AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar
Was ist Pay2Win?? Pay2Win ist wenn ich mir einen Booster für Echtgeld kaufen kann der meine Schilde oben hält und den Schaden steigert . Pay2Win ist wenn ich für ein Schiff Waffen kaufen kann die man im Spiel so nicht erwerben kann . Sowas bietet SC nicht !!
Ein Startvorteil wird sich im Verlauf des Spiel negieren weil über kurz oder lang alle auf einem gleichen LVL enden werden .
Diejenigen die sich Schiffe kaufen berauben sich des Spaßes sich ein neues Schiff im Spiel erarbeitet zu haben. Somit muss jeder selber wissen was er tut.
MfG
Das ist falsch.
Auch hier 2 Analogien, die es verdeutlichen werden.
1.
WoW hat glaube ich eine 3-tägige Trial-Zeit, in der man das Spiel testen kann. Macht dies das Spiel zum Free2Play? Nein, das Spiel ist Pay2Play, da du, wenn du dann weiter spielen möchtest - und man davon ausgehen kann, dass jeder nach diesen 3 Tagen weiter spielen möchte - die Inhalte kaufen musst.
Die Definition von P2P ist: Inhalte für die du bezahlen musst, um sie zu erhalten, welche du dir nicht erspielen kannst.
2.
Ein hypothetisches Beispiel mit Counter Strike. Nehmen wir an, die AK-47 und die AWM müsste man sich extra dazu kaufen, wenn man mit diesen Waffen spielen möchte. Man kann aber auch ohne diese beiden Waffen spielen.
Genauso wie im WoW Beispiel, wäre ein CS:GO ohne AK und AWM jedoch lediglich eine Trial-Version und jeder Spieler, der das Spiel nach einer bestimmten Zeit ernsthaft weiter spielen möchte, müsste sich diese beiden Inhalte kaufen. Da man sie nicht über den Fortschritt im Spiel erwerben kann, sondern sofern man diese Inhalte nutzen möchte, sie kaufen MUSS, wird es zum P2P-Modell: Du musst kaufen, um zu spielen. P2W wäre hingegen, du kannst es dir kaufen um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erhalten, die sich diese Inhalte mühselig erspielen müssen, während du sie einfach kaufst und sofort hast. P2W liegt hier nicht vor, da jeder ernsthafte Spieler (genauso wie nach Ablauf der WoW-Trial Zeit) sich diese Waffen kaufen muss!
Nun zu dir.
"Was ist Pay2Win?? Pay2Win ist wenn ich mir einen Booster für Echtgeld kaufen kann der meine Schilde oben hält und den Schaden steigert . Pay2Win ist wenn ich für ein Schiff Waffen kaufen kann die man im Spiel so nicht erwerben kann . Sowas bietet SC nicht !!"
Das von dir beschriebene ist kein P2W sondern P2P nach Definition: Inhalte, die du nur durch den Einsatz von Echtgeld erwerben kannst. Du musst es kaufen um es zu besitzen und es gibt keine Möglichkeit es im Spiel zu erwerben.
Hier jedoch muss man unterscheiden und ein bisschen in die Tiefe gehen, um es weiter zu verdeutlichen:
i)
Schadens- und Schildbooster, die man dann in jedem Fall benötigt um competitive Spielen zu können - eben genau so wie CS:GO ohne AWP und AK nicht competitive spielbar ist, sind ganz eindeutige P2P-Inhalte. SC ohne diese Booster zu spielen, wäre wie die Trial-Version von WoW mal so zum ausprobieren, und wenn man es ernsthaft weiter spielen möchte, musst du eben zahlen um überhaupt auf gleichem Level mitspielen zu können.
ii) Es gibt die Möglichkeit, welche relativ unwahrscheinlich ist, die Spieler mit und ohne Booster im Universum zu trennen und auf verschiedenen Servern oder Schlachtfeldern gegeneinander antreten zu lassen. Dann wären die Booster kein P2P, sondern einem einfachen DLC oder Expansion Pack gleichzusetzen, welche in ihrer Struktur natürlich auch immer P2P Inhalte sind. Du müsstest sie aber nicht kaufen, um im Wettbewerb mithalten zu können, da eine geographische Trennung existiert und die Spieler mit und ohne Kauf dieser Inhalte dann in zwei verschiedenen Welten gegeneinander antreten würden, also praktisch verschiedene Spiele spielen würden.
j) Schiffe, welche man nicht erspielen kann, sondern kaufen MUSS, sind per Definition P2P-Inhalte. Du MUSST kaufen, um sie zu nutzen (P2P).
jj) Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten der Implementation. Die erste ist, das Schiff hat ein Alleinstellungsmerkmal, welches es in gewissen Situationen unverzichtbar macht. Das wäre die typische Art der Implementation, da man ja verkaufen und verdienen möchte. Dies wäre ein astreiner P2P-Inhalt.
