Spider-Man: Systemanforderungen auf Steam sagen nur die halbe Wahrheit

Sollte Stand 2022 nicht jeder Enthusiast eine SSD im Case mittlerweile werkeln haben... :schief:

Davon abgesehen, gab es doch damals dieses Spider Man Demo von Cerny mit den PS5 Ladezeiten. Die Ladezeiten betrugen von Blackscreen bis In Game ca. 7 Sek. Also enorm schnell!
Das lag wohl an Direct Storage. Schade, wenn das am PC nicht genutzt wird.
Die PS5 hat kein DirectStorage sondern eine Sony-eigene Lösung (die natürlich ähnlich funktioniert).

Das Spiel ist das erste von den Sonystudios, dass für PS5 absolut optimiert wurde. Ladezeiten belaufen sich bei um die 10 sek vom PS5 Menü bis ins Spiel (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Chancen stehen nicht so übel, dass auch am PC die Ladezeiten kurz sind, auch wenn DirectStorage noch nicht unterstützt wird.
:ka:
Mit ner akt. M2 SSD könnte man in 10 Sek ca. 68GB lesen; selbst mit ner SATA SSD käme man auf ~5,x GB.
Mit so einer Datenmenge sollte eigendlich mehr zustande kommen als nur ins Hauptmenü zu gelangen.
Meine Vermutung ist eher das die Spieleentwickler eher für ~250GB HDs plannen die mit ~40-60 MB/s rümrödeln.
Der Vorteil (ggf. auch Nachteil) einer Konsole ist eben das man nur ein System hat und man darauf alles optimieren kann. Wenn man dann noch Techniken hat die eh schon verdammt gut sind (schnelle M2 SSD) und noch ein paar extra Goodies kann man da verdammt viel hermachen.

Bin selber gespannt; mit Glück kommt meine PS5 am Fr oder Sa.

Das Spiel ist das erste von den Sonystudios, dass für PS5 absolut optimiert wurde. Ladezeiten belaufen sich bei um die 10 sek vom PS5 Menü bis ins Spiel (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Chancen stehen nicht so übel, dass auch am PC die Ladezeiten kurz sind, auch wenn DirectStorage noch nicht unterstützt wird.
10 Sekunden ist jetzt nicht so der Hit. Ich besitze kein Spiel auf der Series X was nur ansatzweise so lange benötigt. Hinzu kommt Quick Resume, da dauert das ganze 1-2 Sekunden.

Mit ner akt. M2 SSD könnte man in 10 Sek ca. 68GB lesen; selbst mit ner SATA SSD käme man auf ~5,x GB.
Mit so einer Datenmenge sollte eigendlich mehr zustande kommen als nur ins Hauptmenü zu gelangen.
Meine Vermutung ist eher das die Spieleentwickler eher für ~250GB HDs plannen die mit ~40-60 MB/s rümrödeln.
Der Vorteil (ggf. auch Nachteil) einer Konsole ist eben das man nur ein System hat und man darauf alles optimieren kann. Wenn man dann noch Techniken hat die eh schon verdammt gut sind (schnelle M2 SSD) und noch ein paar extra Goodies kann man da verdammt viel hermachen.

Die SSD muss gar nicht so schnell sein, mit optimiertem Streaming reichen < 2GB/s aus um 16x16K BC 7 Texturen von 985 Objekten on-the-fly zu laden.

Das wäre DirectStorage + Sampler Feedback Streaming, Sony macht in der PS5 etwas ähnliches.

https://compusemble.com/insights/ho...th-fast-storage-to-reduce-memory-requirements

Na auf so ein TFT bin ich mal gespannt :D
Etwas das zB 32 Pixel in der Breite hat oder ein vielfaches von 32 und Null in der Höhe - wäre ein Rechnerisch ein TFT ohne Pixel. Auf so einen 32:0 TFT könnte man nicht mal das Spidermanspiel als Strich wiedergeben. Um so einen TFT zu bauen, braucht man also nur den oberen und unteren Rand eines beliebigen Monitors zusammenkleben, denn ziemlich jeden schwarzen Kunststoffblock mit 38" Länge könnte man als pixellosen 32:0 Monitor: Vorteile man braucht kein Panell hat auch keinen Stromverbrauch und kann sich sogar einen Stromkabel und Anschlüsse und jegliches elektronische Innenleben ersparen. Eigentlich kann man für einen Monitor mit einer Nullerhöhe auch einen schwarz bemalten Holzrahmen verwenden. Somit wäre ein 32:0 Monitor sogar zeimlich günstig selbst herstellbar. Ob man einen schwarzen schlichten Stab ob aus Kunstoff oder Holz man unbedingt als 32:0 Monitor bezeichnen kann sollte, ist eine andere Frage.
Selbst philosophisch ist die Existenz eines 32:0 TFT eine etwas paradoxe Angelegenheit.

