Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Liegt vielleicht auch daran das unbegrenztes Wachstum nur in den Köpfen geldgeiler Aktionäre möglich ist. Fortnite hat den Peak lange hinter sich. Was denkt ihr warum die Publisher verzweifelt nach neuen Service und Monetarisierungsmaßnahmen suchen? Wachstum.....

Dabei ist es so einfach: Einfach mal das entwickeln worauf die Spieler Bock haben: Gute Games.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Sich über Mist beschweren, aber Spiele wie Escape from Tarkov loben. Das Spiel ist der letzte Rotz.
Man spielt mit mehrere Leuten und keiner weiß wer wer ist und wo man überhaupt ist und diese fürchterlichen Laggs zerstören das ganze Spiel.

Okay, man merkt, Du bist vom Fach!

Erstens, das Game ist noch nicht mal Goldstatus. Dafür läuft es eigentlich recht super, wenn man bedenkt, dass das Entwicklerteam recht klein ist.
Zweitens, das Game ist eher eine Simulation. Selbst wenn du bestmöglich equipt bist, kannst du von nem Bot oder Gegenspieler auf die Fresse kriegen. Zum anderen ne Frage: Laufen im Reallife die Leute auch mit einem blauen oder roten Zeichen auf dem Kopf rum (Freund-Feind-Kennung)? Nein? Dann kannst du es bei EFT gern mit deinem Gegenüber ausdiskutieren, wenn er dich lässt.

Lol. Wahrscheinlich nie ein Erfolgserlebnis gehabt in dem Game, was? Aber ja, immer ist das Spiel kakka, verstehe.
Eventuell vielleicht kein Freundeskreis, der mitzockt? Es gibt da nämlich son Ding heißt Teamspeak---> richtig steckt das Wort Team drin. TEAM! Da kann man sich absprechen und so, du weißt? Dann weißt Du auch wo der Feind ist -> Sinn von Realismus.

COD und BF mit Escape from Tarkov vergleichen ist irgendwie so schlau, wie SIMS mit Siedler zu vergleichen, aber mach Dich ruhig weiter zum Horst.
Alle drei Spiele haben nur eins gemeinsam, man hat einen Schießprügel in der Hand und alle drei sind bei weitem noch nicht fertig.

Die Ironie deines Beitrags ist die, dass wenn mehr Leute die Spiele kaufen, die Du so gern zockst, gibt es keine Entwicklung mehr auf dem Markt! Ich weiß jetzt nicht was an Early Access falsch sein soll: PUBG, Star Citizen etc. machen vor, was kein Publisher sich traut. Und wenn es dann erfolgreich ist wird es zu Tode kopiert. BF5 ist doch das beste Beispiel. Mit Mühe und viel Kraft einen BR-Modus reingepatcht, den keine Sau mehr spielen will, weil es halt nicht das Original ist! Da werden wöchentlich Modi an- und abgeschaltet, warum auch immer, wahrscheinlich weil die Serverkapazitäten nicht ausreichen. Content kommt kleckerweise. Und COD ist im übertragenen Sinne die immer gleichen Fertignudeln aus einem anderen Becher. Es spielt sich immer gleich. Beta zu WW2 eine Stunde gespielt, danach deinstalliert. Beta zu MW gespielt, danach deinstalliert. Obwohl die Runden bei MW alles andere als schlecht liefen. Nur alter Wein, neue Schläuche-> nein danke.

Da ist mir der Nervenkitzel in EFT das bisschen Geld und das mögliche scheitern im Raid alle mal wert.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Laut den letzten großen Studien und Umfragen, hat sich der große Gaming-Goldesel
in Richtung Mobile-Gaming verabschiedet.

Dort ists wahrscheinlich noch nicht so abgegrast und zugeschissen wie bei PC-/Console-Gaming.
Bzw. die Konsumenten sind Unmündiger, Anspruchsloser und Dümmer... ?
Und viel mehr....
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Finde auch seit BF3 war alles nur noch ein Abklatsch(für mich) genauso ist es bei Call of Duty und die ersten BattleRoyal Games.
Anfänglich waren es quasi vom Spielprinzip her Innovationen. Das ist neu und gut, das will man gerne spielen. Aber diese Innovationen
dann einfach nur zu vervielfältigen, das kann nicht ewig gut gehen.
RPG´s und Spiele wie GTA halt, gehen immer wieder aufs neue, wenn die Geschichte und das Mojo(Piranha Bytez) stimmt.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Fast alle großen Publisher setzen aktuell auf die digitale Distribution.
Das hat direkt zur Folge das PC-Spiele immer mehr aus den großen Elektronikmärkten verschwinden, und dort fast nur noch Konsolengames präsentiert werden.

Dazu kommen massive Kundengängelungen wie DRM, DLCs, Season Pass, gigantische first Day Patches, always ON, Vorbestellerboni, Microtransactions in Vollpreisgames, Loot-Boxen, u.s.w.

Die Contentindustrie macht wirklich alles um möglichst unattraktive Produkte für ihre Kunden zu entwickeln.......
Am Ende dieser Entwicklung kann es keine Gewinner geben, da so wohl Endkunde als auch Contentindustrie immer verlieren werden.
Das System dahinter brennt sich selbst aus......

Und dieses Jahr gab es wirklich gute Games, meiner Meinung nach so gar bessere Games als 2018, z.B.Monster Hunter World 2 + Add On, Metro: Exodus, Anthem, Dirt Rally 2, Dead or Alive 6, Devil May Cry 5, The Division 2, Sekiro: Shadows Die Twice, Tropico 6, Anno 1800, Mortal Kombat 11, Total War Three Kingdoms , F1 2019, Beyond: Two Souls, Wolfenstein: Youngblood/Cyberpilot, Age of Wonders: Planetfall, NBA 2K20, Borderlands 3, FIFA 20, Call of Duty Modern Warfare, Mechwarrior 5, um einmal einige Games zu nennen die übliche Blockbuster sind.


Das der PC als Gamingplattform wieder rückläufig ist, muss also andere Ursachen haben, und NICHT die angeblich schlechten Games.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Fast alle großen Publisher setzen aktuell auf die digitale Distribution.
Das hat direkt zur Folge das PC-Spiele immer mehr aus den großen Elektronikmärkten verschwinden, und dort fast nur noch Konsolengames präsentiert werden.

Dazu kommen massive Kundengängelungen wie DRM, DLCs, Season Pass, gigantische first Day Patches, always ON, Vorbestellerboni, Microtransactions in Vollpreisgames, Loot-Boxen, u.s.w.

Die Contentindustrie macht wirklich alles um möglichst unattraktive Produkte für ihre Kunden zu entwickeln.......
Am Ende dieser Entwicklung kann es keine Gewinner geben, da so wohl Endkunde als auch Contentindustrie immer verlieren werden.
Das System dahinter brennt sich selbst aus......

Und dieses Jahr gab es wirklich gute Games, meiner Meinung nach so gar bessere Games als 2018, z.B.Monster Hunter World 2 + Add On, Metro: Exodus, Anthem, Dirt Rally 2, Dead or Alive 6, Devil May Cry 5, The Division 2, Sekiro: Shadows Die Twice, Tropico 6, Anno 1800, Mortal Kombat 11, Total War Three Kingdoms , F1 2019, Beyond: Two Souls, Wolfenstein: Youngblood/Cyberpilot, Age of Wonders: Planetfall, NBA 2K20, Borderlands 3, FIFA 20, Call of Duty Modern Warfare, Mechwarrior 5, um einmal einige Games zu nennen die übliche Blockbuster sind.


Das der PC als Gamingplattform wieder rückläufig ist, muss also andere Ursachen haben, und NICHT die angeblich schlechten Games.....

Einfach nur lachhaft dass Du zum Schluss kommst dass der PC Gaming Markt rückäufig ist, obwohl dieser nur um 3% zurückgegangen ist während der Konsolenmarkt um satte 17% zurückgegangen ist!
Im Vergleich zum Konsolenmarkt ist der PC Markt kerngesund.

Und dass PC Spiele in diversen Elektronikmärkten wenig vertreten sind liegt daran dass am PC fast nur mehr rein digital erworben wird, die digitale Distribution ist auch im Konsolenmarkt stark am Steigen und in einigen Jahren wird es kaum Retailspiele für Konsolen geben wenn auch dort der absolute Großteil wie am PC digital kauft.
Fast alle neuen AAA Spiele haben sich zuletzt am PC mit deutlichem Abstand am Besten verkauft, diverse Publisher meckern schon über schlechte Verkäufe auf den Konsolen.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Super Data Research veröffentlicht regelmäßig Analysen zur Entwicklung der Gaming-Märkte, also Mobile, Konsolen, und PC.
In den letzten 2 Quartalen hat SDR festgestellt, dass der PC-Gaming-Markt geschrumpft ist, unterstützt von Analysen aus Deutschland vom GfK und Verband der deutschen Gamesbranche:
https://www.pcgameshardware.de/Spie...amer-werden-aelter-und-meiden-den-PC-1333864/
https://www.pcgameshardware.de/Spie...und-Konsolen-aber-Mobil-bleibt-stark-1295482/

Du beziehst dich bei deinen 3% auf die letzte Analyse, die aber nur ein Quartal abdeckt, und NICHT die beiden davor, wo es schon heftige Rückgänge gab.
So gut kann Q4 gar nicht laufen, um den PC-Gaming-Markt im positiven Bereich zu halten.....

Vitche schrieb:

Eine Aufschlüsselung in die drei Sparten Mobile Games, Konsolenspiele und PC-Spiele zeigt schließlich ein gewohntes Bild: Die letztgenannten beiden sind rückläufig
, während lediglich das Segment der Smartphone- und Tablet-Spiele weiterhin wächst.
Umsatz mit Videospielen: World of Warcraft Classic bleibt hinter Battle for Azeroth - ComputerBase
Superdata Research hat für den Juni 2019 ermittelt, wie viel Geld Spieler im Juni 2019 weltweit für Videospiele und In-Game-Content ausgegeben haben. So haben Spieler im heißen Juni etwa 9,2 Milliarden US-Dollar investiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das quasi keiner Steigerung. Bei PC- und Konsolenspielen geht es rückwärts, während die mobilen Spiele auf Smartphones und Co. immer weiter steigen
https://www.pcgameshardware.de/Spie...und-Konsolen-aber-Mobil-bleibt-stark-1295482/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Super Data Research veröffentlicht regelmäßig Analysen zur Entwicklung der Gaming-Märkte, also Mobile, Konsolen, und PC.
In den letzten 2 Quartalen hat SDR festgestellt, dass der PC-Gaming-Markt geschrumpft ist, unterstützt von Analysen aus Deutschland vom GfK und Verband der deutschen Gamesbranche:
https://www.pcgameshardware.de/Spie...amer-werden-aelter-und-meiden-den-PC-1333864/
https://www.pcgameshardware.de/Spie...und-Konsolen-aber-Mobil-bleibt-stark-1295482/

Du beziehst dich bei deinen 3% auf die letzte Analyse, die aber nur ein Quartal abdeckt, und NICHT die beiden davor, wo es schon heftige Rückgänge gab.
So gut kann Q4 gar nicht laufen, um den PC-Gaming-Markt im positiven Bereich zu halten.....
Nein das ist falsch und das zeigt dass Du hier wohl nur Deine eigene Agenada verbreiten möchtest!
Der PC Markt ist davor um 9% gesunken, der Konsolenmarkt um 2%, jetzt ist der PC Markt um 3% gesunken und der Konsolenmarkt um satte 17%!
Der Konsolenmarkt ist also insgesamt deutlich stärker geschrumpft!
Wie kommst Du also zu Deinem absurden Schluss?
Der Konsolenmarkt ist absolut in Not wenn man sich diese Zahlen ansieht.
Beim PC Markt schrumpft aktuell nur der Browsersektor, also Facebook Spiele a la Farmville, während der AAA und Core Sektor extrem gut dasteht, so gut wie noch nie, wenn man sich z.Bsp die letzten 2 Quartalszahlen von Ubisoft ansieht wo der PC die umsatzstärkste Plattform ist:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG

Diverse Publisher meckern schon über schlechte Spielverköufe auf den Konsolen:
Ubisoft pleased with The Division 2's success on PC but console sales disappoint

Der PC wird in der Hinsicht fast nur sehr stark gelobt:
Borderlands 3 is 2K's best-selling PC game | PC Gamer

Du ignorierst das jedoch gänzlich, ignorierst die katastrophalen Zahlen auf den Konsolen, und weist auf den leichten PC Rückgang hin der darauf basiert dass Browserspiele am PC zurückgehen.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Nur weil der Konsolenmarkt stärker gesunken ist als der PC-Gaming-Markt, heißt dass noch lange nicht das der PC-Gaming-Markt wächst. :devil:

Du versuchst hier seit Jahren eine sehr einseitige Darstellung des PC-Gaming-Market, die langsam, aber sicher lächerlich wirkt....

Das ist vergleichbar mit Intel, die aktuell nur noch auf Sysmark setzen, weil dort ihre CPUs besonders gut abschneiden.....

Ich halte mich da lieber an SDR, wie auch alle großen deutschen IT-Seiten, wie auch die internationale Presse.

Mach du weiter dein komisches Cherry Picking, und setze mich endlich auf ignore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Nur weil der Konsolenmarkt stärker gesunken ist als der PC-Gaming-Markt, heißt dass noch lange nicht das der PC-Gaming-Markt wächst. :devil:
Du versuchst hier seit Jahren eine sehr einseitige Darstellung des PC-Gaming-Market, die langsam, aber sicher lächerlich wirkt....
Das ist vergleichbar mit Intel, die aktuell nur noch auf Sysmark setzen, weil dort ihre CPUs besonders gut abschneiden.....

Ich halte mich da lieber an SDR, wie auch alle großen deutschen IT-Seiten, wie auch die internationale Presse.

Mach du weiter dein komisches Cherry Picking, und setze mich endlich auf ignore.
Nein, was DU hier machst ist eine extrem einseitige Darstellung der Gesamtsituation.
Wir sehen dass der Konsolenmarkt enorm geschrumpft ist (satte 17%), und das einzige was Du hervorstichst ist der leicht sinkende PC Markt (3%...).
DU unterscheidest nicht zwischen dem Casual Browsermarkt am PC (Facebook Spiele a la Farmville) die am PC seit Jahren rückläufig sind weil sie in mobilen Plattformen gespielt werden und dem Coremarkt der am Steigen ist am PC. Und es ist KEIN Cherrypicking wenn ich Umsatzerlöse und Behauptungen von den größten AAA Publishern zitiere. Fakt ist dass der PC im AAA Sektor so stark wie noch nie ist, und Fakt ist dass diverse Publisher sich über schlechte Spieleverkäufe auf den Konsolen beschweren, und das sind ganz aktuelle 2019-er News. Es schmeckt Dir nur nicht, weil es nicht in Deine Wunschvorstellung passt. Die Realität ist eben eine andere und damit musst Du Dich abfinden.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Ich mach gar keine Unterscheidungen, sondern die Analysten weltweit machen dass selbst, z.B. auch SDR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Okay, man merkt, Du bist vom Fach!

Erstens, das Game ist noch nicht mal Goldstatus. .......................

Dafür verlangen die für ein EA-Game aber von Anfang an Platin-Preise, liefern aber für Blech-Preise.

Habe das Game angetestet und muss sagen, Grafik sehr gut, Gameplay eher.... naja .... ich sage jetzt nichts dazu.
Meins ist es nicht. Da sind andere Games von kleinen Studios wesentlich weiter und das zum EA Preis! (15-20€)
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Bei den Games die seit 2010 rauskommen wundert mich das nicht. Gibt es zu einem Game einen Hype kommen 10 vergleichbare. PUBG > FORTNITE BR > APEX ...
Storylastige Spiele kommen kaum noch und wenn dann mal ein gutes dabei ist, ist es ein Remastered/ Remake.
Noch dazu kommt jetzt, dass man die guten Games der letzten Jahre wirklich an einer Hand abzählen kann.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Bei den Games die seit 2010 rauskommen wundert mich das nicht. Gibt es zu einem Game einen Hype kommen 10 vergleichbare. PUBG > FORTNITE BR > APEX ...
Storylastige Spiele kommen kaum noch und wenn dann mal ein gutes dabei ist, ist es ein Remastered/ Remake.
Noch dazu kommt jetzt, dass man die guten Games der letzten Jahre wirklich an einer Hand abzählen kann.

