Star Citizen: 2020 finanziell extrem erfolgreich, deutlich höhere Einnahmen als im Vorjahr

Naja, es gibt derzeit gut 2,75 Millionen Spieler die investiert haben, rechnet man die ~310 Millionen durch diese hat jeder im Schnitt ~115 Dollar gespendet.
 
E

Heute geht es, wie gesagt, nichtmehr so schnell voran. Ob das jetzt gut ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden (ich finde es schlecht, auch wenn die Grakas jetzt gefühlt ewig halten und PC Gaming so günstig ist wie nie zuvor).
Wenn es gelingt, dann wird es vermutlich auch noch in den 2030er Jahren die Referenz bilden.

Geht es nicht mehr so schnell voran weil der Pionier Geist weg ist, es keine / zu wenige Mitbewerber gibt, man mit der Tröpfentechnik deutlich schneller / einfacher Geld machen kann oder weil es einfach deutlich schwere wurde.
Meine Meinung nach dürfte alles davon sein; wie die Gewichtung davon ist kann sich ja jeder selber ausmahlen (z.B. QuadCores for ever vs Ryzen).

Interssanter finde da da Deine Ausage mit das es nicht mehr so schnell geht.
Wenn man sieht wie schnell Techniken kamen (Freesync) und teilweise gingen (3D am TV & am PC, PhysX) sollte man auch abseits von mehr Mhz mal schauen.
Ich hoffe ja das sich HDR weiter durchsetzt.
Was die Leistung angeht (bzw. auch durch Techniken wie Freescnc und Dlss) ist das zwar gut fürs Portmonee aber schon für einem Bastler langweilig.
 
Der ROI der Enabler ist allerdings äußerst gering :D

Diese Marketingleute sind Millionen wert. So die Leute an der Nase rumzuführen verdient höchste Anerkennung. Die können so entspannt ihren Kram machen, ab und zu ein paar Leckerlis raushauen und da das Risiko bei den Anlegern liegt, sind sie in jedem Fall fein raus. Inzwischen dürfte es im Interesse des Studios sein, dass es noch EWIG dauert bis (wenn überhaupt) das Spiel kommt. So gibt es noch viele weitere Milionen. "Wollt ihr das Spiel? Wir brauchen dafür aber noch dies und das :("

Suchen die vielleicht noch Leute? Für 80K mache und bringe ich jedem frisch und mit Liebe gebrühten Kaffee.

Kommt darauf an ... für mich hat sich der Invest schon gelohnt wenn am Ende eine gute SpaceSim raus kommt, denn die wollte mindestens ein Jahrzeit lang niemand mehr mit der Kneifzange anfassen. Hier wird immerhin mal wieder versucht die Grenzen des Technisch Machbaren auszulooten und kein 08/15 hin zu rotzen wo man die vorhande Engine nimmt andere Objekte und Texturen rein kippt und die Story leicht anpasst ... hallo GTA, CoD, Battlefield etc.

Das Game scheint immer neue Spieler anzuziehen.
Ich behaupte mal das die "ursprünglichen" Backer keinen Cent mehr raustun..

Kommt darauf an ... ja gibt genug die nur das Grundspiel haben ... ich habe deutlich mehr investiert und das tue ich ab und an auch heute noch wenn ich signifikante Fortschritte in der Entwicklung sehe. Ich bin echt auf die CitizenCon dieses Jahr gespannt. Ich hoffe wirklich diesesmal zeigen sie doch mal etwas mehr von Squadron 42 .... und wenn es nur der Anfang des Spiels ist.

Das ist der eigentliche Witz. Das Spiel macht eigentlich nur Spaß, wenn man ein Ziel hat auf das man hin arbeitet. Jeder, der mit dem Standard-Schiff anfängt, wird das Spiel wahrscheinlich mehr genießen als die early backer mit ihren zig Schiffen. Schon Privateer und Freelancer funktionierten nach diesem Spielprinzip und im Grunde jedes andere Spiel mit looten und leveln. Pvp und multicrew ist wieder eine andere Sache, die auch Spaß machen kann, ohne dass man ein Schiff hat. (Mit dem letzten patch funktionieren auch die turrets endlich richtig.)

Ich glaube, wer nur das Standard Packet kauft bzw. bis zum release wartet macht alles richtig.

Ich kenne Leute die haben zwei Accounts .. einen mit einigen Schiffen um die Entwicklung zu unterstützen und einen zweiten Account mit nur einem Starterschiff. Der Plan ist dann tatsächlich mit dem zweiten Account das Spiel zu spielen.
 
Ich kenne Leute die haben zwei Accounts .. einen mit einigen Schiffen um die Entwicklung zu unterstützen und einen zweiten Account mit nur einem Starterschiff. Der Plan ist dann tatsächlich mit dem zweiten Account das Spiel zu spielen.
Und was ist der Sinn dahinter? Warum kaufe ich mir Schiffe, um sie dann ingame nicht zu nutzen?
 
ich finde es absolut faszinierend wie sich die über die ganzen jahre finanzieren

Die werden halt von ihren finanzstarken Fan-Nerds getragen, die sich am Ende eine Weltraumsimulation in der Komplexität eines Flugsimulators erhoffen, mit dem sie dann im selbstgebauten Cockpit im Keller stundenlang durchs virtuelle All fliegen können.
Solange die das Spiel denn jemals releasen und nicht irgendeine Firma mit dem Konzept zuvor ein fertiges Spiel auf dem Markt bringt, werden diese Leute wohl auch zufrieden sein.

Für den Rest (wie mich) wird es eh eine Enttäuschung, da natürlich jeder nach so langer Entwicklungszeit eine unrealistische Erwartungshaltung hat.
 
Passend dazu, dauert auch nur n paar Mins, aber ich fands sehr ulkig :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(falls die Verlinkung keine Timestamps erlaubt, ab Minute 17 gehts los bzgl Star Citizen)
(AJS News- PS4 pads WONT work PS5, Halo Infinite Responds, Star Citizen Drama, NO Spider-man on Xbox! - YouTube)
 
Das Game scheint immer neue Spieler anzuziehen.
Ich behaupte mal das die "ursprünglichen" Backer keinen Cent mehr raustun..

Ich hab schon seit Jahren nichtsmehr reingepackt, da hast du recht aber liegt nicht daran, daß ich irgendwie glaube dieses Projekt wird nixmehr. :) Ich finde einfach nur, nach meinem bisher investierten Geld, dürfen sie nun erstmal etwas abliefern, daß es irgendwie rechtfertigt bevor ich nochmal den Geldbeutel aufmache und da sind wir leider noch nicht angekommen. ^^ Im Moment bin ich tatsächlich einfach nur am warten, ob man denn nun langsam mal den versprochenen Squadron42 Teil bekommt und ob dieser so episch wird, wie erhofft. Wenn ich dann sehe, wie das ganze mal einigermaßen funktioniert und wo die Reise hingeht dann mache ich mir vlt auch mal wieder Gedanken über meine Flotte und welche Schiffe ich am Ende in das PU mitnehmen möchte. Im Moment zweifel ich ganz stark daran, daß ich meine geschmolzene Javelin nochmal zurückholen werde. In der Zeit vom Kauf bis jetzt, hat sich einfach auch zuviel in Sachen Organisationen und Freundeskreis wieder verändert, als das ich noch irgendwie Verwendung dafür haben würde. Ein Nachteil bei so langer Entwicklungszeit, zugegeben.
 
*Hust* GTA, RDR *Hust*
GTA 5 ist 7 Jahre alt, das ist kein Vergleich mehr. Das Alter sieht man dem Titel inzwischen deutlich an. Bei RDR2 würde ich fast zustimmen, aufgrund des Western Szenarios ist aber auch das kein wirklicher Vergleich. Die Welt ist sehr dünn besiedelt, es geht null in die Vertikale. Bei Cyberpunk hast du Unmengen an NPCs, durch die riesigen begehbaren Wolkenkratzer enormes, vertikales Gameplay und bei der Grafik legt Cyberpunk noch mal eine Schippe gegenüber RDR 2 drauf. Nicht zuletzt wegen RT.

Doch, ich bin mir ziemlich sicher es wird in allen Belangen neue Maßstäbe setzen für ein Open World RPG.
 
Ich meinte der aktuelle ROI ist grottig. FALLS das Spiel tatsächlich irgendwann kommt (ich schließe nicht aus, dass sie irgendwann eine Baustelle auf den Markt schmeißen, wo alle aus Euphorie und Dankbarkeit über alle Fehler und Bugs oder fehlende Elemente hinwegsehen), schaut das vielleicht anders aus.
 
Dieser Artikel und die Diagramme sagen aber nichts darüber aus wieviel CIG für die Entwicklung ausgibt. Letzere Berichte über die Finanzen von CIG sagen aus das jährlich um die 55 Millionen USD für Star Citizen benötigt werden und ein Investor auch schon zweimal investiert hat. Also von diesen 309 Millionen ist nicht mehr viel da und wird für die Entwicklung zwar ausgegeben aber auch schon viels für Marketing für ein Spiel das noch nicht released wurde.

Ich für meinen Teil habe 32€ gepledged und mehr gibt es nicht von mir und SQ42 sollte endlich mal released werden.
 
Ach neues von der "Unendlichen Geschichte" immer buttert rein, wie blöd muss man sein.
Quasi das "Alpha" Tier unter den Spielen.
 
Bei den Einnahmen die sie generieren wäre es Megadumm das Spiel fertig zu stellen. Gibt ja genug die für die ewige Alpha 1000e Euros raus hauen. Schade um die Unterstützer.
 
Ist doch super. Nehmen massiv ein und schmeißen den Melkkühen mal immer wieder ein kleines Häppchen zum fraß vor. :devil: EA und Ubisoft sind sicher sehr neidisch. ;)
Wie viele Ferraris fährt inzwischen Chris Roberts?
 
Ich selber habe mein "Komfort-Level" in Bezug auf finanzielle Unterstützung erreicht und bereue keinen Cent. Ich würde es wieder machen, denn SC bietet eine einzigartige "Experience", die kein anderes Spiel bieten kann und das ist alles was für mich zählt.
StarCitizen 2020-08-05 03-17-40-91.jpg StarCitizen_2019_08_26_03_04_57_051.jpg StarCitizen 2020-05-24 22-22-00-79.jpg StarCitizen 2020-07-28 05-04-36-08.jpg StarCitizen 2018-08-20 03-36-08-68.jpg

Das ganze Thema Star Citizen verstehe ich nicht...
Star Citizen (Multiplayer) ist ein 2nd Life in einem fiktiven Universum, wahlweise aus 1st person oder 3rd person Perspektive.
Dogfights, First Person Shooter, Multicrew-Elemente, Mining, Trading etc. geht alles nahtlos ineinander über, ohne Ladezeiten.
Von Patch zu Patch wird immer mehr Content hinzugefügt. Gemessen daran, wie riesig der Scale ist, ist die Grafik phänomenal. Abgesehen von RT bietet SC sämtliche grafischen Goodies, die es auch in anderen AAA-Titeln gibt. Noch Fragen ?

Für mich total unnötig gehypt das ganze und Chris Roberts der größte Betrüger der Welt...
Chris Roberts beschäftigt an mehreren Standorten inzwischen rund 600 Mitarbeiter (darunter auch mehrere, die bereits schon an der Crysis-Serie & Ryse gearbeitet haben). Und es gibt viele offene Stellen --> Jobs - Cloud Imperium Games Noch Fragen ?

Die ersten 4 Jahre zwischen 2012 und 2016 liefen ziemlich zäh, aber dafür erfolgte in den folgenden 4 Jahren zwischen 2016 und 2020 ein massiver Schub an Content, was natürlich an der wachsenden Zahl an Entwicklern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück