Spielegutscheine bei Nvidia nur bei Onlinehändlern???

R

Rotkaeppchen

Guest
Spielegutscheine bei Nvidia nur bei Onlinehändlern???

Hallo zusammen,

mein Computerhändler um die Ecke sagte mir gestern, dass Nvidia nur für Onlinehändler Spielegutscheine vergibt, ganz im Gegensatz zu AMD. Stimmt das wirklich?
Das wäre wieder ein Grund mehr, Nvidia zu boykottieren. Die Karten mögen gut sein, aber das Geschäftsgebarden dieses Herstellers wird immer zweifelhafter.

Wie seht ihr das?

AW: Spielegutscheine bei Nvidia nur bei Onlinehändlern???

Ist seit je her so und die Gutscheine gibts auch nur bei ausgewählten Händlern wie Alternate, Mindfactory undn paar anderen. Die Keys liegen nicht der eigentlichen Packung bei, sondern müssen bei jedem Kauf erst vom Händler aktiviert werden bevor sie zur Bestellung dazu gepackt werden.

Atelco hat auch Filialen und dort gibt es den Gutschein denke das wird bei Filial Abholung auch dazu geben.

Jo in den Filialen kriegt man den Key dann noch ausgehändigt, aber er ist erstmal nicht in der offiziellen Packung deR Graka drinne.

Ist immer so gewesen, ich versteh die Aufregung nicht. Bevor ich ne Graka im Einzelhandel kauf, muss echt schon was passieren, die Karten sind viel zu überteuert.

Ist immer so gewesen, ich versteh die Aufregung nicht. Bevor ich ne Graka im Einzelhandel kauf, muss echt schon was passieren, die Karten sind viel zu überteuert.
Aber damit stirbt der Einzelhandel und mit einseitiger Bevorzugung durch Hersteller wird diese negative Entwicklung forciert.
Stell Dir einfach mal eine Welt ohne Fachgeschäfte vor und Du zahlst Versandgebühr für jeden Kleinscheiß...

Wenn ich für Grafikkarten bei meinem Fachhändler um die Ecke 5-10% mehr als beim billigsten halbseidenen Internetanbieter
bezahle, ist das für mich des Service und der Sicherheit wegen ein gutes Angebot. Dazu kommen die gesparten Frachtkosten und
das "sofort in der Hand haben". Wenn aber der Internethändler zusätzlich Geschenke bekommt, ist das ein Fall für das Kartellamt.
Gerade, wenn es ausgesuchte Onlinehändler sind.

Nvidia spricht von "teilnehmende Händlern". Das muss nicht bedeuten, dass diejenigen Geschenke bekommen oder dass die Händler ausgesucht wurden. Vielleicht muss man sich einfach bewerben und nen Vertrag unterschreiben, in dem man zusichert, XXXXX Grafikkarten abzunehmen um daran teilnehmen zu können. Das wäre dann nicht unbedingt ein "Geschenk". So etwas gibt es übrigens in zahlreichen Branchen. Je mehr man abnimmt, desto eher ist der Hersteller bereit, bei Promoaktionen und / oder mit verkaufsfördernden Maßnahmen zu unterstützen.

Der "kleine PC-Händler von nebenan" ist dabei natürlich meist außen vor oder bekommt maximal nen Aufsteller, den er sich in's Geschäft stellen kann. Ist nicht unbedingt fair aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.

Unfassbar wie leicht man wieder vom "Boykott" redet. So stumpfsinnig können nur Menschen sein, die NIX, aber auch rein gar nichts beruflich im wirtschaftlichen zu tun haben. KEIN Unternehmen ist die Wohlfahrt, auch AMD nicht. Zudem geht es hier um einen KOSTENLOSEN Boni. Wie krank sind wir eigentlich, dass man DANN sich noch drüber aufregt.

Ich plädiere langsam für die Abschaffung kostenloser DLC´s, Zusatzpakete und Spiele. Es wird ja nicht gewürdigt, sondern noch rumgemeckert, wenn man es nicht überall bekommt. So ist die heutige "Geiz is geil" Gesellschaft.

Und wenn es einem WIRKLICH nur um den Einzelhandel ginge, dann verzichtet man halt mal vielleicht auf eine kostenlose Beilage.

Zuletzt bearbeitet:

Aber damit stirbt der Einzelhandel und mit einseitiger Bevorzugung durch Hersteller wird diese negative Entwicklung forciert.
Stell Dir einfach mal eine Welt ohne Fachgeschäfte vor und Du zahlst Versandgebühr für jeden Kleinscheiß...

Wenn ich für Grafikkarten bei meinem Fachhändler um die Ecke 5-10% mehr als beim billigsten halbseidenen Internetanbieter
bezahle, ist das für mich des Service und der Sicherheit wegen ein gutes Angebot. Dazu kommen die gesparten Frachtkosten und
das "sofort in der Hand haben". Wenn aber der Internethändler zusätzlich Geschenke bekommt, ist das ein Fall für das Kartellamt.
Gerade, wenn es ausgesuchte Onlinehändler sind.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo gibt's denn noch richtige Computer-Fachgeschäfte, die noch dazu auch noch ne gewisse Auswahl an Grafikkarten, RAM und ähnlichem Brimborium vorrätig haben? Das macht doch keiner mehr, dazu verliert das Zeug viel zu schnell an Wert. Und die Klientel, die an sowas Interesse hat, ist in Zeiten von Konsolen und leistungsfähigen Laptops auch stark gesunken. Von einer verkauften Maus und 2 HDMI-Kabeln am Tag kann solch ein Händler nicht leben. Wenn sich schon Modellbau-Fachgeschäfte schwer tun, sehe ich für einen Computer-Einzelhändler auf Dauer erst recht keine Chance mehr.
Media Markt, Saturn & Co. sind für mich in der Richtung keine Fachgeschäfte. Da war ich letzte Woche mal drin, weil ich schnell n neues Stromkabel brauchte, die wollen einem da immer noch ne GTX 630 als moderne Top-Graka andrehen :lol:

Der Computec Einzelhandel muss sich umstellen. Vom Verkauf lebt keiner mehr.

Reparatur und Wartung von kleinen Firmen PC'S (Buchhaltungsrechner vom Handwerker nebenan) ist die Zukunft

Unfassbar wie leicht man wieder vom "Boykott" redet. .
Die störenden Aktionen von Nvidia häufen sich zur Zeit. Die einzigen Möglichkeiten, die Kunden zur Beeinflussung des Herstellerverhaltens haben, sind kaufen oder nicht kaufen.

So stumpfsinnig können nur Menschen sein, die NIX, aber auch rein gar nichts beruflich im wirtschaftlichen zu tun haben.
Es geht mir nur um Wettbewerbsverzerrungen, die störend sind. Es ist ähnlich wie mit den Gebühren für Kreditkarten. Warum verbieten Kreditkartenunternehmen
den Händlern, die Gebühren auf den Kaufpreis zu schlagen? Er wird darum auf alle umgelegt. Auch so etwas ist Marktverzerrend und gehört verändert. Wenn wir
unsere Produkte bestimmten Herstellern extrem verbilligt oder mit wertigem Zusatzgeschenk geben würden, wäre das Kartellamt ganz schnell auf der Matte.
Bleibt die Frage, was es für Kompensationen gibt. Wenn das Rabatsystem offen und transparent ist und der Fachhändler "einfach nur" 10.000 Karten abnehmen
müßte, wäre es gut. Aber genau das würden dann Großhändler machen und dem Laden um die Ecke weitergeben.

KEIN Unternehmen ist die Wohlfahrt, auch AMD nicht. Zudem geht es hier um einen KOSTENLOSEN Boni. Wie krank sind wir eigentlich, dass man DANN sich noch drüber aufregt.
So etwas sehen europäische Gerichte anders. Z.B. wurden kostenlose tolle Browser und Mediaplayer in Windows verboten, weil sie Wettbewerber aus dem Rennen warfen.
Wenn große Hersteller, die 70% vom Markt bedienen, bestimmte Händler bevorzugen, müssen unsere Warnlampen angehen. Was heute billig ist, kann in Zukunft dafür
sorgen, dass wir weniger Händler haben und dann empfindlich mehr zahlen müssen.

Ich plädiere langsam für die Abschaffung kostenloser DLC´s, Zusatzpakete und Spiele. Es wird ja nicht gewürdigt, sondern noch rumgemeckert, wenn man es nicht überall bekommt. So ist die heutige "Geiz is geil" Gesellschaft.
Und wenn es einem WIRKLICH nur um den Einzelhandel ginge, dann verzichtet man halt mal vielleicht auf eine kostenlose Beilage.
Herzelchen, ich habe im Einzelhandel gekauft und mich interessieren 50,-€ nicht. Ich ahne aber, das ist eher eine Sonderposition und viele kaufen zurecht bei knappen
Kassen nach dem Gesamtpaket. Mir war nicht klar, dass es Spiele nicht gebündelt mit einer Karte gibt, sondern nur, wenn es zusätzlich ein besonderer Händler ist. Und
genau das stößt mir auf. AMD macht das nicht so. Geht doch.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wo gibt's denn noch richtige Computer-Fachgeschäfte, die noch dazu auch noch ne gewisse Auswahl an Grafikkarten, RAM und ähnlichem Brimborium vorrätig haben?
Ich habe zwei direkt vor der Tür. Das ist klasse und hilft und ich sehe, wie die Geschäfte mit den Jahren immer leerer werden. Der Markt verändert sich,
darum werden viele Fachhändler schließen, das ist etwas anderes und eine allgemeine Entwicklung. Wenn diese aber von Herstellern in die Richtung
forciert wird, dass nur noch drei Onlinehändler übrig bleiben, ist das alles andere als witzig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst NIEMANDEN haftbar machen, weil er KOSTENLOSEN Content nicht überall vergibt.

Und dein Kreditkartenthema is hanebüchen. Du beschwerst dich JETZT darüber, dass die Händler die Kosten nicht auf den Kaufpreis schlagen dürfen. DU wärst doch der Erste dann der sich aufregt, wenn Händler A dies macht und Händler B nicht.
So isses ja jetzt mit dem Extraspiel. Händler A liefert den Content, Händler B nicht. Du musst dich schonmal für eine Position entscheiden und nicht nur "DAS wünsche ICH mir" gehen.

Achja AMD macht das nicht so? Stimmt leider nicht. Die habe sehrwohl auch bei der 7xxxer Generation nur ausgewählte Händler mit dem damaligen Extraspiel bestückt. Also hier mal nicht deinen geliebten AMD-Konzern voreilig in den Himmel loben. ;-)

AMD macht das nicht so? Stimmt leider nicht. Die habe sehrwohl auch bei der 7xxxer Generation nur ausgewählte Händler mit dem damaligen Extraspiel bestückt. Also hier mal nicht deinen geliebten AMD-Konzern voreilig in den Himmel loben. ;-)
Ich zitierte meinen Händler, der behauptete, AMD macht es nicht. Wenn es ebenso gehandhabt wird, kritisiere ich es genauso.

Es ist ein Unterschied, ob ein Händler freiwillig Spielegutscheine weitergibt, oder Kreditkartengebühren erhebt. Das ist seine
freie Entscheidung und der Kunde kann mit seinem Verhalten dem Händler eine Rückmeldung geben. Bekommt der Händler
aber bestimmte Vergünstigungen nicht, ist das problematisch. Ein Rabattsystem gilt für alle oder es ist juristisch angreifbar.

Zurück