News Speichernotstand: Asrock kombiniert DDR4 und DDR5 in 3 Slots

Je nach Preis für Office absolut ok. Für normales Office macht es kein Unterschied, ob man ein oder zwei Riegel drin hat. Nimmt man halt das, was man gerade hat oder bekommt.

Besonders, wenn man häufig DDR4 und DDR5 Riegel überprüft, ein ideales Board. Da spart man sich dann ein zweites Testsystem.
Im Office kauft keiner Boards und lässt die vom Haus ITler zusammen Klöppeln und selbstständige kaufen wenn sie schlau sind vom Reseller denn ganzen Rechner fuer 99 Eu mit 6 Monaten Garantie mit 8 gb und CPU mit drauf. Also wenn das die Zielgruppe ist armes ASRock 😎
Wie gesagt Intel Boards sind meistens teuerer oder schlechter als das klassische AM4 b550 Board und darum kaufen die meisten eben AM4, das Board ist keine Konkurrenz fuer irgendwas, wenn schon neu dann mit sodimm, da bekommst du vom Reseller mit Garantie 4x4 für deutlich unter 40 eu

PS ja Dual Channel wird über bewertet, da hast du Recht wird bei office Kisten immer 1 Riegel verbaut, das man wenn man 50% Rechner neu anschafft die noch verbleibenden Rechner auf ein neues Level heben kann ...

Zur Resteverwertung wären SODIMM- Slots besser geeignet. Die Module kann man dann aus alten oder defekten Notebooks beziehen.
Außerdem hätte man kein Problem mit den Platzbedingungen.

DDR4 mit Single Channel- das tut sich kein Bastler an.
Für Dual Channel in beiden Speicherarten ist die Platine zu billig (zu wenig Lagen).

Finde das Ding auch ziemlich sinnlos. Speichermangel hin oder her, in dem Moment, in dem man ein neues System zusammen stellt, weis man doch ob man nun DDR4 oder DDR5 zur Verfügung hat und kauft ein entsprechndes Board.

Auch das Argument "erstmal günstigeren DDR4 nehmen und später irgendwann auf DDR5 upgraden" zieht bei dem Ding nicht. Erstens ist DDR4 im Single Channel für die Übergangszeit einfach zu lahm, zweitens taugt so ein Billigboard für Upgrades einfach Nichts. Da kann man sich auch jetzt ein günstiges DDR4 Board mit Dual Channel kaufen und nach der Krise komplett neu anschaffen.

Verstehe nicht, wieso sie 1×2 genommen haben? Hardware Unboxed hat Test gemacht mit nur eine Ramstick und die Einbrüche bei der Leistung waren bis 40% oder so in machen Spielen - bei Programmen wird es bestimmt nicht anders sein!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie der Name schon suggeriert gab/gibt es auch ein Combo (1) https://www.asrock.com/MB/Intel/H610M COMBO/index.asp
Mit dem geht immerhin in beiden Setups Dual-Channel.

Darüber hatten wir auch schon berichtet:

Hätten man eigentlich nur Updaten brauchen; dann wäre schon beim Lesen des Artikels klar geworden, warum die Platine "II" heißt und dass sie nur Rückschritte, aber nichts neues bietet.

Dual-Channel-DDR5 ist aber erhalten geblieben und damit vermutlich auch die volle Zahl der Mainboard-Layer. (Ob das je 6 waren?) Aber das Combo II spart noch einmal ein paar Cent Material und passt in kleinere Chassis. Für Billigst-Systemintegratoren könnte das ein Vorteil sein. Aufrüster sehe ich dagegen nicht als Zielgruppe. Absolut niemand, der sich einen Plattform-Wechsel in Eigenregie zutraut, wird mit einem DDR4-Riegel unterwegs sein. schon das Combo I bietet keine Eigenschaften, welche für "ich möchte meinen High-End-DDR4 weiternutzen"-Enthusiasten attraktiv werden. Das sind Boards, bei denen der Assemblierer je nach Tagespreis auf DDR4 oder DDR5 wechseln kann, anstatt Platinen im Lager vergammeln lassen zu müssen.

Im Office kauft keiner Boards und lässt die vom Haus ITler zusammen Klöppeln und selbstständige kaufen wenn sie schlau sind vom Reseller denn ganzen Rechner fuer 99 Eu mit 6 Monaten Garantie mit 8 gb und CPU mit drauf. Also wenn das die Zielgruppe ist armes ASRock 😎
Wie gesagt Intel Boards sind meistens teuerer oder schlechter als das klassische AM4 b550 Board und darum kaufen die meisten eben AM4, das Board ist keine Konkurrenz fuer irgendwas, wenn schon neu dann mit sodimm, da bekommst du vom Reseller mit Garantie 4x4 für deutlich unter 40 eu

PS ja Dual Channel wird über bewertet, da hast du Recht wird bei office Kisten immer 1 Riegel verbaut, das man wenn man 50% Rechner neu anschafft die noch verbleibenden Rechner auf ein neues Level heben kann ...
Habe nicht gesagt, dass es mir um Firmen Office geht. Einfach im Privaten jnd da kann man bauen und nutzen was man mag oder meint zu brauchen ;)

Wenn man damit nichts anfangen kann, ist man eben nicht die Zielgruppe. Bedeutet aber nicht, dass es für andere, außerhalb der eigenen Blase, sinnlos ist. Ich für mein Teil hätte ein Nutzen dafür. Denke, in euren PCs oder Haushalt gibt es sicherlich ein Haufen Kram, den andere auch für unnötig oder sinnbefreit halten :D

Lustig, was alles geht, wenn iwo ein Notstand ausgerufen wird.
Allerdings Fragen über Fragen:
Wie sieht es mit OC aus?
Subtimings einzustellen dürfte spannend werden?
Wäre der DDR 5 dann quasi ein DDR 4?
Cool wäre es, wenn der DDR4 dann mit der Geschwindigkeit vom DDR 5 laufen könnte :lol:

939 hatte ich auch. War ein interessanter Sockel ;-)
Gruß T.
Die Dinger sind für Zusammenbauen, Einschalten und Vergessen gedacht.
Die sollen einfach in einfachen PCs laufen. Wahrscheinlich ist außerdem das UEFI extrem dürftig. ;)

Die Notlange wird immer schlimmer, jetzt kommt es schon zu solchen Notlösungen. Ich frage mich, wann wird endlich REAGIERT ????:what::what::what:

Lustig, was alles geht, wenn iwo ein Notstand ausgerufen wird.
Eher bedauernswert was man sich nicht alles für ein Müll einfallen lässt um aus der Not noch Kapital schlagen zu wollen... ein Mischbetrieb von DDR4 & 5 Ram ist mit diesem Board NICHT möglich d.h entweder du verwendest damit 16gb DDR4 Ram oder maximal 32gb DDR5 Ram wobei dann bei 32Gb auch schon wieder die Grenze bei diesem Board erreicht ist.

Die CPU Spannungsversorgung scheint immerhin 8 Phasen zu haben, aber ich hab dennoch meine Zweifel daran das es Sinn macht da was größeres als nen i5 12400 drauf zu packen

Ich würde das Board nicht kaufen, mein Ryzen 7 5700X3D wird für die dauer der Hardwarekriese mit Sicherheit noch ausreichend sein als das ich allen ernstes darüber nachdenken würde mir ne Raptor Lake CPU zu holen von der ich nciht weiss ob sie nicht doch nach nem Jahr Intern verrottet & ich dann ständig Random Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen aufgetischt bekomme

Unter umständen SInnvoll wenn man irgendein uraltes System mit i5 3450 hiessen sie glaube ich oder vergleichbares, wenig Geld zur Verfügung hat & meint unbedingt jetzt aufrüsten zu müssen, ansonsten lieber Finger weg-

Achja & natürlich nette Geschichte für möglichst günstige office PCs ...

939 hatte ich auch. War ein interessanter Sockel ;-)
Ohh Gott... verschon mich... selten mit einem System dermaßen viele Kopfschmerzen gehabt... was bin ich froh das die Zeiten vorbei sind & ich damals auf Sockel 775 mit core2duo, später Quad umgestiegen bin ...

Hallo, und wieder gut gdacht schlecht umgesetzt. DDR4 singlechannel, ein Slot. Das hätten sie gleich sein lassen können. Schde für die Käufer die das überlesen. Gruß

Vor allem kostet ein einziger ddr4 mit 16 gb das 3 fache von 4x4 gb , also spart man gar nichts .
Wie gesagt mutig sein und ddr4 only mit vielleich 2x2 udimm und parallel 2x2 sodimm Slots, das wäre ne Sache wo man sagen könnte kauf ich weil ich denn speicher schon habe ... 4gb sodimms habe ich massenhaft aber diese adapter werde ich mir nie dafür kaufen!
Habe nicht gesagt, dass es mir um Firmen Office geht. Einfach im Privaten jnd da kann man bauen und nutzen was man mag oder meint zu brauchen ;)

Wenn man damit nichts anfangen kann, ist man eben nicht die Zielgruppe. Bedeutet aber nicht, dass es für andere, außerhalb der eigenen Blase, sinnlos ist. Ich für mein Teil hätte ein Nutzen dafür. Denke, in euren PCs oder Haushalt gibt es sicherlich ein Haufen Kram, den andere auch für unnötig oder sinnbefreit halten :D
Du schreibst im Office, das ist alles und nichts und wie gesagt Reseller verkaufen die den ganzen pc zum Preis von 100eu wer braucht das ding und die Arbeit da noch ?! Die letzten AM4 Modul cpus gibt beim reseller für 40 eu und weniger mit Platte und DVD-Laufwerk 6 monate Garantie und office machen sogar die auf einer Arschbacke. Igel thin Client 340C 11,90 bei ebay mit linux macht der sogar noch alles mit was der 0815 User braucht😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen das es für die ist wo noch einen i7 6700k + GTX 1060 oder sowas haben und eigentlich ein neues System brauchen aber nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Für die ist sowas durchaus eine Option aber selbst dann gibt es bestimmt günstigere Optionen um für 100-200 € maximal einen neuen PC zu bekommen. Das wäre eine Option um einen zum Geburtstag zum zusammen legen einen halbwegs guten PC zusammen zu bekommen. Aber auch das wird bestimmt aus heutiger Zeit sehr zäh werden.

Du schreibst im Office, das ist alles und nichts und wie gesagt Reseller verkaufen die den ganzen pc zum Preis von 100eu wer braucht das ding und die Arbeit da noch ?!
Dann Sorry wegen dem Missverständnis, meinte damit privat, nicht für Firmen :D
Aber für mich, mit meinem Anwendungsfall fänd ich es ganz nett =)

Zurück