News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

Das sieht jeder der nicht blind ist.
Aber die Diskussion ist durch. Wer sich einredet, mit schlechten FPS auch Spaß zu haben - dem sei es gegönnt.
Und auch die Option die Grafikkarte auf ihrem halben TDP laufen zu lassen, ist sehr abenteuerlich.
Naja ob ich 5-10fps Unterschied sehen würde.. ich glaube nicht
Und in dem Bereich 30-40fps ist das auch egal..
für mich alles unter 60fps eine Ruckelorgie..
Und was bei 60fps ruckelig ist.. ist es auch bei 66 oder 70

Allerdings zwischen 60 und 90 FPS sehe ich durchaus.. und zwischen 120 und 240 ebenfalls

Ich verstehe allerdings auch nicht das man alles untervolten und kastrieren muss um irgend ein sich selbst gesetztes Limit einzuhalten wegen Stromkosten.

Untervolting und dabei Stock Leistung (oder mehr) und bessere temps behalten versteh ich durchaus..
wenn's denn stabil ist..

aber dann Kauf ich mir doch keine teure Karte nur um rauszufinden wie niedrig ich die Stromkosten drücken kann.

Man muss einfach akzeptieren das Leistung Strom kostet und damit leben

"Denn die Grafikkarte wird auch mit 8 GiB angeboten. Diese Variante dürfte bei hohen Speicherpreisen an Beliebtheit zulegen und entsprechend häufiger produziert werden."

Dazu will ich erstmal belegbare Zahlen sehen, vorher glaubt doch kein Mensch an diese Hypothese ... :schief:
... damit die Leute nicht direkt zu ner besseren RTX5070TI greifen
?!? %-)

Anhänge

• GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Um im Treiber den PowerLimit-Regler nach Links zu schieben, muss man sich nicht nennenswert damit beschäftigen. Klar, man könnte mit Undervolting & Taktanpassung die Effizienz weiter steigern, den Löwenanteil macht jedoch das PowerLimit.

Man muss aber halt bereit sein sich kurz zu informieren, ob das Möglich ist. Groß beworben wird es ja nicht.
Früher hieß es mal, das die absolute Mehrheit nie ein Blick in die Treiber-Software wirft, und ich gehe stark davon aus, das sich das nicht groß geändert hat.

Bitte nicht, die 9060 mit 8GB ist ja schon zu schwach bestückt für ihre Leistung - vergleiche dafür einfach 9060 XT 8 / 16 GB, oder 5060 Ti mit 8 / 16 GB.
Wenn schon, dann die 9070 GRE mit 12 GB Global vermarkten - nicht nur für OEMs. Spart zwar nur 4 GB, aber immerhin wird sie nicht total ausgebremst.

Das die Produktion der non-XT (angeblich) gedrosselt werden soll, überrascht mich nicht, auch ohne Speicherkrise hätte es das nicht. Nach allem was man hört, war die Nachfrage nach der XT ohnehin höher.
Der größte Feind der 9070 war schon vor Veröffentlichung die 9070 XT, aufgrund der geringen Preisdifferenz. XT ist ~15% schneller, kostet(e) die meiste Zeit aber auch nur 10-20% mehr.
Die Leistungsdifferenz fand ich ja schon zu niedrig, die hätte man noch etwas mehr beschneiden können - 20-30%. -, für eine ordentliche Staffelung. Nur wäre sie dann hinter der 5070 gelandet ...
Aber geringe Leistungsdifferenzierungen macht AMD ja gerne, sah man schon zu GCN-Zeiten, nur um dann eine riesige Lücke zu lassen, in die man 2-3 weitere Modelle platzieren könnte.
Da die 9070 GRE ein OEM-Modell ist, klafft zwischen 9060 XT und 9070 effektiv eine Lücke von 50% Mehrleistung = genug Platz für 1-2 weitere Modelle.

Die Spitze der unnötigsten Differenzierung war jedoch mit RDNA2:
6800 XT vs 6900 XT vs. 6950 XT = je ~5% Leistungsdifferenz.

Da kann man nichts wegzaubern. Die Art zu Rendern müsste umgestellt werden, so das SLI im ursprünglichen Sinne, wie es 3dfx angewandt hatte, wieder funktioniert.
3dfx' Scan Line Interleave: die GPUs rendern alternierend je eine Pixelzeile eines Frames - parallel, ohne auf die jeweils andere zu warten.
NVIDIAs SLI (Scalable Link Interface) oder auch AMDs Crossfire nutzten das AFR verfahren. Beim Alternate Frame Rendering renderte jede GPU abwechelnd ein Frame.
Man könnte es auch anders aufteilen als einzelne Pixelzeilen, bspw. oben/unten bzw. links / rechts, oder den Frame in Kacheln aufteilen. Aber jede Variante bei der das Bild von 2+ GPUs zusammen erstellt werden, beißt sich mit modernen Rendering verfahren, da diese darauf angewiesen sind weitere Bestandteile, oder gar das komplette Bild zur Verfügung zu haben.

Aktuelle Temporale Verfahren - wie es auch bei DLSS und FSR (seit 2/3?) genutzt wird - ließen sich damit nicht umsetzen, da immer eine GPU warte müsste bis die andere fertig ist und ihr Bild zur Verfügung stellt.

