Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung

Wer heute die Webseiten von Spiegel, Zeit, Süddeutsche, FAZ, Golem und RP Online ansurft, wird mit einer auffallenden Nachricht konfrontiert. "Bitte schalte Deinen Adblocker aus" heißt es beispielsweise für Adblocker-User bei unseren Kollegen von Golem. Die Macher von Adblock Plus äußern sich ebenfalls zum Thema.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung
 
Jo, das bringt uns direkt wieder zum Thema, wie die Lage bei PCGH.de aussieht.

Wie schon öfters kundgetan nehme ich mir als zahlender Abonnent das Recht heraus, PCGH.de aufgrund der äußerst (!) penetranten und nervigen Werbung mit einem Adblocker anzusurfen.
Sorry, aber selbst schuld...
 
Keine Lust auf ne Demo Version vom Internet mit nervigen und rumhüpfenden Fenstern die auch noch in Farben Blinken die ich sonst nicht zu Gesicht bekomme :D
 
Jo, das bringt uns direkt wieder zum Thema, wie die Lage bei PCGH.de aussieht.

Wie schon öfters kundgetan nehme ich mir als zahlender Abonnent das Recht heraus, PCGH.de aufgrund der äußerst (!) penetranten und nervigen Werbung mit einem Adblocker anzusurfen.
Sorry, aber selbst schuld...

Ich kann verstehen, dass Dich das zum Thema PCGH bringt. Aber eigentlich sollten wir hier über die Beteiligten der Aktion diskutieren. :devil:
 
naja, ich würde ja gern wieder ohne addblocker arbeiten, aber leider lässt die aktuelle situation das nicht zu (auch dank PCGH). werbebanner oben, unten, links und rechts sind ja kein problem, wenn sie fest eingebunden sind, aber wenn man beispielsweise in ein forum geht, und die posts von nem großen banner überlagert werden und man nichts mehr lesen kann, dann geht es halt nicht mehr ohne den addblocker.
 
Bei einigen Seiten, bei denen Werbung nicht penetrant ist (Chip.de, Twitch, einige Foren) und die ich häufig besuche, laufen ohne Adblock. Andere, wie zum Beispiel PCGH, mit. Als Abonnent fühle ich mich da aber auch im Recht :D

Bei den anderen Seiten ist es zum Teil wirklich schlimme Werbung, wie bei Spiegel Online, wo sich direkt neben dem Text bewegende, nicht wegklickbare Fenster befinden, die den Text nicht gut lesbar machen. Sowas geht halt einfach nicht. Folgende Möglichkeiten: 1. Werbung ändern, 2. Nur ohne Adblock besuchbar machen, dann bin ich halt dauerhaft weg.
 
Werbung stört mich nicht unbedingt, ich nutze auch keinen Adblocker, NoScript ist aber aus Sicherheitsgründen immer an Bord(FF) und Javascript sowieso eingeschränkt. Wenn die Werbung damit nicht funktioniert, bitteschön ...
 
Ich kann verstehen, dass Dich das zum Thema PCGH bringt. Aber eigentlich sollten wir hier über die Beteiligten der Aktion diskutieren. :devil:
Er hat es doch ganz gut zusammengefasst: wenn die Werbung nicht so Aufdringlich wäre wie die Websites von vor 10 Jahren, dann würden wohl deutlich weniger Leute adblock verwenden.

Opera hat zum Glück einen integrierten Filter der viele Aufpoppende Werbe-Fenster/Tabs blockiert, so kann ich mir den adblock sparen.
 
Der Werbeblocker wird ausgeschaltet, wenn die Werbung sinnvoll in die Webseite integriert ist (statische Hintergrundbanner, etc.). Die Promo oben im Forum für's aktuelle Heft find' ich z.B. völlig Ok, wenn das ein- oder andere Bild in der Galerie Werbung zeigt - von mir aus.

Blinkende, animierte oder mitscrollende (Flash-)werbung ist eine Zumutung (vor allem die Suche nach dem schön versteckten Schließen-Button) und verlängert die Ladedauer der meisten Webseiten ordentlich.
Richtig lustig wird's, wenn dann via vermieteter Werbefläche auch noch ohne Zutun des User Schadecode auf den Rechner geschleust wird - seitdem ist bei mir auf PCGH der AD-Block wieder drin.

Mehr als einen Fehltritt gibt's da bei mir nicht, das fand' ich überhaupt nicht witzig (immerhin hat der Antivirus damals schnell genug blockiert).
 
