Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Bitte!

Die Last Gen beinhaltete nach dieser Rechnung über 100 Millionen ABSOLUTE Casual-Konsolen mit der Wii.

Ich hatte auch eine aber 80 Prozent von den Dingern wurden an irgendwelche Leute verkauft die ich definitiv eher in die Smartphone-Spieler-Ecke stellen würde. Also ist deine Aussage in diesem Punkt meiner Ansicht nach Grampf.

Also kein Schrumpfen sondern eher gleichbleibend hohes Niveau, zumal die Switch noch nicht so lang mitmischt in deiner Rechnung der aktuellen Gen.

Achja und warum steigt die Zahl der PC-Spieler stetig (weltweit)? Ja weil die Chinesen mit irgendwelchen zusammengeschusterten 200Euro-PCs seit 2 Jahren alle PUBG spielen. :-)...
Und? Die Wii war auch eine Konsole.
Klar spielen nun viele ehemalige Wii Spieler nun nur mehr auf Smartphones => sie wurde halt verdrängt.

Das ändert ja nichts an der Aussage und der Tatsache dass es heute deutlich weniger Konsolenspieler gibt wie in der Last Gen.

Für den PC unterscheiden die Konsoleros ja auch nicht zwischen den Coregamern und den Farmville Spielern, wird halt alles in einen Topf geschmissen.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Und? Die Wii war auch eine Konsole.
Klar spielen nun viele ehemalige Wii Spieler nun nur mehr auf Smartphones => sie wurde halt verdrängt.

Das ändert ja nichts an der Aussage und der Tatsache dass es heute deutlich weniger Konsolenspieler gibt wie in der Last Gen.
Zumal ja auch 920 Mio. Wii-Spiele verkauft wurden, also im Schnitt 9 Spiele pro Wii-Konsole: IR Information : Sales Data - Dedicated Video Game Sales Units

Ist also nicht so, dass sich 80 Prozent der Wii-Käufer mit Wii Sports zufriedengegeben haben, sondern das Bindungsverhältnis entspricht durchaus anderen Heimkonsolen, egal ob von Nintendo, Microsoft oder Sony.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Und wenn jemand ein Auto kauft, dann lasse ich den sein Auto zusammenbauen, unter meiner Aufsicht natürlich :)
So ein Projekt haben wir einmal am Wochende mit Vorständen eines Autoherstellers gemacht. Ein fertiges Auto komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Danach waren sie ein wenig geläutert und verstanden etwas besser, wenn Ingenieure nach mehr Bauraum fragten, obwohl das Design ein Veto einlegte. Ja, so etwas kann helfen. Und ja, beim VW D1, also dem Phaeton, war es in Dresden in der "gläsernen Fabrik" möglich, weite Teile des Zusammenbaues zu verfolgen. Bugatti erlaubt es sogar, dass man die gesamte Fertigung des eigenen Fahrzeuges über eine Woche begleitet.

UNd ja, wenn ich hier Freunden Rechner zusammenbaue und mit ihnen repariere, gibt denen das ziemlich Einblicke in ein Thema, was ansonsten eine Blackbox war.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Interessiert mich alles nicht. Kindergarten. Smartphone vs. Pc vs Konsole. Soll doch jeder so zocken wie er will.
Wenn ich nen Shooter spiele brauch ich meine Tastatur und Maus und sitzt am liebsten aufrecht in nem Gaming Chair.
Zock ich ein Jump n Run / Retro Konsolen Game oder ein Cup Head etc. dann Lümmel ich lieber auf der Couch od. im Bett mit Controller rum und hab da meinen Spass.
Selbst "früher" hab ich das so gemacht. Street Fighter auf dem SNES / Wing Commander am PC.

Soll ich jetzt auf die Smartphone Gelegenheitsspieler schimpfen nur weil mir persönlich die Bedienung überhaupt nicht zusagt?
Bin jetzt seit über 30+ Jahren Gamer und hab mich immer über Innovationen in allen Bereichen gefreut. Mittlerweile hat man schon fast die Qual der Wahl...und zuwenig Zeit.
Ich finds super das es z.B.eine Switch gibt die ich auch unterwegs nutzen kann. Oder zuhause auf der Couch am TV.

Also wo ist das Problem daran wer wie zockt? Bin jetzt selbst junge 45 und nutz halt das was mir Spass macht. Je nach Laune und abhängig ob ich gerade unterwegs bin od. zuhause.
Wer meint er ist als PC Gamer was besseres...dafür gibts Ärzte. Allen anderen sollte es einfach egal sein wer wie zockt. Aber immer wieder schön zu sehen wie tolerant doch viele sind^^
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Interessiert mich alles nicht. Kindergarten. Smartphone vs. Pc vs Konsole. Soll doch jeder so zocken wie er will.
Wenn ich nen Shooter spiele brauch ich meine Tastatur und Maus und sitzt am liebsten aufrecht in nem Gaming Chair.
Zock ich ein Jump n Run / Retro Konsolen Game oder ein Cup Head etc. dann Lümmel ich lieber auf der Couch od. im Bett mit Controller rum und hab da meinen Spass.
Selbst "früher" hab ich das so gemacht. Street Fighter auf dem SNES / Wing Commander am PC.
Soll ich jetzt auf die Smartphone Gelegenheitsspieler schimpfen nur weil mir persönlich die Bedienung überhaupt nicht zusagt?
Bin jetzt seit über 30+ Jahren Gamer und hab mich immer über Innovationen in allen Bereichen gefreut. Mittlerweile hat man schon fast die Qual der Wahl...und zuwenig Zeit.
Ich finds super das es z.B.eine Switch gibt die ich auch unterwegs nutzen kann. Oder zuhause auf der Couch am TV.
Also wo ist das Problem daran wer wie zockt? Bin jetzt selbst junge 45 und nutz halt das was mir Spass macht. Je nach Laune und abhängig ob ich gerade unterwegs bin od. zuhausWer meint er ist als PC Gamer was besseres...dafür gibts Ärzte. Allen anderen sollte es einfach egal sein wer wie zockt. Aber immer wieder schön zu sehen wie tolerant doch viele sind

Ich bin auch fast so jung wie du und seit jeher Multiplattformer. Meine ersten Schritte habe ich vor über 35 Jahren auf C64 und Atari VCS2600 gemacht, später Amiga, Megadrive und SNES. Ich hatte im Laufe der Jahre etliche Gaming PCs und jede Menge Konsolen. Deswegen darf ich von mir sagen, dass ich viele, viele der größten Perlen der Gaming Historie gespielt habe.
Und heute? Heute spiele ich immer noch auf allem was mir in die Quere kommt. Auf dem PC habe ich gerade nochmal Deus Ex Human Revolution durchgespielt, auf der PS4 werde ich kommende Kracher wie Persona 5 Royal Edition und The Last of Us 2 spielen. Ich hatte zeitweise eine Switch, und ja, ich spiele auch auf Mobilgeräten. Aktuell Oceanhorn 2 und Murder Mystery Files über Apple Arcade auf dem iPad und/oder AppleTV.
Für mich gibt es nur eine einzige Grundregel: Hauptsache das Spiel ist gut! Nicht auf welchem Gerät es erscheint, nicht in welchem PC Store es veröffentlicht wird, nicht ob es mit 30 oder 60 Fps läuft.
Deswegen halte ich auch nichts von dem zwanghaften "in Schubladen stecken" von anderen Gamern. Wenn jemand auf dem PC Casual Games spielt, dann ist er trotzdem PC Spieler. Und wenn jemand Smartphone Games für sich entdeckt hat, dann ist er dennoch ein Spieler, selbst wenn er nur gelegentlich zockt.
Um ein Spieler zu sein, kommt es nicht darauf an was man worauf spielt, sondern dass man spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Die Nachrichten sind eindeutig.
PC Gaming bricht langsam ein.

Sagte der allzeit bekannte PCGH Console Boy. ;)

Das hört man seit über 20 Jahren. PC Gaming ist auf einen grünen Zweig. Frag mal Nvidia die seit der PS4/Xbone Gen Rekorde einfahren mit ihren Gaming Grafikkarten. Zufall? Oder ist 30FPS im Jahr 2019 doch nicht mehr so geil an der Konsole?
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Aktuell sehe ich weniger das der PC viele Spieler verliert, eher das heute halt viele am smartphone zocken. Was halt immer stärker wird. Wenn ich schaue wie viel meine Frau am Smartphone zockt, da hätten meine Eltern mnich früher schon lange in eine Entziehnungkur gesteckt.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Jemand der 40 Stunden in der Woche arbeitet und 2 Kinder und Frau hat, wird es eben schwer haben da noch einen PC unter zu bekommen.

Der PC ist eben eher etwas fuer singles in den 30igern oder 40igern die sehr viel Zeit mitbringen für langwierige installationen, Fehlersuche, Wartung usw......
Das will kein Mensch mit einem durchgeplanten Alltag und dem Wunsch nach sinnvoll investierter Freizeit noch auf sich nehmen.

Absolut verstaendlich, das der PC als gamingplattform immer unattraktiver wird.

Also ich habe zwei kleine Kinder, Frau und einen Vollzeitjob und habe erst ein Haus gebaut und komme Abends schon mehrmals die Woche dazu mit Freunden am PC zu zocken. Speziell im Winter. Aber scheinbar fehlt mir der Wille nach "sinnvoll investierter Freizeit", den natürlich ausschließlich du definierst.
"sehr viel Zeit mitbringen für langwierige installationen, Fehlersuche, Wartung[...]" mittlerweile muss man seine Schaltungen nicht mehr selbst zusammenlöten und ölen, außer einer Stunde für ein frisches OS musste ich dieses Jahr in Zeiten von Steam etc. eigentlich nicht groß Zeit für einen PC investieren ;-) Da dauern die Downloads und v.a. die Installationen/Ladezeiten auf meiner Xbox One (keine SSD) deutlich länger.

Was aus meiner Sicht aber ein großer Pluspunkt der Konsolen ist, sie passen immer unter den (meist vorhandenen) Fernseher und sind auch für Blurays und Streaming geeignet, während man für den Standard-Rechner immer noch einen Schreibtisch und Monitor braucht. In kleinen Wohnungen ist da einfach kein Platz für (auch wenn man sich recht einfach einen tollen HTPC mit Steam Big Picture bauen kann, und Streaming geht auch, aber nicht out-of-the-box mit dem Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

alleine auf grund der dutzenden launcher und der damit verbundenen accounts spielen viele nicht mehr am pc.
dazu kommt noch der restliche nachteil von account-gebundenen games.
auf der konsole hat man zu mindestens bei 99% der games die wahl ob man sich die retail oder acc-gebundene downloadfassung zulegt.

nennenswerten exklusivtitel sind am pc auch schon lange nicht mehr vorhanden.
die top 20 games von 2018 beinhalteten 2 exklusive PS4 titel und 6 exklusive switch titel.
das beste spiel 2017 war zelda breath of the wild und 2018 god of war.

pc gaming ist nun mal nicht attraktiv genug und daran wird billigere pc hardware auch nichts ändern.
ich hab keinen bock nur multis zu zocken und schon gar nicht werde ich die besten games NICHT spielen, nur weil es die am pc nicht gibt.

wenn es die besten games auf der konsole max meier gibt, dann kauf ich mir die konsole max meier. so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Also persönlich kann ich absolut gar nix mit Spielen am Smartphone anfangen. Außer mal ein schnelles Quiz am Klo :D.
Es kommt keine Atmosphäre auf, kleiner Bildschirm, die Eingabe und Steuerung...nix für mich.

Ich hatte (habe) die PS1 und PS2, spielte aber nur einige Titel, die es damals nicht für den PC gab (Silent Hil), oder die auf der PS einfach besser liefen (Metal Gear Solid, Resident Evil). Ansonsten bin ich halt den PC einfach gewohnt, und ich möchte ihn nie und nimmer aufgeben. Ich mag die Eingabe über Tastatur und Maus, meine 2 Bildschirme, die ganzen alten Games (Duke Nukem 3D, Warcraft 2....).

Wobei ausprobieren möchte ich schon mal eine aktuelle Konsole, glaube aber nicht, dass ich die Steuerung noch so erlernen kann (und will) um einigermaßen zufriedenstellend die Spiele zocken zu können.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Vielleicht solltest Du noch mal nachschlagen, wie viele ein Dutzend sind ...

GoG, Steam, Origin, Bethesda, Discord, Uplay, BattleNet, Rockstsar, MS-Store (Man könnte jetzt noch die Xbox App nennen, aber die würde ich über einen Kamm scheren), Epic, Itch.io...
Sind zwar nicht ganz 12, aber sehr nah drann. Eigentlich ziemlich traurig.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

GoG, Steam, Origin, Bethesda, Discord, Uplay, BattleNet, Rockstsar, MS-Store (Man könnte jetzt noch die Xbox App nennen, aber die würde ich über einen Kamm scheren), Epic, Itch.io...
Sind zwar nicht ganz 12, aber sehr nah drann. Eigentlich ziemlich traurig.

Das ist jetzt stark übertrieben.
GoG ist z.Bsp. nicht notwendig, genauso wenig Discord dass die meisten nur für den Sprachchat nutzen.
Der MS Store z.Bsp. ist in jedem W10 fix integriert.

Von Itch.io habe ich noch nie etwas gehört.

Ich habe btw lieber einen weiteren (kostenlosen) Launcher wie eine weitere Konsole.

Ohne den MS Store müsste ich die meisten Xbox Spiele auf der Xbox spielen, ohne den Epic Games Store müsste ich mir für einige Spiele eine PS4 kaufen (die ich zwar habe, aber für Spiele nutze die es eben nicht auf dem PC gibt).
Da habe ich lieber möglichst viel auf einer Plattform, und entsprechenden Launchern statt auf vielen verschiedenen (kostenpflichtigen) Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Das ist jetzt stark übertrieben.
GoG ist z.Bsp. nicht notwendig, genauso wenig Discord dass die meisten nur für den Sprachchat nutzen.
Der MS Store z.Bsp. ist in jedem W10 fix integriert.

Von Itch.io habe ich noch nie etwas gehört.

Ich habe btw lieber einen weiteren (kostenlosen) Launcher wie eine weitere Konsole.

Ohne den MS Store müsste ich die meisten Xbox Spiele auf der Xbox spielen, ohne den Epic Games Store müsste ich mir für einige Spiele eine PS4 kaufen (die ich zwar habe, aber für Spiele nutze die es eben nicht auf dem PC gibt).
Da habe ich lieber möglichst viel auf einer Plattform, und entsprechenden Launchern statt auf vielen verschiedenen (kostenpflichtigen) Plattformen.

Das ist nicht übertrieben. Es gibt Discord-Exclusives, itch.io-Exclusives (itch.io ist eig. nur für Indie-Games), den Mist von Epic solltest du ja mitbekommen haben, Uplay dank Epic die selbe Rotze und Origin + Battlenet sowiso. Bethesda hat die Kuve zumindest wieder etwas gekriegt und MS auch. GoG braucht man mindestens für die Installation (wo nei GoG zumindest was für sich hat. Keine DRMs und funktionierende Vloud-Saves) und der Windows-Store ist eine Katastrophe. Ich hab den genau 2x benutzt. Für ReCore und GoW 4. Die Xbox-App ist ne Verbesserung zum Store, aber so richtig gut ist die auch nicht. Aber die hat zumindest den Gamepass der für sie spricht - der ist billig. Aber ich miete nicht, wenn dann kaufe ich. Für den Epic Store spricht garnichts, der ist einfach durchweg Müll.

Ich hab mittlerweile ne Patentlösung für alles was auf dem MS-Store released wurde und die übertrag ich auch auf Epic. Ich lass es. Die drei früher exclusiven PS4-Games von Quantum brauch ich nicht, und wenn, ich hab ne PS4, Ubi-Games kannste mittlerweile eh vergessen und der Rest ist mir eigentlich auch wumpe.

Diese ganze Bloatware-Rotze die mittlerweile Pflicht ist ist ne absolute Krankheit. Da verzichte ich lieber. Mal ganz abgesehen von den ganzen mieserablen Konsolen-Ports die's gibt.

Die Dinger sind so nutzlos wie Toolbars für Chrome.

