AW: Spielegutscheine bei Nvidia nur bei Onlinehändlern???
Unfassbar wie leicht man wieder vom "Boykott" redet. .
Die störenden Aktionen von Nvidia häufen sich zur Zeit. Die einzigen Möglichkeiten, die Kunden zur Beeinflussung des Herstellerverhaltens haben, sind kaufen oder nicht kaufen.
So stumpfsinnig können nur Menschen sein, die NIX, aber auch rein gar nichts beruflich im wirtschaftlichen zu tun haben.
Es geht mir nur um Wettbewerbsverzerrungen, die störend sind. Es ist ähnlich wie mit den Gebühren für Kreditkarten. Warum verbieten Kreditkartenunternehmen
den Händlern, die Gebühren auf den Kaufpreis zu schlagen? Er wird darum auf alle umgelegt. Auch so etwas ist Marktverzerrend und gehört verändert. Wenn wir
unsere Produkte bestimmten Herstellern extrem verbilligt oder mit wertigem Zusatzgeschenk geben würden, wäre das Kartellamt ganz schnell auf der Matte.
Bleibt die Frage, was es für Kompensationen gibt. Wenn das Rabatsystem offen und transparent ist und der Fachhändler "einfach nur" 10.000 Karten abnehmen
müßte, wäre es gut. Aber genau das würden dann Großhändler machen und dem Laden um die Ecke weitergeben.
KEIN Unternehmen ist die Wohlfahrt, auch AMD nicht. Zudem geht es hier um einen KOSTENLOSEN Boni. Wie krank sind wir eigentlich, dass man DANN sich noch drüber aufregt.
So etwas sehen europäische Gerichte anders. Z.B. wurden kostenlose tolle Browser und Mediaplayer in Windows verboten, weil sie Wettbewerber aus dem Rennen warfen.
Wenn große Hersteller, die 70% vom Markt bedienen, bestimmte Händler bevorzugen, müssen unsere Warnlampen angehen. Was heute billig ist, kann in Zukunft dafür
sorgen, dass wir weniger Händler haben und dann empfindlich mehr zahlen müssen.
Ich plädiere langsam für die Abschaffung kostenloser DLC´s, Zusatzpakete und Spiele. Es wird ja nicht gewürdigt, sondern noch rumgemeckert, wenn man es nicht überall bekommt. So ist die heutige "Geiz is geil" Gesellschaft.
Und wenn es einem WIRKLICH nur um den Einzelhandel ginge, dann verzichtet man halt mal vielleicht auf eine kostenlose Beilage.
Herzelchen, ich habe im Einzelhandel gekauft und mich interessieren 50,-€ nicht. Ich ahne aber, das ist eher eine Sonderposition und viele kaufen zurecht bei knappen
Kassen nach dem Gesamtpaket. Mir war nicht klar, dass es Spiele nicht gebündelt mit einer Karte gibt, sondern nur, wenn es zusätzlich ein besonderer Händler ist. Und
genau das stößt mir auf. AMD macht das nicht so. Geht doch.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo gibt's denn noch richtige Computer-Fachgeschäfte, die noch dazu auch noch ne gewisse Auswahl an Grafikkarten, RAM und ähnlichem Brimborium vorrätig haben?
Ich habe zwei direkt vor der Tür. Das ist klasse und hilft und ich sehe, wie die Geschäfte mit den Jahren immer leerer werden. Der Markt verändert sich,
darum werden viele Fachhändler schließen, das ist etwas anderes und eine allgemeine Entwicklung. Wenn diese aber von Herstellern in die Richtung
forciert wird, dass nur noch drei Onlinehändler übrig bleiben, ist das alles andere als witzig.