Spider-Man: Systemanforderungen auf Steam sagen nur die halbe Wahrheit

ich hab nur 256gb (ssd)und da ist das OS drauf
Extra fürn spiel nee SSd zu kaufen ist was übertrieben zumal direct stroage noch nicht verfügbar ist.
und das spiel wird definitiv kein direct storage haben.
das spricht fürn schlechte streaming syystem da kan nixxes nix machen wenn die engine ein min datenübetragung benötigt wird vermutlich ab 250mb/s
Das kann man bei HDD vergessen kann maxed sind 100-150mb/s je nach Datengröße auch 30mb/s drin
Bisher war das nie ein problem aber das ist stark engine abhängig
 
beim PC-Port exklusiv nur das Upscaling der Nvidia-Konkurrenz (DLSS)
Weil man selbstverständlich erst einmal den Marktführer in Sachen PC-Gaming bedient.

Wenn ich mit diesen Bildwiederholfrequenzen spielen wollen würde, könnte ich genauso gut zur PS4- oder PS5-Version greifen.
Hindert dich doch niemand die PC-Grafik so weit runterzudrehen bis das grafische Niveau der Konsolen erreicht ist.

@Prozessorarchitektur
Du beschwerst dich im Jahr 2022 nicht wirklich darüber, dass Spiele besser von SSD laufen?
Wenn das dein System in der Sig. ist, hast du da Hardware die locker mehrere (ich betone: MEHRERE) 100€ kostet aber ein paar Euronen für eine MX500 sind dann zu viel? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur 256gb (ssd)und da ist das OS drauf
Extra fürn spiel nee SSd zu kaufen ist was übertrieben zumal direct stroage noch nicht verfügbar ist.
und das spiel wird definitiv kein direct storage haben.
das spricht fürn schlechte streaming syystem da kan nixxes nix machen wenn die engine ein min datenübetragung benötigt wird vermutlich ab 250mb/s
Das kann man bei HDD vergessen kann maxed sind 100-150mb/s je nach Datengröße auch 30mb/s drin
Bisher war das nie ein problem aber das ist stark engine abhängig

Eine größere / zweite SSD könntest du auch für weitere Spiele nutzten nicht nur für "ein Spiel"... seltsame Argumentation, um eine "Investition" von unter 40 € für eine 512-GB-SDD oder von unter 70 € für eine 1-TB-SDD abzulehnen: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=hdssd&sort=r#productlist

Deine Vermutung, dass mindestens 250 MB/s für das "schlechte" Streaming-System benötigt werden, ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Die PS4-Version streamt auch prächtig auf den extra lahmen PS4-HDDs und PS4-Pro-HDDs, SSD wird nur empfohlen... für kürzere Ladezeiten, besonders bei der Schnellreisefunktion und natürlich für PC-Settings, die über die PS4-Pro-Einstellungen hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur 256gb (ssd)und da ist das OS drauf
Extra fürn spiel nee SSd zu kaufen ist was übertrieben zumal direct stroage noch nicht verfügbar ist.
und das spiel wird definitiv kein direct storage haben.
das spricht fürn schlechte streaming syystem da kan nixxes nix machen wenn die engine ein min datenübetragung benötigt wird vermutlich ab 250mb/s
Das kann man bei HDD vergessen kann maxed sind 100-150mb/s je nach Datengröße auch 30mb/s drin
Bisher war das nie ein problem aber das ist stark engine abhängig
Das is jetzt nicht dein ernst oder....

Entweder leb damit oder hol dir für ein paar euro ne ssd die du dann nicht nur für ein spiel nutzen kannst

Jedes spiel profitiert davon wenn es auf einer ssd Festplatte installiert ist

Da du mit direct storage argumentierst weißt du nicht mal wovon du da sprichst
Es gibt sata oder m2 ssds....
Hier reichen die günstigen sata Festplatten....

