SSD mit Windows drauf umbauen

Dooma

Freizeitschrauber(in)
Hey, ich hab mal ne blöde Frage...
Ich hab zur Zeit einen PC mit SDD und Windows 7 64 drauf.

Hat jemand schonmal probiert wie sich windows verhält, wenn man die SSD jetzt ausbaut und in einen ganz anderen Rechner steckt? Also Windows mit komplett anderer Hardware aufwacht, mal abgesehen von der Platte natürlich?
Macht Windows das mit?

Windows 7 ist da eigentlich sehr verträglich. Es kann aber zu Problemen bei einem Chipsatzwechsel kommen. Von welchem System auf welches System soll denn gewechselt werden?

PS: Generell wäre es sinnvoller Windows auf dem neuen System neu aufzusetzen.

Im Idealfall hat dein Win7 alle Treiber für den anderen Rechner entweder installiert oder schon im System vorhanden, dann wird sich außer einer neuerlichen Aktivierung nichts gravierendes tun. Vorausgesetzt der AHCI-Modus ist gleich eingestellt steht einem erfolgreichen Booten nichts im Wege.

Im schlechtesten Fall sind die BIOS-Einstellungen anders und alle wichtigen Treiber fehlen, dann wirds mit Booten nix.

Wenn du sowas vorhast dann lade dir auf jeden Fall alle wichtigen Treiber für den anderen Rechner "prophylaxe"-halber schon mal runter... :devil:

Generell würde ich eher stevie4one's Aussage unterstützen... neu installieren ist allemal besser.

Vermutlich wird es recht "langsam" laufen. Ich kann meine SSD problemlos aus meinem Tower in mein Notebook setzen.
Es startet und die Anwendungen funktionieren alle einwandfrei. Jedoch die Treiber... Du müsstest dann beide Sorten von Treibern installieren. Das wiederum führt zu zumüllung des Systems und wird nicht empfohlen. Oder sogar durch gegenseitiges Behindern der jeweiligen Chipsets, etc.

Einfach Windows neu aufsetzen und dann sollte auch alles ordnungsgemäß laufen.

Nee, es geht nicht um eine ständigen Wechsel, nur einmalig. Von einem alten Core2Quad Asus Board mit gtx 275 zu einem neuen (wahrscheinlich) i7-4770k MSI Board mit gtx 770/80

Und das dann evtl. noch Treiber nachinstalliert werden müssen, das war mir schon klar.
Ich kann mich nur dran erinnern, das Windows XP z.B. teilweise massiv rumgezickt hat bei solchen Aktionen und deswegen frag ich.

Ich rechne also grade voraus, was mir wohl weniger Stress macht: Ein rumzickendes Windows ohne Treiber oder Ein Windows mit allen Treibern, wo ich aber alles andere auch noch wieder einrichten darf. Allein wenn ich an Outlook und den Mailimport denke, da wird mir schon anders.

Machen sollte man sowas nicht, damit kannste dir dein Windows komplett zerschießen und es geht auch im eigentlichen Rechner nicht mehr.
Gerade heute bot ich mein Kumpel an er kann ne HDD von mir haben.
Er sagte, mach mir mal Win 8.1 drauf, geht das? Ja gehen ja, aber bei dir dann nicht mehr.
Er hat nämlich nen AMD System, ich nen Intel H77 Board. Glück spielt da auch ne Rolle.

Also, im ungünstigen Fall darfst du eh alles neuaufsetzen. Ich würde das Risko nicht eingehen, weils dann bei dir wieder unstabil werden kann.

Zurück