Ständige Bluescreens... bitte um Hilfe...

Topolina89

Komplett-PC-Käufer(in)
Ständige Bluescreens... bitte um Hilfe...

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das mein Anliegen hier passt :)

Infos zum PC (1 1/2 Jahre alt, bei Arlt in Stuttgart gekauft) (hoffe diese Informationen reichen aus):
- Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Ultimate
- Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
- SSD: SSD 2,5 SA3 64GB Crucial Real M4
- HDD: HDD SA2 1000GB Western Dig. 10EARS 64MB
- Netzteil: 750W ARLT easyPlug_CM
- Grafikkarte: C PCIe 1A AMD HD6870 1GB Sapphire
- Systemtyp: x64-basierter PC
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
- BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 2302, 16.02.2012
- SMBIOS-Version: 2.6
- Hardwareabstraktionsebene Version: = "6.1.7601.17514"
- Ram: DIMM DDR3 8GB PC1333 Corsair Kit C9
- Installierter physikalischer Speicher (RAM): 8,00 GB
- Gesamter realer Speicher: 7,98 GB
- Verfügbarer realer Speicher: 5,65 GB
- Gesamter virtueller Speicher: 16,0 GB
- Verfügbarer virtueller Speicher: 13,3 GB
- Größe der Auslagerungsdatei: 7,98 GB

Folgendes Problem:
Ich habe meinen PC im Oktober 2011 bei Arlt in Stuttgart gekauft. Alles Einzelteile. Die erste Zeit lief der PC richtig gut, total schnell und super. Nach ner Zeit (kann allerdings nicht sagen nach wie vielen Monaten genau, ich schätze mal 2 Monaten) hatte ich ständig Bluescreens. Das war für mich total neu und wusste auch in erste Linie nicht was das ist. Also PC ausgeschaltet und wieder neugestartet - geht wieder.

Die Bluescreens kamen aber immer häufiger (zu der Zeit spielte ich Flashspiele in Facebook - Der Händler meinte es liege daran, dass mein PC Bluescreen hätte). Im Januar bin ich dann mit dieser Bluescreen-Fehlermeldung zu Arlt. Die haben mein PC kontrolliert und gesagt dass dieser einwandfrei funktionieren würde. Der Händler halt lediglich was im BIOS geändert und sonst nichts. Habe also mein PC wieder mitgenommen. Ne Zeit lang lief es wieder und dann wieder Bluescreens. Sagen wir es mal so, ich war in der Zwischenzeit schon 6 Mal bei denen und immer kam die gleiche Aussage. Beim zweiten Mal haben Sie mir die SSD ausgetauscht (Davor hatte ich eine SSD 2,5 SA 60GB OCZ Vertex Plus).

Das letzte Mal war ich Ende September 2012. Und ich habe immer noch Bluscreens. Jetzt sogar mit diesem zusätzlichen Problem:
Sobald ich meinen PC hochfahre startet Windows zwar bis zum Desktop, aber während er die ganzen Autostart Programme läd, friert Windows ein. Ich kann die Maus zwar noch bewegen, aber wenn ich über das Startmenü gehe um z. B. Firefox zu öffnen, zeigt er nur die Sanduhr an und alles ist eingefroren.
STRG+ALT+ENTF geht auch nicht. Es funktioniert erst nach ca. 2 Min alles und dann öffnen sich auf einnmal alle Programme und Ordner die ich in der Zwischenzeit angeklickt hatte.

Bin schon richtig verzweifelt da ich für mein PC nicht gerade wenig ausgegeben habe.

Ich wollte jetzt mal Info von euch hier einholen, da ich beim Händler irgendwie nicht weiterkommen. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Tipps für mich? Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar.

Falls Ihr weitere Informationen benötigt, werde ich versuchen diese für euch rauszufinden. In der Hoffnung das bald alles ein Ende hat :)

Liebe Grüße

AW: Ständige Bluescreens... bitte um Hilfe...

Du könntest den Rechner mal voll auslasten.
soll heißen Furmark und prime95 gleichzeitig laufen lassen.
Wichtig bei diesem Test " Temperaturen im Auge behalten "
Desweiteren kannst du die Ramriegel mit Memtest überprüfen.

Wie stehen denn die Werte im Bios ?
Sind alle Spannungen, Timingst, Teiler von Hand gesetzt oder steht im Bios alles auf Auto ?

Falls Ihr weitere Informationen benötigt, werde ich versuchen diese für euch rauszufinden.
Das einzige was man wirklich benötigen würde wäre, was denn im Bluescreen steht - denn da steht üblicherweise der Grund für den Bluescreen. ;)

Anleitungen das herauszufinden gibts im Netz zuhauf falls du wovon ich ausgehe kein Bild vom Bluescreen gemacht hast. Beispiel:
Kraut & Rüben Blog | How To: Crash Dump analysieren (Oder: "Wer ist schuld an dem Bluescreen?")