Den ganzen Rotz hast du auf ner Konsole halt einfach nicht. Das war am PC mal besser. Und du kannst Spiele suf Konsole verleihen und weiterverkaufen. Das spricht schon dafür. Ich hab einfach keinen Bock fuckin' 10 Launcher installiert zu haben. Ich hab alle meine Uplay Games seit gefühlt 2 Jaren nicht mehr angerührt weil ich sie gepflegt vergesse nachdem Uplay damals runtergeflogen ist. SC2 hab ich aus dem gleichen Grund mit BattleNet auch ewig nimmer gespielt. Genau wie D3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Welche exklusiven Discord und Itchio Exklusives kannst Du mir nennen?
GoG ist nicht zwingend notwendig, ich habe The Witcher 3 z.Bsp. auf Steam gekauft.

Und nein, bevor ich hunderte Euros für Konsolen ausgebe lade ich mir lieber einen Launcher.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Ich halte das immer noch für Statistik-Bullshite. Wenn in einem Raum zwei Frauen und zwei Männer sind und es kommen dann zwei weitere Frauen und vier weitere Männer dazu, dann sind es ja nicht weniger Frauen im Raum als vorher. Aber Statistiken und Studien ... muss man immer mit Vorsicht genießen.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Welche exklusiven Discord und Itchio Exklusives kannst Du mir nennen?
GoG ist nicht zwingend notwendig, ich habe The Witcher 3 z.Bsp. auf Steam gekauft.

Und nein, bevor ich hunderte Euros für Konsolen ausgebe lade ich mir lieber einen Launcher.

Sinner, Sacrifice for Redemption war z.B. ein Discord-Exclusive zu Beginn - Das ist n' Souls Like Boss-Runner. Darauf durfte ich warten weil Discord exclusive. Nachdem ich Itch nicht nutze, KP, mir auch wumpe nachdem das nicht mein Punkt war. Wie gesagt, ist eine Indie-Plattform.

Schön, dass su dir Witcher auf GoG gekauft hast. War mit Gwent am Anfang nicht so. Danach hat sich CDPR klar gegen Exklusivität ausgesprochen - aber auch GoG hatte zeitweise exclusives. Und ich bin mir sicher, dass es auch GoG only games gibt nachdem es die für quasi jeden Launcher gibt - Ich hab halt keine, deswegen k.A.

Und ganz ehrlich? Ich hab die PS4 wegen Uncharted, God of War und Horizon und co. sowiso. Und nein. Ich lade mir nicht lieber noch n' Launcher runter. Ich mach das mit der PS genau wie mit meinem PC. Ich rüst meinen PC alle paar Jahre auf. Das kommt nicht billiger als mir dann halt statt ner PS3 ne PS4 oder dann halt irgendwann ne PS5 zu kaufen. Ist ja nicht so als würde PC-Hardware für immer halten und nichts kosten.

Die Launcher sind halt einfach ne unnötige zerspaltung meiner Bibiliothek die einfach nur nerven. 90% der Launcher haben eibfach keinen nutzen. Nur Nachteile.
 
AW: Spielemarkt in Deutschland: Gamer werden immer älter und meiden den PC

Wow. Also ich bin jetzt 38 und spiele ausschließlich nur noch auf dem PC. Bevor ich am Smartphone zu spielen beginnen würde, würde ich das Gaming lieber ganz sein lassen. Entweder gescheit oder gar nicht :P Zudem bin ich schon länger dabei, die Verwendung des Smartphones im Alltag immer weiter zu minimieren. Finde es ohnehin schon sehr bedenklich, wie lemminghaft die Massen nur noch in der Gegend herumstehen mit der 27kg Gewichtsbelastung im Nacken und dem Blick nach unten auf dieses Gerät. Vor allem bei den Jugendlichen fällt es mir zunehmend auf, diese Entwicklung kann auch nicht wünschenswert sein.

Für mich hat der PC in Summe mehr Vorteile als Nachteile. Ich kann bei Bedarf etwas herumbasteln, neue Teile verbauen, bessere Optik erzielen durch bessere Hardware. Spiele die ich im Jahre Schnee auf Steam gekauft habe laufen dort immer noch und wohl auch bin in alle Ewigkeit. Wenn die Kiste 1x ordentlich konfiguriert ist mache ich nichts außer alle paar Monate vielleicht ein Treiber-Update. Könnte da noch lange schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück