Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

AW: Star Citizen: 117 Raumschiffe im Paket für 27.000 US-Dollar

Ich will dir mal dazu eine Analogie zum echten Leben darstellen: Auch dort gibt es P2W, ja es ist sogar überall vertreten.

YouTube

Also du lieferst mit deinem ersten Post wirklich ordentlich ab. Unterstellst anderen Cheating, Realitätsverlust, Zensur.. Dein Username ist wirklich passend gewählt. Nur das "JACK" mittendrin verstehe ich noch nicht ganz.. Dabei sind einige Punkte die du ansprichst gar nicht mal komplett falsch, z.B. das hier:

Und genauso verhält es sich beim Start mit solchen Online-Games. Jeder, der von der Materie die geringste Ahnung hat, weiß, dass anfängliche Vorteile in Loot- und Handels-Spielen Gold wert sind und sich über die Zeit hin potenzieren.

Das ist definitiv Fakt, und damit ist auch Star Citizen P2W. Das kann je nach Spielweise noch abgefedert werden durch Polizei im PVP usw.. Es ist aber grade am Anfang ein gewaltiger Vorteil, vor allem beim trading, der mit der Zeit größer wird wenn man ihn richtig ausspielt. Ist wie im richtigen Leben. Wer reich ist, hat wesentlich mehr und schnellere Möglichkeiten noch reicher zu werden als jemand der arm ist. Mal schauen was Chris sich da ausgedacht hat, denn er wird sich dazu etwas ausdenken. Ich meine auch mal ein Video gesehen zu haben, glaube eines der "10 for the Chairman", wo er das angesprochen hat, aber das kann auch schon wieder veraltet sein. Irgendwer hier wird da sicher mehr wissen.

Man sollte sich nur in einem Forum anmelden, wenn man auch sachlich zu argumentieren im Stande ist. So viel Text und null Inhalt.

Du meinst mit Sachlichkeit bestimmt, dass alle P2Winner behaupten, das was sie tun, wäre kein P2W.

Ich habe über diesen Geisteszustand eine sachliche Analyse abgeliefert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Art Zwangshandlung ist, um das eigene Handeln überhaupt mit sich selbst vereinbaren zu können und noch in den Spiegel schauen zu können.

Die Zwangshandlung besteht dabei nicht im immer weiteren Kauf von Vorteilen, Macht und Einfluss in einem Computerspiel, sondern in dem konsequenten Umdeuten der Bedeutung dieses Handelns hin zu einer völlig falschen Darstellung und Einordnung der Realität gegenüber einem selbst. Dies habe ich in meinem Post belegt. Der User wollte Zensur, hat P2W in einen Rahmen gestellt, in dem es überhaupt kein P2W geben könnte, etc.

Das ist eben das typische Verhalten von Verbrechern nach der Tat (ich habe hier bewusst Cheater als Beispiel genommen). Kann ich auch nichts dafür, dass es so ist.

Take it or leave it.

@Nuallan, natürlich liefere ich ab.

1) Mal davon ab jetzt mag zb. die Grafik Super sein, aber wenn den überhaupt eine Release Version kommt z.b. in 3-5 jahren, wie sieht es dann aus

2) ebenso wie viel GB soll das Spiel haben 250+ GB (Online + SQ42), wie soll das als Retail ausgeliefert werden, als Download Key wohl kaum

3) Speichergröße, läuft das dann auf einer HDD?, die wenigsten Spieler werden bereit sein 100 Euro für 1 SSD für 1 Spiel aus zu geben

4)Wie soll das Spiel in 3-5 Jahren fertig werden, wenn der Cashflow nicht mehr die Kosten deckt bzw. versiegt wenn nicht endlich mal eine Release Version kommt

Fragen über Fragen, die Chris wohl selbst nicht imstande ist zu beantworten

Du meinst mit Sachlichkeit bestimmt, dass alle P2Winner behaupten, das was sie tun, wäre kein P2W.

Ich habe über diesen Geisteszustand eine sachliche Analyse abgeliefert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Art Zwangshandlung ist, um das eigene Handeln überhaupt mit sich selbst vereinbaren zu können und noch in den Spiegel schauen zu können.

Die Zwangshandlung besteht dabei nicht im immer weiteren Kauf von Vorteilen, Macht und Einfluss in einem Computerspiel, sondern in dem konsequenten Umdeuten der Bedeutung des dieses Handelns hin zu einer völlig falschen Darstellung und Einordnung der Realität gegenüber einem selbst. Dies habe ich in meinem Post belegt. Der User wollte Zensur, hat P2W in einen Rahmen gestellt, in dem es überhaupt kein P2W geben könnte, etc.

Take it or leave it.

Du hast überhaupt nichts belegt. Dein Kommentar sticht allein durch Unterstellungen und Behauptungen heraus. Ich bin auch kein Fan von vom SC Marketing aber so lange sie dabei bleiben, dass jedes Schiff auch ingame erspielt werden kann, habe ich kein Problem damit. (Diese Schiffspakete sind übrigens erstellt worden, weil sich unter anderem große Gilden das gewünscht haben.)

.

Stimmt vollkommen, es ist reiner selbst Betrug begleitet von einer Sucht,
hab in ein MMORPG auch gut 2k versenkt,

Du wirst so jemanden aber auch nicht um stimmen können, er muss erst von selbst auf die Schnauze Fallen oder nachdenklich werden.

Wie hier einige mit COD und CO argumentieren und deren Kosten. Ja, diese Spiele kosten auch oft dreistellige Millionensummen, jedoch geht dabei meist über die Hälfe für Werbung drauf! Das fällt bei Star Citizen ja quasi weg würde ich mal behaupten. Somit ist es schon verdammt viel Geld, für das bis jetzt ziemlich wenig passiert ist. Ich schätze Leute mit Visionen und Ambitionen, jedoch verkommt das ganze langsam aber sicher zu einer Enttäuschung...

Da wird die Kuh schon gemolken, ehe sie wirklich brauchbar ist und am Ende landet dann alles in der Versenkung und ein paar wenige haben sich die Taschen vollgemacht.

Also, mit diesem Unfug den du hier schreibst, habe ich mich verpflichtet gefühlt einen Account zu erstellen. Eine größere Verblendung habe ich selten gesehen. [...]

In diesem Sinne erstmal ein herzliches Willkommen im PCGH-Forum. :daumen: Da du dir Zeit genommen hast umfassend auf meinen Beitrag einzugehen, gehe ich davon aus, dass du mit dem Thema Star Citizen ebenfalls vertraut bist und wir ungefähr die selbe Ebene an Informationen teilen. Sollte dem nicht so sein, können wir uns nämlich eine Menge Worte sparen - wir würden quasi "aneinander vorbei reden". Vorweg sei gesagt: Jeder von uns konstruiert tagtäglich seine eigene Wirklichkeit - die spannende Frage ist daher, ob auch andere Menschen Elemente unserer konstruierten Wirklichkeit teilen und man somit auf einen "gemeinsamen Nenner kommt" wie man so schön sagt. In puncto pay2win werden sich unsere Wirklichkeiten vermutlich nicht miteinander vereinbaren lassen, da wir unterschiedliche Interpretationen dieses Begriffs verwenden. Das ist auch völlig in Ordnung so. Was jedoch nicht in Ordnung ist, sind Unterstellungen und gezielten persönlichen Provokationen - und das will ich hier nochmals unterstreichen. Man kann mit mir gern über Inhalte zu einem Thema kontrovers diskutieren aber alles darüber hinaus langweilt mich.

1. Wusste gar nicht dass mein zweiter Name Xi Jinping lautet, aber Danke für den Hinweis.
2. Zerschlägst hier einfach meine jahrelang mühsam aufgebaute Illusion dass Star Citizen eben kein pay2win ist - das kannst du doch nicht bringen! :wow: Nachdem du meinen Selbstbetrug nun erfolgreich entlarvt hast würde mich mal brennend interessieren warum Star Citizen denn pay2win ist. Mach das doch mal an konkreten Schiffsmodellen fest und schildere mir die sich jeweils daraus ergebenen Mehrwerte sowie Auswirkungen auf das Balancing der Wirtschaft. Auswahl der Schiffsmodelle überlasse ich dir!
3. Scheinbar ist deine größte Sorge, dass einige Spieler zahlenmäßig über mehr Schiffe verfügen als andere Spieler. Dann müsste deiner Logik folgend der Sinn des Spiels darin bestehen, ingame Schiffe zu erwerben. Hat denn jnd, der alle Schiffe besitzt, auch das Spielende erreicht? Verstehe ich nicht, bitte Erklärung nachliefern.
4. Mist, du hast mich schon wieder erwischt! Schlaues Kerlchen, Respekt. Genau so ist das nämlich auch. :nicken:

Deine symaptische Art mir die Realität zu erklären (oder mir deine eigene Realität näher zu bringen?) lässt mich kurz innehalten was ich mit dem Geschriebenen nach Punkt 4. anstelle.
Gemessen am nachfolgenden Satz... "Ein normaler Umgang mit dem Thema würde bedeuten, sich selbst eingestehen zu können, dass das was du bei SC machst P2W ist, aber da ganz gelassen darüber zu stehen und womöglich folgendes zu empfinden: Ja und? Dann ist es eben P2W, das Spiel baut sein Geschäftsmodell darauf auf, dass Spieler sich die best möglichen Startkonditionen durch Einsatz von Echtgeld sichern und ich mache da eben so wie viele andere auch mit." ...wäre ich also erst "normal" wenn ich dem p2w-Aspekt zustimmen würde? Och nöö, ich hab doch meine so wunderbar verschobene Sichtweise auf die Dinge, lass mir diese doch. :heul:

Ja, mit Geld lässt sich im realen Leben sicherlich einiges bewegen aber darum geht es hier nicht. Star Citizen soll zu 90% aus NPCs bestehen, tiefe Eingriffe in die Wirtschaft sollen weder durch einzelne Spieler noch Organisationen möglich sein. Wen oder was wollen die Organisationen, teils bestehend aus tausenden Mitgliedern, mit ihren gigantischen - deiner Meinung nach so genannten p2w-Flotten denn dominieren? Wie viele Millionen Quadratkilometer besitzt allein das Stanton System? Wie viele Sternensysteme sollen insgesamt nochmal implementiert werden? Extrapolier doch mal den Gedankengang!

11 Seiten zu dem Thema durchgelesen und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Beispiele:

1. "Klar wird niemand gezwungen, aber aus Erfahrung sind Leute, die sich solche Pakete kaufen, nicht die Leute, die es sich kaufen könnten, sondern Leute dich sich leicht beeinflussen lassen. Man hört immer wieder von Leuten, die z.B. Geld an Twitch-Streamer spenden, das sie nicht haben, oder Geld verwetten, das sie dringend brauchen. Dass das bei Star Citizen anders sein sollte, glaube ich nicht, und durch solche Angebote zielt man genau auf diese Leute an."

--> Hier wird ganz klar impliziert, dass Käufer eines solchen Paketes Symptome einer (Glücksspiel-)Suchterkrankung aufweisen. Solche Annahmen bzw. die Diagnostik würde ich gern dafür geschulten Ärzten und Psychologen/Psychotherapeuten überlassen.

Ich bin kein Psychologe aber beim Lesen dieses ersten Absatzes mit den leicht beeinflussbaren Leuten hatte ich einen Aha-Effekt. Frage mich immer wie es sein kann das immer nach einem Concept-Sale wieder einiges an Geld für CIG in die Kassen gespült wird und Leute da 200-500 Dollar ausgeben? Ich glaube auch nicht das dieses immer neue Backer sind. Ich könnte es mir auch leisten ein paar Schiffe zu kaufen aber es widerspricht meiner Einstellung zu einem fairen Spiel wo alle gleiche Voraussetzungen haben aber dieses ist bei Star Citizen schon lange nicht mehr gegeben. Ich denke auch das diese Leute nicht anders können und es eine kleine Sucht ist immer wieder neue Schiff zu kaufen. Ich bin auch ein kleiner Spielesüchti der einige Spiele hat aber die wenigsten durchgespielt hat und immer wieder neue Spiele kauft.

Ich habe damals auch alle Wing-Commander-Games gespielt und Chris Roberts ist ein genialer Entwickler aber je länger das Projekt dauert und je mehr Geld er einnimmt umso unsympathischer wird mir dieses Spiel wo ich wie gesagt schon garkeine Lust mehr auf SC habe sondern nur noch au SQ42 warte.

Es ist eigentlich alles gesagt, ich wiederhole die essentiellen Punkte aber gerne nochmal.

Deine P2W-Definition existiert überhaupt nicht. Diese wird auch nicht besser, indem du sie wiederholst:
"Dann müsste deiner Logik folgend der Sinn des Spiels darin bestehen, ingame Schiffe zu erwerben. Hat denn jnd, der alle Schiffe besitzt, auch das Spielende erreicht"

Das ist nicht meine Logik sondern deine Logik von P2W. Du behauptest doch, es sei nur P2W, wenn man dadurch das Spiel gewinnt - nicht ich.
Hier wird auch nochmal bezeugt, wie krass verdreht deine Welt zu sein scheint.

Es gibt kein P2W-Modell, wodurch mit dem Einsatz von Echtgeld das Spielende eingeleitet wird, man nicht mehr verlieren kann oder ähnliches. Folglich gibt es laut deiner Definition überhaupt kein P2W auf dem gesamten Markt. Dadurch wird leicht ersichtlich, dass deinige Definition falsch ist, wodurch auch alles falsch wird, was du darauf aufbaust.
Vermutlich hast du P2W wörtlich übersetzt.

"Da du dir Zeit genommen hast umfassend auf meinen Beitrag einzugehen, gehe ich davon aus, dass du mit dem Thema Star Citizen ebenfalls vertraut bist und wir ungefähr die selbe Ebene an Informationen teilen. Sollte dem nicht so sein, können wir uns nämlich eine Menge Worte sparen - wir würden quasi "aneinander vorbei reden"
Was soll das Gerede, wieder ablenken? P2W ist eine von SC Inhalten völlig unabhängige Mechanik und kann abstrakt erklärt werden.

"In puncto pay2win werden sich unsere Wirklichkeiten vermutlich nicht miteinander vereinbaren lassen, da wir unterschiedliche Interpretationen dieses Begriffs verwenden"
Deine Interpretation existiert nicht, selbst wenn sie fachlich oder gar logisch zutreffend wäre, gäbe es dafür kein Beispiel auf dem Markt, also nicht existent.

"Nachdem du meinen Selbstbetrug nun erfolgreich entlarvt hast würde mich mal brennend interessieren warum Star Citizen denn pay2win ist. Mach das doch mal an konkreten Schiffsmodellen fest und schildere mir die sich jeweils daraus ergebenen Mehrwerte sowie Auswirkungen auf das Balancing der Wirtschaft. Auswahl der Schiffsmodelle überlasse ich dir!"
P2W kann abstrakt erklärt werden und braucht keine Beispiele mit Schiffsmodellen aus SC. P2W ist das Erkaufen eines Vorteils, für das andere Spieler im Spiel arbeiten müssen.

"...wäre ich also erst "normal" wenn ich dem p2w-Aspekt zustimmen würde? Och nöö, ich hab doch meine so wunderbar verschobene Sichtweise auf die Dinge, lass mir diese doch"
Darfst du doch gerne haben, aber wenn du das im Forum breit treten möchtest und Irrealitäten verbreitest, dann muss ich dir die Illusion leider nehmen.

"Ja, mit Geld lässt sich im realen Leben sicherlich einiges bewegen aber darum geht es hier nicht."
Genau darum geht es. Viele Leute würden gerne Zocken, ohne dass der Einsatz von Echtgeld zum maßgeblichen Faktor über Geschwindigkeit des Vorankommens und für die Startbedingungen wird, da man das überall sonst schon hat.

"Wen oder was wollen die Organisationen, teils bestehend aus tausenden Mitgliedern, mit ihren gigantischen - deiner Meinung nach so genannten p2w-Flotten denn dominieren? Wie viele Millionen Quadratkilometer besitzt allein das Stanton System? Wie viele Sternensysteme sollen insgesamt nochmal implementiert werden? Extrapolier doch mal den Gedankengang!"
Fremdwort eingebaut, Aufforderung deine Gedankengänge zu interpretieren. Was soll das werden? Das was du machst ist Off-Topic und rettet deine ausweglose Situation nicht. Ebenfalls rettet dich nicht, dass du dich hier besonders liebenswürdig darzustellen versuchst - hatten wir schon davor mit der Gefühlsebene.

Ich war ja schon einen Schritt weiter, und habe analysiert, WARUM du das alles machst.
Ist auch nicht so schwer. Das ist eben das selbe wie in vielen anderen Bereichen, nämlich das eigene völlig unreflektiert gut zu reden, und ist in letzter Konsequenz dem Verlangen nach Anerkennung geschuldet.

Übrigens, weil ich sicher bin, dass du das auch nicht verstanden hast, ich habe kein Urteil über SC gefällt und gesagt wegen P2W ist es schlecht. Das interpretierst du hinein über die negative Belegung dieses Begriffes, wodurch du diesen P2W Begriff möglichst weit entfernt von dir halten musst, obwohl du es machst, da du sonst wohl relativ wenig Spaß an SC haben würdest.

Nach deinem zweiten Posting - und deiner abermaligen völlig irrwitzigen Verdrehungen der Tatsachen, indem du mir deinen eigenen P2W-Begriff unterstellst und verlangst, dass ich diesen an Stelle deiner für dich rechtfertige und erkläre - also mein lieber Scholli, das schlägt schon genau in die Kerbe, in der man dich als Kenner sofort einordnen kann - könnte ich dir jetzt auch noch wesentlich tiefergehende Interpretationen deines Charackters zukommen lassen. Aber das lasse ich mal, da ich dich nicht zu sehr belasten möchte, es hier nichts zu Sache tut und es mir völlig ausreicht, die Realität über den P2W-Begriff in ausreichendem Maße dargestellt und erklärt zu haben und die Realitätsverweigerung als unbedingt notwendige Zwangshandlung herausgestellt habe, um den Selbstrespekt nicht zu verlieren, das eigene Handeln nicht in Frage stellen zu müssen, sich zu rechtfertigen, und letztendlich dafür Anerkennung erhalten zu können.
Diese Zwangshandlungen sind immer die gleichen, um die Realität ertragen zu können, völlig egal ob du deinen eigenen Hund selbstverschuldet überfahren hast, einen Mord begangen hast, regelmäßig in online-games cheatest oder eben wie hier Absolution für dein zweifelhaftes Handeln in einem P2W-System suchst. Das Gehirn kann nicht anders, als diese Handlungen umzuinterpretieren und in einem für dich selbst erträglichen Maße niederzuschlagen, ansonsten würdest du wohl schizophren werden - es dient dem Selbstschutz.

Was allerdings nicht erklärt, warum du mir deinen P2W-Begriff unterstellst - eine 180° Verdrehung. Lassen wir das, ich wollte darauf nicht tiefer eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute
Weil jetzt das Thema Pay2Win mal wieder am hochkochen ist gebe ich mal meinen Senf dazu.
Jeder der es verwerflich findet das man bei SC Raumschiffe kaufen kann muss das ja nicht tun.
Ich sehe da aber gewisse Vorteile für ALLE!!
Wenn Spieler im Spiel mit stärkeren Raumschiffen starten haben sie auch schneller Zugang zu besseren Ressourcen und Ausrüstung und Geld . Folglich werden sie diese Ausrüstung auch auf dem Basar Anbieten genau so wie Ressourcen. Sie werden Eskorten für ihre wertvollen Schiffe brauchen und Aufträge ans Schwarze Brett hängen.
Je weiter man bei SC voranschreitet umso komplexer wird es. Diejenigen die sich gleich große Schiffe kaufen brauchen auch Leute um diese Schiffe zu füllen.

Das hat enorme Vorteile für die schwächeren Spieler denn sie können sich von fortgeschrittenen Spielern Aufträge besorgen. Wenn sie dann hochwertige Ressourcen brauchen an die sie nicht heran kommen, können sie sie über den Basar erwerben .
Die Wirtschaft in dem Spiel wird dann von Anfang an florieren .

