News Hat AMD den Launch von Ryzen 9000X vergeigt? Das sagt das PCGH-Team

Hmmm mal sehen...

- Muster ausgeliefert dann kurzfristig wieder zurückgezogen und neu ausgeliefert (mit erfundenem Sündenbock "falsche Beschriftung")
- Performance dennoch unter der Erwartung und insbesondere WEIT unter AMDs Versprechungen und sogar deutlich anders als in Reviewersguides (!)
- Keiner weiß so richtig genau warum das so ist, Coreparkling, Latenzen, Adminkonto von Windows (!?!)
- X3Ds nicht released, dafür aber
- non-X3D unverhältnismäßig teurer als der Vorgänger

ZEN5 ist für mich was die gesamte Architektur (also ZEN1 bis 5) betrifft das mit großem Abstand schlechteste Release gewesen. Weder wurde das Performanceziel erreicht, noch ging der Launch irgendwie sauber von der Bühne und im vorbeigehen hat AMD durch viel zu hohe Vorab-Marketingfolienzahlen auch noch das Image zerstört, dass offizielle Performanceprognosen von AMD bisher immer einigermaßen gut hinkamen.

Also ja, da wurde nahezu alles vergeigt.


Das bedeutet NICHT, dass die CPUs an sich schlecht wären, das sind sie keinesfalls. Nur alles rundherum ist wirklich ein ziemlicher Klogriff bisher.
 
.... Das bedeutet NICHT, dass die CPUs an sich schlecht wären, das sind sie keinesfalls....
Ebend! Und wenn jetzt noch Windows mit den CPUs sinnvoll zusammenarbeiten wird, und nicht wieder künstlich ausbremst, werden es solide CPUs werden. Mehr Leistung ist immer schön, so sind es "nur" 15%, Tendenz mit Windowsanpassungen steigen.

AMD trommelt immer viel. Wer nimmt das ernst?
 
AMD trommelt immer viel. Wer nimmt das ernst?
Bei den Vorabangaben von ZEN 1-4 waren die Trommeleien vorher zutreffend bis sogar konservativ, also die CPUs waren oft sogar minimal schneller als zuvor versprochen. Bisher konnte man da AMD durchaus glauben.
Und dann kommen sie mit sowas um die Ecke und zerstören über Jahre aufgebaute Glaubwürdigkeit in einem Rutsch:
1723913108553.png

Einfach mal ~20% langsamer als angekündigt.

Kannste so machen, ist dann halt Schei*e :fresse:
 
Doof nur das der eingebaute Zerstörungsmechanismus nicht deaktiviert wird.
Aber zumindest wurde er angeblich verlangsamt.
Für mich wäre dies allerdings nichts. Wenn ich schon mit einem großen
Knall dahin scheiden soll, dann bitte bald und im Angesicht des drohenden Desasters.
Bei Intel hingegen wirst förmlich im Schlaf, oder auf dem Scheißhaus erwischt, dass ist wirklich ein Tod den ich noch nicht einmal, meinen schlimmsten Feinden wünschen würde.
Nicht zu wissen wann es passiert, aber ständig dezent im Hintergrund das leise zerstörende Ticken
anhören zu müssen würde mich wahnsinnig machen.
Tick, Tack die Zeit läuft ab. Aber wann ist die große Frage.
Das ist Madness!
 
Ryzen 9000 voll ok. Da selbst ein 5900X für jedes erdenkliche Spiel mehr als ausreichend ist.
Den ersten 32 Kerner für Desktop kaufe ICH dann, gerne auch "nur" mir Ryzen 5000 Leistung
 
Nicht zu wissen wann es passiert, aber ständig dezent im Hintergrund das leise zerstörende Ticken
anhören zu müssen würde mich wahnsinnig machen.
Tick, Tack die Zeit läuft ab. Aber wann ist die große Frage.
Das ist Madness!

Sprichst Du vom Leben allgemein oder von einer belanglosen CPU -> ein unwichtiges Gadget, was jederzeit ersetzt werden kann ?

Topic:
Die CPUs sind nicht schlecht, auf die Anwendungsleistung bezogen. Sie überzeugen halt nicht als no-brainer und stehen ein wenig hilflos im aktuellen und kommenden Gesamtportfolio. Daher sind sie nichts für die Frontpage, sie werden schon in B-Builds und Volumenabnehmern abseits des strahlenden Podestes ihren Einsatz finden.
 
Sprichst Du vom Leben allgemein oder von einer belanglosen CPU -> ein unwichtiges Gadget, was jederzeit ersetzt werden kann ?
Stell dir mal vor, du wärst so richtig dicke in Intel Aktien investiert und es kommt auf einmal, wie aus dem Nichts die Meldung, das Intel den großen Durchbruch geschafft hat und damit die nächste KI Revolution einläuten wird und Nvidia nicht nur übertreffen, sondern sogar dominieren wird.

Der Kurs schnellt darauf in Kürze um den Faktor 10 empor und du bist
bereits mit dem Finger auf dem Verkaufsbutton und in diesem Moment kackt dir die Intel CPU ab
und der Kurs Sackt anhand einer Falschmeldung so schnell wie er angestiegen ist, wieder in sich zusammen.

Als dir im Nachhinein so richtig bewusst wird, dass du ein Millionär hättest sein können, aber jetzt nur auf einem gewaltigen Berg an wertlosen Aktien sitzt, entschließt du dich, dir als Reaktion darauf das Licht auszublassen.
Also du siehst CPUs können sehr wohl überlebenswichtig und nicht nur ein unwichtiges Gadget sein.