Setz dich lieber mit dem thema auseinander....
 
ich hab nur 256gb (ssd)und da ist das OS drauf
Extra fürn spiel nee SSd zu kaufen ist was übertrieben zumal direct stroage noch nicht verfügbar ist.
und das spiel wird definitiv kein direct storage haben.
das spricht fürn schlechte streaming syystem da kan nixxes nix machen wenn die engine ein min datenübetragung benötigt wird vermutlich ab 250mb/s
Das kann man bei HDD vergessen kann maxed sind 100-150mb/s je nach Datengröße auch 30mb/s drin
Bisher war das nie ein problem aber das ist stark engine abhängig
Ne SSD ist nun wirklich keine große Investition. Was machst du denn bitte mit anderen Games? So ziemlich jedes technisch und grafisch anspruchsvolle Spiel profitiert von einer SSD.
 
Ne SSD ist nun wirklich keine große Investition. Was machst du denn bitte mit anderen Games? So ziemlich jedes technisch und grafisch anspruchsvolle Spiel profitiert von einer SSD.
Mein Augenöffner bei SSDs war Path of Exile. Nicht die Grafik aber die Level Ladezeiten sind so viel schneller gewesen. Das ganz war um den Release von PoE herum oder noch in der Beta, also schon ein paar Jahre her :D
Inzischen habe ich eine SSD ausgetauscht und 2 im System laufen. Meine HDD ist dagegen verwaist und wird beim nächsten Wechsel des Unterbaus auch nciht mehr ins System kommen. Spart Platz und Strom :D
 
Sollte Stand 2022 nicht jeder Enthusiast eine SSD im Case mittlerweile werkeln haben... :schief:

Davon abgesehen, gab es doch damals dieses Spider Man Demo von Cerny mit den PS5 Ladezeiten. Die Ladezeiten betrugen von Blackscreen bis In Game ca. 7 Sek. Also enorm schnell!
Das lag wohl an Direct Storage. Schade, wenn das am PC nicht genutzt wird.
 
Warum nutzt ein Konsolenspiel, das ausschließlich auf AMD-Hardware läuft ( PS4 / PS5 ), beim PC-Port exklusiv nur das Upscaling der Nvidia-Konkurrenz (DLSS) ? Wäre peinlich, wenn hier kein FSR 2.0 folgen würde, oder hat Nvidia zu sehr mit schmutzigen Scheinchen um sich geworfen....
Weil die zwei genannten Tatsachen nichts miteinander zu tun haben.
FSR 2.0 gibt es auf den Konsolen auch (noch) nicht, also sind beides vergleichbar aufwendige Erweiterungen nur für den PC. Und da nimmt man dann halt den Marktführer zuerst :ka: .
Mein Augenöffner bei SSDs war Path of Exile. Nicht die Grafik aber die Level Ladezeiten sind so viel schneller gewesen.
Bei mir war es AC: Odyssey und da betrifft es tatsächlich die Grafik und erst Recht das Gameplay wenn die HDD nicht schnell genug beim Streaming nach kommt.
 
Man @PCGH_Thilo, nun ändere doch endlich diesen unerträglichen "Satz". :D

Die PC-Version von Spider-Man Remastered ist nicht nur bei Steam und Epic Games vorbestellbar, die dort gezeigten Systemanforderungen sagen aber nur die halbe Wahrheit.
 
Mein Augenöffner bei SSDs war Path of Exile. Nicht die Grafik aber die Level Ladezeiten sind so viel schneller gewesen. Das ganz war um den Release von PoE herum oder noch in der Beta, also schon ein paar Jahre her :D
Inzischen habe ich eine SSD ausgetauscht und 2 im System laufen. Meine HDD ist dagegen verwaist und wird beim nächsten Wechsel des Unterbaus auch nciht mehr ins System kommen. Spart Platz und Strom :D
Überlege auch schon, meine HDD in Rente zu schicken. Erstens Mal ist die nun auch schon weit über 10 Jahre alt und zweitens hab ich so mehr Platz in meinem Gehäuse, zwecks Kabelmanagement. Mein Gehäuse ist zwar angenehm kompakt (nicht zu groß, nicht zu klein), aber gutes Kabelmanagement gestaltet sich als schwierig.

