News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

Falls sich doch etwas Ausschuss ansammelt, könnte man den auf der GRE verwursten.
(bitte auch in Dtl. und sich dabei preislich an der B770 bzw. darunter orientieren)

auf der GRE mit nur 12GB ist der Preisanteil vom Vram dann nicht ganz so störend
Ja oder eben weiter auf der 9070. Priorisieren heißt ja nicht aus dem Programm nehmen. Teildefekte Chips werden weiterhin auf diesen Modellen landen.

Die 9070 XT mit den günstigsten Modellen rentiert sich dann ja so oder so eher als die 9070. Überlege schon so lange eine zu kaufen aber ich bin aktuell einfach zu geizig!

Ja oder eben weiter auf der 9070. Priorisieren heißt ja nicht aus dem Programm nehmen. Teildefekte Chips werden weiterhin auf diesen Modellen landen.
Wirklich nicht? Bei dem Nvidia Gerücht hieß es sofort das es nur ein PR Gag von Nvidia ist, hier also alles gut?
Da siehst du mal, auch bei AMD geht es nur ums Geld.
Wer denkt nur sowas bei einem börsennotierten Konzern... die kochen halt auch nur mit Wasser wie auch Nvidia

Abseits davon halte ich den Gedanken für ziemlich abwegig, dass die Leute beim Kauf einer Karte für 600 oder 700 Euro diesen Kauf wegen 80 oder 100 Euro gleich komplett in Frage stellen.
Oh doch. Die 5070TI habe ich nicht ausgeschlossen weil sie "nur" 200 Taler mehr als eine 9070XT gekostet hat, sondern weil sie 50% mehr gekostet hat als ich ausgeben wollte.

Zu den aktuellen Preisen der 9070XT hätte ich meine RX6800 auch behalten.

Klar kann man sagen, was sind schon 100€ bei 3 bis 4 Jahren Nutzungsdauer. Aber wichtig ist hier der Ausgangspunkt.

Welche Grafikkarten hat man, wie viel Leistung braucht man und was ist man bereit auszugeben?

Wenn ich mir ein Budget von 500€ setze, sind 80€ bis 100€ mehr eben keine 700 bis 800€.

Würde ich weiterhin "nur" auf dem 1440p Monitor spielen und hätte statt der RX6800 eine deutlich schwächere Karte gehabt, hätte ich zur 9070 nonXT gegriffen.

Ehrlich - die 9070 kann weg. Der Leistungsunterschied zu der XT ist minimal. Ebenso der Preis - da liegen 50€ dazwischen.
Die Karte ist einfach langweilig und hat nicht genug Abstand zu anderen Modellen um ihre eigenen Leistungsbereich zu füllen. Oder einen eigenen Preisbereich zu sichern.
Hätte AMD nen Refresh zu CES vorgestellt, eventuelle "Super" Modelle, wäre da vll mehr Platz... da kam aber nix. In der Mittelklasse ist es einfach zu viel, während ganz unten und ganz oben gar nix is.

Im Fokus steht stattdessen die Radeon RX 9070 XT, die für einen höheren Preis verkauft werden kann.
Da die höheren Speicherpreise angesichts des ohnehin höheren Preises der Radeon RX 9070 XT weniger ins Gewicht fallen, sollen dadurch angeblich auch weitere Preissteigerungen abgefangen werden.
Schon Schäbig von AMD während des Speichermangels und den damit verbundenen explodierten Preisen bei 9700XT nun den Preis zusätzlich noch weiter nach oben treiben zu wollen.

Diese verdammte Profitgier!

Dabei hieß es letztens noch das AMD die Preise stabil halten will!

Schon Schäbig von AMD während des Speichermangels und den damit verbundenen explodierten Preisen bei 9700XT nun den Preis zusätzlich noch weiter nach oben treiben zu wollen.

Wieso sollte die Produktion einer höheren Stückzahl den Preis zusätzlich erhöhen?

Oh doch. Die 5070TI habe ich nicht ausgeschlossen weil sie "nur" 200 Taler mehr als eine 9070XT gekostet hat, sondern weil sie 50% mehr gekostet hat als ich ausgeben wollte.
Erstens sprach ich von 9070 vs. 9070XT und von 80-100 Euro, nicht von 9070XT vs. 5070Ti und 200+ Euro; das sind völlig verschiedene Dinge.

Zweitens: Wenn die 5070Ti tatsächlich volle 50% teurer war, als das was du eigentlich ausgeben wolltest, dann wird wohl auch bereits deine 9070XT dein geplantes Budget um mindestens die 50-100 Euro überschritten haben, von denen ich gesagt habe, dass daran der Kauf nicht scheitern wird - und dass du sie gekauft hast, bestätigt doch genau das.

Wenn ich mir ein Budget von 500€ setze, sind 80€ bis 100€ mehr eben keine 700 bis 800€.
Offensichtlich nicht, aber davon war - wie gesagt - auch zu keinem Zeitpunkt die Rede.

Die einzige Frage war: Hätte AMD niemals eine 9070 für 600, sondern nur eine XT für 700 Euro auf den Markt gebracht, wie viele jetzige 9070-Käufer hätten dann lieber komplett auf den Kauf verzichtet, statt die 100 Euro draufzulegen? Und da fehlt mir in dieser Preiskategorie einfach die Fantasie, um zu glauben, dass das allzu viele gewesen wären. Dass das bei 200 oder 250 Euro Differenz schon wieder ganz anders aussehen kann, versteht sich von selbst.

Eher das Gegenteil ist der fall, die 9070 wird benachteiligt um den Speicher für die 9070XT zu haben und die Preise stabil zu halten.

Da die 9070 vom preis eh nie eine interessante karte war, verstehe ich den schritt.

Achso, die 9700XT gab es nie, gab nur die 9700 und 9700Pro. :p

Die 9070 hätte man sich von vorneherein schenken können, von daher ist dieser Schritt mehr als naheliegend.

Absolut korrekt. Die Karte existiert eh nur, damit man von sich behaupten kann zumindest drei verschiedene Modelle am Markt zu haben (9070XT, 9070 ,9060XT). Der gesamte Marktauftriff von AMD ist einfach nur noch peinlich... Als hätten die erst vor nen Jahr angefangen GPUs zu entwickeln :D

und dass du sie gekauft hast, bestätigt doch genau das.
Wie gesagt, es kommt auf den Standpunkt an.

Erstens sprach ich von 9070 vs. 9070XT
Und ich hab nur ein Beispiel dafür aufgezeigt, dass es am Ende doch an 50 bis 100€ scheitern kann. Ich dachte, das geht aus meinem Beispiel hervor.

statt die 100 Euro draufzulegen?
Wie ich geschrieben habe: es kommt auf die jeweilige Situation an.
Die 9070 hatte für mich zu wenig Mehrleistung und für 700€ hätte ich keine 9070XT gekauft. Meine hat knapp über 600 gekostet und das war auch meine Kotzgrenze. Deswegen ja, es kann an 50€ scheitern.
Und da fehlt mir in dieser Preiskategorie einfach die Fantasie, um zu glauben, dass das allzu viele gewesen wären.
Wenn dein Budget 500€ sind, sind 700 zu viel damit ein Zähneknirchen ausreicht um doch zu kaufen.

Dass das bei 200 oder 250 Euro Differenz schon wieder ganz anders aussehen kann, versteht sich von selbst.
Genau davon rede ich. Die Differenz zur nächst stärkeren Karte ist irrelevant. Das eigene Budget bestimmt welche Differenz es am Ende ist. Ausgehend von 400€ hätte man über eine RX9070 für 500 Taler nachdenken können, die XT für 600€ wäre von vornherein raus.

Ehrlich - die 9070 kann weg. Der Leistungsunterschied zu der XT ist minimal. Ebenso der Preis - da liegen 50€ dazwischen.
Die Karte ist einfach langweilig und hat nicht genug Abstand zu anderen Modellen um ihre eigenen Leistungsbereich zu füllen. Oder einen eigenen Preisbereich zu sichern.
Hätte AMD nen Refresh zu CES vorgestellt, eventuelle "Super" Modelle, wäre da vll mehr Platz... da kam aber nix. In der Mittelklasse ist es einfach zu viel, während ganz unten und ganz oben gar nix is.
Laut Geizhals liegen 90eur dazwischen, 50eur war am Anfang Mal. Bei Nvidia würde man von upselling sprechen, hier alles gut :D

Mich kotzt der gesamte PC Hardwaremarkt hart an, ich kann es nicht anders ausdrücken. Wer bitte soll sich das denn noch leisten können ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Nachwuchs stand heute noch einen neuen Gaming PC bekommt, vielmehr werden die Kids auf Konsolen oder noch schlimmer auf Handys zum zocken getrimmt :schief:. Traurig wohin die Reise geht, eine Branche schafft sich ab :klatsch:.

Laut Geizhals liegen 90eur dazwischen, 50eur war am Anfang Mal. Bei Nvidia würde man von upselling sprechen, hier alles gut :D
Preise schwanken aktuell extrem.
Unterschied sollte 50€ sein im Schnitt. Nicht nur MSRP, auch in der Realität.

Selbst bei 90€, wenn das Budget es zulässt - man greift zur XT, weil die doch merklich besser ist (und sich sogar später besser verkaufen lässt).
Mich kotzt der gesamte PC Hardwaremarkt hart an, ich kann es nicht anders ausdrücken. Wer bitte soll sich das denn noch leisten können ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Nachwuchs stand heute noch einen neuen Gaming PC bekommt, vielmehr werden die Kids auf Konsolen oder noch schlimmer auf Handys zum zocken getrimmt :schief:. Traurig wohin die Reise geht, eine Branche schafft sich ab :klatsch:.
Na ist doch alles teuer geworden.
Was man beim PC für die Hardware bezahlt, spart man bei Games.
Konsole sieht erstmal günstig aus, bis man mit 80€-Vollpreis Titeln konfrontiert wird die nicht wirklich günstiger werden.
Wer nur wenige Spiele zockt, dem sei es egal. Wer aber verschiedene Spiele mag, wird bei der Konsole nicht weniger ausgeben als für einen Mittelklasse-PC über ihre Lebensdauer :)

Absolut korrekt. Die Karte existiert eh nur, damit man von sich behaupten kann zumindest drei verschiedene Modelle am Markt zu haben (9070XT, 9070 ,9060XT).
+9070GRE
+9060
als OEM-Modelle

+9060XT LP,
die ich jetzt nicht als vollständig eigenständig sehen würde

Wenn man in Dtl. fragen würde wieviel RTX5050 sich so verkaufen, kommt evtl. gar nicht viel raus dabei.
Davon evtl. 10% Marktanteil für ne 9060, ... da hat dann wohl AMD gleich für den freien Verkauf abgewinkt und deshalb
nur OEM für China draus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist bei den beiden Karten in der aktuellen Lage eher zu verkraften.
Preislich sehr nah bei einander.
Schade ist nur die sehr gute Effizienz der kleinen RX 9070 geht flöten.

Bei 10-15% Leistungsunterschied und 50-100€ Differenz ist das zu verschmerzen.

Anders sieht es aber bei einer möglichen Drosselung der Fertigung vll der 5070ti zugunsten der teureren 5080 aus.
Denn der Performance Unterschied dieser Karten beträgt auch nur 10-15%, die 5080 kostet aber gleich mal 200-300€ mehr.

Daher sehe ich es in dem Preisbereich bei AMD nicht ganz so tragisch. Da wäre man Immer noch deutlich unter 1000€ wenn es nur noch eine 9070XT zu kaufen gibt in dem gehobenen Sektor.
Bei NV müsste man dann mindestens 1200-1500€ hinlegen wenn man keine 5070ti bekäme.

Zurück