Standardspannung einer EVGA 570 Watercooled with AquagraFX ist viel zu hoch!

Es geht darum das EVGA ihre Karten mit 0.988V ausliefert. 1.063V ist da einiges mehr! Also entspricht die Karte nicht annähern den Herstellerangaben was in einer höheren Leistungsaufnahme, Temperatur und kürzerer Lebensdauer resultiert! Und wenn ich 400€ für eine Karte ausgebe, möchte ich doch gerne eine nach Herstellerangeben gefertigte Graka erhalten!
Die Graka läuft mit einer Spannung unter 1.063V völlig instabil und jedes Spiel oder Benchmark stürzt sofort ab!
Schließlich habe ich ja auch eine zweite EVGA 570, und diese entspricht genau den Herstellerangaben mit 0.988V! Diese läuft völlig stabil!
Dann kann es also nicht sein dass die andere, mit der selben Revision ausgelieferte Karte auf einmal 1.063V benötigt damit sie stabil läuft, was nicht der Herstellerangabe entspricht!
Oder habt ihr schonmal bisher gehört dass eine GTX 570 von irgend einem Hersteller mit so einer hohen Standardspannung ausgeliefert wird? Ich glaube nicht!
Ich habe mit Caseking telefoniert und sie haben mir gesagt ich soll sie ihnen zuschicken, den Versand zahlen sie, und wenn ihre Tests ergeben dass sie mit zu hoher Spannung läuft, und sie mal mit EVGA gesprochen haben, werde ich wohl eine neue Graka erhalten die den Herstellerangaben entspricht! ;)
es gibt keine feste Herstellervorgabe für die Spannung....
wenn sie mit den 1.063V instabil is mit Stock Frequenzen... dann hat sie wahrscheinlich nen Schaden und sie tauschen sie^^

edit: was mir noch einfällt als Möglichkeit, dass die Karte vielleicht schonmal verkauft war und derjenige lustig war das Bios geflasht hat, sie wieder zurück geschickt hat und deshalb die Spannung so hoch is ^^, is aber eher unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 1.063V läuft sie ja stabil bei Standardtakt. Mit 1.050V schmiert sie schon weg.
Ich denke einfach das diese Spannung viel zu hoch ist für eine Karte mit Standardtakt.
Wie hier auch schon ein paar andere geschrieben haben, haben ihre 570er Standardspannungen von ca. 1.0V.
Meine andere 570er hat schließlich auch eine Standardspannung von 0.988V wie viele andere 570er.
Selbstverständlich kann es je nach Modell/Fertigung mal ein paar kleine Abweichungen geben, aber nicht eine so dermaßen hohe.
Bisher habe ich noch nie gehört oder irgendwo gelesen das eine GTX 570 mit 1.063V Standardspannung läuft.
Ich hoffe jetzt einfach mal das mir Caseking ein Austauschgerät schicken wird das mit ca. 1.0V stabil läuft.
Wenn nicht hab ich wohl pech gehabt und einen wahnsinnig schlechten Chip erwischt :(

Also mit den 1.063V läuft sie ja stabil bei Standardtakt. Mit 1.050V schmiert sie schon weg.
Ich denke einfach das diese Spannung viel zu hoch ist für eine Karte mit Standardtakt.
Wie hier auch schon ein paar andere geschrieben haben, haben ihre 570er Standardspannungen von ca. 1.0V.
Meine andere 570er hat schließlich auch eine Standardspannung von 0.988V wie viele andere 570er.
Selbstverständlich kann es je nach Modell/Fertigung mal ein paar kleine Abweichungen geben, aber nicht eine so dermaßen hohe.
Bisher habe ich noch nie gehört oder irgendwo gelesen das eine GTX 570 mit 1.063V Standardspannung läuft.
Ich hoffe jetzt einfach mal das mir Caseking ein Austauschgerät schicken wird das mit ca. 1.0V stabil läuft.
Wenn nicht hab ich wohl pech gehabt und einen wahnsinnig schlechten Chip erwischt :(

Wenn sie mit den 1.063V stabil ist... musst hoffen dass Caseking i.wie kulant ist... weil ne gerechtfertigte Reklamation ist das einfach nicht

Wenn sie mit den 1.063V stabil ist... musst hoffen dass Caseking i.wie kulant ist... weil ne gerechtfertigte Reklamation ist das einfach nicht

richtig, und Lebensdauer etc wird ja nicht beeinflusst, den Hersteller kanns ja egal sein wenn du deine Karte OC´n willst und möglichst hohe Taktraten erreichen willst, die Karte läuft schliesslich @Stock stabil und ist anscheinend nicht defekt.
Alles andere ist Kulanz von Caseking, oder wie bereits geschrieben nutze doch dein Rückgaberecht (sofern nicht 30Tage verstrichen sind).

