News Outcast - A New Beginning: Wie fallen die Systemanforderungen aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outcast - A New Beginning: Wie fallen die Systemanforderungen aus?

Am 15. März 2024, ganze 25 Jahre nach dem ersten Teil, erscheint endlich der zweite Teil des Open-World-Adventures Outcast, entwickelt vom ursprünglichen Team der Appeal Studios. Und wie sehen die Hardware-Anforderungen für den PC aus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Outcast - A New Beginning: Wie fallen die Systemanforderungen aus?
 
Ok, ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt. :) Ich habe das Original nie gespielt. Es scheint eher wie ein AA-Spiel zu sein, aber was ich gesehen habe, sieht vielversprechend aus.
 
Der Rabatt hat mich nun schwach gemacht - ich hab's bei GOG eingesackt. Ich bestelle ja sonst nix vor (*hust* Cyberpunk ausgenommen), aber in diesem Fall möchte ich die "Helden" meiner frühen Zockzeit unterstützen und hoffe, dass es geil wird.

MfG
Raff
 
Ich glaube ich werde das auch so machen. Den Vorgänger konnte ich nie so richtig genießen, trotz des damals aktuellen Pentium III mit 500 MHz. :lol: :-)
 
Ich habe das Original nie gespielt.
Zort über dein Haupt!

Sosehr ich es auch hoffe, aber Teil 2 wird niemals an das Original heranreichen. Allein die Voxel-Grafik der Paradise-Engine, oder der orchestrale Soundtrack oder auch Manfred Lehmann als Sprecher von Cutter, der mich öfter zum Lachen gebracht hat, als ich erwartet hätte. Ich bin jedoch guter Dinge, da der gleiche Komponist auch für Teil 2 den Soundtrack macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Outcast war ein einzigartiges Erlebnis und ich kann es jedem empfehlen. Statt 70 Euro in einen DLC-verdreckten AAA-Content zu stecken, investiert mal lieber 5 Euro in das hier:


Ich bestelle normalerweise nicht vor, aber hier schwitze ich echt Blut und Wasser.

Hier noch die Systemanforderungen des Original :D
1706347777808.png
 
Ein Meilenstein, wenn man sich alle Features und Details anschaut, die es teilweise bis heute nicht in eine Open World geschafft haben, einfach brutal genial. Da wird es dir CE für mich.

Mein liebstes Beispiel, was bis heute exklusiv ist. Wenn man sich nach einer Person erkundigt hat, der gefragte dann einfach mit dem Finger auf ihn zeigt, wenn er ein paar Meter daneben stand "er ist der hier vorne'. Übliche Bethesda Likes: Er ist auf dem Marktplatz - ja ich bin doch hier auf dem Marktplatz - steht direkt neben ihm.
 
PCGH Redakteure in Ekstase :D
Gab es euch vor 25 Jahren eigentlich schon? Ich meine im Computerspiele-fähigem Alter? :lol:

Ihr wisst aber schon, das selbst beim gleichen Entwicklerstudio kaum noch einer der alten Entwickler dabei sein dürfte? Mit Vorbestellen lasse ich erstmal, zu viele schlechte Erfahrungen in letzter Zeit. =)
 
Da wurde in der News doch glatt die 640x480er Auflösung vergessen, damit konnte man es ganz gut spielen. Zumal man mit einer einzelnen Voodoo 2 ein gutes Jahr davor auch "nur" maximal 800x600 zustande gebracht hat. Das waren noch andere Zeiten.

Was beeindruckend ist, wie gut die Voxelgrafik gealtert ist. Man muß nur die Auflösung auf ein heute normales Maß hochstellen und schon sieht es auch ohne Mods noch immer sehr frisch aus. Kein Vergleich zu den polygonarmen Spielen dieser Zeit, da kam eigentlich erst Crysis so richtig drüber. Kein Wunder, dass damals viele Voxel für die Zukunft gehalten haben.

Da wird es dir CE für mich.

Bei Mediamarkt gibt es sie noch und man kann sich für 90€ noch jemanden hinzubuchen, der es einem zuhause installiert :ugly:

Ich glaube ich werde das auch so machen. Den Vorgänger konnte ich nie so richtig genießen, trotz des damals aktuellen Pentium III mit 500 MHz. :lol: :-)

Den hatte ich auch, ein absolutes Monster und 2 Wochen später wieder runter vom Gamingthron. Heute ist eine bald 1 Jahr alte CPU immer noch der Gamingking, andere Zeiten.

Aber damit konnte man es eigentlich ganz gut in 640x480 zocken.

Sosehr ich es auch hoffe, aber Teil 2 wird niemals an das Original heranreichen.

Ich sage: abwarten

Wenn sie es gut angehen, dann versuchen sie garnicht erst dem ersten Teil hinterherzulaufen, den sie nach Ansicht der Fans sowieso niemals erreichen können und produzieren etwas eigenes, das dann für sich selbst steht. Wobei man als Fan dem ganzen eine faire Chance geben sollte und es ständig nicht mit der Erinnerung, die auch noch nostalgisch rosarot aufgehübscht ist, vergleichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zort über dein Haupt!

Sosehr ich es auch hoffe, aber Teil 2 wird niemals an das Original heranreichen. Allein die Voxel-Grafik der Paradise-Engine, oder der orchestrale Soundtrack oder auch Manfred Lehmann als Sprecher von Cutter, der mich öfter zum Lachen gebracht hat, als ich erwartet hätte. Ich bin jedoch guter Dinge, da der gleiche Komponist auch für Teil 2 den Soundtrack macht.

Für mich hat v.a. diese Mischung aus offener Welt, eingeteilt in einzelne Levels, irgendwie richtig gut funktioniert.
Das war die perfekte Mischung aus Arcade und spielerisch abwechselnd.
Sowas habe ich seitdem eigentlich nicht mehr gesehen oder nur kaum.

Outcast 1.1 habe ich anno 2015 mit rund 32 Spielstunden auch wieder mit viel Spass durchgespielt. 1999 hat es leider nicht für ein volles Durchspielen gereicht, dafür ist es zu schlecht gelaufen...
 
Outcast war ein einzigartiges Erlebnis und ich kann es jedem empfehlen. Statt 70 Euro in einen DLC-verdreckten AAA-Content zu stecken, investiert mal lieber 5 Euro in das hier:

Geht auch grafisch deutlich zeitgemäßer, ohne inhaltlich vom Original abzuweichen (abgesehen von der Voxelgrafik), mit Outcast - Second Contact (gibt es auf GoG gerade auch für unschlagbar günstige 1,49€). ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte glatt vergessen, dass sich das Spiel ja in Entwicklung befindet. Ich hoffe, dass es dem Vorgänger - welchen ich mir damals nach Review bei PC Games geholt hatte - gerecht wird.

Ich habe die schlechte Angewohnheit, bei den meisten Spielen irgendwann das Interesse zu verlieren und diese nicht durchzuspielen. Das Problem hatte Outcast damals nicht. Dementsprechend enttäuscht war ich, als Outcast 2 damals eingestellt wurde.

PS: Die Wassereffekte von Open Lara erinnerten mich irgendwie an das Wasser in Outcast.
 
Habe es für 49,79€ jetzt bei Steam vorbestellt. Habe grade Far Cry 5 durch. Da scheint Outcast das richtige Spiel um mit einer Open World weiterzuspielen.
 
Zurück