Das beste aber ist um Spiderman im Format von 32:0 zu spielen, benötigt man eigentlich nicht einmal das Spiel.

Ihr Konsoleros seid mit der PS5 und XSS/XSX gerade mal in der Gegenwart angekommen und schon wird mit den verbauten SSDs auf dicke Hose gemacht, echt drollig :haha:

Ehrlich gesagt ist Quick Resume eher ein Feature was ich am PC täglich vermisse, wenn ich ein Spiel starte...
Gerade in dem Bereich gibt es da noch einiges aufzuholen ggü. den Konsolen.

10 Sekunden ist jetzt nicht so der Hit. Ich besitze kein Spiel auf der Series X was nur ansatzweise so lange benötigt. Hinzu kommt Quick Resume, da dauert das ganze 1-2 Sekunden.
10 sek vom PS5 UI-Menü ins Spiel... Vom Spielhauptmenü bis ins Spiel dauert nur 1,5 bis 2 sek.

Und träum mal weiter... viele Spiele auf der X brauchen über 10 sek. Beim herkömmlichen laden.

Quickresume ist eine feine Sache und bzgl. Ladezeiten ein Gamechanger. Die SSD ist der PS5 ist aber technisch überlegen.
Ihr Konsoleros seid mit der PS5 und XSS/XSX gerade mal in der Gegenwart angekommen und schon wird mit den verbauten SSDs auf dicke Hose gemacht, echt drollig :haha:
Dazu sage ich nichts außer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und belese dich mal bevor du mit Unwissenheit glänzt. Zumindest die PS5 hat I/O Technisch den PC aktuell überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist Quick Resume eher ein Feature was ich am PC täglich vermisse, wenn ich ein Spiel starte...
Ich wurde mir zusätzlich Funktion am PC wünschen Spiele und große Updates im Ruhezustand zu laden. Ständig Rechner laufen zu lassen um 70-100GB Spiel zu laden oder 3 Games zu updaten ist auch schon überholt.

Ob ein Spiel jetzt in 2-3 Sekunden lädt oder 7-10 braucht wäre mir schon eher egal. Sind ja keine großen Welten wie Früher 40-60 Sekunden zu warten oder gar noch länger. Quick Resume ist aber praktisch weil man an Stellen im Spiel stoppen kann ohne vom Checkpoint längeren Weg wieder zurück zu legen.

PC sollte zumindest mal SATA-SSD Standard werden. Besten halt normale NVMe. Müssen auch nicht riesig schnell sein. PS5 spielt ihre SSD Speed innerhalb der Spiele auch noch nicht wirklich aus. Dazu sind andere Komponenten wo nicht fix genug um hohe Datenmengen abzuarbeiten.

Zum Laden eines Spiels gehört mehr, als nur das Laden der Datenmenge... sonst müsste ja jedes Spiel am PC in unter 2 Sek laden, aber es gibt meines Wissens nach kein einziges... Auf PS5 lädt Spiderman und Ratched & Clank von SPIEL-Hauptmenü bins Spiel in 1,5 Sek. ... die 10 Sekunden waren vom PS5 UI Menü ins Spielgeschehen... als 8 Sekunden vom UI ins Hauptmenü (keine Ahnung warum so lange, vielleicht wegen dem "Sony Studio" Clip... und dann unter 2 Sek. ins eigentliche Spiel.
PS5 spielt ihre SSD Speed innerhalb der Spiele auch noch nicht wirklich aus. Dazu sind andere Komponenten wo nicht fix genug um hohe Datenmengen abzuarbeiten.
Ich bezweifle, dass es bei der PS5 jemals ein Gamechanger sein wird. Aber für Entwickler ist es leichter zu Programmieren. Keine Ladetunnel mehr nötig... ansonsten ist die PS5 eben tatsächlich nur eine 500 Euro Konsole... Der PC ist haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse eher die Option oder Möglichkeit den vorhandenen RAM besser nutzen zu können, damit generell weniger geladen werden muss. 64 GB RAM sind heutzutage sehr bezahlbar, die Spiele dazu bringen zu können z.B. 50 GB zu nutzen würde die nötigen Ladevorgänge drastisch reduzieren.
Und belese dich mal bevor du mit Unwissenheit glänzt. Zumindest die PS5 hat I/O Technisch den PC aktuell überholt.
Schnarch

Für das was sie kostet - sofern sie mal zur UVP erhältlich ist - ist die PS5 ein ganz anständiges System. Beeindruckend ist an der Konsole aber so null. Von der vermeintlichen Überlegenheit beim I/O ist bisher nichts zu sehen.