Ich gebe euch natürlich recht, das es nicht unbedingt ein "gerechtfertigte Reklamation" ist.
Ich stelle mir nur vor:
Wenn diese Graka nicht von meinem Wasserkühler gekühlt würde, sondern eine herkömmliche EVGA Karte im Referenzdesign ist (ist sie ja eigentlich weil der Kühler nur von Caseking drauf montiert wird) dann würde diese Karte laut Tests - ca. 50 Watt mehr Strom verbrauchen - ca. 10 Grad wärmer werden - und anstatt ca. 3.5-4 Sone, wohl 4.5 Sone schon im Referenzdesign sein. Ich denke sowas dürfte einfach nicht sein. Naja, mal sehen.
Ich könnte dann wirklich vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Aber ob das dann noch funktioniert? Schließlich habe ich die Karte jetzt seit ca. 1 Woche - heute wurde sie zurück an Caseking geschickt - und bis sie wieder da ist, kann es laut Caseking ca. 2-3 Wochen dauern.
Wenn sie dann eintrifft und immer noch dieselbe ist und ich sage dann will ich vom Rückgaberecht gebrauch machen, weiß ich nicht ob sie da dann noch einwilligen würden?;)
Was meint ihr?

White Rabbit schrieb:
Ich gebe euch natürlich recht, das es nicht unbedingt ein "gerechtfertigte Reklamation" ist.
Ich stelle mir nur vor:
Wenn diese Graka nicht von meinem Wasserkühler gekühlt würde, sondern eine herkömmliche EVGA Karte im Referenzdesign ist (ist sie ja eigentlich weil der Kühler nur von Caseking drauf montiert wird) dann würde diese Karte laut Tests - ca. 50 Watt mehr Strom verbrauchen - ca. 10 Grad wärmer werden - und anstatt ca. 3.5-4 Sone, wohl 4.5 Sone schon im Referenzdesign sein. Ich denke sowas dürfte einfach nicht sein. Naja, mal sehen.
Ich könnte dann wirklich vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Aber ob das dann noch funktioniert? Schließlich habe ich die Karte jetzt seit ca. 1 Woche - heute wurde sie zurück an Caseking geschickt - und bis sie wieder da ist, kann es laut Caseking ca. 2-3 Wochen dauern.
Wenn sie dann eintrifft und immer noch dieselbe ist und ich sage dann will ich vom Rückgaberecht gebrauch machen, weiß ich nicht ob sie da dann noch einwilligen würden?;)
Was meint ihr?

Ich hoffe du bekommst sie wieder zurück sorry wenn mein CPU nicht 6.8GHZ unter Ln2 erreicht schick ich sie auch nicht zurück!

Dieser umtausch kostet EVGA auch geld und man sollte einfach korrekt sein und sein Pech akzeptieren.
Wenn ich bei Euro Milions nichts gewinne will ich auch nicht das Geld zurück

MfG

Es geht hier nicht darum wie weit ich die Graka übertakten kann!
Sondern dass "normalerweise" jede 570er mit ca. 1.0V bei Standardtakt stabil läuft.
Diese Graka läuft aber Standard schon mit 1.063V und die geht auch nur bis 1.1V. Bedeutet sie läuft auf fast maximum Spannung bei Standardtakt und ist nur so stabil.
Das kann meiner Meinung nach nicht sein, deshalb habe ich bei Caseking nachgefragt und die sehen es wohl auch so, sonst hätten sie nicht gesagt sie sehen sich das Problem an und ich kann sie ihnen gratis zuschicken!

