News Google Pixel 8a im Golem-Test: Pixel 8-Qualität für 250 Euro weniger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Google Pixel 8a muss sich im Kurztest bei den Kollegen von Golem beweisen und die Frage beantworten, ob man die Stärken des Pixel 8 auch für weniger Geld erhalten kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Google Pixel 8a im Golem-Test: Pixel 8-Qualität für 250 Euro weniger?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da man das Pixel 8 inzwischen für weniger als 600€ neu bekommt, kommt das 8a schlicht zu spät und lohnt daher nicht.

Ich habe mir gestern nach langem Samsung nutzen, das Google 8 256 GB gekauft bin echt zufrieden damit.
Was mich halt stört, ist, dass ich keine EKG mehr an meiner Galaxywatch nutzen kann, geht nur mit Samsung Geräten. Also muss ich mir jetzt eine neue Pixel watch anschaffen, was jetzt nicht so schlimm ist.
Die Kamera gefällt mir überhaupt nicht eher ein Rückschritt im Vergleich zu meinem Samsung und das Display regelt automatisch zu aggressiv auf niedrig und verträgt sich nicht mit allen Displayschutzfolien.
Obwohl ich mein Finger gedrückt halte, um eine Sprachnachricht aufzunehmen, bricht er als ab, muss mal gucken, woran das liegt, ob es doch nicht ein Defekt hat.
Da man das Pixel 8 inzwischen für weniger als 600€ neu bekommt, kommt das 8a schlicht zu spät und lohnt daher nicht.
Für das Googlepixel 8 256 GB Obsidian habe ich 725 bezahlt. Ich finde, dass auch noch ok. Allein schon wegen, denn Speicher mit 128 GB kann ich nicht anfangen.

Die Kamera gefällt mir überhaupt nicht eher ein Rückschritt im Vergleich zu meinem Samsung und das Display regelt automatisch zu aggressiv auf niedrig und verträgt sich nicht mit allen Displayschutzfolien.
Obwohl ich mein Finger gedrückt halte, um eine Sprachnachricht aufzunehmen, bricht er als ab, muss mal gucken, woran das liegt, ob es doch nicht ein Defekt hat.
Es gibt für das Display extra einen speziellen Modus für Folien.

Es gibt für das Display extra einen speziellen Modus für Folien.
Der wurde schon Aktiviert.
60€ Aufpreis im offiziellen Google store. das ist nichts.
Habe meins über notebooksbilliger gekauft da vor ein paar Tagen die Preise identisch waren.
Bei google konnte man den Speicher doch noch nie erweitern, oder?
Samsung klaut immer alles von Apple.
Wie zuletzt das gedimmte Wallpaper als Always on Display.
Kann ich nichts zusagen, ist mein erstes Google-Pixel.

Das kann ich nur bestätigen, hatte mit dem 6a und jetzt dem 7a anfangs Probleme mit dem Fingerabdrucksensor und den vom Händler kostenlos beigelegten Folien. Erst eine teurere Folie (gut 20€) mit dem "Made for Google"-Logo hat das Problem behoben.
Ärgerlich, aber jetzt funktioniert's
Krass das wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es dafür eine Extrafolie gibt, ich muss ich mir die sofort bestellen. Ich werde hier noch wahnsinnig, muss, als schreiben da ich keine Sprachmemos schicken kann über Whatsapp.

Das Teil ist ja eigentlich geil, man bekommt 6 Monate 2 TB Cloud umsonst, VPN umsonst viel Speicher man kann sich die gemachten Bilder nach Hause liefern lassen, aber das mit dem Bildschirm geht mal gar nicht.

Meine Frau lacht mich, als aus mit ihrem kack iPhone 15 Pro Max muss mir, als anhören ich habs dir gesagt: Kauf dir einen iPhone nur über meine Leiche.

Kannst du mir eine Folie empfehlen, weil finde dazu nichts im Netz meine das mit dem Siegel.

Zuletzt bearbeitet:
Also iOS ist halt wirklich simpel gemacht, das muss man schon sagen. Steve Jobs meinte mal, dass iOS bewusst so gestaltet wurde, dass sechsjährige damit umgehen können. Das war eine Entscheidung, den maximalen Marktanteil zu sichern, da man ab sechs ja für gewöhnlich in der Schule ist.
Diese Aussage verschwand dann irgendwann (war früher auf Apples Homepage zu finden), als die Preise immer höher gingen und die Teile mehr und mehr zu Style- und Statusobjekten gemacht wurden, statt zu Nerdkram.
Inzwischen empfehle ich das auch allen alten in meinem Einflussbereich. Also alles was über 60 hinausgeht. Eben weil die Bedienung narrensicher ist.

Wenn man überlegt, dass bei HTC damals 64, oder 128GB verbaut waren und man microSD-Karten bis 2TB installieren und als internen Speicher konfigurieren konnte... echt traurig.
Ich hatte mir bei Samsung immer die kleinste Speicherversion gekauft, weil man µSD Karten einsetzen konnte. Das letzte Samsung Gerät war das Note 20 Ultra. Danach wurde das gestrichen mit einer heuchlerischen Begründung.

Kotzt mich bei meinem Pixel Pro auch an. In den USA, oder Asien, mit mobilem Internet wie auf Speed, kein Thema, alles in die Cloud, wer braucht schon Privatsphäre für seine selbst aufgenommenen Schmuddelbildchen und Filme...
Bei uns allerdings, echt ein Thema.

Kannst du mir eine Folie empfehlen, weil finde dazu nichts im Netz meine das mit dem Siegel.
Ich benutze die hier:

Allerdings steht da mittlerweile nix mehr von "Made for Google"... :huh:
Keine Ahnung wieso.
Funktioniert auf jeden Fall astrein mit dem 7a!

Zurück