Pay2Win muss gut dosiert sein wobei es bei SC irreführend ist.

Was ist Pay2Win?? Pay2Win ist wenn ich mir einen Booster für Echtgeld kaufen kann der meine Schilde oben hält und den Schaden steigert . Pay2Win ist wenn ich für ein Schiff Waffen kaufen kann die man im Spiel so nicht erwerben kann . Sowas bietet SC nicht !!
Ein Startvorteil wird sich im Verlauf des Spiel negieren weil über kurz oder lang alle auf einem gleichen LVL enden werden .
Diejenigen die sich Schiffe kaufen berauben sich des Spaßes sich ein neues Schiff im Spiel erarbeitet zu haben. Somit muss jeder selber wissen was er tut.

Wer süchtig danach ist Digitale Inhalte zu kaufen der hat ein Problem. Aber daran ist nicht das Geschäftsmodel von SC schuld.
Wer süchtig danach ist sich Schuhe oder das neueste Handy zu kaufen hat genau das gleiche Problem,...aber es würde wohl keiner auf die Idee kommen den Handyhersteller deswegen zu beschuldigen auf Kaufsüchtige zu zielen, geschweige denn die Schuhhersteller!!

MfG

30.000€ fűr nur 100 virtuelle Raumschiff-Polygonmodelle? Schon ein bißchen sehr verrückt.
Soviel Geld sind bei mir noch nicht einmal in den letzten 14 Jahren fürs Gaming drauf gegangen. Und ich meine dabei wirkliches Hardcore Gaming (400+ Spiele und dafür diverse Konsolen) , als praktisch einziges Hobby.

Ich kann also verstehen, wenn man gerne viel Geld fürs Hobby ausgibt. Was ich aber nicht verstehen kann, insbesondere bei diesem Pack, was will man denn eigentlich später noch in dem Spiel großartig machen, wenn man schon alle (oder das eine was man wollte) Schiffe für echtes Geld gekauft hat? Bei solchen Sandbox Spielen geht es doch darum sich solche tollen Sachen erst zu erspielen. Man kauft sich im Grunde genommen nur vom unnötig langen Grinds/Farmen frei, die schon immer schlechtes Game Design waren. Und das scheint insbesondere bei SC wunderbar zufunktionieren, da die (zukünftigen) Spieler größtenteils aus der Gamergeneration stammen, in der man noch nicht für jeden kleinen Blödsinn erstenmal zig Stunden Spielzeit (oder Geld) investieren musste, sondern "alles relevante" sofort zur Auswahl stand.
Dass sich nicht einfach jeder beim Start ein tolles Schiff seiner Wahl aussuchen kann, egal ob kleiner Fighter oder riesiger Frachter, ist schon auffälig. Grinde oder bezahle....
Alternativ könnte auch jeder beim Start ein zufälliges Schiff bekommen, damit nicht jeder das beste nimmt.

Hi Leute
Weil jetzt das Thema Pay2Win mal wieder am hochkochen ist gebe ich mal meinen Senf dazu.
Jeder der es verwerflich findet das man bei SC Raumschiffe kaufen kann muss das ja nicht tun.
Wenn Spieler im Spiel mit stärkeren Raumschiffen starten haben sie auch schneller Zugang zu besseren Ressourcen und Ausrüstung und Geld . Folglich werden sie diese Ausrüstung auch auf dem Basar Anbieten genau so wie Ressourcen. Sie werden Eskorten für ihre wertvollen Schiffe brauchen und Aufträge ans Schwarze Brett hängen.
Je weiter man bei SC voranschreitet umso komplexer wird es. Diejenigen die sich gleich große Schiffe kaufen brauchen auch Leute um diese Schiffe zu füllen.

Das hat enorme Vorteile für die schwächeren Spieler denn sie können sich von fortgeschrittenen Spielern Aufträge besorgen. Wenn sie dann hochwertige Ressourcen brauchen an die sie nicht heran kommen, können sie sie über den Basar erwerben .

Was ist Pay2Win?? Pay2Win ist wenn ich mir einen Booster für Echtgeld kaufen kann der meine Schilde oben hält und den Schaden steigert . Pay2Win ist wenn ich für ein Schiff Waffen kaufen kann die man im Spiel so nicht erwerben kann . Sowas bietet SC nicht !!
Ein Startvorteil wird sich im Verlauf des Spiel negieren weil über kurz oder lang alle auf einem gleichen LVL enden werden .
Diejenigen die sich Schiffe kaufen berauben sich des Spaßes sich ein neues Schiff im Spiel erarbeitet zu haben. Somit muss jeder selber wissen was er tut.

Wer süchtig danach ist Digitale Inhalte zu kaufen der hat ein Problem. Aber daran ist nicht das Geschäftsmodel von SC schuld.
Wer süchtig danach ist sich Schuhe oder das neueste Handy zu kaufen hat genau das gleiche Problem,...aber es würde wohl keiner auf die Idee kommen den Handyhersteller deswegen zu beschuldigen auf Kaufsüchtige zu zielen, geschweige denn die Schuhhersteller!!

MfG

Man muss sie nicht kaufen aber ich kann dir aus Erfahrung in diversen Free2Play MMOs sagen das die Spieler es kaufen wollen und es auch werden. Der Grund ist einfach, Neid! Der andere hat es also will ich es auch und kaufe es :)

Hi Leute

MfG

Unter Pay2Win zählen aber auch Zeit-Booster wie sie zum Beispiel viele Browser-Games anbieten mit einem Zeit-Booster um mehr Ressourcen zu Bekommen oder mehr XP für eine gewisse Zeit. Bei SC erhält man mit dem kaufen von Schiffen eine erhebliche Menge an Zeitvorteilen. Die großen Gilden in SC haben doch alle schon die großen Gildenschiffe mit denen sie dann loslegen können wo man normal einige Stunden dafür brauch um so ein Schiff zu erspielen.

Das Crowdfunding am Anfang unter Kickstarter für SC und kurz danach war alles in Ordnung aber in den letzten Jahren wird einfach jedes Schiff zum Kaufen angeboten was mir persönlich nicht gefällt und ich SC als das größte florierende P2Win-Spiel sehe da es dieses Spiel ja noch garnicht gibt aber Viele einfach kaufen was das Zeug hält. Wenn ich Schuhe kaufe kann ich die wenigstens gleich anziehen oder ein Handy kann ich gleich nutzen aber bei SC wird sehr mit der Gutmütigkeit und dem Vertrauen der Fans gespielt und das hat alles nichts mehr mit Crowdfunding zu tun!

Man muss sie nicht kaufen aber ich kann dir aus Erfahrung in diversen Free2Play MMOs sagen das die Spieler es kaufen wollen und es auch werden. Der Grund ist einfach, Neid! Der andere hat es also will ich es auch und kaufe es :)

Also Neid hatte ich nie bei solchen Spielen sondern fand es einfach immer nur unfair und ungerecht und habe dann auch immer mit so einem Spiel aufgehört und mir erst Recht nichts gekauft an Boostern. Das waren Spiele wie Die Stämme, Grepolis usw. Man spielt doch online um mit anderen und auch gegen andere zu Spielen und wenn ein Spiel dann noch PVP als Grundlage hat und die anderen Spieler diese Booster kaufen und man selbst nur geplättet wird gibt es eben nur 2 Dinge die man Tun kann nämlich mit dem Spiel aufhören oder auch Booster kaufen.

Hmmm, ich sag dazu nur soviel: ich hoffe wirklich für diejenigen welche investiert/gebacken/gespendet (oder was auch immer um das Game spielen zu können;)) haben, das all jene Menschen in Bälde in den Genuß des fertigen Spiels kommen. Denn wie es nun einmal ist im Leben, wenn du für etwas bezahlst, willst du in der Regel auch eine Gegenleistung dafür.

Und letztere sollte auch mMn nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen... Die bisher zusammengekommene Summe ist schon recht ordentlich:D Chris und sein Team sollten verantwortungbewusst damit umgehn und all jene nicht enttäuschen, die ihm im Voraus ihr Vertrauen geschenkt und ihr Geld überwiesen haben.

Gruß

Zu der Pay2Win Debatte:

Nennen wir das Pferd doch beim Namen.
Es ist die Möglichkeit sich einen entscheidenden Teil des erspielbaren Inhalte in dem Spiel mit Echtgeld zu erwerben.
Nennt das meinetwegen wie ihr wollt - ob nun P2W, P2P oder was anderes ist mir am ende egal.
Es ist und bleibt die gleiche Mechanik für die EA und DICE mit Battlefront 2 auf die Nase gefallen sind als sie Helden wie Vader und Co. hinter einer Wand aus Grind sperrten und die Hand für den kleinen Obulus aufhielten um das ganze etwas "abzukürzen".

Aber ich frage mich bei dem Bundle auch nach dem WARUM?
Warum würde man all dieses Schiffe in dem Spiel gleich zu beginn haben wollen.

Ich kann jetzt nur von mir und meinen Erfahrungen in Elite Dangerous, WoWs und ähnlichen Spielen berichten und das als Grundlage verwenden.
Ich habe inzwischen alle Schiffe in Elite und seit ich sie habe, merkte ich ganz deutlich, dass ein großer Motivationsantreiber für das Spiel einfach weggefallen ist.
Das selbe bei WoWs - ich habe inzwischen die Zao weil ich sie unbedingt wollte - aber nur mit dem Ergebnis, dass sie im Hafen steht aber kaum gefahren wird.

MfG

Das ist falsch.

Auch hier 2 Analogien, die es verdeutlichen werden.

1.
WoW hat glaube ich eine 3-tägige Trial-Zeit, in der man das Spiel testen kann. Macht dies das Spiel zum Free2Play? Nein, das Spiel ist Pay2Play, da du, wenn du dann weiter spielen möchtest - und man davon ausgehen kann, dass jeder nach diesen 3 Tagen weiter spielen möchte - die Inhalte kaufen musst.
Die Definition von P2P ist: Inhalte für die du bezahlen musst, um sie zu erhalten, welche du dir nicht erspielen kannst.

2.
Ein hypothetisches Beispiel mit Counter Strike. Nehmen wir an, die AK-47 und die AWM müsste man sich extra dazu kaufen, wenn man mit diesen Waffen spielen möchte. Man kann aber auch ohne diese beiden Waffen spielen.
Genauso wie im WoW Beispiel, wäre ein CS:GO ohne AK und AWM jedoch lediglich eine Trial-Version und jeder Spieler, der das Spiel nach einer bestimmten Zeit ernsthaft weiter spielen möchte, müsste sich diese beiden Inhalte kaufen. Da man sie nicht über den Fortschritt im Spiel erwerben kann, sondern sofern man diese Inhalte nutzen möchte, sie kaufen MUSS, wird es zum P2P-Modell: Du musst kaufen, um zu spielen. P2W wäre hingegen, du kannst es dir kaufen um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erhalten, die sich diese Inhalte mühselig erspielen müssen, während du sie einfach kaufst und sofort hast. P2W liegt hier nicht vor, da jeder ernsthafte Spieler (genauso wie nach Ablauf der WoW-Trial Zeit) sich diese Waffen kaufen muss!

Nun zu dir.

"Was ist Pay2Win?? Pay2Win ist wenn ich mir einen Booster für Echtgeld kaufen kann der meine Schilde oben hält und den Schaden steigert . Pay2Win ist wenn ich für ein Schiff Waffen kaufen kann die man im Spiel so nicht erwerben kann . Sowas bietet SC nicht !!"

Das von dir beschriebene ist kein P2W sondern P2P nach Definition: Inhalte, die du nur durch den Einsatz von Echtgeld erwerben kannst. Du musst es kaufen um es zu besitzen und es gibt keine Möglichkeit es im Spiel zu erwerben.

Hier jedoch muss man unterscheiden und ein bisschen in die Tiefe gehen, um es weiter zu verdeutlichen:
i)
Schadens- und Schildbooster, die man dann in jedem Fall benötigt um competitive Spielen zu können - eben genau so wie CS:GO ohne AWP und AK nicht competitive spielbar ist, sind ganz eindeutige P2P-Inhalte. SC ohne diese Booster zu spielen, wäre wie die Trial-Version von WoW mal so zum ausprobieren, und wenn man es ernsthaft weiter spielen möchte, musst du eben zahlen um überhaupt auf gleichem Level mitspielen zu können.
ii) Es gibt die Möglichkeit, welche relativ unwahrscheinlich ist, die Spieler mit und ohne Booster im Universum zu trennen und auf verschiedenen Servern oder Schlachtfeldern gegeneinander antreten zu lassen. Dann wären die Booster kein P2P, sondern einem einfachen DLC oder Expansion Pack gleichzusetzen, welche in ihrer Struktur natürlich auch immer P2P Inhalte sind. Du müsstest sie aber nicht kaufen, um im Wettbewerb mithalten zu können, da eine geographische Trennung existiert und die Spieler mit und ohne Kauf dieser Inhalte dann in zwei verschiedenen Welten gegeneinander antreten würden, also praktisch verschiedene Spiele spielen würden.

j) Schiffe, welche man nicht erspielen kann, sondern kaufen MUSS, sind per Definition P2P-Inhalte. Du MUSST kaufen, um sie zu nutzen (P2P).
jj) Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten der Implementation. Die erste ist, das Schiff hat ein Alleinstellungsmerkmal, welches es in gewissen Situationen unverzichtbar macht. Das wäre die typische Art der Implementation, da man ja verkaufen und verdienen möchte. Dies wäre ein astreiner P2P-Inhalt.
Die zweite Art der Implementation ist es, das Schiff ohne Alleinstellungsmerkmale einzubauen, wodurch es 100% durch frei erhältliche Inhalte substituierbar wäre und dadurch ein Kauf für den ernsthaften Spieler, welcher nicht nur auf Trial-Niveau spielen möchte, verzichtbar wäre und zu einer Art kosmetischen Abwechslung verkommen würde. Hierbei müsste man dann nur noch schauen, ob dieses Schiff wirklich zu jeder Phasen des Spiels 100% substituierbar ist, oder ob es Phasenweise (wie ein zeitlich begrenzter Booster), dem Käufer Vorteile verschafft, und es dadurch natürlich auch nicht 100% substituierbar ist, wodurch es dann zum P2W-Inhalt verkommen würde.

Grundlegend:
Es gibt grundlegend 3 verschiedene P2P-Modelle.
1. Einmalzahlung (das Uralt-Modell)
2. Monatliche Zahlungen (das Abo-Modell)
3. Das DLC-Modell (Einzelinhalte, die nicht im Spiel erwerbbar sind, sondern gekauft werden müssen, um sie zu nutzen)

Warum wird das DLC mit Alleinstellungsmerkmalen (hypothetisches Beispiel mit AWP und AK in CS:GO, oder Schiffe in SC, die man kaufen muss, um sie nutzen zu können) zum P2P?

Weitere Analogien:
a)
Stell dir vor, man böte dir an, Tennis mit einem Schläger zu spielen, der einen geringeren Durchmesser hat als die normalen Schläger, man schenkt ihn dir. Natürlich kannst du nun ein bisschen als newb herumgurken und schauen, ob dir Tennis gefällt. Sobald du es aber ernsthaft anfangen zu spielen willst, MUSST du dir dann einen normalen Schläger besorgen. Kein normaler Mensch würde versuchen ernsthaftes Tennis mit einem wesentlich zu kleinen Schläger zu spielen.
b)
Stell dir vor, du spielst Fußball ohne Schuhe, und von links und rechts grätschen sie (die Schuhträger) dir rein, bis du nicht mehr laufen kannst. Kann man Fußball so spielen? Sicherlich, alles ist möglich. Aber wer ernsthaft Fußball spielen möchte, der muss sich Fußballschuhe kaufen um überhaupt richtig mitspielen zu können.

Und genau so verhält es sich eben in der Welt der Games mit F2P, P2W und P2P.
Natürlich kannst du in WoW in der Trialversion 3 Tage lang herumgurken um es dannach bei Seite zu legen um zu behaupten "Ich habe WoW gespielt". Allerdings hat dieses herumgurken in den ersten 3 Tagen nichts mit den eigentlichen Spielerfahrungen in der Länge zu tun, und du hast halt lediglich hereingeschuppert.

Natürlich kannst du CS:GO ohne AK und AWP auf irgendwelchen Public-Servern spielen und herumgurken. Wenn du aber ernsthaft mitspielen möchtest, dann MUSST du dir die beiden Waffen kaufen. Wirst auch kein Team finden, welches dich aufnimmt, wenn du diese beiden Waffen nicht gekauft hast.

Natürlich kann man Star Citizen - sofern es solche Schadens- und Schildbooster gäbe - ohne Booster spielen und herumgurken. Wer aber ernsthaft - nach der herumgurk- und Trialzeit - weiterspielen will, muss ebenfalls Booster kaufen, um nicht ausschließlich als Opfer für andere Spieler mit Booster im Universum bereitzustehen (vgl. Fußball ohne Schuhe zu spielen).

Dementsprechend ist SC ohne Booster - sofern es sie denn gäbe, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal abzusehen - eher eine Art Trialversion für die Gurken und Opfer. Kein rational handelnde Mensch (homo oeconomicus) würde sich das länger als nötig antun und immer irgendwann vor der Punkt der Entscheidung geführt werden: Weiterspielen und selbst Booster kaufen (P2P), oder Deinstallation. Das ist letztendlich nichts andres als die Entscheidung bei WoW, nach Ablauf der Trialzeit: Weiterspielen und bezahlen, oder Deinstallation. Nur das Modell bei WoW ist eben das eines Abos, und das bei SC wäre demnach das Modell eines DLCs, daher sehen manche die Analogie nicht.

Ich hoffe ich konnte die Systematiken ausreichend aufzeigen, welche sich hinter diesen Mechaniken verstecken, über welche natürlich nur all zu gerne von Seiten der Entwickler und Publisher hinweggetäuscht wird. Ebenfalls wird darüber natürlich gerne von Leuten hinweggetäuscht, die sich schon relativ hoch in solche Modelle eingekauft haben. Sie negieren das alles dann zum Selbstschutz, wie ich bereits in einem vorherigen Post herausgearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute

MfG

Deiner Definition nach ist in SC kein pay to win Weil man sich alles erspielen kann.

Was bringt es mir wenn ich 50.000h in das Spiel investieren muss um mir ein grosses Schiff zu leisen? Da kommt man ja praktisch nie hin.

Und die Leute die 10.000euro ausgeben für ein Schiff werden sicherlich NICHT akzeptieren das andere Spieler ein solches in nur 500 spielstunden erspielen Koennen.... Lol.

Entweder tritt man also den nicht Zahlern auf die Fuesse oder denen die gezahlt haben.
UND
Wieso sagt ihr immer es ist ALLES er spielbar? Soll es nicht LIMITIERTE Schiffe geben die besonders gut sind?
Pay to win :)

Deiner Definition nach ist in SC kein pay to win Weil man sich alles erspielen kann.

Was bringt es mir wenn ich 50.000 spielst den investieren muss um mir ein grosses Schiff zu leisen? Da kommt man ja praktisch nie hin.

Und die Leute die 10.000euro ausgeben für ein Schiff werden sicherlich NICHT akzeptieren das andere Spieler ein solches in nur 500 spielstand en erspielen Koennen.... Lol.

Entweder tritt man also den nicht Zahlern auf die fuesse oder denen die gezahlt haben.
UND
Wieso sagt ihr immer es ist ALLES er spielbar? Soll es nicht LIMITIERTE Schiffe geben die besonders gut sind?
Pay to win :)
Es gibt Schiffe, die im Sale eine Limitierung aufweisen. Beispielsweise die Idris ist stark limitiert in den einzelnen Sales gewesen. Im Spiel selbst gibt es aber keine Limitierung durch den Entwickler sich diese zu besorgen. Die Voraussetzungen, sich einzelne Schiffe im Spiel zu erarbeiten, stehen dafür aber noch in den Sternen (also Ressourcen, Ruf, Kosten, was auch immer).

Zurück