Also deine Vermutungen mit dem extremen Abwärmeunterschied und der verkürzten Lebensdauer sind absurt. Das Ref.Design z.B. kühlt die Spawas immer noch am besten von allen Luftkühlern. Und heißer wird sie auch nicht, denn die Lüftersteuerung (BIOS) ist so konfiguriert daß die GPU-Temperatur ca.85-86 Grad nicht überschreitet. Der einzige Unterschied wird im Geräuschpegel zu erkennen sein. Natürlich verbraucht die Karte unter Luftkühlung mehr Strom. Jeder weiß je höher die Temperatur desto höher die Leckströme. Da kannst du nicht erwarten das die Karte da die selben Werte erbringt wie unter Wasser. Vom Rückgaberecht wirst du da nicht gebrauch machen können. Mir ist nicht bekannt daß normale und SC Varianten von EVGA mit VID Specifications ausgeliefert werden. Die werden 1 zu 1 von Nvidea übernommen. Bei der FTW Serie soll es angeblich anders sein. Des weitern hat EVGA eine Karte ausgeliefert die unter der Spannungsvorgabe stabil läuft. Hier z.B. gibt es einige die ebenfalls die SC besitzen. Gleichgültig ob die VGA´s jetzt andere Clock vom Werk aus haben wurden auch hier unterschiedliche VID´s festgestellt. Einer hat 1.05V (doenertier84) ein ander sogar nur 0.987 (bfgc). Die 580 SC wurd sogar schon mit 1.092V ausgeliefert.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...standardspannungen-vid-der-gtx-5xx-serie.html

Schade daß in diesem Thread nur wenige 570/580 Besitzer Angaben gemacht haben.

Worauf ich hinaus will. Wie ich es schon am Anfang dir geschrieben habe, wird es eine von diesen "Krücken" sein. Die Vorgaben von Nvidea wurden erfüllt und die Karte läuft mit 1.063V stabil. Du kannst nicht erwarten, daß durch das Herabsetzen der VID die VGA noch stabil läuft, nur weil andere Besitzer dies mit ihrer GTX570 erreichen. Ich vermute Caseking wird keine Fehler mit diesen Settings feststellen und dann könnte EVGA vielleicht aus Kulanzgründen sie tauschen. Dafür sind sie bekannt. Ich schließe mich der Meinung von Lolm@n an. Ich bestehe auch nicht auf einem Umtausch, weil bfgc seine 570 SC mit einer VID 0.987V ausgeliefert wurde und meine mit 1.025V

White Rabbit schrieb:
Es geht hier nicht darum wie weit ich die Graka übertakten kann!
Sondern dass "normalerweise" jede 570er mit ca. 1.0V bei Standardtakt stabil läuft.
Diese Graka läuft aber Standard schon mit 1.063V und die geht auch nur bis 1.1V. Bedeutet sie läuft auf fast maximum Spannung bei Standardtakt und ist nur so stabil.
Das kann meiner Meinung nach nicht sein, deshalb habe ich bei Caseking nachgefragt und die sehen es wohl auch so, sonst hätten sie nicht gesagt sie sehen sich das Problem an und ich kann sie ihnen gratis zuschicken!

Wie gesagt solang sie @Stock stabil ist, ist es wie Lotto, Punkt fertig!
Denn solang sie unter Luft nicht abfackelt ist das mit der Lautstärke auch glück.

Ja das schon, aber es ist eine Standardspannung von 1.063V eingestellt - was fasst das maximum ist - und in meinen Augen zu hoch ist.
Mit diesen 1.063V läuft sie mit den Standardtaktraten stabil. Ist wohl einer der schlechtesten Chips die man erwischen kann^^
Naja, pech ganz einfach. Aber vielleicht ist EVGA/Caseking so kulant und gibt mir ne andere. Was ich mittlerweile auch bezweifle;)
Ich werd aber mal bescheid geben wenn ich die Graka von Caseking wieder erhalten habe, ob es eine andere ist.

Vom Maximum (1.1) ist die Karte noch weit entfernt.
Du hast halt ein Exemplar erwischt das viel braucht um stabil zu laufen. EVGA gibt nie an dass ihre Karten mit 1Volt ausgeliefert werden. Das können sie auch nicht, da sie dann viele 570 Karten nicht verkaufen könnten.

Da die Karte ja ohne Probleme funktioniert sehe ich keinen Grund zum meckern, es ist eben so. Bei den Prozzis kannst auch einen erwischen der eine höhere VID hat als andere.
Da du sowie so auf Wakü setzt sollte die TEMP kein Problem darstellen und der etwas höhere Verbrauch unter Last auch nicht.

EVGA ist zwar sehr Kulant aber ich sehe da wenig Chancen. Die Karte funktioniert so wie soll, von daher wirst du damit leben müssen.

Wie lange hast du die Karte schon ? Innerhalb der 30Tage kannst du die Karte ja ohne Grund zurück geben, da sollte das kein Problem sein.

Nochmal zur VID, viele verwechseln hier ein wenig was. Ein hohe VID ist nicht gleichzusetzen mit einer hohen Temperatur. Es ist ein Unterschied, die Spannung einer Karte mit einer VID von sagen wir mal 1V auf 1,063V anzuheben.
"eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht."
Ich glaube das sagt doch schon alles ;)

Du kannst ja mal die Temps der beiden Karten testen (aber nicht im SLI Betrieb, sondern einzeln) und die Lüfter mal richtig runter drehen (also die am Radi) das die auch schön warm werden und dann die Temps der beiden Karten vergleichen.

Ja das schon, aber es ist eine Standardspannung von 1.063V eingestellt - was fasst das maximum ist - und in meinen Augen zu hoch ist.

Meine 570 SC lief damals mit 0,975V (war als Standard eingestellt). Von daher würde ich mich mit deinem Wert auch nicht zufrieden geben.

Vielleicht hat die Watercooled Variante aber auch einfach höhere Spannungen, wäre ja möglich.

Wie lange hast du die Karte schon ? Innerhalb der 30Tage kannst du die Karte ja ohne Grund zurück geben, da sollte das kein Problem sein.

Nochmal zur VID, viele verwechseln hier ein wenig was. Ein hohe VID ist nicht gleichzusetzen mit einer hohen Temperatur. Es ist ein Unterschied, die Spannung einer Karte mit einer VID von sagen wir mal 1V auf 1,063V anzuheben.
"eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht."

Du kannst ja mal die Temps der beiden Karten testen (aber nicht im SLI Betrieb, sondern einzeln) und die Lüfter mal richtig runter drehen (also die am Radi) das die auch schön warm werden und dann die Temps der beiden Karten vergleichen.

Hmm, eine niedrigere VID zeichnet wiederrum einen besseren Chip aus da die Leckströme geringer sind. Des weiteren sind auch der Leistungsverbrauch von der Güte der GPU / VGARAM / PCB abhängig. Eine gute VGA verbraucht weniger Leistung. Die Rechnung mit VxA=W ist hier falsch. Du kannst dich da nicht einfach nur an die Leistungsspecification der VGA richten.

Mario432 schrieb:

Blizzard23 schrieb:
Meine 570 SC lief damals mit 0,975V (war als Standard eingestellt). Von daher würde ich mich mit deinem Wert auch nicht zufrieden geben.

Vielleicht hat die Watercooled Variante aber auch einfach höhere Spannungen, wäre ja möglich.

Genau diese Einstellung kotzt mich bei gewissen Personen im Forum an...
Sie ist Stabil und es gibt nichts wo die Karte offizielle Specs bricht bei deiner Karte!

Die ehrlichen Menschen zahlen auch mit einem Teil ihrer Karte an den Garentie Servic ran. Und wenn es zuviele leute gibt die so denken werden einfach die Preise erhöht!

MfG

Sie ist Stabil und es gibt nichts wo die Karte offizielle Specs bricht bei deiner Karte!

Die ehrlichen Menschen zahlen auch mit einem Teil ihrer Karte an den Garentie Servic ran. Und wenn es zuviele leute gibt die so denken werden einfach die Preise erhöht!

MfG

Heul hier nicht rum, wenn man 300EURO hinlegt will man halt schon was ordentliches. Und wenn er die Karte innerhalb der 30Tage zurück schickt wo ist da das Problem :huh:
Und was hat das mit Preiserhöhung zu tun? Die Karte geht an Caseking zurück und irgendein anderes armes Schwein bekommt diese "gute" Karte :ugly:

Tja, es gibt eben Leute die sich mit sowas zufrieden geben, ich aber nicht. Ich weis das es auch anders geht und will das optimale für mein Geld (wir reden hier nicht von einer 50€ Karte).

Man kann sich natürlich damit zufrieden geben, muss man aber nicht.

und genau wegen solchen leuten hoffe ich auf entsprechende hw revisionen mit flash speicher die alle relevanten chipinfos direkt abspeichern und vom hersteller ohne aufwand auszulesen sind, dann hat sich des problem gegessen, ganz ehrlich, ich hoffe caseking macht nen regulären funktionstest und schickt die karte da sie funktioniert zurück und bei evga dasselbe.
die hardware funktioniert in den vom hesteller/chipproduzenten festgelegten rahmen.
oder wie bei monitoren mit pixelfehlerklasse xyz, für nen test im laden 20€ mehr und dafür haste kein problem .... aber da ich solche shice mitfinanziere find ich es unter aller sau und hoffe das den leuten in solchem falle der service um die ohren fliegt :P

Zurück