Das sind zwar nur extreme Einzelfälle, aber bei Millionen von abgerauchten Intel CPUs wird sicher einer dabei sein der das Timing exakt getroffen hat und sozusagen wie ein Arrow lake einen Pfeil voll ins Herz geschossen hat und dabei ein See voller Tränen hinterlassen wird. (Kleiner Spoiler auf Arrow lake)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das AMD in etwa weiß, wie die kommenden Intel CPUs abschneiden werden und machte deswegen nur das Nötigste. Ich hoffe, ich habe unrecht.
 
Ich glaube, das AMD in etwa weiß, wie die kommenden Intel CPUs abschneiden werden und machte deswegen nur das Nötigste. Ich hoffe, ich habe unrecht.
Bis dahin werden sie wahrscheinlich, auch die gröbsten Windows bezogenen software bugs gefixt, bzw.
amds cpu microcode upgedated haben.
So dass der Launch der sich bereits in den Startlöchern befinden 3D Prozessoren, dieses Mal reibungslos, ohne grössere Komplikationen von Statten gehen wird.

Das Zen 5 generell dazu in der Lage ist, sieht man sehr gut an den sehr Umfangreichen Linux Benchmark wo Zen 5 nach belieben dominiert. 20% im Schnitt und mehr!

Man muss kein Prophet sein um jetzt schon sagen zu können, das AMD auch Arrow lake mit den kommenden 3D Prozessoren dominieren wird.
 
Wurde ja behoben, die CPUs getauscht und ist nicht "gibts" sondern "gabs" und 1,5 Jahre alt mittlerweile. Wer 13. oder 14. Gen in seinem Rechner hat steht aber JETZT dumm da und hat nach monatelangem Eiertanz immer noch keine Lösung. Oder sollen wir jetzt auch FDIV wieder vorkramen ? ;)

Hast du nicht vorhin was von Fanboys gesagt die "ihre" Marke immer unnötig verteidigen ? Denk mal drüber nach. :daumen:
 
AMD wurde vor 25 Jahren bereits von Fa. Winzigweich Intel-freundlich kastriert.
Da hat sich nix geändert.
Zu SlotA Zeiten hatten wir im Freundeskreis schon den Spruch:
WinTel (Windows & Intel)
LinThlon (Linux & Athlon)
 
Das Problem, das AMD hat, sie machen sich langsam aber sicher selbst Konkurrenz.

Vielleicht sollte man auf jedes CCD 3d-Vcache drauf ballern und die normalen CPU´s einstellen.

Also hier haben wir zum Core Parking einen thread.

 
Hast du nicht vorhin was von Fanboys gesagt die "ihre" Marke immer unnötig verteidigen ? Denk mal drüber nach. :daumen:
Intel tauscht die CPUs auch und hat den Fehler behoben/behebt ihn. Ich messe einfach nicht mit zweierlei Maß. Entweder sind beide zu kritisieren oder keiner von beiden ;)

Ich bin auch nicht derjenige, der das Intel-Thema in jedem Thread anbringen muss, auch wenn es absolut nichts damit zutun hat. Das sind die, die Lisa Su huldigen, also beschwere dich bei denen.
 
Ich fürchte, die haben nicht nur den Launch, sondern die ganze 9000er Serie vergeigt! Von den X3D- CPUs erwarte ich auch keine großen Sprünge mehr.
Ach was, die Linux Benchmarks zeigen doch das reale Potential sehr schön!

Was verbugt ist, ist Windows! Das sieht man auch bei den Linux Tests von PCGH sehr schön.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann mal einen großen Hardware Test. Alle Grafikkarten und CPUs im Vergleich Linux zu Windows 11.

Sorry für den Wunsch, weiß das das viel Arbeit ist.

🤷🏼‍♀️
 
Ach was, die Linux Benchmarks zeigen doch das reale Potential sehr schön!
Vielleicht möchte @PCGH_Sven ja hier mal einen Zen4 hinzufügen:
Bis dahin beziehst du dich wahrscheinlich auf Phoronix, die aber keine Gaming Benchmarks machen.
 
Für mich stellt sich die Frage, warum hat AMD nicht nur die viel bessere Anwendungsleistung und Effizienz beworben?
Diese liegen ja offensichtlich vor.
Warum musste unbedingt die herausragende Gaming Performance in die Werbung rein, die dann bei den Tests nicht eintritt.
Fürs Gaming haben sie doch die X3D Modelle und die sind nunmal im Gaming überragend.
Das hätte, so nehme ich an, die Tester überzeugt.
Der Kurs schnellt darauf in Kürze um den Faktor 10 empor und du bist
bereits mit dem Finger auf dem Verkaufsbutton und in diesem Moment kackt dir die Intel CPU ab
und der Kurs Sackt anhand einer Falschmeldung so schnell wie er angestiegen ist, wieder in sich zusammen.
Für sowas hat man ein Smartphone 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Ryzen 9000 und die noch erscheinenden 9000X3Ds ausreichen um Intel Arrow Lake aka Core Ultra 200 zu kontern (wonach es durch letzte Leistungsinfos ja aussieht) hat man aus Sicht von AMD sicherlich nichts "vergeigt".
(mit erfundenem Sündenbock "falsche Beschriftung")
Diese Begründung war nie mehr als ein Gerücht auf X. Nichts offizielles. Also kann man es dem Unternehmen auch nicht vorhalten. Sie haben es nie als offizielle Begründung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück