BSOD im Idle

Saaiit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein System

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
Mainboard: MSI X570 Gaming pro Carbon WIFI
RAM: G.SKILL 3600 MHZ 32GB
NVME SSD: Samsung 990 PRO 1TB
SSD: CT1000MX500SSD1 (nicht relevant normalerweise)
Grafikkarte: Zotac 2070 Super
Netzteil: Seasonic 550W

folgendes, mein PC macht schon seit einer halben Ewigkeit Probleme mit BSOD, jedes mal wenn er im idle ist das heißt, wenn ich ihn einfach so stehen lasse hat er irgendwann mal ein BSOD oder wenn ich im Internet surfe.
Damals den Windows RAM Test gemacht und PC ist hängen geblieben. Daraufhin hab ich den RAM gewechselt, fand den älteren eh suspekt.

Problem besteht weiterhin, dachte ich mir mach ich ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11.

Daraufhin ist es komplett eskaliert mit HYPERVISOR_ERROR, hab auch alles mögliche getestet mit Hilfe von ChatGPT und Grok, hat alles nicht gebracht. Wobei etwas auffällig war das bei "sfc /scannow" immer eine Datei beschädigt war.
Hatte Festplatte im verdacht und habe die vor 2 Tagen gegen die Samsung getauscht, seitdem ist dieser Fehler mit "HYPERVISOR_ERROR" behoben.

Das vorherige Problem bleibt trotzdem, das er im Idle irgendwann abstürzt. Was mich aber immer noch verwirrt ist das bei "sfc /scannow" jedes mal die gleiche Datei beschädigt ist. Diese wäre "WebView2".

Jedes mal wenn ich die Dump Dateien auslese ist irgendein Programm das im Hintergrund läuft schuld wie "Spotify" "Battle.net" "Steam".

Ob das alles zusammen hängt weiß ich nicht aber ich weiß leider nicht weiter, wenn jemand Ideen hat gerne her damit.

Anmerkungen: Ich habe den Windows 11 USB Stick mit einem anderen PC erstellt.
Direkt nach der Installation hab ich "sfc /scannow" durchgeführt und war sofort beschädigt, das hießt ohne einfluss von Treibern.
Treiber habe ich erst mit dem MSI Programm heruntergeladen die ich brauche.
Nachdem der erste BSOD wieder da war habe ich die Treiber mit der MSI Seite verglichen (komischerweise war CPU dort aktueller).
Die ganzen Bluetooth, Wlan und Lan Treiber, habe ich mit dem Intel Treiber Downloader nochmals überprüft dort waren die auch aktueller zumindestens Wlan und Bluetooth.

Vielen Dank schonmals

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    65,5 KB · Aufrufe: 18
  • WinDBG.png
    WinDBG.png
    32,4 KB · Aufrufe: 17
  • CBS.png
    CBS.png
    32,1 KB · Aufrufe: 13
  • WHO_CRASHED.png
    WHO_CRASHED.png
    67,1 KB · Aufrufe: 14
  • RAM.png
    RAM.png
    54,7 KB · Aufrufe: 14
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    60,5 KB · Aufrufe: 9
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    51,7 KB · Aufrufe: 14
Achso super danke, war eigentlich einer meiner Hauptgründe warum ich Festplatte gewechselt habe. immerhin hat es mit dem anderen BSOD geholfen

Neueste BIOS-Version installieren
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren
RAM-Profil Testweise deaktivieren.

Teste mal deinen Speicher mit Memtest86. Das ist kostenfrei und wird auf einen USB Stick installiert.

gerade erledigt. hat ca. 4 Stunden gedauert und es gab keinen Fehler
So hatte gerade eben wieder ein BSOD und zwar den typischen "HYPERVISOR_ERROR" ...

Zuletzt bearbeitet:
Windows mit dem Stick reparieren lassen oder gleich nochmal neu aufsetzen, dann Chipsatztreiber von AMD drauf und nix über das Msi Center downloaden. Bist wahrscheinlich schneller als mit der Fehlersuche.

also aktueller Stand: ich habe den "Driver Verifier" laufen lassen und es dauerte nicht lange bis der absturz kam.
Mit "WhoCrashed" ausgelesen war mal ein anderer Bluescreen da, der sagt das die Grafikkarte schuld ist. oder der Treiber.

Daraufhin habe ich bei 3DMark den Stresstest gestartet. ich glaube 3x 4x laufen lassen jedes mal abgestürzt.
Ich wollte nur die Karte alleine Testen und habe FurMark laufen lassen komischerweise war da gar nichts.
Dann hab ich weiter gesucht und ein Programm gefunden das den VRam testet, OCCT war der Name.
Habe dort den VRAM ausgewählt und zu 100% testen ausgewählt, 3x ist mir der gleich abgestürzt nach ca. 1:30min.

Kann man jetzt definitiv sagen der VRAM der Grafikkarte ist hinüber ?

Hab ne alte AMD R9 390 die bau ich jetzt ein.
Habe den test mit Memtestg86 ? Weiß den name nicht genau, gemacht und der PC geht jetzt eig so gut wie gar nicht mehr. Konnte nicht mal den Treiber deinstallieren

1. Habe nun die andere Karte rein und es geht jetzt ohne den BSOD "HYPERVISOR_ERROR". Trotzdem (weil es ja so toll ist) hab ich einen anderen BSOD bekommen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Bin langsam überfordert und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll

2. Da ich sehr neugierig bin und seit 1 1/2 Monaten leider auch keine Garantie mehr habe, habe ich die Karte aufgemacht und konnte feststellen das beim VRAM bei M12 Feuchtigkeit zu sehen ist ? Da Stellt sich mir die Frage wie kommt da Feuchtigkeit hin ? und es war nicht gerade wenig

Anhänge

• Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 9
  • Grafikkarte2.jpg
    Grafikkarte2.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 8
  • Grafikkarte3.jpg
    Grafikkarte3.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 10
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Der Treiber ist nicht kompatibel. Nach der Installation der neuen Hardware steht der Treiber in Konflikt mit dem vorherigen Treiber, was zu BSOD führt kann.
Das könnte mit dein Grafikkarten Treiber in Verbindung stehen!? Sollte uns aber erstmals nicht weiter beschäftigen. Versuche aber, wenn du möchtest, Ruhig den passenden Treibe zu installieren. Wenn der PC soweit aber mit der alter R9 390 läuft, wird es an der 2070 Super liegen.

Zurück