Hallo miteinander!
Ich habe hier den Laptop meiner Frau. Dabei handelt es sich um einen Dell Inspiron 15 5505 (Dell Servicetag FQDC963). Vor über einem Jahr hat das Gerät angefangen einzufrieren. Das kam aus heiterem Himmel und wurde immer frequenter, bis ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Damals war Win 10 installiert. Ich liste Stichpunktartig auf, was ich seitdem probiert habe:
Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist. Ich stelle mir irgendein Treiberproblem vor. Habe aber keine Ahnung was ich noch tun könnte.
Ich habe hier den Laptop meiner Frau. Dabei handelt es sich um einen Dell Inspiron 15 5505 (Dell Servicetag FQDC963). Vor über einem Jahr hat das Gerät angefangen einzufrieren. Das kam aus heiterem Himmel und wurde immer frequenter, bis ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Damals war Win 10 installiert. Ich liste Stichpunktartig auf, was ich seitdem probiert habe:
- Windows 10 einfach neu installieren.
- Friert bereits während des Installationsprozesses ein.
- Memtest laufen lassen.
- Keine Fehler gefunden
- BIOS Update durchgeführt.
- Windows auf eine externe Platte installiert, um einen Defekt des eingebauten SSD zu diagnostizieren.
- Mit Rufus WinToGo auf meinem Desktoprechner auf die externe Platte installiert.
- Mein Steamdeck bootet davon normal. Die Installation scheint gut geklappt zu haben.
- Auf dem Laptop friert er entweder beim Boot oder nach kurzer Zeit auf dem Desktop ein.
- TPM ein oder ausgestellt und getestet.
- Ubuntu Live USB Stick ausprobiert
- Lief problemlos
- Dell Betriebssystemwiederherstellung versucht.
- Friert beim ersten Boot ein.
- Alles deaktiviert, was man deaktivieren kann. PowerNow!, Virtualization, Camera
- Kein Unterschied
- Habe auf BIOS Version 1.19.0 geflasht und eben versucht Win 11 zu installieren.
Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist. Ich stelle mir irgendein Treiberproblem vor. Habe aber keine Ahnung was ich noch tun könnte.