Reflex / AL / XeLL bringt da jedenfalls gar nichts. Das Problem waren ja nicht die Eingabelatenzen, sondern die Mikroruckler durch die ungleichmäßige Frameverteilung.

Außerdem hilft das bei der Speicherkrise überhaupt nicht, verschärft sie sogar noch.
Der Speicher mehrerer Grafikkarten addieren sich dabei nicht, sondern jede GPU hat ihren eigenen, exklusiv genutzten Grafikspeicher.

Multi-Chiplet-GPUs wie bei AMDs RDNA3 funktionieren deshalb, weil sie wie eine GPU angesprochen werden. Dafür muss die Latenz zwischen jedem Chiplet aber auch sehr gering sein. Auf mehrere GraKas aufzuteilen funktioniert das nicht. man kann die Latenz nicht weit genug absenken.
Auch GraKas mit 2 GPUs haben keine ausreichend niedrige Latenz, und müssen ebenso exklusiv genutzten Speicher haben. Solche gabs ja auch von AMD und NVIDIA, mit dem gleichen Problemen wie zwei einzelne.
Ja und da hatte ich an MFG und KI gedacht. Man lässt die beiden GPUs zwei Bilder rendern, verwendet dann auf Basis dieser zwei Bilder MFG, erzeugt ein künstliches Bild, was zwischen das erste und zweite native Bild geschoben wird. Das erzeugt dann natürich irgendwo Verzögerung. Oder man fügt zwischen das erste und zweite native Bild zwei künstliche Bilder hinzu. Wäre dann nicht die Latenz durch das zweite künstliche Bild optisch, fühlbar verbessert ? Vorher müssten aber noch die ersten zwei nativen Bilder Upscaling erhaltne.

Was ich imo erstaunlich finde ist sogar, dass die 9070XT schon mit der 5070 zu kämpfen hat, wenn man Upscaling nutzt und vergleichbare Qualität haben möchte. Nvidia zaubert mit DLSS Performance ein Bild, wofür man bei AMD mindestens das Preset Quality nutzen muss und wenn man bei Nvidia dann FG oder gar MFG nutzt überholt selbst eine 5070 die 9070XT spürbar. Die 5070Ti ist dann eh ganz außer Reichweite. AMD muss auf jeden Fall schnell das Update zu Redstone nachschieben, sonst humpeln sie immer weiter hinter Nvidia hinterher.

Roh-Rasterleistung ist bei den aktuellen upscalern wie DLSS4.5 ein zunehmend wertloser vergleichspunkt.

Die 7900xtx ist in Raster schneller als beide und aufgrund von FSR3 steht sie ganz kümmerlich da.

FSR4 ist nicht schlecht.. irgendwo zwischen DLSS3 und DLSS4.. aber FSR4 quality entspricht nur ca DLSS4.5 Performance Mode von der Bildqualität her

Deswegen sind Raster Rohleistungs benches mittlerweile wertlos

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, dass wenn der VRAM ein Großteil der Kosten bei einer Grafikkarte verursacht, das Preis-/Leistungsverhältnis bei schwächeren GPUs nicht mehr passt.
Und wenn keiner den "kleinen Bruder" mehr kauft, weil er fast so teuer wie der "große Bruder" ist, dann kann man den "Kleinen" auch gleich einstampfen.

Ein Kompromiss ist ein Kompromiss. :-)

MfG
Raff
Mal ne Frage am Rande.
Ich höre immer mal wieder die Aussage , das ein ein Bild (Gaming) auf Nvidia und AMD anders aussieht.
Z.B. bei den Farben.
Da du ja nun viel hin und her wechselst, ist das Bild anders in nativ bei verschiedenen Grafikkarten ?
Wenn ja, liegt das an der Hardware oder am Treiber?

Auf Grönland werden jetzt erstmal KI-Farmen gebaut, in denen Roboter an der Zukunft arbeiten.
Der ganze scheiß wird dann im Schnee runtergekühlt.
Danach leben wir im Paradies und haben Honig und Bananen im Mund.

Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann !
Sag das bitte mal @PCGH_Raff , wie sehr Du seine Arbeit schätzt ... :nene:
Das hat mit Wertschätzung nichts zu tun.
Nativ ist einfach tot.
Wenn schon eine RX 9070XT/RTX 5070Ti in 2560x1440p oft genug keine 60FPS erreichen oder halten können...
1440p.jpg

...muss sowieso auf upscalling zurückgegriffen werden. Was für kleinere Karte in 1080p eh schon gilt.
50% schreibt Wolfgang, wurde genutzt
Bei DLSS 4 hat man Qualität genutzt
bf6_2026_01_08_06_21_47_297.png

heute reicht Performance
bf6_2026_01_08_06_17_02_768.png

@Stovi ist eine 9700 mit -30% Power Limit überhaupt noch nennenswert schneller als ne 9060XT?
Ich musste aus Platzgründen in meinem HTPC auf eine ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger 16GB OC ausweichen (2Slot maximale Länge 270mm)
Die passt auch vom Kühlkonzept her super in mein Sugo 13 (Kühler mit Längs angeordneten Lamellen und letzte Lüfter bläst direkt zum Gehäuselüfter in der Front)
Selbst wenn es eine passende 9070 gegeben hätten 150-200€ Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gestanden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück