Neuer PC stürzt unter Last ab

Der Prozessor wird zu warm.
Ich würde den Kühler noch mal neu montieren.

Wenn Du es nicht selber machen willst, frag mal den Techniker, der den PC gebaut hat.
Das ist schnell gemacht.
Du sagst, daß die CPU zu warm wird.
 
Der Prozessor wird zu warm.
Ich würde den Kühler noch mal neu montieren.

Wenn Du es nicht selber machen willst, frag mal den Techniker, der den PC gebaut hat.
Das ist schnell gemacht.
Du sagst, daß die CPU zu warm wird.
Yep!
Wenn er (ITler) gut ist, wird er auch im gleichen Zuge die Wärmeleitpaste erneueren..
 
Zum Techniker, der den PC gebaut hat kann ich leider nicht. Ich werde mich aber mal im Bekanntenkreis umhören. Da werd ich schon wen finden der mir dabei helfen kann.
Danke nochmals für eure Ratschläge. Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Den PC sollte ich solange besser auslassen oder schaltet der sich früh genug ab bevor er zu heiß wird?
Der Prozessor wird zu warm.
Ich würde den Kühler noch mal neu montieren.

Wenn Du es nicht selber machen willst, frag mal den Techniker, der den PC gebaut hat.
Das ist schnell gemacht.
Du sagst, daß die CPU zu warm wird.
 
Zum Techniker, der den PC gebaut hat kann ich leider nicht. Ich werde mich aber mal im Bekanntenkreis umhören. Da werd ich schon wen finden der mir dabei helfen kann.
Danke nochmals für eure Ratschläge. Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Den PC sollte ich solange besser auslassen oder schaltet der sich früh genug ab bevor er zu heiß wird?
Kommt darauf an was du damit machst.

Ich würde vermeiden, dass der PC unter Last arbeitet z.B. lieber kein Gaming.

Ansonsten fürs Surfen oder Microsoft Office sollte es kein Problem sein.
Zum Techniker, der den PC gebaut hat kann ich leider nicht. Ich werde mich aber mal im Bekanntenkreis umhören. Da werd ich schon wen finden der mir dabei helfen kann.
Danke nochmals für eure Ratschläge. Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Den PC sollte ich solange besser auslassen oder schaltet der sich früh genug ab bevor er zu heiß wird?
Bestell dir eine gute Wärmeleitpaste auf Amazon und nimm die Sache selbst in die Hand, dauert nicht lang, sollte auch kein Problem sein insofern du keine zwei Linke Hände hast
 
Dass der Prozessor unett Prime small FFT an seine Temperaturgrenze stößt ist ganz normal und absolut nichts ungewöhnliches.

Solange du ins aber nicht verrätst, was der Prime Test vom Anfang genau sein soll, kann ich Deine Temperaturen auch nicht wirklich einordnen. Das hat so etwas von: Ich habe das Auto getestet, läuft gut. Was hast Du denn genau getestet? Den Motor angelassen….
 
Das Bild ist nicht aussagekräftig, denn dazu müssten noch die einzelnen Kerne mit dem Takt und oben die VCore zu sehen sein.

Teste es mal mit dem OSD vom Afterburner, denn dort kannst du dir auch alle Kerne und dessen Temperaturen mit anzeigen lassen. Prime95 nutze ich nur für Stabilität und ggf. meine Lüfterkurve zu optimieren, denn die Temperaturen die dabei rauskommen sind ja nicht so relevant, da sie immer höher als in Games oder Anwendungen entstehen werden. Wobei für Stabilität ich ehe LinpackXtreme bevorzuge.

HWMonitor im Hintergrund eines Games ist nur dann gut, wenn du ein zweiten Monitor hast und du paralell zum Spiel deine aktuelle anliegende Temperatur sehen kannst. Daher ist der Afterburner besser, wenn nur ein Monitor vorhanden ist. Denn der max. anliegende Temperatur ist nicht so ausschlaggebend, wenn diese mal kurz erreicht wurde und sich die Temperaturen aber normalerweise gar nicht so hoch bewegen.

Zum Beispiel mit dem Afterburne im Game:
K1600_Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h58m33s_004_.JPG

Schau mal, ich habe eine richtig fette custom Wakü drauf und mein Prozessor braucht mit 5 GHz auf alle Kerne nur etwa 1,200v, denn müsste ich über 1,300v drauf geben, was bei den meisten 9900K der Fall ist, dann würde ich die 100°C auch übersteigen. Ohne Wasserkühlung würde ich auch die 100°C übersteigen und du sieht auch in meinem Beispiel, das ich mit demselben Test auch bereits 92°C erreiche.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_07h44m20s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_07h49m51s_002_.png

Aber wenn du dir mein Bild mit dem Game anschaust, dann liege ich nur um die 50-60°C, was wiederum sehr gut ist und problemlos passt. Das ist auch kein Wunder, weil Prime95 in diesem Fall mit AVX testet und das schon eine Hausnummer ist.

Ich teste daher mit Prime immer nur mit custom 16K und ohne AVX.

Mit Luftkühlung werden hier im selben Beispiel auch etwas höhere Temperaturen entstehen.
Aber vermutlich werden die 100°C dennoch nicht erreicht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_07h55m17s_004_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_07h54m17s_003_.png

Mit 4,7 GHz auf alle Kerne statt 5 GHz, würde ich auch etwa 10-15°C niedriger kommen.

Wenn du dir sicher bist das der Kühler richtig drauf ist, dann stelle halt im Bios weniger Takt und auch weniger Spannung ein.
Wie bereits geschrieben, sehen wir nicht wie dein Rechner läuft, denn das Bios könnte da z.B. auch den max. Boost Takt auf alle Kerne drauf hauen, was dann auch solche hohe Temperaturen bringen würde.

Es gibt im Bios auch eine Option, um mit AVX den Prozessor runter takten zu lassen und auch eine Option eine bestimmte Leistung nur zuzulassen und dann würde der Prozessor um diese Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten auch runter takten. Mit meinen Beispiele wird die Leistungsaufnahme nicht begrenzt und ich habe auch ein AVX-Offset von 0 eingestellt, was auch bedeutet, das mit AVX mein Prozessor nicht runter takten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst halt bedenken, wenn Du Deinen Prozessor freien Lauf lässt, dann boostet er so lange hoch, bis er an eine Grenze stößt, in Deinem Fall eben die Temperatur. Der 10700 nimmt sich unter Volllast schon gerne bis zu 224 Watt. Irgendwie müssen die auch gekühlt werden…

Aber wie realistisch ist dieses Szenario? Lässt Du Deinen Rechner den ganzen Tag Mersenne Zahlen berechnen?
 
Die Kerne sind alle ander Drosselgrenze, zwei sind schon eingebremst.
Also Kühler neu aufsetzen, ehe es schlimmer wird.
In so einem Fall würden ähnliche Temperaturen bereits mit Games, anderen Anwendungen oder gar Idle bereits anliegen. Daher sollte die Temperatur auch außerhalb von Prime95 getestet werden.

In meinem Beispiel oben im Betrag würde ich ohne Optimierung meines OC und ohne Wasserkühlung auch in selben Prime95 Test 100°C erreichen und mein Kühler würde auch 100% richtig darauf sitzen.

Natürlich auch nur sollte im Uefi alles offen sein und es wird weder die Leistungsaufnahme, noch ein AVX begrenzt. Zumindest ist es mit Intel so. Manche Mainboards halten sich mit Werkseinstellung nicht an die Intel Spezifikationen. Ganz davon abgesehen, dass uns nicht bekannt ist, ob hier ggf. selbst was bestimmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe jetzt etwas ingame getestet und komme bisher auf dauerhafte 55 - 70°. Das sollte okay sein oder? Hab trotzdem mal zur Sicherheit Wärmeleitpaste bestellt. Könnte die also noch erneuern. Den Tipp mit afterburner werde ich auch beherzigen.
Bisher habe ich keinen weiteren Absturz gehabt, daher nochmal zur eigentlichen Frage. Kann es theoretisch sein dass das Wechseln des Anschlusses der Grafikkarte am Netz auf Multirail schon das Problem gelöst hat?
 