Ja klar, beeindruckend sind aktuellen Konsolen null. Das sehen aber sehr viele Menschen anders. Wenn man PC und Konsole preislich direkt miteinander vergleicht, verliert der PC an jeder Ecke. Schau mal bei DF vorbei, da kannst du sehen wie die Series X bei Gears of War in nativen 4K und deutlich mehr Polygonen und besserer Grafik eine 2080TI nackig macht. Die bekommst du nicht mal für 500€ zu kaufen. Oder Red Dead Redemption 2, mit der Series X benötige ich ganze 4 Sekunden um ins Spiel zu kommen, am PC, und der ist halbwegs aktuell, brauche ich gute 15-20 Sekunden.

Klar was Raytracing betrifft sind PS5 und Series X ziemlich schwach auf der Brust aber man darf nicht vergessen, es handelt sich um AMD Hardware, mit Nvidia würden beide Konsolen sicherlich keine 500€ kosten. Ansonsten sind aktuelle Konsolen P/L absolut top, dagegen kann man nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnarch

Für das was sie kostet - sofern sie mal zur UVP erhältlich ist - ist die PS5 ein ganz anständiges System. Beeindruckend ist an der Konsole aber so null. Von der vermeintlichen Überlegenheit beim I/O ist bisher nichts zu sehen.
Das ist Stand jetzt nunmal ein Fakt, egal ob Du meinst irgendwas sehen zu können oder nicht. Zudem sind beide Konsolen (Series X und PS5) ebenso Stand jetzt preislich absolut unschlagbar - vollkommen egal wie man versucht seinen PC für's Gaming zu konfigurieren.

Oh und bevor Du mit irgendeinem Schwachsinn anfängst: Ich besitze weder die eine noch die andere Current Gen. Ich habe eine PS4 und spiele hauptsächlich am PC. Dennoch kann ich objektiv sagen, dass derzeit kein PC, der auch nur irgendwie preislich in die Region der Konsolen kommt, mit diesen mithalten könnte. Da kannst auch 700 Euro ausgeben und hättest immer noch das Nachsehen.

Also bitte nicht dieses behämmerte "Der PC ist aber so geil"-Gelaber, sondern einfach mal objektiv bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse eher die Option oder Möglichkeit den vorhandenen RAM besser nutzen zu können, damit generell weniger geladen werden muss. 64 GB RAM sind heutzutage sehr bezahlbar, die Spiele dazu bringen zu können z.B. 50 GB zu nutzen würde die nötigen Ladevorgänge drastisch reduzieren.

Schnarch

Bald kommt ja Spiderman für PC und deinen Angaben nach hast du ja ein SuperDuperPC... dann möchte ich, dass du die Zeit stoppt und wenn du nicht das Spiel in 2 sek. geladen bekommst, dann wirst du ab jetzt Mark Cerny als den alleinigen Gott holdigen... :D

Zuletzt bearbeitet:
10 sek vom PS5 UI-Menü ins Spiel... Vom Spielhauptmenü bis ins Spiel dauert nur 1,5 bis 2 sek.
10 Sekunden vielleicht im Sony-Werbevideo.

Schau mal hier:

spider-ps5.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

31 Sekunden vom PS5 UI-Menü bis zum Hauptmenü des Spiels auf PS5-Hardware, sowohl bei der halboptimierten PS4-Version als auch bei der optimierten PS5-Version.

Erst vom Hauptmenü bis ins Spiel kann die optimierte Version ihren Vorteil ausspielen.

Sicher mag es sinnvoll sein den RAM am PC auch besser zu nutzen. Nur muss man auch erst Mal Daten von Festplatte in RAM schaufeln vorab. Zudem hast Laptops die nicht so einfach 64GB mitbringen im PC Markt. Entwickler müssen Datenverwaltung dann wieder anders handhaben als auf Konsole. Kann halt dann wieder zu schlechten Ports in die ein oder andere Richtung führen.

Mal sehen was ersten Games am PC bewirken die DirectStorage nutzen.

Übrigens hattrn Konsolen am Anfang Module. Man musste zwar auch hier da laden aber ging eben recht fix. Erst langsamen Datenträger und später HDD wurde es langsamer.
Von Konsolen erst jetzt in der Gegenwart kann ich bezweifeln. Zur Anfangszeit war es noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
10 Sekunden vielleicht im Sony-Werbevideo.

Schau mal hier:

Anhang anzeigen 1399045

Eingebundener Inhalt

31 Sekunden vom PS5 UI-Menü bis zum Hauptmenü des Spiels auf PS5-Hardware, sowohl bei der halboptimierten PS4-Version als auch bei der optimierten PS5-Version.
Beim erstmaligen Starten dauert es so lange... und wäre schön, wenn du kein PS4 Pro Video verlinkst... :ugly:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Hier ab 1:00 min.

Zurück