PC hängt sich auf, "fast"

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz,
vielleicht kann mir hier irgendwer helfen, im Netz finde ich nicht wirklich was. Mein PC (siehe Signatur - alles Standard) produziert in unabsehbaren Zeiträumen einen Fehler. dieser bewirkt das beide Monitore schwarz werden, der ton geht aus und nach ca 10-15 Sekunden ist das Bild wieder da, das Spiel läuft weiter. Nur muss ich ihn dann neu starten da kein Ton da ist. Ich habe die GB Software schon ganz ausgeschaltet, bringt nix, das läuft irgendwo im Hintergrund mit und ich finde es nicht. Alle Treiber sind aktuell. Brauche ich diese GB Matrix überhaupt? Ich nutze die Software nur Für die RGB Steuerung sowie FAN Einstellung und den Treibern für CPU, Chipsatz etc.

Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: GbtCloudMatrix.exe, Version: 22.9.21.1, Zeitstempel: 0xf4734db7
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.3880, Zeitstempel: 0xdb9989e8
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000005fabc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1D4C
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DADEAE59551CDD
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\GIGABYTE\Control Center\GbtCloudMatrix.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 7b3541ac-aee6-4259-ad8e-599991e60991
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

nach "Paket ist:" steht nix mehr.

Ich hoffe hier kann mir einer von euch helfen. Vielen dank.

Was Delta Epsilon Lambda sagen will ist:
Das Gigabyte Control Center ist - wie so viele (unter anderem) RGB-Steuerungssoftwares - mittlerweile immer ein ganz heißer Kandidat für Fehler. Und da du vorbildlicherweise die Fehlermeldung gepostet hast, haben wir ja sogar den Beleg dafür. Also deinstallieren. Das Ding ist überflüssig. Für irgendwelche Treiber-Updates nicht benötigt und eben ne Fehlerquelle, für die Lüfter kannst du ganz easy im BIOS eine optimale Lüfterkurve einstellen und was den RGB-Stuff angeht… da kommt es drauf an, was du mit der Discobeleuchtung machen willst ;-)

/edit: PS: Verweis auf Hardware-Specs in der Signatur ist immer etwas unpraktisch. Viele User haben - insbesondere wenn sie mobil im Forum unterwegs sind - die Anzeige von Signaturen ausgeschaltet. Und wenn man das Forum im Dark Design nutzt (wie ebenfalls viele User, mich eingeschlossen), kann man deine Signatur auch kaum entziffern, weil du da offenbar manuell mit anderen Schriftfarben gearbeitet hast. Just sayin‘

Zuletzt bearbeitet:
Moin
danke @DEL, so hilfreiche aussagen brauchen wir hier.

@HenneHuhn, ok, dann kann ich das deinstallieren. Reicht es auch evtl aus das ich nur diese Matrix lösche, wenn es geht? Aber ich brauche eine Software (Kostenlos) womit ich mein RGB auf dem Board steuern kann. Wer meine Fotos kennt weiß das ich da immer, je nach Laune, den Style wechsel.

@dave., ok, und wie komme ich an die ran? Also im BIOS finde ich nichts. Außerdem finde ich das bsl Umständlich jedesmal im BIOS die RGB umzufummel.

Gigabyte Control Center komplett deinstallieren, den Rotz brauchst du nicht. Auch nicht deaktivieren oder ausschalten. Bei AMD auch gleich mal nach akutellem Chipsatztreiber schauen, GCC hat dir bestimmt was altes installiert.

Eine gute freie Software für die Blinkerei ist SignalRGB.

"Open RGB" gibt es auch noch:

Läuft damit bei einen Bekannten ohne Probleme.

Vielen dank euch. Habe es jetzt komplett runter. Open RGB ist nix für mich, habe ich ausprobiert. Signal RGB hatte ich glaube schonmal, muss ich mal suchen. Werde mir nachher mal RGB Fusion anschauen. Hoffe es geht jetzt wieder alles und ich kann in ruhe Zocken.

Zurück