dagegen alles dafür tun, um Geld möglichst effektiv aus dem System zu nehmen, damit das Balancing halbwegs erhalten bleibt.
Ich persönlich kann über diese Entwicklung nur den Kopf schütteln. Alle die das gutreden, haben vergleichbare Spiele noch nicht gespielt oder sind damit einverstanden den Prügelknaben zu spielen. Na dann viel Spaß noch, ich schau mir das Spektakel gerne von außen an.