News Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

Bei einem selbstständigen PC-Bauern, der sich nur vorrätig sichert, was er während der Zeit der hohen Preise zum Verbauen benötigt, würde ja auch niemand von Scalpern reden. Nur bei Leuten, die sich auf Kosten anderer bereichern wollen.
Ja und wenn er sie einzeln verkauft, so wie andere Produkte im Portfolio? Diese stumpfe Verengung wird der Sache einfach nicht gerecht, dass ist der Punkt auf den ich hinaus möchte. Eine Gewinnabsicht ist ein normales Verhalten, es besteht kein Mangel an dem Produkt derzeit. Niemand muss bei solchen Leuten kaufen, anders als bei den Grafikkarten zu seiner Zeit. Dann bereichere eben Alternate, Mindfactory und Co. Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn ich bei eBay etwas günstiger bekomme, dann hole ich dass da auch nach Abwägung der Kriterien. Wenn ich dadurch 100 € spare, ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht wer sich dann schlussendlich was von der Kohle in die Tasche gesteckt hat. Wenn ein Bekannter mir RAM anbietet und dabei 50 € Gewinn macht, geh ich dem doch auch nicht auf den Keks wenn der Marktpreis das hergibt. Ich hab manchmal den Eindruck, einige Leute glauben, dass sie mit reinem Wunschdenken Dinge beeinflussen könnten. Realitätsverweigerung ist auf Dauer kein guter Ratgeber und ständiges Nörgeln an vermeintlich Schuldigen ebenso wenig. Die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt bzw. den Warenbörsen sind in der Regel deutlich unter denen der Handelspreise und von daher sehe ich da überhaupt nichts verwerfliches drin.

. Wenn ein Bekannter mir RAM anbietet und dabei 50 € Gewinn macht, geh ich dem doch auch nicht auf den Keks wenn der Marktpreis das hergibt.
An der Stelle ging es aber nich mehr um 50 Euro Gewinn, sondern um die Behauptung, dass man knapp 600 Prozent Gewinn gemacht habe und bei GPUs noch wartet, bis der Markt verzweifle. Ich seh deinen Punkt durchaus, aber das is halt ein ganz anderes Niveau.

Zur Frage in der Headline: dieser Dude!

1768576287676.png

@PCGH_Sven

MfG
Raff

An der Stelle ging es aber nich mehr um 50 Euro Gewinn, sondern um die Behauptung, dass man knapp 600 Prozent Gewinn gemacht habe und bei GPUs noch wartet, bis der Markt verzweifle. Ich seh deinen Punkt durchaus, aber das is halt ein ganz anderes Niveau.
Ja und wenn er Pech hat, macht er dabei riesige Verluste. Sonst hält sich meist doch das Mitleid für Porsche Fahrer in Grenzen, warum man nun die armen Käufer einer überteuerten RTX 5090 bei eBay jetzt noch bemuttern muss, erschließt sich mir nicht.

Quintessenz ist: Wer einen Informationsvorsprung hat, erspart sich eigenen Schaden. PCGH verkauft Informationen. Der Einfluss von Scalpern auf den Gesamtmarkt vom RAM ist verschwindend gering und hier jedem Glücksritter hinterher zu jagen macht auch wenig Sinn. Krisen bergen Chancen, wie auch Risiken. Die Zeiten wo alle brav für jeden einzelnen Schlafwandler haften, neigen sich dem Ende und es wird immer mehr Bereich treffen die sich in wesentlich empfindlicheren Sektoren abspielen werden. Die eigentlichen Scalper sind die KI-Unternehmen, die den Markt rigoros mit FIAT-Geld überschwemmt haben. Sich hier an den paar Leuten abzuarbeiten, die versuchen, aus der Situation besser raus zu kommen als andere, ist schlicht Zeitverschwendung. Nach oben Schlagen trauen sich wie so häufig die wenigsten, nach unten treten war schon immer leicht. Da lob ich mir Gamers Nexus. Die gehen ins Risiko, um die wirklich schuldigen an der Entwicklung zu jagen. Zum Thema Palantir empfehle ich mal den Namen Philip Amtor und Herrn zu Guttenberg zu recherchieren (nein, nicht zu googeln!).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

nach unten treten war schon immer leicht.
Ich find es schwierig, jemanden, der sich drei Mal 5090 und RAM für 2.000 Euro leisten kann, als "nach unten" zu bezeichnen. Und mir geht es auch nicht um Mitleid für andere, sondern darum, dass ich es einfach für einen massiv arschigen Move halte, weil er sehr wahrscheinlich nach unten verkaufen wird. Nämlich an genau die "unten", die es nicht wussten, weil sie sich mit dem Kram nicht beschäftigen. Jemand wie du und ich wird eine solche 5090 nicht kaufen oder gar RAM bei 600 Prozent Gewinn.

Das mag sein, kann man aber nicht abschließend beurteilen. Ich bin vorsichtig bei solchen pauschalen Verurteilungen wenn man nur einen Bruchteil der Informationen hat. Es gibt sicher genug vermeintliche "Scalper" die so etwas auch schlicht aus der Not heraus machen oder schlicht damit am Ende des Tages Ihre Familie über die Runden bringen.

Man kann so Aktionen auch wegen mir gerne verurteilen, mich motiviert hier eher, dass der Begriff langsam aber sicher inflationär genutzt wird. Selbst der Aktienkäufer wird hier schon als blutrünstiger und schamloser Ausnutzer der Lage dargestellt, man muss auch mal die Kirsche im Dorf lassen. Wo der "Scalper" anfängt und wo er aufhört, definiert wer am Ende? Wir reden hier nicht über Gegenstände des alltäglichen Lebens. Wer das Zeug unbedingt zu dem Zeitpunkt haben will, wo ihm gerade einfällt, dass er es unbedingt jetzt brauch, ja der muss nun mal den Preis zahlen den der Markt hat. Wir reden hier nicht von Strom, Gas oder Lebensmitteln. Scalper definiere ich zudem in erster Linie dadurch, dass diese einen höheren Preis verlangen als der Handel selbst in einer Lage, in der die Ware kaum oder nicht verfügbar ist. Das ist weder bei der RTX 5090 noch bei RAM derzeit der Fall.

In den USA hätte man Ihn wahrscheinlich beglückwünscht und gefragt, ob er nicht erklären könnte, wie er denn die Situation so voraussehen konnte.

In den USA hätte man Ihn wahrscheinlich beglückwünscht und gefragt, ob er nicht erklären könnte, wie er denn die Situation so voraussehen konnte.
In den USA wird auch gegen grundlegende Krankenversicherung mit dem "Argument", dass das ja kommunistisch sei, polemisiert.

Selbst der Aktienkäufer wird hier schon als blutrünstiger und schamloser Ausnutzer der Lage dargestellt, man muss auch mal die Kirsche im Dorf lassen.
Wenn es Rheinmetall-Aktien sind, ja, warum nicht? Auch sonst sind mMn Kapitalismus und Aktienhandel durchaus zu kritisieren.

Ich find es schwierig, jemanden, der sich drei Mal 5090 und RAM für 2.000 Euro leisten kann, als "nach unten" zu bezeichnen. Und mir geht es auch nicht um Mitleid für andere, sondern darum, dass ich es einfach für einen massiv arschigen Move halte, weil er sehr wahrscheinlich nach unten verkaufen wird. Nämlich an genau die "unten", die es nicht wussten, weil sie sich mit dem Kram nicht beschäftigen. Jemand wie du und ich wird eine solche 5090 nicht kaufen oder gar RAM bei 600 Prozent Gewinn.
Ich bin da ganz bei Dir. Ich kann auch nur sehr begrenzt nachvollziehen, wenn so ein A%@&#€@®$-Move aus der Community heraus toleriert oder goutiert würde.

In den USA wird auch gegen grundlegende Krankenversicherung mit dem "Argument", dass das ja kommunistisch sei, polemisiert.
Es ist eben alles eine Frage der Perspektive. Ob ich das gut oder schlecht finde spielt dabei keine Rolle. Die Amis waren auch bis gestern noch der heilige Gral der Demokratie und Freiheit mit unzähligen Fans, die deren Flagge auch hier Deutschland auf jedem noch so dämlichen Kleidungsstück getragen haben. Heute sind sie dann die imperialistische Großmacht (die sie schon immer wirklich waren). So schnell können sich die "Wahrheiten" ändern.

Wenn es Rheinmetall-Aktien sind, ja, warum nicht? Auch sonst sind mMn Kapitalismus und Aktienhandel durchaus zu kritisieren.
Die sind in nahezu jedem MSCI-World ETF, gleich hinter Lockheed Martin und Co. Viel Spaß bei deiner Tour durch die Nachbarschaft.

toleriert oder goutiert würde.
Von goutieren ist hier doch gar nicht die Rede. Nochmal, mancher Kommentar hier schmeißt alles in einem Topf und rührt kräftig durch ohne Hintergründe zu kennen. Die Leute hier mundtot zu machen bringt was genau? Lieber hab ich ein klares Lagebild als verzerrte Happy Hippo Fiktionen. Während der Grafikkartenkrise wurden selbst leute niedergemacht die auf eBay und Co was gekauft haben. Die waren dann auch "Schuld" an den hohen Preisen und haben die bösen Scalper unterstützt. Das einzige was das gebracht hat war, dass diese Leute sich hier aus Scham gar nicht mehr zu Wort gemeldet haben. Super Output. Die Preise hat es jedenfalls nicht gedrückt. Die Aktivität im Forum jedoch schon.

Verkauf doch mal so ein Kit heute. Was ist denn ein fairer Preis für sagen wir mal 32 GiB? 200, 300, 400 €? Wer bestimmt das? Du, ich, Jacky? Ich hab schon öfter in so Krisen verkauft, es ist kaum möglich solche Produkte zu einem fairen Preis anzubieten. Selbst hier im PCGH-Forum müsste man bei einem Preis deutlich unter Markt auf einmal selektieren. Wenn ich heute ein Kit für 150€ einstelle, dann mach ich mir ne Pizza in den Ofen und hab 30 Anfragen die das Ding kaufen möchten ehe ich da rein gebissen habe. Wie willst du das selektieren? Nach Nasenspitze?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Aktienkäufer wird hier schon als blutrünstiger und schamloser Ausnutzer der Lage dargestellt,
Das finde ich allerdings auch übertrieben, da stimm ich dir voll und ganz zu.
Wir reden hier nicht von Strom, Gas oder Lebensmitteln.
Ne stimmt, sondern Grundlage für die Jobs einiger Menschen ^^ Ohne PC bzw. entsprechenden RAM usw. wäre ich bspw. die vergangenen Jahre beruflich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Edit:

Was ist denn ein fairer Preis für sagen wir mal 32 GiB? 200, 300, 400 €? Wer bestimmt das? Du, ich, Jacky?
Es is halt n Unterschied, ob man sich damit profiliert und einen auf Dicke Hose macht, weil man bspw. den RAM, den ich vor nem halben Jahr für 120 Euro gekauft hab, für knapp 600 Euro verkauft. Der Unterschied ist die Art und Weise. Wenn man meint, man müsse sich damit profilieren ... Wobei auch fraglich is, ob das so stimmt. Aber das is nochmal ein anderes Thema

Ne stimmt, sondern Grundlage für die Jobs einiger Menschen ^^ Ohne PC bzw. entsprechenden RAM usw. wäre ich bspw. die vergangenen Jahre beruflich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Ja die Krise hat sicherlich Ihre Auswirkungen. Die paar Scalper machen den Braten aber nun wirklich nicht fett.
Das hat auch globale Auswirkungen im Wettstreit der Ökonomien. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass der orangene Donald ein Exportverbot oder mindestens Importquoten für die USA ausspricht. Das könnte ganzen Volkswirtschaften das Wachstum in diesem Bereich verhageln. Wir befinden uns immerhin derzeit in einem globaeln Wettlauf. Grönland muss man die Server auch nicht mehr wirklich kühlen, auch ganz nett.

Es geht hier weder um "Schuld", noch um "Feigheit", sondern darum, dass man sich sehr egoistisch verhält, wenn man das tut. Egal ob RAMs, Grakas, Konzerttickets o.ä. Wer das nicht mitmacht, unterlässt das nicht aus "Feigheit", sondern, weil man sich bewusst dazu entschieden hat nicht von Nachteilen anderer profitieren zu wollen.
Willkommen in der Realität. Selbst wenn es 1000 Leute weniger gäbe die so etwas praktizieren denkst du wirklich das es die Situation entschärfen würde? Nö!. Also mach mit und mach es für dich etwas besser.

Ich seh das im Grossen und Ganzen auch wie Gurdi. Ich sehe da auch nicht Verwerfliches dran solang sich das nicht auf gewerblichen Niveau abspielt und die Skalperei gibt es auch nur weil sich Einige freiwillig abscalpen lassen, in dem Fall selbst Schuld, oder ihren finanziellen Vorteil nutzen um an Sachen schneller oder überhaupt ran zu kommen. Wenns um das Ego geht muss man auch diese Seite betrachten. Zudem gibt es einen gesetzlichen Rahmen dazu.

Ich habe mir 2 Grafikkarten gekauft in dem Wissen, dass ich Diese mit ziemlich grosser Sicherheit mind. wieder zum EK verkaufen werde oder im ungünstigsten Fall behalten aber dennoch zufrieden damit sein würde, habe Diese währenddessen genutzt und dann verkauft um auf höhere Versionen upzugraden, die im Preis gefallen sind . Was soll denn daran verwerflich oder unmoralisch sein ?
Einige Menschen müssen investieren um ihren Job ausüben zu können und up to date zu sein und i.d.R. kostet das auch ein Mehrfaches eines PC. Sorry, wer den Markt so verpennt und dann dazu so knapp bei Kasse ist und anscheinend nicht kreditwürdig ist, dass nicht mal ein PC drin ist und sich dann deshalb seine Grundlage fürs Income riskiert oder gar entbehrt ist auch ein sehr grosses Stück weit selbst schuld.

An sich ist die Fragestellung "etwas" daneben. Die Frage wäre, wer ist der Treiber für die Preissteigerungen:

Wer steckt somit dahinter? Die Infrastrukturanbieter der Rechenzentren wie Microsoft, Amazon und Nvidia, auch noch Google. Sie kaufen die Speichermodule für die Zentren. Da es bei solchen Entwicklungen Push-undPull-Prozesse gibt werden weitere Wettbewerber massiv unter Druck gesetzt Kohle zu machen was die Speicherkrise weiter verstärkt.

Was macht ma/frau? Ein Beispiel:

Macht es also wie bei Tesla: Lasst die Produkte der Preitreiber im Lager verschimmeln, nutzt deren Dienste nicht. Es gibt genug Alternativen, um die eigene Nachfrage zu diversifizieren.

Für NV sind wir ohnenhin KEINE Kunden mehr. Und NV ist einer DER Treiber! :wall:

Die Speicherpreise sind doch noch human.
Ich habe in den 90ern eine Speichererweiterung für den Amiga 500 gekauft. Da waren für zusätzliche 2 Megabyte gleich mal 800 Mark weg.

Ich habe noch ein 8000er Kit von Patriot (32 GB) und 16 GB (2x8 GB) 5600er DDR5 von Crucial hier liegen. Bin ich nun Scalper, wenn ich die zu jetzt aktuellen Preisen bei ebay reinsetze?

Ich habe noch ein 8000er Kit von Patriot (32 GB) und 16 GB (2x8 GB) 5600er DDR5 von Crucial hier liegen. Bin ich nun Scalper, wenn ich die zu jetzt aktuellen Preisen bei ebay reinsetze?
Das ist der springende Punkt. Nachher traut sich hier keiner mehr die Dinger im Forum zu inserieren wegen so einer Hexenjagd. Da ist ja nun keinem mit geholfen.

Sorry, wer den Markt so verpennt und dann dazu so knapp bei Kasse ist und anscheinend nicht kreditwürdig ist, dass nicht mal ein PC drin ist und sich dann deshalb seine Grundlage fürs Income riskiert
Lol... Wie gesagt, bis vor einiger Zeit wäre das ein tatsächliches Problem für mich gewesen, weil ich meinen PC für die Arbeit brauchte und "kreditwürdig" bei Studierenden ist ein wirklich lustiges Thema ^^ genauso wie "knapp bei Kasse". Tellerrand und so.

Wobei auch fraglich is, ob das so stimmt. Aber das is nochmal ein anderes Thema
Eben, schreiben und labern kann man viel wenn der Tag lang ist.

Es is halt n Unterschied, ob man sich damit profiliert und einen auf Dicke Hose macht, weil man bspw. den RAM, den ich vor nem halben Jahr für 120 Euro gekauft hab, für knapp 600 Euro verkauft. Der Unterschied ist die Art und Weise. Wenn man meint, man müsse sich damit profilieren ... Wobei auch fraglich is, ob das so stimmt. Aber das is nochmal ein anderes Thema
Vielleicht interpretierst du da auch manchmal zu viel rein? Ausserdem ,wen kümmerts wenns so wäre ? Fühlst du dich dadurch etwa schlechter ? Das solltest du nicht. Ich denke die Meisten freuts einfach.

Lol... Wie gesagt, bis vor einiger Zeit wäre das ein tatsächliches Problem für mich gewesen, weil ich meinen PC für die Arbeit brauchte und "kreditwürdig" bei Studierenden ist ein wirklich lustiges Thema ^^ genauso wie "knapp bei Kasse". Tellerrand und so.

Anscheinend hast du es ja doch irgendwie geschafft ;-), Bravo. Zudem war mein Post auf einige Menschen bezogen und nicht auf dich im speziellem. Sorry wenn du dich persönlich angesprochen gefühlt hast und dich das an unangenehme Zeiten erinnert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Profitieren selbst an der Börse durch Aktien von der Krise und regen sich im selben Moment über die bösen Firmen auf
Jo echt :stupid:. Demnächst gehen wegen aktiengetriebener Unternehmen noch mehr Jobs flöten. Da stehen natürlich die Großaktionäre hinter, die ohnehin leistungslose Erträge in steuerfreien Hemisphären und Steuerparadisen kassieren. Der kleine Aktienbl*del schafft sich mit seinem Invest vielleicht den eigenen Job ab. :lol:

Ausserdem ,wen kümmerts wenns so wäre ?
Mich. @inhuman_nature und einige andere. Dazu einfach mal die vergangenen Kommentare durchgehen.

Und was das interpretieren anbelangt: Ich kann die Frage umgekehrt zurückgeben. Vielleicht interpretierst du zu wenig? Aber dann würden wir uns im Kreis drehen, daher ignorier ich das einfach mal. Aber lass mich eine andere Frage stellen... Warum "manchmal"? Klingt als wäre das schon einmal vorgekommen?

Zurück