[x] Treiberstandard
Tripple Buffering? Macht man sich um sowas heute noch Gedanken? Ich glaube die Spiele buffern heute eh alle triple, oder tun das zumindest wenn man vsync ingame aktiviert?
Würde nur dann auf den Gedanken kommen triple im Treiber einzustellen WENN ich mal ein Spiel mit aktivem vsync spielen würde UND ich merken würde, dass die FPS immer nur einen Teiler der Bildwiederholrate darstellen anstatt flüssig zu schwanken. Ist mir aber schon länger nicht mehr aufgefallen.
Vsync an oder aus ist da schon eher diskussionswürdig.
Da ich aber auch immer noch am CRT spiele ist vsync für mich nicht so ein kritisches Thema. Man spürt das Mouselag tatsächlich noch, selbst mit heruntergesetztem prerender limit (tipp an alle vsync user!). Ich aktiviere es gerne mal um die Grafikkarte zu entlasten, wenn Sie weitaus schneller rendern könnte (ältere Spiele). Bei neueren Titeln lasse ich es wegen Laggefahr lieber aus, solange ich kein deutliches Tearing sehe. Und wenn sonst nichts hilft gegen LAG, einfach mal die FPS erhöhen
Am TFT könnte ich aufgrund unerträglichem Tearing gar nicht ohne vsync. Muss wohl an der niedrigen Bildrate (meist 60Hz) und den starken Kontrasten liegen, fällt jedenfalls deutlicher auf als am CRT.
Richtig perfekt sehen Spiele immer dann mit vsync aus, wenn die Grafikkarte IMMER die Bildwiederholrate schafft und man somit ein absolut perfekt gleichmäßiges Erlebnis bekommt. Das hat man leider nicht wenn die FPS schwanken. Für ältere Titel, insbesonders Rennspiele ein gute Sache.