Spider-Man: Systemanforderungen auf Steam sagen nur die halbe Wahrheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spider-Man: Systemanforderungen auf Steam sagen nur die halbe Wahrheit

Die PC-Version von Spider-Man Remastered ist nicht nur bei Steam und Epic Games vorbestellbar, die dort gezeigten Systemanforderungen sagen aber nur die halbe Wahrheit. Mit Raytracing sind die Anforderungen sehr hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spider-Man: Systemanforderungen auf Steam sagen nur die halbe Wahrheit

Als ich Spiderman auf der PS5 Platniert hatte war ich übersättigt. Aber jetzt wo ich die PC Version sehe....doch ich bekomme wieder Bock :) Und die PC Ports von Sony können sich durchaus sehen lassen. Freue mich vor allem auf den vollen 21:9 Support & Dualsense Support.

Warum nutzt ein Konsolenspiel, das ausschließlich auf AMD-Hardware läuft ( PS4 / PS5 ), beim PC-Port exklusiv nur das Upscaling der Nvidia-Konkurrenz (DLSS) ? Wäre peinlich, wenn hier kein FSR 2.0 folgen würde, oder hat Nvidia zu sehr mit schmutzigen Scheinchen um sich geworfen....

Egal in welche Spalte ich bei beim Punkt "AVG PERFORMANCE" hineinschaue, überall steht nur "Auflösung X @ 30 bzw. 60 FPS". Wenn ich mit diesen Bildwiederholfrequenzen spielen wollen würde, könnte ich genauso gut zur PS4- oder PS5-Version greifen.

Wieso gibt man im Jahre 2022 nicht auch mal dreistellige FPS-Richtwerte für die PC-Plattform an? Nicht, dass ICH das jetzt unbedingt bräuchte, um es für mich persönlich abschätzen zu können. Ich finde es einfach nur peinlich für die Allgemeinheit. :D

Warum nutzt ein Konsolenspiel, das ausschließlich auf AMD-Hardware läuft ( PS4 / PS5 ), beim PC-Port exklusiv nur das Upscaling der Nvidia-Konkurrenz (DLSS) ? Wäre peinlich, wenn hier kein FSR 2.0 folgen würde, oder hat Nvidia zu sehr mit schmutzigen Scheinchen um sich geworfen....
Tut mir leid wenn du dich als AMD Fanboy getriggert fühlst

Ich schätze der Support für die Implementierung ist besser aufgestellt bei Nvidia. AMD geht vielleicht davon aus dass die Entwickler FSR 2.0 selbst einbauen, ohne großen Support. Open Source und so...

Egal in welche Spalte ich bei beim Punkt "AVG PERFORMANCE" hineinschaue, überall steht nur "Auflösung X @ 30 bzw. 60 FPS". Wenn ich mit diesen Bildwiederholfrequenzen spielen wollen würde, könnte ich genauso gut zur PS4- oder PS5-Version greifen.

Wieso gibt man im Jahre 2022 nicht auch mal dreistellige FPS-Richtwerte für die PC-Plattform an? Nicht, dass ICH das jetzt unbedingt bräuchte, um es für mich persönlich abschätzen zu können. Ich finde es einfach nur peinlich für die Allgemeinheit. :D
Ob über 100 fps nötig sind oder nicht, muss ja jeder selber entscheiden, aber bei Cameraschwenks in Shootern ändert sich deutlich mehr Bildinhalt, weshalb mehr fps deutlicher auffallen. Ich denke der Mehrgewinn in Thirtperson hält sich in Grenzen.

Ob über 100 fps nötig sind oder nicht, muss ja jeder selber entscheiden, aber bei Cameraschwenks in Shootern ändert sich deutlich mehr Bildinhalt, weshalb mehr fps deutlicher auffallen. Ich denke der Mehrgewinn in Thirtperson hält sich in Grenzen.
Absolut! Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte es halt einfach der Vollständigkeit halber bei den entsprechenden Auflösungen als Richtwert mit inkludieren. Man bleibt aber wohl einfach gerne beim festgefahrenen Standard.

Solange man mit einem Controller spielt (wofür solche Spiele wie Spider-Man ja nun einmal prädestiniert sind), braucht MAN es sicher nicht unbedingt, da schnelle Kameraschwenks nicht wirklich gegeben sind.

Wundert mich sehr, da es ja das alte Spiderman ist von 2018 und nicht das neue Spider Man Miles Morales aus 2020.

Miles Morales soll ja auch noch folgen. Aktuell brennt das Steam Forum etwas um den Preis von 60€^^ (mich stört es nicht solange der Port gut wird)

Absolut! Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte es halt einfach der Vollständigkeit halber bei den entsprechenden Auflösungen als Richtwert mit inkludieren. Man bleibt aber wohl einfach gerne beim festgefahrenen Standard.

Solange man mit einem Controller spielt (wofür solche Spiele wie Spider-Man ja nun einmal prädestiniert sind), braucht MAN es sicher nicht unbedingt, da schnelle Kameraschwenks nicht wirklich gegeben sind.
Man kann froh sein, dass mittlerweile überhaupt Angaben zur Auflösung und Framerate und Detailstufe gemacht werden. Vor Kurzem stand ja nur Minimum und Empfohlen und musste dann die Auflösung und Framerate erraten... :ugly:
Desto genauer die Angaben, umso besser...:-)

Na dann schauen wir mal wie gut der Port tatsächlich wird. Leider ist heutzutage zwischen Bugfest und Sehr gut alles möglich.

üppige Anforderung
zen2 cpu mit min 4,5ghz
32gb ram
70gb ssd speicherplatz (das wird am schwersten)
rtx3080 für volles dxr

unbekannt dlss oder fsr
Und welche Auflösung das fußt.

Für den port ist nixxes zuständig die haben bisher immer gute portierungen gemacht.
Ob das spiel was ist, ist unklar .

Na dann schauen wir mal wie gut der Port tatsächlich wird. Leider ist heutzutage zwischen Bugfest und Sehr gut alles möglich.
Horizon: Zero Dawn war ein wenig problematisch zum PC-Release. Aber Days Gone und God of War sind hervorragende Ports. Und auch Horizon hat sich binnen kurzer Zeit gemausert und ist ein richtig guter Port geworden.

Ich würde mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Wir reden hier ja nicht von Square Enix, die regelmäßig mit schlechten PC-Ports auffallen. :P

üppige Anforderung
zen2 cpu mit min 4,5ghz
32gb ram
70gb ssd speicherplatz (das wird am schwersten)
rtx3080 für volles dxr

unbekannt dlss oder fsr
Und welche Auflösung das fußt.

Für den port ist nixxes zuständig die haben bisher immer gute portierungen gemacht.
Ob das spiel was ist, ist unklar .
Ne ssd sollte heute eigentlich fast jeder haben
1tb oder 2tb werfen dir ja mittlerweile hinterher geworfen

Die Auflösung steht ja mit drin

Aber welche Systemanforderungen haben je schon mal gestimmt
Es bleibt ne grobe Richtung

Zurück