News Hat AMD den Launch von Ryzen 9000X vergeigt? Das sagt das PCGH-Team

Im Grunde ist die ganze Diskussion auf einem hohen Niveau. Alle CPu haben genug Leistung für alle Dinge im Alltag, egal ob Intel oder AMD.

Manch einer braucht halt mehr Leistung, ein Anderen braucht's fürs Ego, oder aus Leidenschaft für Technik.

9000 Serie wäre für mich nur eine kleine Optimierungsgeschichte, mehr interessant für AMD als für uns.

Der ZEN 6 interessiert mich schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorabangaben von ZEN 1-4 waren die Trommeleien vorher zutreffend bis sogar konservativ, also die CPUs waren oft sogar minimal schneller als zuvor versprochen. Bisher konnte man da AMD durchaus glauben.
Und dann kommen sie mit sowas um die Ecke und zerstören über Jahre aufgebaute Glaubwürdigkeit in einem Rutsch:
Anhang anzeigen 1467071
Einfach mal ~20% langsamer als angekündigt.

Kannste so machen, ist dann halt Schei*e :fresse:

Ich empfand es nicht als dramatisch, ich führe keine Beziehung zu AMD, daher ist auch nix zerstört worden. Die wollen alle unser Geld. Punkt. Am Ende treffe ich eine Entscheidung anhand von mir festgelegten Kriterien. Nicht, weil Intel, Nvidia, AMD schöne Folien präsentiert. Und wenn die Leistung/Preis sich nicht von der vorherigen Generation abhebt, dann schaue ich was macht der Konkurrent. Und wenn ich noch Am4 hätte wäre es ein 5800x3d geworden oder der 7950x3d und letzteres war ja mein Upgrade vom 7950x.
Mir sind die Unternehmen komplett egal, ich Feier höchstens die Produkte.

Da heute die ersten Hardwareseiten von "unlock the full potential" - "software bug" - also "AMD fine wine" reden, können wie die Frage wohl mit "ja" beantworten.

Das Wort "Gerücht" ist dir hoffentlich geläufig, ja? :what:

Und dann gibt es ja noch ganz viele "wenn"s und "soll"s und noch viel mehr Konjunktive in dem verlinkten "Artikel"... :klatsch:

Für mich stellt sich die Frage, warum hat AMD nicht nur die viel bessere Anwendungsleistung und Effizienz beworben?
Diese liegen ja offensichtlich vor.
Warum musste unbedingt die herausragende Gaming Performance in die Werbung rein, die dann bei den Tests nicht eintritt.
Fürs Gaming haben sie doch die X3D Modelle und die sind nunmal im Gaming überragend.
Das hätte, so nehme ich an, die Tester überzeugt.

Ich vermute mal:
Weil reine Anwendungsnutzer keine guten und erst recht keine werbewirksamen Kunden sind. Professionelle Software, die wirklich hohe Leistung braucht, wird meist nur in wenigen, kleinen Nischen verwendet und sie macht optisch rein gar nichts her. Wenn man da mit einer Demo auf die große Bühne tritt, winken 99,9 Prozent der Zuschauer ab, weil sie dieses Programm nicht kennen und auch nichts besonderes darin sehen. 100 Anwendungen, die dann zusammen 50 Prozent der Zuschauer abdecken, würden dagegen den Rahmen jeder Produktpräsentation sprengen. Es fällt auf, dass von den Anwendungen, die gezeigt werden, mittlerweile teils über die Hälfte 3D-Renderer sind, obwohl nur sehr wenige Leute tatsächlich 3D-Modellierer sein werden. Spiele dagegen? Da erreicht, nachdem Gaming mittlerweile bis in gehobene Altersschichten ein verbreitetes Hobby ist, schon ein Titel 50 Prozent des Publikums direkt und der Rest sieht wenigstens beeindruckenden, bunten Kram. Und Gamer lassen sich auch leichter zu einem Kauf motivieren, denn "zu langsam" ist in Spielen "zu langsam". Bei Videoschnitt ist es dagegen nur "trink ich halt einen großen statt einen kleinen Kaffee während des Rausrenderns". Gerade hier im Forum ist zu beobachten, dass die wenigen Anwendungsfokussierten User teils sehr lange an ihren Systemen festhalten. Vor allem große 2011-v3-Systeme waren ewig im Einsatz, aber auch die wenigen 2066 wurden scheinbar gekauft, um zu bleiben. 1.000 PC-Gamer, die alle zwei Jahre aufrüsten, sind eine bessere Zielgruppe als 1.500 Video- und Foto-Enthusiasten, die ihre Systeme jeweils sechs Jahre nutzen.

War das bei den anderen "vergeigten" Launches anders?

Bei anderen Faktenaussagen war das anders. Da steckten dann Fakten dahinter, während es bei dir scheinbar nur Spekulationen sind. Spekulationen, die entgegen deiner Suggestivformulierung nicht einmal neu sind.

Naja, ich würde sagen ein Launch, der danach entsprechende Gerüchte über Bugs, Probleme und Potentiale provoziert, muss als vergeigt angesehen werden. Das Delta zu den vom AMD geschürten Erwartungen ist, zumindest im Spielebereich, auch so groß, dass man den Launch kaum als gelungen bezeichnen kann.

Ich vermute mal:
Weil reine Anwendungsnutzer keine guten und erst recht keine werbewirksamen Kunden sind. Professionelle Software, die wirklich hohe Leistung braucht, wird meist nur in wenigen, kleinen Nischen verwendet und sie macht optisch rein gar nichts her. Wenn man da mit einer Demo auf die große Bühne tritt, winken 99,9 Prozent der Zuschauer ab, weil sie dieses Programm nicht kennen und auch nichts besonderes darin sehen. 100 Anwendungen, die dann zusammen 50 Prozent der Zuschauer abdecken, würden dagegen den Rahmen jeder Produktpräsentation sprengen. Es fällt auf, dass von den Anwendungen, die gezeigt werden, mittlerweile teils über die Hälfte 3D-Renderer sind, obwohl nur sehr wenige Leute tatsächlich 3D-Modellierer sein werden. Spiele dagegen? Da erreicht, nachdem Gaming mittlerweile bis in gehobene Altersschichten ein verbreitetes Hobby ist, schon ein Titel 50 Prozent des Publikums direkt und der Rest sieht wenigstens beeindruckenden, bunten Kram. Und Gamer lassen sich auch leichter zu einem Kauf motivieren, denn "zu langsam" ist in Spielen "zu langsam". Bei Videoschnitt ist es dagegen nur "trink ich halt einen großen statt einen kleinen Kaffee während des Rausrenderns". Gerade hier im Forum ist zu beobachten, dass die wenigen Anwendungsfokussierten User teils sehr lange an ihren Systemen festhalten. Vor allem große 2011-v3-Systeme waren ewig im Einsatz, aber auch die wenigen 2066 wurden scheinbar gekauft, um zu bleiben. 1.000 PC-Gamer, die alle zwei Jahre aufrüsten, sind eine bessere Zielgruppe als 1.500 Video- und Foto-Enthusiasten, die ihre Systeme jeweils sechs Jahre nutzen.
Das, was du schreibst, ist stimmig.
Allerdings hat AMD nun den Salat und selbst AMD freundliche Tester sind abgenervt und bringen das auch einem breiten Publikum rüber.
Ich weiß nicht, was schlimmer ist - langweiliger Anwendungskram oder genervte Tester?!
Dabei hätten sie es echt nicht nötig gehabt, weil Intel im Moment auch nichts reißt.

Ein Launch drei Quartale nach der letzten Neuvorstellung der Konkurrenz ist nie eine Reaktion auf diese. Ein Launch 1 Quartal vor einer Neuvorstellung der Konkurrenz möglicherweise schon. Aber da müssen wir den Bedarf abwarten.
Warum AMD die Leistungsversprechen allerdings derart stark geschönt hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Übertriebene Ankündigungen fallen eigentlich immer auf den Ankündiger zurück und die Erfahrung hat auch AMD selbst schon gemacht ("poor Volta", "FX", "Quadfather"). Aber das scheint ja nicht der einzige Punkt bei diesem Launch zu sein, bei dem erst gehandelt und dann nachgedacht wurde. Meine Frage lautet ja schon seit Monaten: Was sieht AMD am Horizont, dass zu so einem Handlungsdruck führt?

Zurück