Stammt die HD5000-Serie von AMD oder ATI?

Die HD5000 stammt von....

• ...AMD!

Stimmen: 8 8,0%
  • ...ATI!

Stimmen: 45 45,0%
  • ...AMD/ATI!

Stimmen: 25 25,0%
  • ...kleinen grün-roten Männchen!

Stimmen: 17 17,0%
  • Mir egal!

Stimmen: 5 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Aber komischerweise habe ich noch nie jemanden gesehen der "AMD HD 5770" geschrieben hat :D

Ich mach das wie gesagt immer. :D Aus meiner Sicht ist ATI etwa so tot wie 3DFX. Die ehem. Angestellten in der Entwicklungsabteilung gibt es zwar noch, aber der Rest (bis auf den Namen) wurde von AMD längst über den Jordan gejagt (afaik alle Top-Manager und was noch so dazugehört). Vor der ehem. ATI-Zentrale prangt längst ein AMD-Logo.

Ich denke auch, dass man nur auf Grund des guten Rufs von ATI diesen Namen weiterverwendet, weil der Volksdoofi evtl noch nicht ganz gepeilt hat, von wem seine Hardware da wirklich stammt. Das war jetzt ausdrücklich auf niemanden in diesem Thread bezogen!!
Oder es gab ein paar Bedingungen bei der Übernahme und so musste sich AMD unter anderem verpflichten, den Namen noch eine Weile aufrecht zu erhalten.

Das wird wohl eher sein das AMD keine eigene Marke fuer GPU aufgebaut hat , wie haetten die ihre neu gekaufte GPU Sparte sonst nennen sollten ? AMD hat in dem Segment keinen Namen also ist es doch klar gewesen das ATI als Marke erhalten bleibt , alles andere waere ja doof gewesen !
bei 3DFX sah das damals anders aus , Nvidia hatte selbst nen grossen Namen in dem Segment , wieso sollte man da 3DFX als Marke noch weiter nutzen ?
also ich denke das waren weder irgendwelche Ruf Sachen noch vertragliche Geschichten ... es war einfach kein besserer Markenname da denn AMD haette verwenden koennen ...
Ansich find ich das auch nicht schlecht , AMD CPU und Chips ATI GPUs und Chipsets ... :)

mfg f-4

naja aber wenn die grafikkarten gut sind so wie jezt, dann hätte das auch einen positiven einfluss auf die cpu-sparte wenn die karten amd im namen hätten.

die meisten leute wissen eben nicht dass ati zu amd gehört.

(...)AMD hat in dem Segment keinen Namen(...)

(...)also ich denke das waren weder irgendwelche Ruf Sachen(...)

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Wenn der Ruf egal gewesen wäre, hätte man die GPU-Sparte einfach ebenso AMD nennen können, so wie Intel auch für alles den gleichen Namen hat. Nvidia hat sich fürs CPU-Geschäft (Tegra-Plattform) auch keinen neuen Namen einfallen lassen.

naja aber wenn die grafikkarten gut sind so wie jezt, dann hätte das auch einen positiven einfluss auf die cpu-sparte wenn die karten amd im namen hätten.

die meisten leute wissen eben nicht dass ati zu amd gehört.

wenn sie so gut sind wie jetzt ! Das sah ja nach der Uebernahme ganz anders aus ! :)
aber wie gesagt wenn du CPU bauen kannst kauft dir keiner AB das du Sofort auch gute Grakas bauen kannst und wenn man nicht Selbst denn Laden aufzieht sondern ne Firma wie ATI kauft , behaellt man auch deren "guten" Namen ...
Wenn der Ruf egal gewesen wäre, hätte man die GPU-Sparte einfach ebenso AMD nennen können
siehe oben , AMD hatte in dem Bereich ja Null Namen , also wieso dann das bekannte ATI killen wenn AMD als GPU Hersteller keiner kennt ?
ich meine nur das es jeder X Beliebige GPU Hersteller Name haette sein koennen ...

Also fuer mich ist ATI immer noch Programm , wenn AMD gewollt haette das man die GPUS AMD nennt haetten die ATI als Trademark gekillt ...

mfg F-4

Mir völlig wurscht ob da ATI, AMD oder Rintintin drauf steht. Wichtig ist nur die Leistung und das sie das an Features mit sich bringt dich ich benötige und in welcher Qualität diese dargestellt werden. Von mir aus könnten die Karten von Müller Milch gefertigt werden... solange sie was taugen ist es mir egal.

[x] Ati

auch wenn AMD und ATI eine Fusion bilden, nenne ich die grafikkarten immer Ati.
die bezeichnung AMD bringe ich immer mit prozessoren in verbindung.

Ich sag AMD/ATi ist der Hersteller, da AMD ATi aufgekauft hat und sie die Chips gemeinsam entwickeln.

Aber die Grafikkartensparte würde ich ATi nennen.

[x] ATI

weil sie jetzt zwar amd gehören, aber sich an den produkten nichts geändert hat bzw. an deren aufmachung.

Zurück