Andreas222
Schraubenverwechsler(in)
System:
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
ASRock B650M Pro RS WiFi
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC, 16GB GDDR6
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Windows 11
Ich hab kein OC betrieben, alles ist im Orginalzustand.
Der PC ist sehr clean, ich lad mir immer nur die nötigsten Office Programme runter.
Problem:
Im normalen Desktop-Betrieb (Internet, Streamen, Videocall, Mails, Office, etc.) läuft der PC über Stunden ohne das bisher ein Problem aufgetreten wäre.
Wenn ich spiele, stürzen die Spiele regelmäßig unregelmäßig ab. Manchmal mehrere Tage ohne Absturz, dann ein Absturz am Tag oder auch mehrere Abstürze innerhalb einer Stunde. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Spiele sind z.B. Tropico 6 oder Ixion. Beim Absturz passiert ingame nichts außergewöhnliches, keine fancy Effekte, Cutscenes oder Neuladen oder so.
Dabei bleibt das Bild hängen, der Ton läuft weiter und nach einigen Sekunden schließt das Spiel und ich bin auf dem Desktop. Das AMD Bug Tool geht auf und bittet mich darum den Fehler zu melden.
Windows Ereignisanzeige:
Fehler
Application Error
21:05:30
Name der fehlerhaften Anwendung: Ixion.exe, Version: 2021.2.6.46974, Zeitstempel: 0x6218558c
Name des fehlerhaften Moduls: UnityPlayer.dll, Version: 2021.3.0.44232, Zeitstempel: 0x6246a0a5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000caf319
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x37B8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DB468302286F43
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\IXION\Ixion.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\IXION\UnityPlayer.dll
Berichtskennung: de1bb62b-ec77-4a4c-969c-186fa0a860e0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Warnung
Display
21:05:12
Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Beobachtungen:
Ich hab zum Teil Adrenalin oder openhardwaremonitor im Hintergrund laufen lassen. Dabei zeigen sich bei GPU und CPU keine hohen Auslastungen (um die 50%) und bei beiden auch keine hohen Temperaturen (zwischen 50 und 60C).
Auffällig ist, dass die Taktfrequenz der GPU vor, während oder nach dem Crash nach oben geht und dann auf einen sehr niedrigen Wert fällt. Die Temperatur der CPU geht dazu parallel nach oben, ist aber auch noch im Rahmen (so auf 65C) und fällt dann auch wieder.
Was ich bisher gemacht habe:
- die max Frequenz der GPU in Adrenalin niedriger gestellt (Standard 2500). 2250, 2200, 2000, 1880 gleiches Ergebnis.
- in Windows Game Mode und Game Bar deaktiviert
- AMD Chipsatz aktualisiert
- AMD Treiber (alles) mit DDU gelöscht und ohne Internet alle neu installiert
- im BIOS die Fans von silent auf performance gesetzt
- sfc /scan durchgeführt
- BIOS auf neuste Version aktualisiert
- in Adrenalin S.A.M. deaktiviert
- in Adrenalin FreeSync deaktiviert
- OC Schalter an der GraKa mit on und off getestet
- ingame die Grafikqualität über mehrere Schritte verringert
- ingame die Auflösung verringert (bis 1920x1080 runter)
- ingame vsync an und aus getestet
- im PC alle Kabel und Steckverbindungen überprüft
- memtest86 mit vier Durchgängen laufen lassen (keine Fehler)
- mit einem und zwei Monitoren getestet
- DP Kabel ausgetauscht
Das oben findet man so im Internet als Problemlösungen. Nichts davon hat bei mir geholfen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was auch machen könnte? Oder wo überhaupt ich nach dem Fehler suchen bzw. was ich protokollieren soll?
Sagt mir gerne, falls ihr noch mehr Infos von mir braucht.
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
ASRock B650M Pro RS WiFi
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC, 16GB GDDR6
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Windows 11
Ich hab kein OC betrieben, alles ist im Orginalzustand.
Der PC ist sehr clean, ich lad mir immer nur die nötigsten Office Programme runter.
Problem:
Im normalen Desktop-Betrieb (Internet, Streamen, Videocall, Mails, Office, etc.) läuft der PC über Stunden ohne das bisher ein Problem aufgetreten wäre.
Wenn ich spiele, stürzen die Spiele regelmäßig unregelmäßig ab. Manchmal mehrere Tage ohne Absturz, dann ein Absturz am Tag oder auch mehrere Abstürze innerhalb einer Stunde. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Spiele sind z.B. Tropico 6 oder Ixion. Beim Absturz passiert ingame nichts außergewöhnliches, keine fancy Effekte, Cutscenes oder Neuladen oder so.
Dabei bleibt das Bild hängen, der Ton läuft weiter und nach einigen Sekunden schließt das Spiel und ich bin auf dem Desktop. Das AMD Bug Tool geht auf und bittet mich darum den Fehler zu melden.
Windows Ereignisanzeige:
Fehler
Application Error
21:05:30
Name der fehlerhaften Anwendung: Ixion.exe, Version: 2021.2.6.46974, Zeitstempel: 0x6218558c
Name des fehlerhaften Moduls: UnityPlayer.dll, Version: 2021.3.0.44232, Zeitstempel: 0x6246a0a5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000caf319
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x37B8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DB468302286F43
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\IXION\Ixion.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\IXION\UnityPlayer.dll
Berichtskennung: de1bb62b-ec77-4a4c-969c-186fa0a860e0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Warnung
Display
21:05:12
Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Beobachtungen:
Ich hab zum Teil Adrenalin oder openhardwaremonitor im Hintergrund laufen lassen. Dabei zeigen sich bei GPU und CPU keine hohen Auslastungen (um die 50%) und bei beiden auch keine hohen Temperaturen (zwischen 50 und 60C).
Auffällig ist, dass die Taktfrequenz der GPU vor, während oder nach dem Crash nach oben geht und dann auf einen sehr niedrigen Wert fällt. Die Temperatur der CPU geht dazu parallel nach oben, ist aber auch noch im Rahmen (so auf 65C) und fällt dann auch wieder.
Was ich bisher gemacht habe:
- die max Frequenz der GPU in Adrenalin niedriger gestellt (Standard 2500). 2250, 2200, 2000, 1880 gleiches Ergebnis.
- in Windows Game Mode und Game Bar deaktiviert
- AMD Chipsatz aktualisiert
- AMD Treiber (alles) mit DDU gelöscht und ohne Internet alle neu installiert
- im BIOS die Fans von silent auf performance gesetzt
- sfc /scan durchgeführt
- BIOS auf neuste Version aktualisiert
- in Adrenalin S.A.M. deaktiviert
- in Adrenalin FreeSync deaktiviert
- OC Schalter an der GraKa mit on und off getestet
- ingame die Grafikqualität über mehrere Schritte verringert
- ingame die Auflösung verringert (bis 1920x1080 runter)
- ingame vsync an und aus getestet
- im PC alle Kabel und Steckverbindungen überprüft
- memtest86 mit vier Durchgängen laufen lassen (keine Fehler)
- mit einem und zwei Monitoren getestet
- DP Kabel ausgetauscht
Das oben findet man so im Internet als Problemlösungen. Nichts davon hat bei mir geholfen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was auch machen könnte? Oder wo überhaupt ich nach dem Fehler suchen bzw. was ich protokollieren soll?
Sagt mir gerne, falls ihr noch mehr Infos von mir braucht.