News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

@Stovi ist eine 9700XT mit -30% Power Limit überhaupt noch nennenswert schneller als ne 9060XT?
Ich musste aus Platzgründen in meinem HTPC auf eine ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger 16GB OC ausweichen (2Slot maximale Länge 270mm)
Die passt auch vom Kühlkonzept her super in mein Sugo 13 (Kühler mit Längs angeordneten Lamellen und letzte Lüfter bläst direkt zum Gehäuselüfter in der Front)
Selbst wenn es eine passende 9070 gegeben hätten 150-200€ Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gestanden!
Ich habe eine 9070, keine 9070XT.
Keine Ahnung, ob sie schneller ist. Ich habe keine Benchmarks gemacht.
Meine Anforderungen hatte ich ja mitgeteilt. und 256 Bit erfüllt die 9060XT nicht.
Ich vermute weiterhin, dass trotz reduzierten PL die deutlich größere Anzahl an Recheineinheiten der 9070 gegenüber der 9060XT trotzdem von Vorteil sind.

Das exakte Gegenteil ist faktisch korrekt.
Stimme ich Dir zu
Sie sind DIE EINZIGEN Benchmarks, die objektiv relevant sind.
Da muss ich ganz klar widersprechen....objektiv nutzen soche Einstellung und Settings vielleicht die paar User mit Highendhardware.
Für alle anderen sagen sie vielleicht aus...meine Gurkenhardware schaffts nicht und ich muss anpassen. Und wenn zwangsweise upscalling ins Spiel kommt muss auch über Qualität geredet werden.

Mich kotzt der gesamte PC Hardwaremarkt hart an, ich kann es nicht anders ausdrücken. Wer bitte soll sich das denn noch leisten können ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Nachwuchs stand heute noch einen neuen Gaming PC bekommt, vielmehr werden die Kids auf Konsolen oder noch schlimmer auf Handys zum zocken getrimmt :schief:. Traurig wohin die Reise geht, eine Branche schafft sich ab :klatsch:.
Habe am ersten Wochenende im neuen Jahr meinem zwölfjährigen Sohn seinen ersten PC zusammengebaut, auf den er schon länger gewartet hat (weil sparen von Weihnacht Geld Geschenken und Geburtstags Geld Geschenken und Taschengeld)

Dachte auch der Zug wäre abgefahren und plötzlich letztes Jahr hat er mich gefragt, ob ich ihn unterstützen kann. Argumentativ, Zugabe finanziell (Weihnachten) und PC Kenntnisse und jetzt träumt er schon davon, das er in den nächsten Jahren am besten mit einer VR Brille (Quest 2, oder 3s als Beispiel) möglichst schnell mit mir ins virtuelle Cockpit in DCS steigen kann.

So kann man sich täuschen. Er kam ursprünglich darauf, weil sein ganzer Bekanntenkreis am PC zockt.
Stimme ich Dir zu

Da muss ich ganz klar widersprechen....objektiv nutzen soche Einstellung und Settings vielleicht die paar User mit Highendhardware.
Für alle anderen sagen sie vielleicht aus...meine Gurkenhardware schaffts nicht und ich muss anpassen. Und wenn zwangsweise upscalling ins Spiel kommt muss auch über Qualität geredet werden.
Zumal es immer mehr Spiele gib, in denen es das hier gemeinte Nativ nicht mehr gibt. Aber egal, das stört beim Strohhalme suchen nicht.

Bei deinen Screenshots ist übrigens witzig, das 4.5 Performance im Hintergrund schärfer / klarer wirkt. Beispiel auf den WC Türen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DLSS 4 hat man Qualität genutzt
Unbenannt.JPG

siehe

DLSS 4 Qualität ist jetzt mit DLSS 4.5 eher das heute Performance Setting.

Mit DLSS 4.5 hat Nvidia ordentlich was gekocht. Wie schon geschrieben, AMD benötigt ganz andere Settings um mitzuziehen und wo vorher DLSS 4 Balanced gereicht hat um FSR 4 Quality standzuhalten reicht jetzt sogar der Performance-Modus von 4.5 aus. Die Software sorgt dafür, dass AMD eine komplette Leistungsklasse gegenüber Nvidia zurückfällt. AMD muss da auf jeden Fall softwareseitig nachbessern und das zack zack.

DLSS 4 Qualität ist jetzt mit DLSS 4.5 eher das heute Performance Setting.
Unbenannt.JPG

Muss Jeder für sich selbst probieren, klingt eher durchwachsen.

Durchweg besser bei Problemen arbeitet DLSS 4.5 gegenüber DLSS 4 jedoch nicht. Zwar ist die Vegetation zum Beispiel auf mittlerer und großer Sichtweite stabiler geworden, flimmert in Worst-Case-Sequenzen also weniger bis gar nicht mehr. Dafür neigt Vegetation jedoch auch dazu etwas matschig zu sein. DLSS 4.5 kann die einzelnen Grashalme und Büsche nicht mehr so gut darstellen wie die ältere Version.

Wo es mit DLSS 4.5 keine Verbesserung gegeben hat, ist bei potenziell flimmernden Raytracing-Reflexionen, die der Spiel-Denoiser nicht beruhigen kann. Damit haben beide DLSS-Versionen weiterhin Probleme. Die allgemeine Bildqualität ist mit DLSS 4.5 und DLSS 4 quasi gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Wertschätzung nichts zu tun.
Nativ ist einfach tot.
Wenn schon eine RX 9070XT/RTX 5070Ti in 2560x1440p oft genug keine 60FPS erreichen oder halten können...
Anhang anzeigen 1513325
...muss sowieso auf upscalling zurückgegriffen werden. Was für kleinere Karte in 1080p eh schon gilt.

Bei Dying Light: The Beast hast du die falsche Auflösung ausgewählt.
Der Bench läuft mit 67%-Skalierung, dementsprechend muss man in der Liste UHD auswählen um auf WQHD zu kommen. Ist ein kleiner Stolperstein, damit es spannend bleibt... (^^)

1768815735525.png

Muss Jeder für sich selbst probieren, klingt eher durchwachsen.
Gerade das die Vegetation mit 4.5 matschiger werden soll....eher nicht. Bei noch jedem Spiel bis jetzt würden die Vegetation schäefer dargestellt. Da muss der ingame Schärferegler am besten ganz zurückgestellt werden.
Die Raytracingverbesserungen bei 4.5 kommen ja erst noch...bis jetzt immer noch 4.0
Ich liebe die PCGH-Benchruns, aber das WirrWarr mit den Scaling-Auflösungen treibt mich in den Wahnsinn... :crazy:
Mit FSR4 und DLSS 4.5 haben aber beide Anbieter was in petto, dass nativ einfach obsolet ist.
Bringt FPS...spart Strom....und sieht besser aus.
Da muss sich PCGH was einfallen lassen...bessere Bildqualität zu bestrafen ist nicht der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die PCGH-Benchruns, aber das WirrWarr mit den Scaling-Auflösungen treibt mich in den Wahnsinn... :crazy:
solange es dran steht ist ja alles verständlich.
Native-->Quality etc. könnte man noch zur Erklärung ranschreiben, damit auch Newbies das passende Preset finden
(Quality ist quasi 1 Stufe niedriger)

btw.
Wenn einige Fans dann noch von Qualilty auf Performance springen wollen sind das nochmal 2 Stufen !
(dazwischen liegt noch Balanced)

Warum die Abstände zw. den Stufen nicht gleichmäßig sind, who knwos.
may be, deswegen machts Intel anders

Der Sprung auf Quality ist am größten. Man spart 33,3% Pixel.
UltraPerformance wäre dann nochmal 33,3% Pixel weniger.
Dazwischen hat man wohl probiert, welche Bildqualität noch passen würde.

f43c1qaz4dkd1.png

bei Intel hätte man zusätzlich UltraPlusQuality, falls man feiner abstufen möchte

XeSS incl. UltraPlus.png

(leider stehen bei der Tabelle keine Prozente dran)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann !
Sag das bitte mal @PCGH_Raff , wie sehr Du seine Arbeit schätzt ... :nene:
Ich schätze seine Arbeit durchaus..
Nur ist der Raster Rohleistungswert immer mehr ein synthetischer Benchmark der mit der Praxis wie die Leute Spielen nichts mehr zu tun hat.

Ich weiß auch das die und die Grafikkarte im cinebench/timespy ect abliefert.
Aber heißt ja nicht das alle plötzlich Benchmark spielen.
Real sieht die Welt nunmal anders aus.

Freunde, Bekannte , nach Grafikkartenwechsel bzw. wollen keine Karte von Hersteller XY deshalb.
Und von denen stellt eigentlich niemand etwas im Treiber herum.

Ist Einbildung.
Das ist schon sehr vielen, vielen (15+) Jahren nicht mehr der Fall, dass es da Unterschiede gibt.
Ansonsten würde das ja irgendeiner der vielen professionellen Tester das irgendwann mal erwähnen.
Bsp.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Real sieht die Welt nunmal anders aus.
Ich denke mal das die Reveiwer schon gemerkt haben, das Nativ keine spielbaren Fps zustande kommen.
z.T. sind auch bei den DEV`s die recommended Settings incl. Upscaler

Könnte mir vorstellen das Gamereviews sich an den recommended Settings orientieren, quasi als Kontrolle
ob die genannte Hardware auch passt zum Fps-Ziel.
Problematisch wärs nur, wenn die CPU dann nicht für ne 5090 reicht.

Zurück