News Youtube: Anti-Adblock-Maßnahmen scheinen sich auszuzahlen

Bin immer wieder überrascht was manche für einen Aufwand betreiben um auf allen geräten YouTube ohne Abo und Werbung schauen zu können.
Ist mir viel zu schade um die Zeit, wir verwenden einen Account für den ganzen Haushalt und ist ganz klar der meistgenutzte Service. Plus man hat YouTube music dabei.
Auf die Nutzungszeit gerechnet ein absoluter nobrainer, da müsste ich vorher Netflix und Prime kündigen...

Tatsächlich legen manche Leute da „aus Prinzip“ eine ziemliche Leidenschaft an den Tag, das stimmt. Bei mir funktioniert es ohne Aufwand mit Wahl des richtigen Browsers und des richtigen Addons an PC und Notebook problemlos. Am Handy und am Fernseher Apple-bedingt nicht so. Lösung: ich nutze YouTube unterwegs oder am Fernseher schlicht nicht.

YT Premium kann sich bestimmt lohnen. Für mich leider nicht. Das Preis-Leidtungsverhältnis stimmt nicht, wenn man einzig und allein die Werbefreiheit haben will.

Seit die nervige Werbung kommt, schaue ich vielleicht noch ein Viertel Youtube-Videos an.

Es nervt einfach, wenn die Werbung vom eigentlichen Video unterbrochen wird. Da verzichte ich großteils darauf - außer, ich muss ein Video unbedingt sehen.

This. Firefox+NoScript bei mir - von all dem bisher nichts mitbekommen.
Ich bemerke immer nur wie praktisch unbenutzbar YouTube mittlerweile ist wenn ichg beispielsweise am Handy ein Video sehen will. Alle 2 Minuten irgendein schwachsinniger Spot, gerne auch im Video 5x der selbe. Da verflüssigt sich ja das Hirn auf Dauer.
Deshalb nutze ich am Smartphone YouTube nur im Browser. Manchmal etwas umständlich aber dafür keine Werbung.

Deshalb nutze ich am Smartphone YouTube nur im Browser. Manchmal etwas umständlich aber dafür keine Werbung.
Auch nachdem mehrere Leute mir Tipps geben wollen wie ich am Smartphone YT werbefrei schauen kann: Darum gings mir nicht, ich weiß wie das geht... nur mache ich das sowieso nur extrem selten.
YT nutze ich praktisch nur zu Hause und wie oben beschrieben werbefrei. Deswegen war mir ja auch gar nicht bewusst wie unerträglich die Plattform mittlerweile geworden ist - das ist mir erst aufgefallen als ich zufällig doch mal auf ein Video am Smartphone gedrückt habe und dabei feststellen musste dass YouTube völlig unbenutzbar vollgewerbemüllt ist.

Bin immer wieder überrascht was manche für einen Aufwand betreiben um auf allen geräten YouTube ohne Abo und Werbung schauen zu können.
Ist mir viel zu schade um die Zeit, wir verwenden einen Account für den ganzen Haushalt und ist ganz klar der meistgenutzte Service. Plus man hat YouTube music dabei.
Auf die Nutzungszeit gerechnet ein absoluter nobrainer, da müsste ich vorher Netflix und Prime kündigen...
Aufwand?
Ich surfe sowieso mit AdBlock also NULL Aufwand

Ich nutze weiterhin FreeTube, das funktioniert hervorragend ganz ohne Werbung.

Kanäle "abonnieren" kann man hier auch, nur werden die Abos hier als lokale Liste abgespeichert. Habe schon seit Jahren keinen Google-Account mehr und werde mir auch keinen erstellen.

Ansonsten gibt's noch Piped und Invidious als Weboberfläche. Man muss nur eine Instanz finden die gerade funktioniert, aber meistens findet man hier auch eine.

... na los, jetzt bist du gefragt und beglücke uns mit dem "neuen anderen alternativen besseren ..." YouTube.
Ein kleines Startup, hol dir Geld dazu vom Staat und dann gehts los, du weisst doch sicherlich wie es gemacht wird:ugly:

Und spätestens wenn es gut läuft willst du absahnen, erst ein wenig, dann etwas mehr ... und schon fangen die die dich gefeiert haben an zu heulen:heul: weil sie entweder bezahlen oder Werbung ertragen müssen.
Denn du willst ja auch (gut) leben und hast dich dann an etwas Luxus gewöhnt und weil es DEINE Firma ist darfst DU auch die Regeln bestimmen die einzuhalten sind.
Wer nicht will der muss ja nicht, du zwingst ja keinen deinen Dienst zu nutzen.