Man muss immer unterscheiden ob der Rechner ausgeht, weil die CPU-Temperatur 100°C überschritten hat oder der Rechner abschaltet, obwohl die Temperaturen unterhalb der 100°C sind. Denn dann würde es auch aufs Netzteil hinausgehen, jedoch nicht, wenn die 100°C dazu der Auslöser war. Der Intel Prozessor fängt normalerweise mit 100°C an sich stark herunter zu takten, sollten aber dann diese 100°C noch weiter überschritten werden, dann kann der Rechner deshalb auch abschalten.

Im Fall das einfach das Bild wegbleibt, der Rechner aber selbst ausgeschaltet werden muss, kann auch ein Software Problem sein und muss auch nicht am Netzteil liegen. In solch einem Fall würde ich, weil du dich nicht gut auskennst Windows neu aufsetzen und die Treiber neu drauf ziehen.

Natürlich ist es jetzt auch besser, weil die Arbeitsspeicher richtig drin stecken und die Last der Grafikkarte auf zwei Kabelstränge aufgeteilt wird. Daher beobachte jetzt einfach weiter um zu sehen ob das Problem jetzt behoben ist.
 
Bisher habe ich keinen weiteren Absturz gehabt, daher nochmal zur eigentlichen Frage. Kann es theoretisch sein dass das Wechseln des Anschlusses der Grafikkarte am Netz auf Multirail schon das Problem gelöst hat?
... persönlich keine Erfahrungen mit einem derartigen Phänomen. Allerdings interessant. Und? immer noch alles im grünen Bereich mit Deinem System?
 
Tippe auch mal auf Netzteil. Für die Graka sind 600W eines mittelmässigen Netzteils schon ziemlich an der Grenze.

Ansonsten sind 100Grad bei der CPU halt auch nicht okay. Wurde der Kühler korrekt moniert, inklusve Abzug der Plastikschutzklappe?

pure power 11 600W mittelmäßig ?, :lol::lol::lol: verbreite hier bitte nicht dein unwissen :ugly: :ugly: :ugly:

für ne 6800xt reicht ein gutes 600W netzteil und das hat er
 
Übrigens, das stärkt mich in meiner (überholten?) Einschätzung, daß Netzteile in diesem Forum fast durchweg vorsorglich überdimensioniert empfohlen werden ...
Naja, meistens werden schon die passgenauen Netzteil empfohlen. Aber zu knapp kalkuliert sollten sie jetzt auch nicht sein.

Es kommt eben immer auch auf das individuelle System an. Pauschale Aussagen sind nicht immer treffsicher. Eine 6800xt kann mit einem Ryzen 5600 und einem 600 Watt Netzteil vollkommen problemlos laufen, während es mit einem 11700k zu Problemen kommen kann. Mann muss immer schauen, welche Situation genau liegt vor. Ist Übertacktung im System drin, wieviele Komponenten sind verbaut.

Mit den neuen Grafikkartengenerationen kann man durchaus schon mal bei den stärkeren Modellen eine Stufe höher ins Regal greifen, um nicht ganz so auf Kante zu fahren bei auftretenden Laststpitzen der Grafikkarte. Dazu kommt noch, dass es anscheinend bei Multirailnetzteile öfters zu ausgeprägten Spulenfiepen kommt, als bei Singlerailnetzteilen. Dimensioniert man die Multirailnetzteile aber etwas großzügiger, so ist das Spulenfiepen entweder besser geworden, oder komplett verschwunden. Auch in diesem Forum gibt es Beiträge hierzu. Inwiefern dieses Verhalten reproduzierbar ist, muss man sich mal anschauen.
 
Zurück