War ja auch klar, dass die paar Leute und Nerds die Werbung noch mit irgendwelchen speziellen Browsern und Tools blockieren eher eine Nische sind und der 0815-Bürger eben bezahlt, wenn die Werbung unerträglich wird.
Ich habe YT ca ein Jahrzehnt kostenlos genutzt daher tun mir die paar € jetzt auch nicht weh, zumal ich oft viele Stunden pro Woche schaue. Mit der Aufteilung des Abos unter Freunden unter der Nutzung eines Family Abos kostet mich das Ding sowieso nur 3€/Monat und das ist für mich auch der Preis, den ich da bereit bin zu bezahlen, zumal es sich ja im Kern um kostenlose Inhalte handelt. Zudem hat man dann auf einen Sitz auf keinem Gerät mehr Werbung und muss nicht wie manche dann Browser oder Tools verwenden, die man ohne diese "Gegenwehr" gar nicht nutzen würde. Ich nutze YT in der Regel regelmäßig auf dem Smartphone, dem TV per FireTV-App und unterwegs auch gerne auf dem Laptop. Zudem betreibe ich auch selbst mehrere Kanäle.
Werbung geht für mich einfach gar nicht mehr bei Diensten die ich regelmäßig nutze. Da finde ich entweder eine legale Lösung bei der ich den Preis bezahle, der sich für mich stimmig anfühlt oder ich verwende die Plattform gar nicht mehr und suche mir eine günstigere Alternative.