Und noch ein Tipp am Rande: Bitte kauf doch keine solchen Komplettsysteme mehr, die sind zumeist völlig verbaut (alleine wenn ich dein Netzteil sehe wird mir schlecht, ein gutes 400W wäre Welten besser und mehr als ausreichend gewesen statt deinem 750er Chinaböller da) und für die gebotene Leistung viel zu teuer.

Ansonsten wenn man "raten" muss sind die ersten Verdächtigen die, die auch Jack schon genannt hat (Temperaturen, Ram, Netzteil unter Vollast vor allem bei so nem Billigding usw.), auch unpassende Treiber verursachen häufiger Bluescreens.

War kein Komplettsystem :) Es wurden alles Einzelteile gekauft :)

Immerhin... dann habt ihr wenigstens nur beim Netzteil nen Griff ins Klo gemacht. ;)

Kommst du noch ins Windows ?
oder zumindest in den Abgesicherten Modus ?

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das windbg runterladen kann? Da gibt es so viele und möchte das richtige haben. Danke :)

Ich komme ins Windows nachwievor... nur Anfangs friert die Startleiste ein.

Oje schäm :) Kannst du mir vielleicht einen guten empfehlen?

Also im BIOS habe ich bisher noch nicht hantiert (traue mich nicht so wirklich, nicht dass ich dann irgendwas putt mache :))... Aber mein Onkel und auch der Händler haben die Einstellungen vorgenommen. Ich vermute mal das alles auf manuell gesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quad-Post O.o

Musst du alles in eine schreiben!

Zum Thema: haste Windows mal neu installiert?

Ich würde gerne mal diese Test laufen lassen:

-Prime95
-FurMark
-Memtest

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das am besten anstelle?

Mein PC habe ich erst vor 6 Monaten wieder neuaufgesetzt. Seit ich Ihn gekauft habe sind es jetzt bestimmt schon 6x gewesen :(

@Yan04: Kannst du mir vielleicht genauer sagen wie man einen BIOS-Update macht? Bzw. ob dieser notwendig ist?
@JackOnell: Ja komme im OS... bin momentan ganz normal drin :)

Sorry für die vielen Fragen aber möchte das Problem endlich mal beseitigt haben :(

Und Sorry auch für die vielen Posts ;)

Lass erst mal coretemp und gpuz laufen.
Mit denen kannst die CPU TEMPERATUR und die Temperatur der graka auslesen.
Dann lässt du Prime95 laufen. Wenn das läuft und die Temperatur sich nicht stark erhöht schaltest du den burn test von furmark mit dazu sp das beide laufen.
Das kannst das ein paar Minuten laufen lassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten

Zu den Tests:
Einfach laufen lassen!

Bei Prime die Temps der CPU beobachten (z.B. mit Coretemp)
Furmark laufen lassen und auch Temps beobachten
Memtest überprüft Ram auf Fehler
alles mal >3 Std.

Wegen dem Bios Update müsste man wissen was du für ein Board hast. Kann ja immer mal sein, dass da irgentwo im Bios ein Fehler ist.

Optimal wäre es, wenn du vom nächsten Bluescreen ein Bild machst ;)

So... habe jetzt mal coretemp und gpuz laufen lassen. Für euch habe ich die Bilder hochgeladen. Könnt Ihr damit was anfagen? Ich nämlich nicht :)

Edit: Lasse momentan Prime laufen... die °C der einzelnen Cores ist jetzt bei ca. 62-66°C

Anhänge

• Coretemp.jpg
    Coretemp.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 93
  • gpuz 1.gif
    gpuz 1.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 86
  • gpuz 2.gif
    gpuz 2.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Bringt ja auch nix wenn man nicht auslastet :D
CoreTemp zeugt, wie warm deine CPU wird, wenn sie unter Last ist. Also Prime und Coretemp laufen lassen und schauen, wie hoch die Temps werden.

Edit: Nach was für einer Zeit kommen denn die Bluescreens und in welchen Situationen (z.B.bei Spielen)?

Win7 ist nehme ich an original, oder?

Edit2: Ich seh grad die kommen bei Flashgames. Wirklich nur bei Flashgames?

Soll ich Furmark auch gleichzeitig laufen lassen mit Prime und coretemp?

Solange die Temps i.O. sind kannste das machen.

Du musst beide laufen lassen damit der worstcase simuliert wird, um so festzustellen ob das Netzteil in Ordnung ist.

Du schuldest uns noch ne Antwort bezüglich deiner BIOS Einstellungen.
Alles von Hand gefixt oder macht das Board das automatisch ?

Kurze Info: Lasse momentan prime, coretemp + fulmark laufen... mein aktueller GPU ist bei satte 84°C :( ist viel oder?

@ JackOnell: wegen den BIOS-Updates wurde von Arlt von Hand gefixt. Ich glaube nicht das es auf automatisch gestellt ist. Wo kann man das evtl sehen?

Zurück