Standardspannung einer EVGA 570 Watercooled with AquagraFX ist viel zu hoch!

White Rabbit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich habe vor kurzem mein System auf Wakü umgerüstet und 2 EVGA 570 Watercooled with AquagraFX in Betrieb.
Da ich im Hintergrund den MSI Afterburner laufen lasse und alles überprüft habe, genauso wie mit dem Nvidia Inspector, ist mir aufgefallen dass die erste GPU mit 0.988V läuft was die Standardspannung der EVGA Karte ist, aber die zweite Grafikkarte läuft mit 1.063V !!! Sobald ich die Spannung der zweiten auf 1.0V oder die 0.988V also Standardspannung stelle, läuft kein einziger Benchmark durch, ebenso wenig jedes Spiel! Alles stürzt sofort ab!
Es muss also doch ein Fehler der Graka sein und dürfte doch niemals so ausgeliefert werden oder?
Weiss jemand was darüber?
Normalerweise müsste ich diese doch umtauschen können oder? Bestellt wurde sie bei Caseking

Hmmm, ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von SLI, aber wie währe es wenn du mal die Grafikkarten untereinander tauscht?
Und jede Grafikkarte einzeln testen, dann sollte man ja sehen obs an der SLI Konfoguration liegt, oder wirklich an der Grafikkarte :)

Also ich habe bereits SLI mal deaktiviert und danach alles überprüft, und da ist die Spannung der zweiten Graka immernoch bei 1.063V
Die Grakas untereinander im Steckplatz tauschen ist nicht so einfach realisierbar bei einem bestehenden Wasserkühlungskreislauf;)
Am Steckplatz dürfte es eigentlich nicht liegen. Davor hatte ich zwei GTX 285 und bei denen waren beide Spannungen identisch.
Trotzdem Danke natürlich Exx!

Kein Problem, kannst die eine GTX die normal läuft ja einfach mal aus dem PCIe Steckplatz ziehen und vom Netzteil trennen, dann kannste wenigstens die eine einzeln testen.
Ich hoffe die Schlauchlänge lässt es zu;)

klingt eher nach einer schlechten GPU wo sie von Haus aus die VID so hoch festlegen mußten. Das gab es auch schon bei der GF100 Serie.

@Exx Also ich habe jetzt auch mal jede einzeln getestet indem ich von der jeweiligen Karte die Netzstecker entfernt habe.
Auch hier bei einem Einzelbetrieb zeigt die eine Graka 1.063V an!

@ meratheus Natürlich gibt es GPUs die man mal etwas besserer mal schlechter übertakten kann, oder dazu mehr Spannung benötigt.
Aber dass eine GTX 570 mit Standardtaktraten 1.063V benötigt kann eigentlich auf gar keinen Fall sein -
Mal angenommen man nimmt eine GTX570 im Referenzdesign - diese würde ja dann bei 1.063V fast doppelt so laut sein wie sie sollte. Oder abfackeln;)
Kann mir also nicht vorstellen dass man so eine schlechte GPU ausliefern darf. Vorallem da ja jede von EVGA ausgelieferte Version laut ihnen mit 0.988V läuft!

@Exx Also ich habe jetzt auch mal jede einzeln getestet indem ich von der jeweiligen Karte die Netzstecker entfernt habe.
Auch hier bei einem Einzelbetrieb zeigt die eine Graka 1.063V an!

@ meratheus Natürlich gibt es GPUs die man mal etwas besserer mal schlechter übertakten kann, oder dazu mehr Spannung benötigt.
Aber dass eine GTX 570 mit Standardtaktraten 1.063V benötigt kann eigentlich auf gar keinen Fall sein -
Mal angenommen man nimmt eine GTX570 im Referenzdesign - diese würde ja dann bei 1.063V fast doppelt so laut sein wie sie sollte. Oder abfackeln;)
Kann mir also nicht vorstellen dass man so eine schlechte GPU ausliefern darf. Vorallem da ja jede von EVGA ausgelieferte Version laut ihnen mit 0.988V läuft!

Nun, vor meiner GTX 570 besaß ich eine GTX 470. Diese wurde mit 1.016V VID ausgeliefert. Laut GTX 470 Forum hatten einige das Glück und konnten unter 1.0V VID nachweisen. Es gab aber auch einzelen Fälle, wo ebenflass die VID bei 1.063V festgelegt wurde. Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil diese VID von 1.063V selbst der MK-13 von Prolimatech nicht mehr kühlen konnte. Also es kann durch aus schon sein daß du einer der Unglückspilze bist die solch eine VGA bekommen haben.

Meine GTX 570 mit den Settings 850/2100/1.1V dreht mit 68% Lüftersteuerung "Auto" (VGA BIOS geregelt) bei konstanten 85 Grad unter GPUTool und Unigine Heaven 2.5

Das entspricht ca 2790 rpm

Mit den Stock Settings unter 1.025V dreht sie mit ca 2550 rpm

Werd morgen früh auch gleich mal bei Caseking anrufen und denen mal die Suppe warm machen;)
Ich hoffe das ein Umtausch möglich ist und sie zustimmen das dies eigentlich nicht sein kann.
Werd morgen mal bericht erstatten was sie gesagt haben.

Rennen die Benchmarks durch wenn nur eine angesteckt ist? Wenn ja ist eine der Grakas defekt
ODER dein NT packts nicht.

In meinen Augen ist das kein Reklamationsgrund in der Hinsicht, dass die Karte kaputt ist oder so... wenn sie Stock 1.063V anliegen hat und damit stabil ist, brauch sie die Spannung halt...

Stimme zu, keine Karte gleicht der anderen. Die eine braucht mehr, die andere weniger.
Aber um so mehr Standart Spannung, um so schlechter geht die Karte idR., sollte einleuchten...
Ein Reklamationsgrund ist das auf keinen Fall lol.
Man könnte aber vom Rückgaberecht gebrauch machen, sollten ja 30Tage sein.
Wenn du nun aber an Caseking ne Mail schreibst mit: meine Karte hat 1.063V Standartspannung usw is das ein Fail, da bin ich ja auf die Antwort gespannt :D

Wenn die Karte expliziet mit 0,988V oder so angegeben ist solltest du sie umtauschen können, da sie ja dann nicht den Angaben entspricht.
Außerdem müsste die Karte bei der Spannung einiges an Strom mehr verbrauchen.

Wenn die Karte expliziet mit 0,988V oder so angegeben ist solltest du sie umtauschen können, da sie ja dann nicht den Angaben entspricht.
Außerdem müsste die Karte bei der Spannung einiges an Strom mehr verbrauchen.
Die Karte is wohl kaum explizit mit 0.988V angegeben ....^^

Ich seh auch das Problem nicht.... Was ist so schlimm daran?
Wenn Du der Meinung bist, das die Spannung zu hoch ist stell sie doch mal runter und schau ob sie noch stabil ist....
Wenn nicht wird es die korrekte VID sein.

Kannst ja das BIOS auf 0,988V umflashen, und dann reklamieren, dass sie nicht läuft... :ugly:
Nein wirklich, Nvidia hat das so festgelegt, und jetzt klopfst du quasi bei Nvidia an die Tür und willst das Ding umgetauscht haben?

Ich finde es schon etwas komisch... 1.063V ist verdammt viel, meine EVGA GTX570 hat Stock VID 0.963V und laüft auch bei 790Mhz/0.950V noch stabil (Vll geht sogar noch mehr - hab ich noch nicht ausprobiert)

Es geht darum das EVGA ihre Karten mit 0.988V ausliefert. 1.063V ist da einiges mehr! Also entspricht die Karte nicht annähern den Herstellerangaben was in einer höheren Leistungsaufnahme, Temperatur und kürzerer Lebensdauer resultiert! Und wenn ich 400€ für eine Karte ausgebe, möchte ich doch gerne eine nach Herstellerangeben gefertigte Graka erhalten!
Die Graka läuft mit einer Spannung unter 1.063V völlig instabil und jedes Spiel oder Benchmark stürzt sofort ab!
Schließlich habe ich ja auch eine zweite EVGA 570, und diese entspricht genau den Herstellerangaben mit 0.988V! Diese läuft völlig stabil!
Dann kann es also nicht sein dass die andere, mit der selben Revision ausgelieferte Karte auf einmal 1.063V benötigt damit sie stabil läuft, was nicht der Herstellerangabe entspricht!
Oder habt ihr schonmal bisher gehört dass eine GTX 570 von irgend einem Hersteller mit so einer hohen Standardspannung ausgeliefert wird? Ich glaube nicht!
Ich habe mit Caseking telefoniert und sie haben mir gesagt ich soll sie ihnen zuschicken, den Versand zahlen sie, und wenn ihre Tests ergeben dass sie mit zu hoher Spannung läuft, und sie mal mit EVGA gesprochen haben, werde ich wohl eine neue Graka erhalten die den Herstellerangaben entspricht! ;)

Zurück