News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

Das streichen von einzelnen Produkten wird aber wiederum Fertigungskapazitäten frei machen, das dürfte wiederum dafür sorgen das TSMC und Co. mehr Prod. Kapazitäten für Speicher haben dürften.
TSMC stellt keine Speicherchips her, da sind Samsung, SK Hynix und Micron die großen 3, welche den Markt gemeinsam dominieren. Bei NAND sollen diese Drei ein Marktanteil von etwa zwei drittel, und bei DRAM gar rund 90% haben.

Kapazitäten bei TSMC freimachen, darüber würden sich dennoch einige Unternehmen freuen, denn TSMCs Kapazitäten sind ja auch komplett ausgelastet. Soll sogar Unternehmen geben, die den doppelten Preis zahlen, um andere Unternehmen auszustechen und die Kapazitäten bekommen.
Allerdings würde AMD die Kapazitäten wohl nicht hergeben, sondern profitablere Chips fertigen lassen.

Die 9070 war für mich auch nur aus einem Grund interessant: wegen dem niedrigeren TBP - selbst diese regle ich noch deutlich ab, die 150W reichen mir locker aus! Das ist mit der XT leider nicht möglich. Sowieso beknackt dass da Mindestwerte vorgegeben werden -> nach oben hin, kann ichs ja noch verstehen.
Gäbe es die Grenze nicht, hätte die non-XT für mich jede Existenzberechtigung verloren. Zumindest im regulären Aufgebot_ die paar Teildefekte könnten auch an OEM gehen als LE Variante oder whatever

Selten so gelacht, sicherlich hat AMD das nicht getan, die Marge ist bei UVP Preis sicher jenseits der 50% gewesen, wird eventuell nun gesenkt weil man hat noch zuviel Inventar das man loswerden will.
ging so ziemlich durch alle Medien das sie die ersten Chargen subventioniert haben. ich bezweifle nach wie vor das da viel marge dabei war.
Was macht man nun mit den salvaged Chips ?
kommt darauf an wie defekt der ist ..
wird daraus
RX9070GRE, RX9060XT oder RX9060

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Produktion einer höheren Stückzahl den Preis zusätzlich erhöhen?
Warum? Weil AMD jetzt zwar auf Kosten der 9700 die Kosten für die 9700XT stabil halten will aber das is nur ein tausch Geschäft und kann auch nich auf längere Zeit gehalten werden.

Aber schau mal hier!

Soviel dazu. 1. Position ab € 670,90 Was denkst du warum die Custom Karten teurer werden, weil AMD die Chips teuer verkaufen muss.

Auch wenn in der News das steht.
Da die höheren Speicherpreise angesichts des ohnehin höheren Preises der Radeon RX 9070 XT weniger ins Gewicht fallen, sollen dadurch angeblich auch weitere Preissteigerungen abgefangen werden.
Die KI Speicherkrise wird bestimmt nich bis Ende 2027 behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Neben meinen Laptops wollte ich trotzdem einen kompakten, leisen PC im Wohnzimmer. Anforderung war eine GPU mit einer TDP deutlich unter 200W, 16-fach PCIe-Anbindung, 256 Bit und 16GiB RAM. Da blieb eigentlich nur die 9070 non-XT übrig. Bei -30%, ca 150W, ist sie in der Lage die gewünschten FPS zu liefern und der PC bleibt absolut leise, dank geringer Abwärme.
Diese Kombination dieser Eigenschaften liefert leider keine andere aktuelle GPU.

Ist klar, deutliche 14%.
Erstmal: der Stromverbrauch lässt sich steuern. Wer will, kann das Powertarget nach belieben einstellen.
Zweitens: der Unterschied ist zwar viel in %, aber kaum bemerkbar in der Stromrechnung. Also egal.
Die Leistung ist aber nicht egal, die FPS sieht man.

Erstmal: der Stromverbrauch lässt sich steuern. Wer will, kann das Powertarget nach belieben einstellen.
Nope, kannst du nicht.
Oder seit wann kann ich ne 9070XT auf 150W stellen?
Zweitens: der Unterschied ist zwar viel in %, aber kaum bemerkbar in der Stromrechnung. Also egal.
Schon mal was von Wärmeabgabe gehört?
Die Leistung ist aber nicht egal, die FPS sieht man.
Am Arsch sieht man die.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du den Unterschied zwischen zB 60 und 68fps sehen kannst?
Das ist einfach Blödsinn.

Nope, kannst du nicht.
Oder seit wann kann ich ne 9070XT auf 150W stellen?
Wozu will man die Karte auf unter 50% von ihrem TDP betreiben?
Es gibt diminishing returns wenn das Powertarget so weit unten ist. Willste Strom sparen - begrenze die FPS in-game, dann zieht die Karte auch weniger.

Schon mal was von Wärmeabgabe gehört?
Ja, ganz angenehm im Winter.
Wozu interessiert man sich dafür?
Die einzige Anwendung, wo das halbwegs Sinn macht, sind sehr kleine Gehäuse - mini-ITX Builds.
Und da juckt dich nicht die Abwärme, sondern die Abmessungen der Karte. Ne 9070XT kriegste in die hälfte der Mini-ITX Builds gar nicht rein, die sind auch fett geworden (richtig so, die Abwärme ist zwar nicht hoch, dafür kann man leise kühlen).

Am Arsch sieht man die.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du den Unterschied zwischen zB 60 und 68fps sehen kannst?
Das ist einfach Blödsinn.
Doch, sieht man. Je weniger FPS insgesamt, desto eher siehst du das.
Kannst mit der Karte ja machen was du willst. Die meisten Kunden undervolten die Karte, lassen das Powertarget aber @stock oder @max. Es gibt absolut keinen Grund, die Karte zu drosseln. Auch nicht, wenn man in der Wüste wohnt und 45°C in der Bude hat (dann hat man andere Probleme xD).

Damit hat sich die Diskussion mal wieder erledigt.
Andere Leute sehen keinen Unterschied zwischen 120Hz/fps und 240Hz/fps und du siehst den Unterschied zwischen 20 und 23fps.
Wer den Unterschied nicht sieht, sollte eventuell mal den Optiker aufsuchen.
Und der Unterschied zwischen 120 und 240 ist was ganz anderes als bei low FPS.

Ach hör auf.
Als ob du den Unterschied sehen würdest zwischen 20 und 23fps.
Das sieht jeder der nicht blind ist.
Aber die Diskussion ist durch. Wer sich einredet, mit schlechten FPS auch Spaß zu haben - dem sei es gegönnt.
Und auch die Option die Grafikkarte auf ihrem halben TDP laufen zu lassen, ist sehr abenteuerlich.

Zurück