News Youtube: Anti-Adblock-Maßnahmen scheinen sich auszuzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schon seit einiger Zeit geht YouTube gegen Adblocker vor. Nun konnte das Unternehmen gestiegene Einnahmen verkünden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube: Anti-Adblock-Maßnahmen scheinen sich auszuzahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die Werbeeinnahmen der Videoplattform YouTube im Vorjahresvergleich um etwa 13 Prozent auf 8,66 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Money for nothing thanks to advertising from hell.
Aber nein Danke den Zwangsabomodellversuch lehne ich konsequent ab. Solange es mein Werbeausblender tut kann ich YT sogar noch ertragen. Wo es nicht geht hab ich YT schon verbannt. Wie z.B. auf dem TV da gibts bei mir kein YT mehr weil komplett deinstalliert.
 
Youtrash, diese Plattform verkommt immer mehr. Abo? NEIN DANKE! Auf PC nur mit AdBlocker, auf Konsole nach 5 Minuten wieder aus, weil man mit Werbung nur noch zugeschi..en wird. Drecksladen.
Allerdings hat mein Blocker am PC gestern fast eine Anzeige durchgehen lassen, mir wurde schon die Länge und ein Frame angezeigt, danach war der Müll glücklicherweise verschwunden...
 
Sollten YT vielleicht mal in YouWerbung umbenennen? Dann würde es auch wieder stimmen.

Ich seh auf YT nur eine Suchzeile und den Hinweis, dass ich da etwas eingeben soll.

Zum Artikel:
klar steigen die Werbeeinnahmen, gibt ja genügend die darüber für ihre Produkte werben wollen. Und für solche Anzeigen wird vermutlich nicht wenig verlangt werden.
Ich habe mal gelesen, dass der Springerverlag (also die mit der "tollen" Zeitung) für eine komplette Seite Werbung € 2,0 Mio für ihren Grillanzünder in der gedruckten Version verlangt.

VG,
 
Evtl. hilft gegen Reklame von YT über den Smart-TV ein gut konfigurierter "PiHole" als primärer DNS im Heimnetz. Angenehmer "NEbeneffekt" zumindest bei mir mit meinem LG-G2: LG selber nutzt ja die eigenen Geräte als Werbeschleuder, sobald man eine Verbindung ins Internet erlaubt (andernfalls muss man auf alles, was einen SMART-TV ausmacht, konsequent verzichten). Außerdem weden ungefragt und ohne Möglichkeit, das zu verhindern gerne "Updates" installiert, die gerne auch mal Funktionalitäten im NAchgang beschneiden oder einschränken. All das kann man mit geeigneten Filterlisten im PiHole wirksam unterbinden ohne auf die meisten Funktionen (z.B. Streaming-Dienste) eines SMART-TV zu verzichten...
MAn muss allerdings auch bissl was tun an Konfiguration, damit das dann gut läuft und Reklame oder Zwangsupdates "draußen" bleiben...
 
mein brave browser blockt die werbung komplett weg
zum anfang ging mal 2 tage der blocker nicht aber seitdem ohne probleme
 
Jop, money for (fast) nothing. Und die Content Creator sehen davon fast nichts.
Ich freue mich schon auf noch mehr Werbung. Da kann ich nur hoffen, dass mein Adblocker weiterhin gute Dienste leistet.
Oder einfach früher oder später auf andere Plattformen wechseln.
Mit dem Feuerfuchs und uBlockOrigin merke ich keine Änderungen, fragt sich daher, bei wem sollen sich diese Maßnahmen ausgewirkt haben, wohl bei diejenigen die Googles Chrome nutzen.
ja geht wohl vorrangig um Chromium Browser.
Mal schauen wann man Firefox angeht und Opera...
 
Bei mir auf dem PC immer noch ohne Werbung. Manchmal schaue ich auch auf dem Tablet oder Handy, dann mit Werbung. Aber da kann einem der Spaß schon vergehen. Die Werbung ist oft saublöd und wiederholt sich ständig.
Für 5 Euronen würde ich überlegen auf Premium zu wechseln, für 15€ definitiv nicht.
 
ja geht wohl vorrangig um Chromium Browser.
Mal schauen wann man Firefox angeht und Opera...
Youtube = google = Chrome
Deshalb ist es für Youtube auch viel leichter die Werbeblocker im Chrome-Browser zu manipulieren oder in ihrer Funktionsweise einzuschränken. Weil Firefox Nichts mit diesen Firmen zu tun hat ist es auch viel schwerer gegen die Werbeblocker im Firefox "anzugehen". Ich hätte Nichts gegen einen Werbefreien Account zu ordentlichen Gebühren. Aber nicht für diese Wucherpreise. Immerhin produziert Youtube selbst keinen Content, sondern stellt nur die Plattform zur Verfügung und Andere erstellen für Sie den Content. Da kann man bei den Preisen sicherlich noch sehr viel machen wenn man will.
 
Das wäre mir neu das Pihole Youtubewerbung filter kann....

Das geht schon lange. Ist manuell mühsam aber es gibt scripte/abhilfe




Mit Pihole kann man vieles blocken, wenn man weiß wie.

Weil Firefox Nichts mit diesen Firmen zu tun hat ist es auch viel schwerer gegen die Werbeblocker im Firefox "anzugehen".
Ohne die jährliche Google "Spende" die eigentlich keine Spende ist, weil Google im Gegenzug erwartet, das Mozilla die Google Search immer als Standard in FF ausliefert, wäre die Mozilla Organisation ganz schön aufgeschmissen.

Es wäre möglich das FF als Nische für werbefreie Plug-Ins/ Add ons bald nicht mehr funktioniert. Wenn Google dies so will und die Entscheidungsträger bei Mozilla keine Eier zeigen, schränken die auch das ein.

Es wird generell Zeit, endlich wieder mehr Eier zu zeigen 🥚🍆 🥚


Die große Masse ist halt zu faul oder zu blöd von Chrome einfach mal Firefox + uBloch Origin zu wechseln. 😈

Verstehe auch nicht warum es Menschen gibt die Chrome oder Edge nutzen.

Überhaupt die ganzen Google Dienste. Hängt euch doch auch noch Mikrofone und Videokameras zuhause in die Wohnungen und lasst die Dinger ins Internet.

Ach das machen die ja auch schon.

Heilige *** sind manche doof :-D

🖕 Zensur
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Feuerfuchs und uBlockOrigin merke ich keine Änderungen
This. Firefox+NoScript bei mir - von all dem bisher nichts mitbekommen.
Ich bemerke immer nur wie praktisch unbenutzbar YouTube mittlerweile ist wenn ichg beispielsweise am Handy ein Video sehen will. Alle 2 Minuten irgendein schwachsinniger Spot, gerne auch im Video 5x der selbe. Da verflüssigt sich ja das Hirn auf Dauer.
 
Ach bei 8 Mrd zusätzlich kann ich beruhigt meinen zuverlässigen Adblocker aktiviert lassen.
Übrigens seit dem letzten Firefox Update gibt´s eine deaktivierbare Option zu "Werbeeinstellungen zu Websites"
 
This. Firefox+NoScript bei mir - von all dem bisher nichts mitbekommen.
Ich bemerke immer nur wie praktisch unbenutzbar YouTube mittlerweile ist wenn ichg beispielsweise am Handy ein Video sehen will. Alle 2 Minuten irgendein schwachsinniger Spot, gerne auch im Video 5x der selbe. Da verflüssigt sich ja das Hirn auf Dauer.
Firefox und UBLOCK auf dem Handy und du hast keine Sorgen mehr
 
Zurück