Spiele stürzen alle ab

Plumbus

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen alle ab

Hallo bin neu hier im Forum :) ,
ich habe mir im Oktober 2016, in einem Computerladen meinen Rechner zusammenbauen lassen. An sich tut er das was ein Rechner machen soll, wäre da nicht diese unschöne Sache das mein Overwatch, Battlefield 1 und Titanfall 2 ständig abstürzen. Die Spiele hängen sich auf (Bildschirm friert ein) ich werde zum Desktop zurück geworfen und bekomme eine Fehler Meldung das ein Problem aufgetreten ist und das Programm nicht mehr ausgeführt werden kann. Gelegentlich bekomme ich auch einen Bluescreen. Der Rechner geht aus und fährt wieder hoch.
Mein Rechner setzt sich wie folgt zusammen:

- Intel CPU Core I5-4460 Sockel 1150 Training 4×3,20 GHz
- MSI Mainboard B85M-E45
- Crucial RAM DDR3 8GB
- Manli Grafikkarte GTX 1060 - 3GB
- Argus APS 720W Netzteil
- Festplatte SATAlll 1000GB 3,5* 7200rpm Toshiba
- Betriebssystem Windows 10 pro 64bit

Folgende Dinge habe ich bereits probiert und geprüft:
- Spiele Neuinstalliert
- Treiber aktualisiert
- Viren Maleware scann = negativ (mit Malewarebytes)
- Grafikkartentemperatur gemessen (bei Absturz 61°C)
- Festplatte mit Windows getestet (keine Probleme gefunden)
- Arbeitsspeicher mit Windows getestet ( keine Probleme gefunden)
- Memtest86 über Nacht laufen lassen ( 7 Passes, 9 Stunden, keine Fehler)
- bei BF1 Einstellung "Als Administrator ausführen" eingestellt

Nach einem Bf1 absturz stand folgendes in der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf1.exe, Version: 1.0.47.30570, Zeitstempel: 0x5842f1e9
Name des fehlerhaften Moduls: bf1.exe, Version: 1.0.47.30570, Zeitstempel: 0x5842f1e9
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000004d0b7b8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x164
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d26cd9f3394961
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Battlenet\Battle.net\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Battlenet\Battle.net\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: 2277b50d-d638-40f0-95ce-321735aacf9f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Bei dem letzten Titanfall 2 absturz stand:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000109 (0xa3a00e5a78b4f645, 0xb3b71ae0cb368953, 0xfffff34194f6dd16, 0x000000000000000c). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 409e1085-4aab-4a2a-a229-8f1bb9042ca8.

Im Anhang habe ich 4 dmp files in eine Zip datei gepackt. (in der Hoffnung ihr könnt mir so besser helfen)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielen Dank im voraus :)

Anhänge

AW: Spiele stürzen alle ab

Mein erster Gedanke war RAM oder NT. Zeigt der Rechner dieser Verhalten vom ersten Tag an? Wenn du ein alternatives Netzteil hast, könntest du das mal testen, um das NT des PCs schon mal als Fehlerquelle auszuschließen. Das sollte mit der Hardware zwar zurecht kommen (Unter Vollast <300Watt), auch wenn es nicht gerade "Premium-Ware" ist, aber evtl. hast du ein Montagsgerät erwischt. Evtl. ist auch im BIOS etwas nicht korrekt eingestellt (zb. Timings vom RAM).

Ich würde das Ding in den Computerladen bringen, und die nach der Ursache suchen lassen. Du hast ja schließlich für einen funktionierenden PC bezahlt, warum sollst du dann jetzt deren Arbeit machen? Zumal die ausreichend alternative Hardware zu testen haben sollten, und damit den Fehler auch zügig finden sollten.

Und falls möglich leg noch 10-20€ beim NT drauf (wenn der Laden das 30€ Teil noch zurück nimmt), und laß ein Markengerät (ab ~450Watt) einbauen. Ein Netzteil (Faustformel) sollte schon so um die 50€ aufwärts kosten. Ein NT für 30€ kann gut gehen (bzgl. Leistung und Haltbarkeit), ist aber in der Regel nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)
Am besten ein Netzteil aus der Liste. Auch wenn dieses wahrscheinlich nicht die Ursache ist, kann es zu Problemen führen. Ein gutes 400 / 450 W Netzteil reicht.

RAM: Würde ich aufgrund des Memtest Ergebnisses ausschließen.
Lass mal während du spielst den Taskmanager oder MSI Afterburner mit laufen und schaue ob zum Zeitpunkt des Absturzes CPU, RAM oder Graka voll ausgelastet waren. Wenn ja, dreh mal die Details runter und probier es noch mal. Poste die Ergebnisse hier.

Mal den Takt der GraKa testweise um 100 Mhz reduzieren und die problematischen Spiele testen.

