News Speichernotstand: Asrock kombiniert DDR4 und DDR5 in 3 Slots

Erinnert mich an AM2 und 775. Damals gab es DDR1+2 Boards bzw DDR2+3.

Aber braucht man es nicht? Nicht in der Form
Hi,

hatte Asrock schon noch früher. AMD Athlon/Duron, Sockel A. Da gab es von Asrock MB's mit 2x SD-RAM und 2x- DDR-RAM, schön getrennt, Blau und Gelb, auf einem Board. Damals war der Speicherkontroller aber noch in der NB verbaut. Ach wo ist die "schöne" zeit nur hin....

Erinnert mich an AM2 und 775. Damals gab es DDR1+2 Boards bzw DDR2+3.

Aber braucht man es nicht? Nicht in der Form

Wo hat es AM2-Boards mit DDR1 und DDR2 gegeben? :huh:

Mein aktueller Stand ist, dass AMD überhaupt nur ein einziges Mal überhaupt einen Speichercontroller mit generationsübergreifender Kompatibilität verkauft hat, der dann aber in CPUs mit weiteren Anforderungen steckte, aber das war DDR2+3. (Einige AM3-Phenom-II laufen auch auf ausgewählten AM2+-Platinen.) Selbst dafür sind mir aber keine Combo-Platinen bekannt. Zu Zeiten externer Speicher-Controller haben Via und ALI entsprechende Chipsätze auch für AMD angeboten, aber sonst gab es das eigentlich immer nur bei Intel. (Das meinem Wissen aber durchgängig für alle Speichertypen vom IBM-PC bis heute, auch wenn meiner Erinnerung nach nur die DDR1+2-und die SIMM+PS/2-Combos größere Verbreitung hatten.)

Die Notlange wird immer schlimmer, jetzt kommt es schon zu solchen Notlösungen. Ich frage mich, wann wird endlich REAGIERT ????:what::what::what:
vielleicht will man sich die "so schön hohen RAM Preise nicht kaputt machen" :devil:

Ist ansich nichts Neues. Damals zur Sockel 3 gab es auch wahlweise Simm oder PS/2 RAM Banke.
Aber ein guter Kompromiss für die RAM Krise.:top:

Wo hat es AM2-Boards mit DDR1 und DDR2 gegeben? :huh:

Mein aktueller Stand ist, dass AMD überhaupt nur ein einziges Mal überhaupt einen Speichercontroller mit generationsübergreifender Kompatibilität verkauft hat, der dann aber in CPUs mit weiteren Anforderungen steckte, aber das war DDR2+3. (Einige AM3-Phenom-II laufen auch auf ausgewählten AM2+-Platinen.) Selbst dafür sind mir aber keine Combo-Platinen bekannt. Zu Zeiten externer Speicher-Controller haben Via und ALI entsprechende Chipsätze auch für AMD angeboten, aber sonst gab es das eigentlich immer nur bei Intel. (Das meinem Wissen aber durchgängig für alle Speichertypen vom IBM-PC bis heute, auch wenn meiner Erinnerung nach nur die DDR1+2-und die SIMM+PS/2-Combos größere Verbreitung hatten.)
Gerade kurz mal geschaut, du hast recht, bei AM2 gab es das nicht. Ist auch schon gefühlt 20 Jahre her... moment... es sind 20 Jahre. :D

Bei AM2+ gab es ein Board was DDR2 und DDR3 konnte, das ASRock N68C-S UCC. Aber es waren eben die Nieschen der Nieschen.

erinnert mich an das alte 4CoreDual-VSTA was DDR1 und DDR2 konnte, zusätzlich noch AGP und PCIe
Das Board besaß ich einst.... mit einem P4 und 2,66GHz... frag mich nicht nach dem Modell, ich habe das System gehasst, so scheiße langsam wie Intel damals in Games war. Danach gab es schön Sockel 939 mit einem 4400+ X2, mit dem ich mehr als zufrieden war über 3 Jahre.