Wenn die Werbung so wie hier im Forum ist, dann lasse ich die Werbung zu, aber wenn es Werbung mit gedudel oder Werbung die sich nicht wegklicken lässt ist, dann kommt der Adblocker zum Einsatz.
Hier sehe ich das dann auch so, dass die Seite auch teilweise selbst schuld ist: Wenn einem die Werbung nämlich die eigentlichen Inhalte versaut macht das die Seite uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Internet Explorer den Trackingschutz aktiviert und dadurch werden die meisten Werbungen nicht mehr angezeigt. Daher ist es nicht mein Problem, wenn keine Einnahmen durch Werbung generiert wird.
 
Werbund die blinkt, "Filmchen" zeigt, Ton abspielt, die Inhalte überlagert und neue Fenster öffnet gehören auch geblockt! Webseiten, die solch penetrante Werbung zulassen, brauchen sich doch nicht über den Einsatzt von Werbeblockern wundern!

Ich für meinen Teil würde meinen Adblocker gerne auslassen, aber Werbung die blinkt, oder in einer Endlosschleife läuft, Inhalte überlagern brauche ich und will ich auch nicht. Ich habe noch keinem gehört, "Mensch, die Werbung im Internet hat mir das Produlkt gezeigt, nach dem ich schon auf der Suche war" etc. Werbung prallt bei mir i.d.R. auch ab. Wenn ich was haben möchte, recherchiere ich, lese Test- und Nutzerbewertungen und entscheide mich dann für ein Produkt. Dafür brauche ich keine Werbung. Derzeit gibt es auch keine Produkte die so neu und bahnbrechend sind, das man dafür Werbung machen müsste.

Meine Meinung über Produkte, Firmen und Marken ist eh "festgefahren" daran wird sich durch Werbung bei mir nichts ändern.

Wenn Ihr (Betreiber) also Werbung schaltet die den Besucher nerven, wundert euch doch bitte nicht über die Nutzung eines Werbeblockers. Fragt euch doch lieber, warum die Werbeblocker eingesetzt werden!

Der unter Golem hinterlegte Bericht (In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus! - Golem.de) über die eigene Selbstbeschränkund der geschalteten Werbung find ich gut und habe daher für diese Seite meinen Werbeblocker deaktiviert.

Die Macher der Seite TV-Kino.net gehen sogar auf die Art der Werbung ein und lassen eine Diskussion auf Ihrer Facebookseite zu. Als das Thema dort diskutiert wurde und seitens der Besucher beschrieben wurde, welche Art der Werbung extrem nervt, haben die Ihre Werbeschaltungen viel freundlicher gestaltet und haben mich dazu gebracht, meinen Werbeblocker für diese Seite ebenfalls zu deaktivieren.

Also es geht doch. Denkt bei der Werbung an eure Besucher und schaltet einfache Werbung die auch akzeptiert wird und erzieht die Werbefirmen dahingehend, das blinkende und ätzende Werbung einfach nicht der richtige Weg ist.

Soviel von mir...
 
Ich kann verstehen, dass Dich das zum Thema PCGH bringt. Aber eigentlich sollten wir hier über die Beteiligten der Aktion diskutieren. :devil:

Hahahaaaa :D

Du hast mir gerade meinen beschissenen Tag aufgelockert ^^


Aber mal abgesehen davon, für die Leute, die meinen, nur Draufklicker sind sinnvoll; das stimmt so nicht. Bei der TV-Werbung kann man auch nirgends hinklicken, außer auf die Fernbedienung.
Das mit Abstand penetranteste erlebt man übrigens momentan auf TF2-Servern mit pinion. Auf 300% Lautstärke angehobene Werbevideos über Windows 8, sodass einem die Ohren dröhnen mit Kopfhörer.

WAS, bitte was will Microsoft damit erreichen? Bestimmt nicht das.

.
vielleicht kommt das nur auf der Linuxversion von TF2


é, mal ein anderer Gedanke. Wäre der Unterschied für den Webseitenbetreiber nachweisbar, wenn man ein Adblock verwenden würde, das die Werbung zwar lädt, aber nicht darstellt?
 
Als ob die ganzen Seiten nicht genug Geld haben um eine popelige Homepage zu betreiben, außerdem hat das Journalismus auch Jahre lang ohne Geld einnahmen durch Werbebanner überlebt warum sollten die jetzt darauf angewiesen sein. Eine sehr billige ausrede um Geld zu Sparen.

Auf Seiten wie PCGH oder so, wo es ganz klar ist das sie darauf angewiesen sind lass ich die Werbung aktiviert. Aber solche großen Nachrichten Sender wie golem, Focus, Spiegel usw. für die bleib mein ADBP immer AN!
 
Zurück