Die zweite Art der Implementation ist es, das Schiff ohne Alleinstellungsmerkmale einzubauen, wodurch es 100% durch frei erhältliche Inhalte substituierbar wäre und dadurch ein Kauf für den ernsthaften Spieler, welcher nicht nur auf Trial-Niveau spielen möchte, verzichtbar wäre und zu einer Art kosmetischen Abwechslung verkommen würde. Hierbei müsste man dann nur noch schauen, ob dieses Schiff wirklich zu jeder Phasen des Spiels 100% substituierbar ist, oder ob es Phasenweise (wie ein zeitlich begrenzter Booster), dem Käufer Vorteile verschafft, und es dadurch natürlich auch nicht 100% substituierbar ist, wodurch es dann zum P2W-Inhalt verkommen würde.
Grundlegend:
Es gibt grundlegend 3 verschiedene P2P-Modelle.
1. Einmalzahlung (das Uralt-Modell)
2. Monatliche Zahlungen (das Abo-Modell)
3. Das DLC-Modell (Einzelinhalte, die nicht im Spiel erwerbbar sind, sondern gekauft werden müssen, um sie zu nutzen)
Warum wird das DLC mit Alleinstellungsmerkmalen (hypothetisches Beispiel mit AWP und AK in CS:GO, oder Schiffe in SC, die man kaufen muss, um sie nutzen zu können) zum P2P?
Weitere Analogien:
a)
Stell dir vor, man böte dir an, Tennis mit einem Schläger zu spielen, der einen geringeren Durchmesser hat als die normalen Schläger, man schenkt ihn dir. Natürlich kannst du nun ein bisschen als newb herumgurken und schauen, ob dir Tennis gefällt. Sobald du es aber ernsthaft anfangen zu spielen willst, MUSST du dir dann einen normalen Schläger besorgen. Kein normaler Mensch würde versuchen ernsthaftes Tennis mit einem wesentlich zu kleinen Schläger zu spielen.
b)
Stell dir vor, du spielst Fußball ohne Schuhe, und von links und rechts grätschen sie (die Schuhträger) dir rein, bis du nicht mehr laufen kannst. Kann man Fußball so spielen? Sicherlich, alles ist möglich. Aber wer ernsthaft Fußball spielen möchte, der muss sich Fußballschuhe kaufen um überhaupt richtig mitspielen zu können.
Und genau so verhält es sich eben in der Welt der Games mit F2P, P2W und P2P.
Natürlich kannst du in WoW in der Trialversion 3 Tage lang herumgurken um es dannach bei Seite zu legen um zu behaupten "Ich habe WoW gespielt". Allerdings hat dieses herumgurken in den ersten 3 Tagen nichts mit den eigentlichen Spielerfahrungen in der Länge zu tun, und du hast halt lediglich hereingeschuppert.
Natürlich kannst du CS:GO ohne AK und AWP auf irgendwelchen Public-Servern spielen und herumgurken. Wenn du aber ernsthaft mitspielen möchtest, dann MUSST du dir die beiden Waffen kaufen. Wirst auch kein Team finden, welches dich aufnimmt, wenn du diese beiden Waffen nicht gekauft hast.
Natürlich kann man Star Citizen - sofern es solche Schadens- und Schildbooster gäbe - ohne Booster spielen und herumgurken. Wer aber ernsthaft - nach der herumgurk- und Trialzeit - weiterspielen will, muss ebenfalls Booster kaufen, um nicht ausschließlich als Opfer für andere Spieler mit Booster im Universum bereitzustehen (vgl. Fußball ohne Schuhe zu spielen).
Dementsprechend ist SC ohne Booster - sofern es sie denn gäbe, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal abzusehen - eher eine Art Trialversion für die Gurken und Opfer. Kein rational handelnde Mensch (homo oeconomicus) würde sich das länger als nötig antun und immer irgendwann vor der Punkt der Entscheidung geführt werden: Weiterspielen und selbst Booster kaufen (P2P), oder Deinstallation. Das ist letztendlich nichts andres als die Entscheidung bei WoW, nach Ablauf der Trialzeit: Weiterspielen und bezahlen, oder Deinstallation. Nur das Modell bei WoW ist eben das eines Abos, und das bei SC wäre demnach das Modell eines DLCs, daher sehen manche die Analogie nicht.
Ich hoffe ich konnte die Systematiken ausreichend aufzeigen, welche sich hinter diesen Mechaniken verstecken, über welche natürlich nur all zu gerne von Seiten der Entwickler und Publisher hinweggetäuscht wird. Ebenfalls wird darüber natürlich gerne von Leuten hinweggetäuscht, die sich schon relativ hoch in solche Modelle eingekauft haben. Sie negieren das alles dann zum Selbstschutz, wie ich bereits in einem vorherigen Post herausgearbeitet habe.