Seit 2011 befindet sich bereits Star Citizen in Arbeit, eine Weltraumsimulation,die eigentlich 2014 erscheinen sollte. Seit rund sieben Jahren ist der Titel bereits im Early Access.
Die Aussage im Artikel, dass Star Citizen seit 2011 "in Arbeit" ist stimmt nicht.
Die Bezeichnung "in Arbeit" erweckt zudem einen falschen Eindruck, da wichtige Informationen und Zusammenhänge dazu weggelassen werden.
Fakt ist, dass Cloud Imperium Games im April 2012 gegründet und die Kickstarter-Kampagne von Star Citizen auf der GDC am 10. Oktober 2012 angekündigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein CIG Studio, sondern nur die Prototyp-Demo und die Vision zu SC von Chris Roberts. 2011 wurde zwar an dem Pitch für die GDC gearbeitet aber das hat nichts mit der Entwicklung von Star Citizen zu tun. Man spricht aber im Allgemeinen von 2012 für die Geburtsstunde von SC, da es dort angekündigt wurde. Die wirkliche Produktion an Star Citizen hat erst in 2013 begonnen, da vorher erstmal Büroräume angemietet, Möbel und Computer gekauft und Mitarbeiter gesucht werden mussten. Wenn man den meiner Meinung nach schlechten, da nicht wertneutral, Wikipedia-Eintrag zu Star Citizen durchliest oder sich ChatGPT als Hilfsmittel bedient, bekommt man aber leider teilweise falsche Informationen. Die Quellenangabe im Wikipedia-Eintrag zum Datum 2011 ist ein Video, indem Chris Roberts auch vom Pitch spricht, diese Aussage aber dann im Wiki-Artikel falsch genutzt wird.
Die Aussage, dass sich Star Citizen seit "rund" sieben Jahren im EarlyAccess befindet ist diskutabel. Zuerst müsste man klären was gem. Definition eine Alpha und was ein Early Access bei Spielen ist. Steam Early Access ist i.d.R. der Fokus auf das Hinzufügen von Inhalten,Balancing, kleineren Funktionen und ggf. noch eine Stabilisierung der Engine-Funktionalität. Im Grunde eine Beta-Phase im Mittel-/Endstadium was bei Star Citizen aber nicht zutrifft. Star Citizen ist kein Early Access, sondern immer noch eine (spielbare) Alpha. Anscheinend gibt es aber verschiedene Definitionen bei der Verwendung von den genannten Begrifflichkeiten, da CIG diesen tatsächlich auch seit jüngerer Zeit selbst (aus Marketinggründen?) nutzt. Vielleicht also eine Alpha im Early Acces? Aber genug von Begrifflichkeiten zurück zu den "rund" 7 Jahren:
2025- 7 Jahre = 2018
Im Jahr 2018 wurde Alpha 3.0 veröffentlicht. Wie man aus der Versionsnummersieht gab es bereits vorher Alpha-Releases. Im August 2013 konnte man erstmals das Hangar-Modul besuchen und mit Alpha 0.8 in 2014 dann auch Dogfights im Arena Commander absolvieren. Derzeit sind wir in Alpha 4.1.1. Daher verstehe ich nicht, warum Star Citizen erst seit sieben Jahren im EarlyAccess/Alpha sein soll? Was waren denn dann die ganzen Releases vor 2018?
Ich weiß, dass das Thema Star Citizen und seine Entwicklung sehr komplex und vielschichtig und teilweise schwer nachzuvollziehen ist, wenn man nicht von Anfang an dabei war und das Projekt auch die ganze Thematik ständig verfolgt hat. Aber wenn man nicht in der Thematik steckt muss man sich entwieder tiefergehend informieren oder einen entsprechenden Experten zurate ziehen.
Nein, ich bin kein white Knight, auch ich habe Kritikpunkte an CIG und äußere diese dann auch. Aber mich stört es einfach, wenn Aussagen nicht richtig sind, nicht im korrekten Kontext wiedergegeben oder einfach nur schlecht recherchiert werden bzw. wenn bewusst oder unbewusst wichtige Informationen weggelassen werden, die dann zu einem negativen Gesamtbild führen. Das ist aber leider bei Star Citizen sehr oft der Fall.
Die Community von Star Citizen befindet sich derzeit jedoch in Aufruhr, seit Cloud Imperium die von den Spielern als Pay2Win angesehenen Flight Blades ankündigte.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt zum einen verschiedenen Meinungen zu diesem Thema innerhalb der Community und die Gruppe, die das als Pay2Win betrachten, sehen nicht die Blades per se als P2W, sondern das diese zuerst im Shop angeboten werden und erst nacher einer Weile danach ingame erhältlich sind. Dabei sollte man auch wissen, dass die Blades auf der einen Seite einen Boost aber auf der anderen Seite einen Malus mit sich bringen und wir reden hier von Werten im Bereich von ca. 1 bis 2%. P2W in einer Alpha?