SSD Platten werte schlecht, warum?

Als erstes mal eine Frage:

Hast Du die SSD direkt eingebaut, oder über einen PCIe-Controller?

PS: Hallo Nachbar :D

Nein, das ist gut so, wollte es nur vorab schonmal ausschließen ;)

Du könntest mal den Intel Chipsatz Treiber installieren und schauen, wie es damit aussieht.

Muss ich Bios und Windows auf AHCI umstellen? Habs im Bios probiert und funktioniert nicht :(. Ist Windows Neuinstallieren empfohlen sofern ich auf AHCI umstelle?

alignment stimmt auch nicht wie es aussieht.
und im bios umstellen reicht alleine reicht nicht, vorher muss die regestry in windows geändert werden.

Die 107 gb vertex 2 extended sind im bench etwas langsamer aber sollen im alltag besser abschneiden,hab auch ne 25nm ,die kommt im windows 7 score bei neuinstall auf 7,7 und sinkt auf 7.5 wenn fast randvoll ist.
Mach dir nichts aus benchmarks,praxis ist was zählt und die dinger laufen super.
Nach dem ahci einstellen sollte die wohl ein ganzes stück flotter sein 1.jpg (orginal windows7 intel achi treiber,platte voll)

Und hier amd sata ahci. 2.jpg

Die werte aus reclamefolien wirst du mit ner 80%vollen ssd nie erreichen ,aber die windows 8 alphaversion legt beim management ne ganze schippe speed auf meine ssd drauf,da lässt sich also am betriebssystem auch viel optimieren.

Such auf jeden fall nach ob es neue intel ahci treiber gibt,je nach board und chip kann das sich heftig auswirken auf die leistung
Und downloade die ocz toolbox,mit der kannst du die ssd auf firmware1.33 upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Der nicht eingeschaltete AHCI-Treiber macht mir an deinem Screenshot weniger Sorgen. Das Problem ist ja innerhalb von drei Minuten beseitigt.

Viel beunruhigender finde ich allerdings das falsch eingestellte Alignment. Was hast du denn mit dem SSD gemacht? Defragmentiert, vollständig formatiert, Windows von HDD auf SSD geklont? Das Aligment bekommt man nämlich nicht einfach so mal daneben und ein falsch eingestelltest verkürzt auch die Lebenszeit des SSD nicht unwesentlich, da deutlich mehr Daten geschrieben werden müssen als nötig! Das würde ich schleunigst wieder in Ordnung bringen :daumen:

Der nicht eingeschaltete AHCI-Treiber macht mir an deinem Screenshot weniger Sorgen. Das Problem ist ja innerhalb von drei Minuten beseitigt.

Viel beunruhigender finde ich allerdings das falsch eingestellte Alignment. Was hast du denn mit dem SSD gemacht? Defragmentiert, vollständig formatiert, Windows von HDD auf SSD geklont? Das Aligment bekommt man nämlich nicht einfach so mal daneben und ein falsch eingestelltest verkürzt auch die Lebenszeit des SSD nicht unwesentlich, da deutlich mehr Daten geschrieben werden müssen als nötig! Das würde ich schleunigst wieder in Ordnung bringen :daumen:

Habe einfach nur Windows auf die Platte geschoben... Das mit dem Aligment habe ich nicht gemacht... habe ich jetzt vor kurzem bei dem Sticky erst gelesen. Vorher leider nicht damit befasst. Jetzt kommt in ner woche oder 2 sowieso eine Corsair GT. auf die hau ich dann eben das betriebssystem und setzte mich mit dem Aligment ausseinander. will jetzt nicht für 2 weiter wochen auf diese platte noch großartig was neuaufspielen.

//Edit. Auch aus Darmstadt?? was ist denn hier los :D

Das ist komisch. Sollte eigentlich nicht passieren. War das SSD neu oder gebraucht gekauft? Wenn du Lust und Zeit hast, würde ich mal einen Secure Erase machen und dann Windows neu installieren. Spätestens dann sollte alles passen.

Zurück