Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

Hallo Gemeinde,

lange war es ruhig, jetzt plötzlich fängt mein Rechnerknecht zu spinnen an.

Ich habe seit neuestem regelmäßige Neustarts unter Last. Bildschirm wird schwarz, PC gibt drei lange Peeps von sich und startet neu. Rekonstruierbar ist der Crash mit prime95 (in place large FFTs), da kommts recht schnell. Hab bereits memtest+ 10 Stunden laufen lassen, ohne Fehler. OC wurde nicht betrieben, habe trotzdem einen CMOS Clear gemacht. Hatte jetzt teilweise sogar Freezes im BIOS, wobei ich die noch nicht rekonstruieren konnte.

Hardware ist wie folgt:

AMD Athlon II X4 640
Gigabyte GA-870 UD3 Rev 2.1
4 GB DDR3-1600 GEIL laufen derzeit auf DDR3-1333
Radeon HD6850
Enermax Liberty 400W

Ich finde im Handbuch nichts zu dem Beepcode, im Wikipedia Eintrag steht was von Tastaturinterface :hmm:

Ich bin ein wenig planlos, vermute Board, CPU oder Netzteil hinter dem ganzen.
Freu mich auf ein paar Denkanstöße, mache derweil noch ein paar Tests und halt euch auf dem Laufenden.

Update1: Hab jetzt mal den ersten Test von prime95 (Small FFTs) angeworfen, läuft seit 45 Mintuen. Hab vor 15 Minuten FurMark (Burn-in Test) dazugeschaltet. Läuft immer noch. Temperaturen im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

Kenne das phänomen wenn das NT leistungseinbrüche hat. auch deine Progs werden das nicht so rekonstruieren können ... was mich da nur verwundert sind deine 3 beepcodes

hättest nach "gigabyte ga 870a ud3 3 long beeps" googlen sollen ... 3 long Beep = Ram Probleme oder steckplätze hinüber
 
Ram hätte ich ja auch vermutet, aber Memtest lief die dir ganze Nacht ohne Fehler.
Gegoogelt hätte ich, allerdings in deutsch...
 
AW: Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

1. anderen RAM testen, bzw. Minimalkonfiguration
2. Netzteil tauschen
3. wenn Fehler nicht behoben anderes Mainboard testen
 
AW: Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

teste erstmal ram in anderen steckplatz oder nur 1 riegel ... danach anderen ram und zu guter letzt anderes nt damit du die ursache auch nachverfolgen kannst
 
AW: Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

Danke schonmal für die Hilfestellungen, werd mich heute Abend mal hinsetzen und alles durchprobieren. Die Kiste bracuh sowieso mal wieder eine Reinigung. ;-)
 
AW: Sporadischer Neustart unter Last 3 => lange Pieptöne

So, nochmal ein Update.

Nach zig Tests die alle unterschiedlich ausfielen und dann drei Tagen ohne jegliche Abstürze ist die Kiste heut beim youtube schauen wieder mal bizarr abgestürzt. Bunte Balken auf dem Bildschirm und sonst nix mehr. Habe mich also dazu entschlossen, die Kiste doch endlich mal auf zu machen. Was sehe ich da? Eine Slotblende hat sich gelöst und lag quer auf der Grafikkarte. Ich habe so eine leichte Vermutung, dass das die Ursache für die dubiosen Abstürze waren. :wall:

Ansonsten melde ich mich nochmal...
 
Zurück