Hallo :)
vielen Dank erstmal für eure Tipps und Ratschläge.
Ich habe den Rechner mit all meinen gesammelten Infos im Laden abgegeben. Die hatten den jetzt knapp zwei Wochen und meinten die Hardware sei in Ordnung und das Problem wäre die Partition meiner Festplatte. Also habe ich nochmal ALLES runter gehauen. Windows neu drauf, Spiele neu Installiert, Treiber aktualisiert und Updates geladen. Bf1 stürzt aber weiter ab.
Es spielt keine Rolle ob ich die Grafikeinstellungen runter drehe oder nicht. Am längsten Spielen kann ich bei Automatischer Anpassung der Einstellungen aber spätestens nach 1 -2 Stunden kommt der Absturz. Das Programm wird auf Grund eines Fehlers geschlossen. Overwatch oder Titanfall 2 habe ich noch nicht ausprobiert, da ich den Rechner erst seit gestern Abend wieder in Betrieb habe.

Ich habe mich in den zwei Wochen viel mit Netzteilen beschäftigt und das 35 Euro NT fliegt erstmal raus. Habe mir ein be quiet straight power 10 500w bestellt. Ich weiß das es nicht das NT sein muss aber irgendwo muss ich ja Anfangen und was man hat hat man :D

Hier nochmal die Ereignisanzeige vom letzten Absturz:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf1.exe, Version: 1.0.47.30570, Zeitstempel: 0x5842f1e9
Name des fehlerhaften Moduls: bf1.exe, Version: 1.0.47.30570, Zeitstempel: 0x5842f1e9
Fehleroffset: 0x0000000004c2357f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x20
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d27a170f86d405
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: 2afbdc64-64f7-41cd-9fee-3af985187392

hast du irgendwas übertaktet?
Übertaktet hatte ich noch nicht. Also nie gemacht.

Mal den Takt der GraKa testweise um 100 Mhz reduzieren und die problematischen Spiele testen.
Ich hatte nur mal mit MSI Afterburner Memory Clock und Core Clock runter gedreht, da ich das als Lösung vorgeschlagen bekommen habe. Leider ohne Erfolg.

RAM: Würde ich aufgrund des Memtest Ergebnisses ausschließen.
Lass mal während du spielst den Taskmanager oder MSI Afterburner mit laufen und schaue ob zum Zeitpunkt des Absturzes CPU, RAM oder Graka voll ausgelastet waren. Wenn ja, dreh mal die Details runter und probier es noch mal. Poste die Ergebnisse hier.
Ich habe hier ein Foto, bin mir aber nicht sicher ob du das meinst. (Bild links oben)

Anhänge

• BF1 Absturz.jpeg
    BF1 Absturz.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Mach mal bitte, was ich vorschlug.

Aber im Übrigen mal wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass die meisten “Fachgeschäfte“ leider die Farbe für ihr Ladenschild nicht wert sind...

Ich klinke mich mal ein. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, spiel starten und dann nach Zeit X ging der PC aus, komplett und startete dann wieder selbst neu.
Alles neu installiert, sprich Spiel, Treiber Software, nichts. Keine Besserung.
Dann Windoof neuinstalliert und siehe da, jetzt läuft alles.
Nur gelegentlich schmiert der PC bei BF1 immer noch komplett ab.
Ich vermute das liegt eher am Spiel, da es bei TItanfall 2 auch so ist.
Beides nutzen ja den gleichen Unterbau ^^

Mach mal bitte, was ich vorschlug.

Aber im Übrigen mal wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass die meisten “Fachgeschäfte“ leider die Farbe für ihr Ladenschild nicht wert sind...

Es ist mein erster PC und ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe mir den Afterburner geholt und wie im Bild zusehen ist -15 core und memory clock eingestellt. Wie takte ich nun 100mhz runter? Was müsste ich einstellen beim Afterburner? Ich habe lediglich ein Youtube video darüber gesehen und mit den Werten angefangen Bf1 zu spielen. leider kein Erfolg. Absturz nach 20min.

Anhänge

• Afterburn.png
    Afterburn.png
    525 KB · Aufrufe: 162

Es ist mein erster PC und ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe mir den Afterburner geholt und wie im Bild zusehen ist -15 core und memory clock eingestellt. Wie takte ich nun 100mhz runter? Was müsste ich einstellen beim Afterburner? Ich habe lediglich ein Youtube video darüber gesehen und mit den Werten angefangen Bf1 zu spielen. leider kein Erfolg. Absturz nach 20min.

Setz nochmal das Power Target auf Maximum. Wenn das auch nichts bringt, liegt es nicht an einer mangelhaft mit Spannung versorgten Grafikkarte.

Setz nochmal das Power Target auf Maximum. Wenn das auch nichts bringt, liegt es nicht an einer mangelhaft mit Spannung versorgten Grafikkarte.

Dann kann die GraKa immernoch mit zu wenig Spannung vom NT versorgt werden.
So wie ich das verstehe, wurde das Netzteil ja noch nicht gewechselt, oder?

Darf man Erfahren bei welchen Amateuren du den Rechner gekauft hast und was die für die Reuse noch verlangt haben?
Bluescreen wegen der HDD Partition, OMG

Resette auch mal das Bios, weiß der Geier was die Helden da eingestellt haben.

Edit: Wie warm wird eigentlich die CPU?

Dann kann die GraKa immernoch mit zu wenig Spannung vom NT versorgt werden.
So wie ich das verstehe, wurde das Netzteil ja noch nicht gewechselt, oder?
Ja also ich habe das bequiete bestellt aber es wurde noch nicht Versendet.

Darf man Erfahren bei welchen Amateuren du den Rechner gekauft hast und was die für die Reuse noch verlangt haben?
Bluescreen wegen der HDD Partition, OMG

Resette auch mal das Bios, weiß der Geier was die Helden da eingestellt haben.

Edit: Wie warm wird eigentlich die CPU?
Ich bin natürlich sauer das der Rechner nicht läuft aber man muss Fairerweise sagen, dass mir nichts angedreht wurde. Die hatten ein Angebot und ich war auf der suche nach einem PC weil ich einen brauchte und ich wollte nebenbei noch aktuelle Spiele (wie zb.:BF1) spielen können. Auf Grund meiner Unwissenheit habe ich vorher Arbeitskollegen zu rate gezogen (die alle seit Jahren auf PC spielen) und die meinten für das was ich möchte sind die knapp 700 Euro voll ok. Die haben aber auch nicht so genau drauf geguckt, um mich auf das billig Netzteil aufmerksam zu machen.
Kurzum solange ich nicht 100% weis das die im Laden sch**** gebaut haben, würde ich sie ungern an den öffentlichen Forumprager stellen. Sollte ich Handfeste beweise haben, stehe ich bei den wieder im Laden...

CPU habe ich während des Spielens nicht im Blick gehabt.(gute Idee!). Was ich gemacht habe war ein Stresstest mit Prime95.(ohne Ausfälle) Die im Laden behaupten mein System eines 48 Stunden Stresstest unterzogen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt mit MSI Afterburner die CPU beim Spielen mit im Blick gehabt. Im Bild ist es nicht gut zu erkennen deswegen nochmal die Werte:

GPU: 74°C , 50%, 1860 MHz
CPU: 50°C (während des Spielens Schwankung 43-47)
RAM: 7098 MB

Ich konnte dieses mal 2 Stunden und 30 min spielen. Beim Absturz kam jedoch nicht die Fehlermeldung das, das Programm aufgrund eines Fehlers geschlossen wurde, sondern es kam nichts. Musste mit STRG+ALT+ENTF raus und dann wollte ich mit dem klick auf Task Manager wieder rein aber da hatte ich ein komplett weißen Bildschirm. Musst dann Neustarten.

Anhänge

• BF1 CPU Absturz.jpeg
    BF1 CPU Absturz.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 78

Temps sind super, gradezu kalt (Wenn die Reuse dir zu laut ist kannst du ruhig die Lüfter langsamer drehen lassen).
Ich würde auch sehr aufs NT tippen, das Teil hat ja scheinbar nicht mal Bronze Wirkungsgrad und so wies aussieht auch nicht wirklich zuverlässige Schutzschaltungen.
Bei MB und NT sollte man prinzipiel nie den letzten Euro sparen :D

Die GPU kannst mal noch einen GPU Streßtest laufen lassen, Furmark z.B. Wenns dabei auch abstürzt und du bereits den Takt reduziert hast, kann es eigentlich nur noch am NT oder evtl der Graka liegen, wobei der Chinaböller mein erster Verdacht ist.

Ich hab jetzt mit dem be quiet straight power 10 500w gespielt und hatte nach 1 Stunde 45min einen Absturz. Programm wurde wieder geschlossen.

Ereignisanzeige:

Fehleroffset: 0x0000000004503c50
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ab0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d27bcf9b3a7408
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: af07bc59-14bb-4bd6-aaee-5136ed40f2ab

Hat jemand noch eine Idee?

Also ich kann berichten, dass BF1 generell etwas merkwürdig ist.
Bei mir stürzt das Programm teilweise einfach ab oder es ruckelt ingame auf einmal ohne ersichtlichen Grund für ein paar Sekunden.
Bei einem Kumpel konmt es beim Spielen von BF1 manchmal zu Redscreens, die sich nur durch einen Hardreset beheben lassen und bei einem noch anderen Kumpel läuft das Game ohne eines der genannten Probleme.

Ja mega Merkwürdig. Ich werde die Tage mal Overwatch spielen oder Titanfall 2 und dann gucken ob da alles geht....

Zurück