Ich finde in den letzten zehn Jahren gab es schon richtig gute Perlen: Metro Last Light, die Tomb Raider Trilogie, Hellblade Senua's Sacrifice, This War of Mine, Dirt Rally, RDR2, Ghost Recon Wildlands, Life is strange, The long Dark u.a.

Ein Problem bei den ganzen Games ist halt auch: Je mehr man selbst schon gespielt hat, umso mehr kennt man auch. Deinen eigenen Erfahrungsschatz kannst du nicht resetten. Umso schwerer ist es deshalb, dass dich kommende Spiele vom Hocker reißen, weil dir bestimmte Dinge schon bekannt vorkommen - auch wenn bestimmte Kampftechniken oder Fortbewegungsmittel oder grafische Elemente für die Spieleserie selbst neu sind.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Ich finde in den letzten zehn Jahren gab es schon richtig gute Perlen: Metro Last Light, die Tomb Raider Trilogie, Hellblade Senua's Sacrifice, This War of Mine, Dirt Rally, RDR2, Ghost Recon Wildlands, Life is strange, The long Dark u.a.

Ein Problem bei den ganzen Games ist halt auch: Je mehr man selbst schon gespielt hat, umso mehr kennt man auch. Deinen eigenen Erfahrungsschatz kannst du nicht resetten. Umso schwerer ist es deshalb, dass dich kommende Spiele vom Hocker reißen, weil dir bestimmte Dinge schon bekannt vorkommen - auch wenn bestimmte Kampftechniken oder Fortbewegungsmittel oder grafische Elemente für die Spieleserie selbst neu sind.

Es liegt wohl weniger an bekannten Mechaniken als an der Qualität selbst.
Metro gefiel mir von der Story nicht, das ist aber Geschmackssache, Tomb Raider war ab dem 2ten Teil langweilig. Der 3te war Katastrophe. Hellblade war zwar gut, hatte aber zu wenig Möglichkeiten.

Life ist Strange ist wirklich Top.

Ich zocke halt vorwiegend ältere Games.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Zitat im Artikel: "Bereits seit einiger Zeit sprudeln die Einnahmequellen im Actionspiel Fortnite Battle Royale nicht mehr so, wie noch vor einiger Zeit. Als der Shooter vor zwei Jahren auf den Markt kam, entwickelte sich ein Hype."

So ist es leider mit dem Hype. Irgendwann lasst es nach. WoW hatte zur besten Zeit auch um die 11 Millionen Abonnenten. Machte zu der Zeit ca. 132 Millionen $ monatlich (grobe Schätzung). Davon ist auch nicht mehr viel übrig geblieben. Spiele kommen und gehen, das ist das normalste auf der Welt. Warum man aber bei jedem Spiel eine ununterbrochene Steigerung erwartet ist mir ein Rätsel.
 
AW: Spielemarkt weltweit: PC- und Konsolenmarkt mit Umsatzeinbrüchen

Zitat im Artikel: "Bereits seit einiger Zeit sprudeln die Einnahmequellen im Actionspiel Fortnite Battle Royale nicht mehr so, wie noch vor einiger Zeit. Als der Shooter vor zwei Jahren auf den Markt kam, entwickelte sich ein Hype."

So ist es leider mit dem Hype. Irgendwann lasst es nach. WoW hatte zur besten Zeit auch um die 11 Millionen Abonnenten. Machte zu der Zeit ca. 132 Millionen $ monatlich (grobe Schätzung). Davon ist auch nicht mehr viel übrig geblieben. Spiele kommen und gehen, das ist das normalste auf der Welt. Warum man aber bei jedem Spiel eine ununterbrochene Steigerung erwartet ist mir ein Rätsel.

Ganz einfach, weil man von der gesamten Wirtschaft, wie auch von jedem einzelnen Unternehmen eine ununterbrochene Steigerung erwartet. Nur dann sind Investoren und Politiker zufrieden. Dass man aber auch eine Steigerung der pro-Kopf Produktion erreichen kann ohne insgesamt zu wachsen (oder sogar insgesamt zu schrumpfen), scheint niemanden klar zu sein. Ja wäre sogar nachteilig für Investoren, auch wenn es besser für's Gemeinwohl wäre.
 
Zurück