SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Die Preise können ruhig noch weiter fallen!
Ich werde wohl erst zuschlagen wenn die Samsung EVO 250GB unter 100€ liegt, oder ich gewinne eine beim PCGH Gewinnspiel. ;)

Edit:
Huch, der Artikel hat ja schon Staub angesetzt! :D

Staub angesetzt, lol

SSDs sind immer noch nicht im Massenmarkt angekommen.
Das sieht man z.B. auch in den (ekelhaft) vielen Windows 8 Threads.
Unmassen an Post wie schnell doch W8 gegenüber W7 ist.
Die meisten Leute die das schreiben, hatten nie W7 auf einer SSD.
Da ist der Unterschied so minimal zu W8, dass man nicht gleich aus dem Häuschen wäre.

Ich freue mich über die Preisentwicklung.
Einige Zeit lang war Samsung vom P/L-Verhältnis unschlagbar.
Jetzt kommt endlich die Konkurrenz nach, Crucial mit der M500, und SanDisk mit der Ultra Plus.
Und beide haben MLC Speicher, der etwas länger halten sollte als der TLC der Samsung ohne Pro.

Man kann z.B den Windows Prefetch und Superfetch deaktivieren,
dazu noch die Windows Indizierung deaktivieren + Windows Timestamp deaktivieren.
Gibt noch vieles mehr, was jetzt jedes einzeln ist erklärt dir Goggle, aber man kann sicher 10 Sachen machen die eine SSD beschleunigen
und so auch weniger Zugriffe auf die SSD bedeuten was eine längere Lebensdauer zur Folge haben "kann".

Die Dinge kenne ich alle.
Das sind aber bestenfalls Dinge die man machen kann, aber keinesfalls sind diese wichtig.

Und wer seine SSD schonen möchte, sollte sie in der Packung lassen.
Die Lebensdauer aktueller Laufwerke sind doch völlig unbedenklich.

...Sachen machen die eine SSD beschleunigen und so auch weniger Zugriffe auf die SSD bedeuten was eine längere Lebensdauer zur Folge haben "kann".
Die von dir genannten Optimierungen beschleunigen das SSD nicht, es liest und schreibt immer noch gleichschnell wie vorher. Und abgesehen von der Prefetch-Geschichte (die Windows bei meinem System mit SSD als Systemlaufwerk ohne mein Zutun deaktiviert hat, ebenso wie die automatische Defragmentierung) bedeuten die von dir vorgeschlagenen Änderungen auch Einbußen beim Komfort.
Ist dir klar, dass SSDs vor allem durch Schreibzugriffe abgenutzt werden? Daher hat z.B. die Windows-Indizierung kaum Einfluss auf die Lebensdauer einer SSD.

Ja darum habe ich auch "kann" geschrieben.
Ich selber übertakte alles etc. daher wäre es für mich der falsche Ansatz die SSD nicht zu optimieren.
End weder alles oder gar nicht und bei mir eben alles und dann "to the max".
Lebensdauer ist mir nicht so wichtig, wie einsparen von schreib und lese Zyklen, diese Änderungen bewirken genau das.
Und als Nebeneffekt eben auch eine "mögliche" Verbesserung der Lebensdauer.

Durchaus, die 840 Pro ist nach wie vor im Bereich der IOPS überlegen. Ich würde jedoch nicht behaupten, dass für den normalen User der Aufpreis von Evo zu 840 Pro gerechtfertigt wäre (z. B. bei 120 GB bereits satte 32€ Aufpreis).

Kann man sandisk ssds kaufen? Sprich es gibt noch eine sandisk ultra zu Auswahl, kostet genau so viel wie 840 evo

Ok Danke, kauf sie mir grade live.
Im Saturn kostet die 120gb 86€

Die iops einer sandisk sind aber um Welten höher als bei der 840 evo

Zurück