Es konnte DDR1 und DDR2, besaß dazu noch AGP 8x aber nur PCI-E 4x obwohl es Mechanisch ein 16x Slot war.

Habe das Board später mit einem überbrückten Netzteil und Salzwasser zerstört und in die Tonne gekloppt. Sah gut aus als es langsam anfing zu rauchen. War damals zu meiner "Fanboy" Zeit der Grund warum ich nur noch AMD hatte bis zum 3570K. Heute ist es mir scheiß egal welcher Hersteller drauf steht, wer mir mehr für mein Budget gibt, bekommt mein Geld, fertig.

Erinnert mich an die alten Zeiten.
Hatte 3 dieser ASRock boards, die 2 verschiedene Speichergenerationen aufnehmen konnten.

Asrock war früher bekannt für solche Frankenstein Lösungen. Habe irgendwo noch ein Zusatzboard zu liegen, mit dem AM2 und DDR2 auf ein Mainboard mit einem Extraslot stecken konnte. Leider fällt mir der Trägersockel nicht mehr ein. Muss ich mal rauskramen.
Hab den Sockel dazu gefunden... Sockel 939 Athlon

Ich hatte diese Karte. Leider habe ich sie verkauft.

Suche bereits seit Jahren nach ihr.
Heute ist sie entweder nicht mehr zu finden oder kostet ein kleines Vermögen. :heul:

Sieht mir nach einem typischen OEM/SI Board aus.. Wer verwendet sonst noch Singlechannel RAM?

Ich schlage für diese Kategorie Boards die Bezeichnung "Frankenboard" vor. Sockel 775 Boards mit zwei verschieden RAM Slots gabs viele, auch von Asus, Gigabyte, MSI usw., aber nie soviele verschiedene wie bei Asrock. Das große Problem war immer, dass sie halt immer nur ein Kompromiss waren und daher nie so gut oder schnell waren, wie ein dediziertes Board mit nur einer RAM Art oder einem Sockel. Zudem waren das fast ausschließlich sehr komplexe 6 Layer PCB Full-ATX Boards, die entsprechend teuerer in der Herstellung und Anschaffung als "einfache" Boards waren. Daher gabs solche Boards nur ab etwa 2004 und starben 2009 schon wieder aus.

Als Erstes gabs das Asrock K8 Combo-Z, das hatte gleich zwei Sockel für 754 und 939 CPUs mit jeweils eigenen RAM Slots.
Danach gabs die erwähnte Upgrade Serie. Das waren entweder Sockel A Platinen die per Daughterboard auf Sockel 754 aufgerüstet werden konnten oder Sockel 754 Platinen die auf Sockel 939 und/oder AM2 aufgerüstet werden konnten. Der entsprechende Arbeitsspeicher DDR oder DDR2 kam dann auf das Daughterboard.
Und dann kam die ebenfalls erwähnte Dual-VSTA Serie mit AGP und PEG Slots und RAM Slots für DDR oder DDR2. Da gabs auch ein Board wie die Upgrade Boards mit Sockel 939 und AM2 nur mit AGP und PEG.
Auf der Intel Seite hießen die Boards dann 2/4CoreDual oder 775Dual aber nur noch teilweise mit DDR2 & DDR3 und AGP und PEG. Manche von den Boards hatte auch nur einen AGP und einen sogenannten AGI Slot. AGI war eigentlich ein PCIe x4 Slot und unterstützte damals nur einige Geforce 6 & 7 und Radeon X1800/X1900 Karten..
Zuletzt kam mit dem HTPC Boom und der Einführung von AMD Live! (das Gegenstück zu Intel Viiv) die Alive Serie mit AM2 Sockel. Da gabs zu Anfang noch ein Board mit AGP und PEG und ein paar SLI und Crossfire Platinen. Mit der Zeit hat sich dann die VSTA und Core bzw. 775 Reihe mit der Alive Reihe vermischt und dabei kamen nur noch Low-End mATX HTPC Boards meist mit integrieter Grafik bei raus, die auch ihren Weg in Low-End Desktop Rechner von meist kleinen SIs fanden. Und ich denke das neue Board schlägt auch mehr so in diese Kerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Von AsRock gab es gerade in der Anfangszeit (als Sie noch zu ASUS gehörten) ein paar solcher Boards. Damals gab es aber auch noch ein paar Chiphersteller und das Management übernahm damals irgendwelche VIA Chip - Sätze.