Dabei gibt es doch ein Anrecht auf guten Content und z.B. Streamingdienste für umsonst --- oder ?
ok kein Thema... ich brauch nur 2 Sachen Geld (dein Part) extrem viel Geld und jemanden der sich gut genug
mit HTML / upload streams auskennt. Ich bin nur "Hardwaremensch"

Dann haben wir die Chance den Markt aufzubrechen, indeem wir die alternative Videoplatform extrem
bewerben und genug Leute und auch CCs dann zu uns kommen. Dauert auch nur bestimmt 5 Jahre 😋
Was das absahnen angeht, das war glaub ich nicht so der Fall auf YT von 2015 bzw hats ja auch gefunzt
oder? Bevor Google sich entschieden hat richtig reinzuhacken (soweit ich mich erinner). Was die Finanzierung
der Infrastruktur angeht, tscha... da müssen halt die CC (auf lange Sicht) was beitragen um den Werbeanteil
klein zu halten. Was mein gut Leben angeht, die Platform wird eine allgemeinnützige sein 😂 Soll heissen
+-0 im Quartalsjahr. 😂 Es geht hier bei dem YT das wir haben schon lange nicht mehr um "gut Leben" von Google
oder auch nur darum die Infrastruktur zu erhalten, das benutzen von Addblockern und Scripblockern
is hier schon reine Notwehr.

Hast du spaßenshalber mal die Blocker abgeschalten? Das geht garnicht....
Aber hast schon recht "gut reden" kann jeder. Trotzdem ist es offensichtlich wie sehr YT verkommen ist.

Generell hab ich deswegen angefangen fast alles nur noch im Browser aufzurufen.. sei es YouTube.. oder Facebook oder sonstigen kram

WERBEFREIHEIT.. ist kein Privileg für das ich bereit bin zu zahlen.. nirgendswo..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen YT allein wär mir das sicher zu viel Aufwand, aber mit meiner generellen "Obszession" bezügl. Adblock-Maßnamen halte ich ziemlich erfolgreich jedwede Reklame aus meinem Leben heraus, nicht nur bei YouTube. Ich leugne aber auch nicht, dass diese allgemeine WErbefreiheit immer einen "Preis" hat, die einen zahlen "Bares" bzw. mit dem Gegenwert durch Preisgabe von wertvollen Nutzungsdaten, ich zahle sozusagen mit einem gewissen Teil meiner Lebenszeit. Aber als "Benefit" sehe ich neben der erreichten Werbefreiheit v.a. auch das KnowHow, was ich mir dabei aneignen konnte und ich lerne weiterhin...

ok kein Thema... ich brauch nur 2 Sachen Geld (dein Part) extrem viel Geld und jemanden der sich gut genug

Dann haben wir die Chance den Markt aufzubrechen, indeem wir die alternative Videoplatform extrem
bewerben und genug Leute und auch CCs dann zu uns kommen. Dauert auch nur bestimmt 5 Jahre 😋
Was das absahnen angeht, das war glaub ich nicht so der Fall auf YT von 2015 bzw hats ja auch gefunzt
oder? Bevor Google sich entschieden hat richtig reinzuhacken (soweit ich mich erinner). Was die Finanzierung
der Infrastruktur angeht, tscha... da müssen halt die CC (auf lange Sicht) was beitragen um den Werbeanteil
klein zu halten. Was mein gut Leben angeht, die Platform wird eine allgemeinnützige sein 😂 Soll heissen
+-0 im Quartalsjahr. 😂 Es geht hier bei dem YT das wir haben schon lange nicht mehr um "gut Leben" von Google
oder auch nur darum die Infrastruktur zu erhalten, das benutzen von Addblockern und Scripblockern
is hier schon reine Notwehr.

Hast du spaßenshalber mal die Blocker abgeschalten? Das geht garnicht....
Aber hast schon recht "gut reden" kann jeder. Trotzdem ist es offensichtlich wie sehr YT verkommen ist.
Das will ich sehen das du da nichts mitschneiden möchtest. Kommt wohl gleich nach "ich will nur so viel verdienen wie ich für ein durchschnittliches leben brauche" lol
Aufwand?
Ich surfe sowieso mit AdBlock also NULL Aufwand
Echt das geht auf Alexa, Google Nest und im Auto? Und aktiviert alle die Premium Features... Noch immer, ist den Aufwand nicht wert...

Die Werbung auf YouTube hat so exzessive Ausmaße angenommen, das hält ja keiner aus. Jede Woche Brauch ich einen anderen Adblocker, AdGuard über DNS funktioniert auch nicht. Da bleibt mir nur die Werbung zu schauen (auf meinem Fernseher sogar 1-Minuten Schaltungen, gleich 3 verschiedene Spots hintereinander!)

Zum kotzen.

Das will ich sehen das du da nichts mitschneiden möchtest. Kommt wohl gleich nach "ich will nur so viel verdienen wie ich für ein durchschnittliches leben brauche" lol

Echt das geht auf Alexa, Google Nest und im Auto? Und aktiviert alle die Premium Features... Noch immer, ist den Aufwand nicht wert...
das mitverdienen kommt dann automatisch, weil die CCs dann freiwillig die Platform unterstützen werden ;)
Immer an das gute im Menschen glauben und all das ne? :P

Ich hab für Firefox + Blocker noch ne wichtige Anmerkung zu machen. Mit Version 128 von FF
solltet Ihr das Häkchen bei Werbeeinstellungen für Websites rausnehmen. Ansonsten meldet
FF nämlich wie den die Werbung "performed" ;)

... hmmm, Geld hab ich nicht so richtig :heul: und 5 Jahre ????
Wer weiß ob ich die noch habe, nee nee das dauert mir zu lange um Erfolge zu sehen :ugly:

Ich hab gar keinen Blocker drauf, bin aber nicht so ein Freak das ich richtig viel da schaue.
Ja, YouTube ist in dieser Beziehung verkommen aber das sind doch alle anderen die irgendwelche Plattformen bieten oder Dienste auch - Money rules.
Aber nach wie vor denke ich das auch jemand zahlen sollte der etwas auch viel nutzt,
statt nur zu konsumieren und zu meckern.

... hmmm, Geld hab ich nicht so richtig :heul: und 5 Jahre ????
Wer weiß ob ich die noch habe, nee nee das dauert mir zu lange um Erfolge zu sehen :ugly:

Ich hab gar keinen Blocker drauf, bin aber nicht so ein Freak das ich richtig viel da schaue.
Ja, YouTube ist in dieser Beziehung verkommen aber das sind doch alle anderen die irgendwelche Plattformen bieten oder Dienste auch - Money rules.
Aber nach wie vor denke ich das auch jemand zahlen sollte der etwas auch viel nutzt,
statt nur zu konsumieren und zu meckern.
stimmt schon, aber Google übertreibt es echt mit der Werbung
das ist schon reine Notwehr nen Blocker zu benutzen (imo)

Naja vieleicht haben wir Glück und Google wird jetzt gezwungen sein YT abzugeben
da ja die Monopol Klage durchgeganen ist und bestätigt wurde das Google ein Monopol ist 😂
Danke Kapitän Offensichtlich dafür ^^

Soll die Konkurrenz halt mehr tun.
Twitch/Amazon fängt langsam an ein TikTok/YT Shorts Konkurrenz in der App zu etablieren.
TikTok gestattet immer mehr längere Videos.

Aber sonst?

Gerade Amazon könnte da gut in die Suppe spucken mit ihren Amazon Music / Twitch, wenn sie das richtig kombinieren und die Services etwas anpassen und aufziehen würden. Stellt sich die Frage warum sie es nicht tun ;)

Wenn sich so viele Leute von Google gegängelt fühlen und als unerträglich erachten müssten die Leute ja in Schaaren davon rennen sobald sich auch nur im entferntesten eine Konkurrenz auftut ...

Aber ist schon okay, ruhig weiter haten und sich feiern das man für Lau den teils aufwendig Produzierten Content der Creator nutzt sowie sämtliche Server Kapazitäten des Betreibers.

Zurück