Letztlich dient meine HDD nur als Datengrab und die 2TB hab ich eh nie voll bekommen. Da reicht auch ne externe Festplatte. Die sind auch nicht teuer.
 
Sollte Stand 2022 nicht jeder Enthusiast eine SSD im Case mittlerweile werkeln haben... :schief:

Davon abgesehen, gab es doch damals dieses Spider Man Demo von Cerny mit den PS5 Ladezeiten. Die Ladezeiten betrugen von Blackscreen bis In Game ca. 7 Sek. Also enorm schnell!
Das lag wohl an Direct Storage. Schade, wenn das am PC nicht genutzt wird.
Sollte Stand 2022 nicht jeder Enthusiast eine SSD im Case => :P

Glaube ein Enthusiast hatte die erste SSD vor 15+ Jahren im PC.

Kenne das Spiel nicht aber idR. muss man am PC erst einmal 10 nicht-wegklickbare-Eigenwerbevideos ertragen.
Finde es eher schade das Ram so stiefmütterlich behandelt wird.
Wärend man die "schönen" Videos anschauen (muss?) könnte im Hintergrund der Ram vollgeknallt werden.
Ist bei Enthusiast Stand 2022 beim Ram 64 oder 128GB schon Standard; wobei gibt es den überhaupt bei Enthusiasten?
 
Wer hätte erwartet, dass eine empfohlene GTX 1060 nicht für höchste Settings ausreicht UND NICHT für Ray Tracing?
 
Gut das DU dich als NVIDIA-FANBOY geoutet hast, der "Dreißigjährige Krieg" wäre bestimmt ein Paradies für dich gewesen, DU bei den Katholiken und ER bei den Protestanten...... und ab geht die Post :D
Bisse am Zombie vorbeigelaufen? Ich hab ne 6800.

Aber vielleicht hat Nvidea auch bei mir mit „schmutzigen Scheinchen“ rumgeworfen und meine Antwort ist bezahlt :daumen:
 
leutz ich hab nee ssd drin
Und etwa 14TB an HDD Speicher )das hat sich durch die Jahre vermehrt älteste HDD ist von 2011.
Eine SSD als m2 ist geplant aber derzeit nochn tick zu teuer. 1TB für 140€
Wenn dann sollte sie auch pcie4 x4 und etwa 6gb/s -5gb/s machen und das tun wenige
Was an TLC nand liegt mlc nand bekomme ich nur als pcie3 x4 ssd
Und da direct storage bald kommt und das eine Vorrausetzung sein wird pcie4 x4 zu haben mit 1TB
Ich könnte auf gut glück ne ältere 970 pro plus kaufen
aber das Risiko gehe ich nicht ein da die ssd nur in einen meiner systeme reinpasst.
Also sobald die wd sn850 unter 100€ fällt kommt diese rein
Aktuell ist wegen dem € Kurs alles was teurer geworden.
 
Sollte Stand 2022 nicht jeder Enthusiast eine SSD im Case => :P

Glaube ein Enthusiast hatte die erste SSD vor 15+ Jahren im PC.

Kenne das Spiel nicht aber idR. muss man am PC erst einmal 10 nicht-wegklickbare-Eigenwerbevideos ertragen.
Finde es eher schade das Ram so stiefmütterlich behandelt wird.
Wärend man die "schönen" Videos anschauen (muss?) könnte im Hintergrund der Ram vollgeknallt werden.
Ist bei Enthusiast Stand 2022 beim Ram 64 oder 128GB schon Standard; wobei gibt es den überhaupt bei Enthusiasten?
Das Spiel ist das erste von den Sonystudios, dass für PS5 absolut optimiert wurde. Ladezeiten belaufen sich bei um die 10 sek vom PS5 Menü bis ins Spiel (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Chancen stehen nicht so übel, dass auch am PC die Ladezeiten kurz sind, auch wenn DirectStorage noch nicht unterstützt wird.
 
Zurück