Aber ich stelle gerade fest, das ich das ganze vermutlich gerade mit dem Elitegroup K7S5A verwechsele

Bei der Webseite bekommt man ja fast PIPI in die Augen ...

Schöne Zeiten damals

Gibt immerhin auch Combo Boards wo DDR3 und DDR4 zusammen drauf ist. Aber ob man die noch bekommt bezweifle ich.

Hier in Europa vermutlich fast unmöglich; die DDR3+4-Combos wurden meinem Wissen nach nie offiziell in D/A/CH verkauft. Schon DDR2+3 in späten Sockel-775-Tagen haben nur zum Teil den Sprung aus Asien geschafft.

ASRock N68C-S UCC

Danke, das notier ich mir mal als Kuriosum.

Von AsRock gab es gerade in der Anfangszeit (als Sie noch zu ASUS gehörten) ein paar solcher Boards. Damals gab es aber auch noch ein paar Chiphersteller und das Management übernahm damals irgendwelche VIA Chip - Sätze.

Aber ich stelle gerade fest, das ich das ganze vermutlich gerade mit dem Elitegroup K7S5A verwechsele

Bei der Webseite bekommt man ja fast PIPI in die Augen ...

Schöne Zeiten damals

Die berühmten Asrocks waren überwiegend mit ALI/ULI-Chips, teilweise als Frankenstein mit Nvidia-I/O-Hub als Southbridge.

Hab den Sockel dazu gefunden... Sockel 939 Athlon
Noch etwas interessanter war die 754Bridge von ASRock da sie noch eine eigene Northbridge dazu mitbrachte, den VIA K8T800

IMG_0215.jpeg

Zusammengesetzt sah das dann so aus:

IMG_0216.jpeg IMG_0217.jpeg

Bei der AM2CPU, etwas unspektakulärer aber immer noch höchst interessant, dann so:
IMG_0218.jpeg

IMG_0219.jpeg

In der ganzen Serie erzeugte das dann sehr witzige und einzigartige Kombinationen aus CPU, AGP, RAM, PCIe und den Upgrade Karten, man sollte allerdings nie den Future_CPU_Port mit dem AGP Steckplatz vertauschen, denn das hat den Tot des Boards zur Folge oder auch der AGP Grafikkarte. Ich habe so ein Board da, bei dem das mal jemand versucht hat und das mir als Spenderboard jetzt nützlich ist.

Noch etwas interessanter war die 754Bridge von ASRock da sie noch eine eigene Northbridge dazu mitbrachte, den VIA K8T800
Ich bin erst morgen zurück und schaue mir mal das Ding an. Stimmt, es gab noch andere Sockelerweiterungsboards. Das Ding hatte ich mir gekauft, aber nie verbaut. Das war auch das Problem daran, eine Lösung, mit einigen Probleme und dann noch nicht die Leistung gleichwertiger Boards.

Hier in Europa vermutlich fast unmöglich; die DDR3+4-Combos wurden meinem Wissen nach nie offiziell in D/A/CH verkauft. Schon DDR2+3 in späten Sockel-775-Tage...

Gab's bei eBay. Zum Glück. Ein altes Board lief bis vor Kurzem beim Nachbarn mit glücklichem lachendem DDR3.

PS.: Noch länger her. In 775 Tagen war der Mem-Controller ja eh nicht in der CPU. Da gab's ebenfalls schöne Experiment von. ASRock und Co. 🤔

Ach waren das schöne Zeiten...

Zurück