News Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

Das traurige ist das meine Anwendung bei AMD mehr profitiert als bei Intel. Ich habe ein Intel 265k system . Einmal mit 4800 und einmal mit 6400 MHz. Und siehe da die Leistung ist fast gleich . Also irgendwie habe ich beim Thema RAM mehr erwartet. Nicht mal die 2,5 % wie bei AMD war der Fall und das obwohl es hieß bei Intel würde der RAM mehr ausmachen . Das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall. Bei Intel ist es um ein Vielfaches weniger als bei AMD. Schon fast messungenauigkeit . Wenn das so ist kann ich auch den RAM auf 4800 MHz wieder stellen. Naja irgendwas stimmt nicht. Schaue mal ob BIOS Update gemacht worden ist und installiere mal Chipsatz und noch den Rest weil bisher nur Windows installiert und ein Programm und das wars .
Ich hoffe ich hole da noch was raus weil irgendwie merkwürdig das ganze.
Womit hast du denn gemessen?

Ich habe ein Videoumwandlungs Programm . Wenn ich bedenke wie wenig neuere Software hier schneller wird auf das System und der RAM wie wenig skaliert . Hätte ich das gewusst ,wäre auch weniger gegangen. Aber naja vielleicht können ja bessere Timings da noch was retten. Wenn schon die höhere Geschwindigkeit nicht viel bringt.

:top:
Hersteller der Speicherkits kauften vor einem Jahr ein und legten xx% Gewinn drauf.
Hersteller der Speicherkits kauften aktuell ein und legten xx% Gewinn drauf.
Ich wage zu bezeifeln das die aus Mitleid für den Gamer da auf ein paar % verzichten.

Die wirkliche Frage ist doch eher wer verdient sich eine goldene Nase und das wie blöd?
Nur weil es Patriot und Co. gut geht heist das nicht das es jemand anders deutlich besser geht.

Stimmt.
Aber:
Bei dem Ram wird wie lange schon vorgewarnt? Auch davor das die Krise sehr lange andauern wird.
War das Anfang 2025 oder sogar noch 2024?
Teurer wurde der Ram erst ~anfang Nov. 2025 und richtig los ab ende Nov. 2025.
Jeder hatte lange Zeit die gleiche Chance problemlos billig (aus heutiger Sicht) an Ram zu kommen; und sei es nur für den Eigenbedarf.
Wer selber genug für sich hat kann zufrieden sein und kann die Preisentwicklung gelassen an sich vorbeiziehn lassen.
Alle anderen freuen sich bzw. beißen sich in den A****
Sich über Scalper nach den 2+ Jahren Corona / HO / was auch immer aufzuregen finde ich interssant.
Anscheind vergessen viele das ein Scalper auch einen "Kunden" braucht.

Natürlich finde ich das nicht toll aber in Zeiten wo Großmächte am durchdrehen sind ist das Speicherproblem für mich irgendwie weniger von Belang.
Mal im ernst...
Wo wurde gewarnt?
Ich lese das bei deinen argumenten recht häufig, das du sagst es wurde gewarnt. Jedoch kann ich mich an keinerlei medium erinnern was man im "altag" zu gesicht bekommen hat, wo sich auch nur ansatzweise jemand damit beschäftigt hätte.
Also anstatt nur solche behauptungen zu streuen, wäre hier mal gut wenn du dieses argument auch mal belegst und eine quelle bringst.

Andernfalls gilt: es war nicht absehbar. Sonst hätten viele konsumenten sicher anders reagiert, und die scalper die einfach nur glück hatten, wären außen vor.

Sehe ich auch so. Das die RAM Preise durch die Decke gehen werden wurde mittlerweile lange genug Geschrieben wer sich keine 10 Kits bestellt hat um sie nun weiter zu verkaufen ist selber schuld oder einfach zu feige das Risiko zu gehen evtl mit minus raus zu gehen.
Oder Ber man hatte auch bei einem preis von "nur" 70 euro für 32Gb ebn das geld nicht locker genug um sich mal eben 6 kitts statt nur einem zu kaufen.

Ich weiß halt nicht wo diese schwachsinnige annahme herkommt, das nur weil jemand einen "Gaming PC" hat er auch automatisch großverdiener sein muss.
Das leben besteht aus mehr als nur zocken und technik. Strom, nahrung und zb Heizkosten sind in den letzten 2-3 jahren auch deutlich gestiegen. Mein gehalt leider nicht.

Und zum thema "Geschäftsgebahren"
Es ist erstaunlich, wieviele leute sich immer wenn das thema scalper oder weiterverkauf nicht genutzter hardware aufkommt, plötzlich geschäftsmann/frau nennen.
Als würden sie schon 25 jahre im handel tätig sein.
Zum handel, oder ebn geschäftsgebahren eines geschäftsmannes/frau gehört dann aber auch das ich garantie und gewährleistung auf die erworbene wahre bekomme. Da gehört dann zb aber auch das abführen und ausweisen der mehrwertssteuer dazu, und es gehört auch dazu das sich der geschäftsmann /frau sich an geltende regularien hält.
Das ist bei scalpern/ und wieder/ weiter verkäufern aber nicht der fall.

Es sind einfach nur Hobbieisten die sich, wie hier schon im Thread erwähnt wurde, einfach auf kosten anderer eine goldene Nase verdienen.
Wenn mann von einem Hobbieisten zum anderen verkauft, gäbe es sonst absolut keinen einzigen grund, weshalb man zb ram für mehr geld verkaufen sollte, als man selbst beim einkauf gezahlt hat.
Und wenn ich mir hier im forum das schwarzebrett anschaue, ist es aber genau das was hier grad passiert.
Und das... Das ist einfach... Eklig.

In einem Interview ordnete der Marketing-Manager von Patriot die aktuelle Marktsituation um die Verfügbarkeit und Preise von DRAM-Speicher ein und sagte, dass den Herstellern von RAM-Speicherkits aktuell nicht zum Lachen zumute sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
"Krisen" gab es schon immer und diese werden auf Zeit durch den Markt reguliert. Aktuell profitieren Händler von RAM und generell PC-Händler von den enorm steigenden Preisen. Aus meiner Perspektive ist das kaufmännisch nachvollziehbar, jedoch für den Endverbraucher äußerst toxisch.

Vermutlich wird dieses Preisniveau frühestens 2027 normalisiert sein. Was kann der User (Endverbraucher) tun? Einfach nichts kaufen bis sich die Lage normalisiert hat! Mir ist schon klar, dass meine Aussage keinem Händler gefallen wird, aber die User haben meistens ein ehr beschränktes Budget und es sollte nicht sein, dass Leute im wahrsten Sinne des Wortes über den Tisch gezogen werden. Gaming-Enthusiasten, welche, woher auch immer, genug Euro für die jeweils neuste Hardware haben, werden die überteuerten Teile womöglich eh kaufen.

Mein Fazit: wenn Dein System und die Games stabil laufen, ändere jetzt nichts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das im Grossen und Ganzen auch wie Gurdi. Ich sehe da auch nicht Verwerfliches dran solang sich das nicht auf gewerblichen Niveau abspielt und die Skalperei gibt es auch nur weil sich Einige freiwillig abscalpen lassen, in dem Fall selbst Schuld, oder ihren finanziellen Vorteil nutzen um an Sachen schneller oder überhaupt ran zu kommen. Wenns um das Ego geht muss man auch diese Seite betrachten. Zudem gibt es einen gesetzlichen Rahmen dazu.

Warum hast du nicht gleich geschrieben: "Eure Armut kotzt mich an!"? Sorry, aber Sozialkompetenz o.ä. ist für dich ein Fremdwort?

Der Punkt ist doch: privat etwas weiterverkaufen oder upgraden ist völlig normal.

Aber Leuten pauschal mangelnde Kreditwürdigkeit, fehlende Marktkompetenz und quasi selbstverschuldete Armut zu unterstellen, nur weil sie nicht dieselben finanziellen Spielräume haben, ist schon eine… interessante Sichtweise.

Ich habe mir 2 Grafikkarten gekauft in dem Wissen, dass ich Diese mit ziemlich grosser Sicherheit mind. wieder zum EK verkaufen werde oder im ungünstigsten Fall behalten aber dennoch zufrieden damit sein würde, habe Diese währenddessen genutzt und dann verkauft um auf höhere Versionen upzugraden, die im Preis gefallen sind . Was soll denn daran verwerflich oder unmoralisch sein?

Der Hardwaremarkt ist etwas komplexer als „selbst schuld“, und nicht jeder kann sich zwei GPUs auf Vorrat kaufen, um sie später taktisch wieder zu veräußern. Manche leben nicht im Endgame‑Ökonomie‑Modus.

Einige Menschen müssen investieren um ihren Job ausüben zu können und up to date zu sein und i.d.R. kostet das auch ein Mehrfaches eines PC. Sorry, wer den Markt so verpennt und dann dazu so knapp bei Kasse ist und anscheinend nicht kreditwürdig ist, dass nicht mal ein PC drin ist und sich dann deshalb seine Grundlage fürs Income riskiert oder gar entbehrt ist auch ein sehr grosses Stück weit selbst schuld.

Wow. Das ist schon fast poetisch in seiner sozialen Kälte. Da fehlt eigentlich nur noch ein „Leute ohne Dispo sollen halt besser planen“, und der Kreis wäre geschlossen.

Natürlich kann man privat Hardware weiterverkaufen oder upgraden – macht jeder.

Aber ausgerechnet Menschen, die beruflich auf funktionierende Hardware angewiesen sind, als „selbst schuld“ abzustempeln, weil sie nicht in der Lage sind, mal eben mehrere tausend Euro vorzuschießen, ist schon eine… kreative Interpretation von Realität.

Nicht jeder lebt in einer Welt, in der man GPUs wie Pokémon sammelt und wieder ausspuckt, wenn der Marktpreis passt.

Das traurige ist das meine Anwendung bei AMD mehr profitiert als bei Intel. Ich habe ein Intel 265k system . Einmal mit 4800 und einmal mit 6400 MHz. Und siehe da die Leistung ist fast gleich . Also irgendwie habe ich beim Thema RAM mehr erwartet. Nicht mal die 2,5 % wie bei AMD war der Fall und das obwohl es hieß bei Intel würde der RAM mehr ausmachen . Das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall. Bei Intel ist es um ein Vielfaches weniger als bei AMD. Schon fast messungenauigkeit . Wenn das so ist kann ich auch den RAM auf 4800 MHz wieder stellen. Naja irgendwas stimmt nicht. Schaue mal ob BIOS Update gemacht worden ist und installiere mal Chipsatz und noch den Rest weil bisher nur Windows installiert und ein Programm und das wars .
Ich hoffe ich hole da noch was raus weil irgendwie merkwürdig das ganze.

Welche "Anwendung" denn? Vorweg: wenn es ich um eine 3D-Rendering App wie Cinema 4D handelt, ist das klar. Da zählt nur CPU-Durchsatz/IPC. Weiterhin CAD-Software, Compiler, Video-Editing, Emulation.

Da bringt am Meisten immernoch die CPU-IPC, beim Video-Editing GPU- und NVME-Speed.

Sehr wohl spielt aber bei allen Beispielen natürlich die Menge des RAM's und ob er mindestens im Dual Channel Mode läuft, eine Rolle.

Jap dualchannel und insgesamt 32 GB aber das Programm braucht nicht viel RAM. Und die onboard GPU ist aktiv .Wird sich wohl ein Teil der CPU mobsen .

@MechUnit

Acha, heute bin ich dann wohl dran am Pranger, der geteert und gefedert werden soll. Selten so einen aus dem Kontext herausgerissenen BS gelesen und Mehr gibt es dazu auch Nichts zu sagen. Ciao, Ciao.

Ich frage mich tatsächlich um was es bei diesem Thread eigentlich wirklich geht?
Ist es der Neid weil es Menschen gibt die einen Gewinn machen weil sie Hardware zu einem höheren Preis verkaufen können als sie diese eingekauft haben?
Oder ist es der Neid weil man selber keine Hardware hat um diese mit Gewinn zu veräußern?
oder
Ist es die Preissteigerung aufgrund der allgemeinen Marktlage?

Ich denke die wenigsten werden gezielt Hardware gekauft haben um auf steigende Preise zu setzen. Wenn ja muss ich als Kaufmann sagen "Glückwunsch" das eingegangene Risiko hat sich ausgezahlt. Zu kritisieren wäre es wenn ein Preis über dem derzeitigen Marktniveau aufgerufen würde zum Beispiel weil das Produkt, hier RAM, nicht verfügbar ist. Dem ist offensichtlich aber nicht so.
Wer meint das sich jemand mit zwei oder vier RAM Riegeln eine Goldene Nase verdient sollte überlegen ob er nicht selber das Risiko eingeht.
Was mich schon zum zweiten Punkt bringt. Steht jedem frei dieses Risiko einzugehen. Ich habe mich mal bei einen IT-Großhändler angemeldet. Wenn ich da nicht noch ordentliche Rabatte erhalte ist das schon eine interessante Hausnummer. Die Marge ist da doch recht überschaubar im Vergleich mit den Waren die ich anbiete. Ebenso bindet eine große Menge an Kapital wenn ich mir da eine VE mit 25 RAM Riegel ins Regal lege um auf steigende Preise zu spekulieren.
Die Marktlage ist so wie sie gerade ist. Das es da Marktteilnehmer gibt die davon profitieren ist völlig normal. Das in diesem Fall der Marktteilnehmer Kunde verliert ist bedauerlich. Andererseits zahlt der Kunde ja auch nicht freiwillig mehr wenn die Preise ins bodenlose fallen damit der andere Marktteilnehmer noch überleben kann.

Meckert nicht über dijenigen welche ihren Ram Riegel feilbieten sondern jammert lieber über die Konzerne die aufgrund ihres Bedarfes und die finanziellen Möglichkeiten den Markt für den Konsumenten kaputt machen.

Zu kritisieren wäre es wenn ein Preis über dem derzeitigen Marktniveau aufgerufen würde zum Beispiel weil das Produkt, hier RAM, nicht verfügbar ist. Dem ist offensichtlich aber nicht so.
Wer meint das sich jemand mit zwei oder vier RAM Riegeln eine Goldene Nase verdient sollte überlegen ob er nicht selber das Risiko eingeht.
Das beschreibt meinen Standpunkt zu dem Thema eigentlich ganz gut.

Mal im ernst...
Wo wurde gewarnt?
Ich lese das bei deinen argumenten recht häufig, das du sagst es wurde gewarnt. Jedoch kann ich mich an keinerlei medium erinnern was man im "altag" zu gesicht bekommen hat, wo sich auch nur ansatzweise jemand damit beschäftigt hätte.
Also anstatt nur solche behauptungen zu streuen, wäre hier mal gut wenn du dieses argument auch mal belegst und eine quelle bringst.

Andernfalls gilt: es war nicht absehbar. Sonst hätten viele konsumenten sicher anders reagiert, und die scalper die einfach nur glück hatten, wären außen vor.
Scalper, Glück? Gier und die unmoralische Tendenz, sich in einer Notlage an anderen zu bereichern. Oder dies in Aussicht zu stellen. :D:D

Ich frage mich tatsächlich um was es bei diesem Thread eigentlich wirklich geht?
Ist es der Neid
Oder ist es der Neid weil man selber
Na klar, geht doch fast immer um das, meist argumentativ ausgeschmückt mit Gutmenschentum und :D "Sozialkompetenz". Wenn du an der Tanke mit einer dicken Karre vorfährst fragen auch erstmal 80% was die Kiste verbraucht und du nicht ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt hast, gleiches Prinzip. Das Kohlekraftwerk in Sichtweite interessiert in dem Moment nicht.

dass ich es einfach für einen massiv arschigen Move halte, weil er sehr wahrscheinlich nach unten verkaufen wird. Nämlich an genau die "unten", die es nicht wussten, weil sie sich mit dem Kram nicht beschäftigen. Jemand wie du und ich wird eine solche 5090 nicht kaufen oder gar RAM bei 600 Prozent Gewinn.
Seit wann kaufen die "unten" neuerdings 5090er für mehrere Tausend Euro ? Und natürlich wird so eine 5090 oder Ram mit 600% Gewinn gekauft wenn das nächst beste Angebot 500% teurer ist und man die Ware braucht und v.A. wenn man das Geld dazu hat. Du kannst das ja gerne arschig finden aber so funktioniert das System.

Meckert nicht über dijenigen welche ihren Ram Riegel feilbieten sondern jammert lieber über die Konzerne die aufgrund ihres Bedarfes und die finanziellen Möglichkeiten den Markt für den Konsumenten kaputt machen.
This &
Die Antwort ist doch einfach: Alle!
Bis auf den Endkunden machen alle Stationen bis zu Diesem ihren Schnitt.
Gruß T.
this...wobei ich "den" durch "manche" ersetzen würde oder was meinst du wieviele auf nebenbei 200-300 Kröten verzichten würden wenn sich das anbieten würde nur um dem moralischen Anspruch des Forums gerecht zu werden, insbesondere wenn es eben wie hier um Hardware meistens fürs Zocken geht und nicht um eine warme Mahlzeit oder ein Dach übern Kopf.

Oder dies in Aussicht zu stellen. :D:D

Kann man machen ,sich zurücklehnen und sich bei dem ganzen Zirkus hier amüsieren.

Deshalb
Ich finde diese ganzen Scalper-Debatten müsig.

ich sag nur palettenweise

Amüsieren. Jain, sage ich mal. Aufgrund der Tatsache, das die Hardware-Entwicklung als Solche, definitiv eine Katastrophe ist. Da werden wir alle, noch dran zu knabbern haben.
Am Ende des Tages verlieren wir alle dabei. Da gibt es als Konsument, Gamer, kleines Familienunternehmen, etc., nur Bauchschmerzen. Ich befürchte, vor 2028 sehen wir da keine Entspannung, auf dem Hardware-Markt.
Sollte sich natürlich die Hypothese von der Unwirtschaftlichkeit der AI-Kacke bestätigen und die Ganzen Investoren und so weiter, kalte Füße kriegen. Dann könnte dieses AI-Kartenhaus plötzlich ganz schnell Zusammenbrechen.

Dann gibts RAM im Überfluss. :D
Ich denke da an die Szene aus Lord of War, wo die Mauer fällt und Yuri Orlov einen Freudentaumel hat. So ähnlich, nur mit RAM.

Mal im ernst...
Wo wurde gewarnt?

:rolleyes:
Auf welcher Webseite biste hier?
Bin mir sicher das es im Heft auch drin stand.
Auch etwas google sollte helfen.

Nein.
Die Info haben und die richtigen Schlüsse rausziehen sind min. drei paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der Neid weil es Menschen gibt die einen Gewinn machen weil sie Hardware zu einem höheren Preis verkaufen können als sie diese eingekauft haben?
Oder ist es der Neid weil man selber keine Hardware hat um diese mit Gewinn zu veräußern?
oder
Ist es die Preissteigerung aufgrund der allgemeinen Marktlage?
Willst Du eigentlich allen oder bestimmten Poster:innen das hier unterstellen? ;)

Ich denke die wenigsten werden gezielt Hardware gekauft haben um auf steigende Preise zu setzen ...
Wieviel vom Thread hast Du gelesen? Ist Dir evtl. etwas entgangen? Anlass für die hitzige Diskussion war folgendes Posting ...

Willst Du eigentlich allen oder bestimmten Poster:innen das hier unterstellen? ;)
Grundsätzlich unterstelle ich das weder allen noch jemand einzelnen. Ich täte das sonst schon so adressieren.
Die Frage war tatsächlich so gemeint wie geschrieben. Es ging mir da weder um einzelne Postings noch um einzelne Personen.
Wieviel vom Thread hast Du gelesen? Ist Dir evtl. etwas entgangen? Anlass für die hitzige Diskussion war folgendes Posting ...
https://extreme.pcgameshardware.de/...t-sich-eine-goldene-nase.670982/post-12023676
Ja auch dieses Posting habe ich gelesen. Das was der User da gemacht hat war er ist ins Risiko gegangen. Er wird mit angeblich 600% Steigerung dafür belohnt. Nun unterstelle ich auch einfach das dieser User das im Nebengewerbe macht. Je nach Umsatzhöhe ist er da sogar raus aus der Kleinunternehmer Regelung die Umsatzsteuer betreffend. Sollte er das unter der Hand machen sollte ihm das Risiko bewusst sein. Das Finanzamt schaut da mittlerweile doch recht genau hin. Also in erster Linie ein Unternehmer der seine Chance genutzt hat.
Was ändert sich für Dich als Kunde? Bei jemanden der tatsächlich nur seine 2 Riegel welcher er für ein Projekt gekauft hat veräußert, das es für Dich ein kauf von Privat ohne Garantie/Gewährleistung ist.
Bei jemanden der das im Nebengewerbe macht eigentlich nichts. Du kaufst ja beim Händler. Im übrigen verraten sich da die ganz Cleveren durch viele Inserate. Da kann man als Kunde durchaus ein paar als Bilddatei Sichern um was in der Hand zu haben. Btw 600% auf 2000€ da möchte das Finanzamt schon seinen Anteil haben. Und Deine Rechte als Kunde gegenüber einem Händler setzt man da auch durch.
Aber bei beiden Optionen zahlst Du vermutlich doch ein wenig weniger als allgemein am Markt. Wirklich Schamlos täte ich es empfinden wenn aufgrund einer wirklichen Knappheit Preise weit über den Marktpreis aufgerufen werden. Aber sowohl RAM als auch noch GPU sind zu bekommen. Es ist auch niemand gezwungen von Privat entsprechend hochwertige IT Komponenten zu kaufen. Täte ich persönlich nicht machen bzw nur mit einem ordentlichen Abschlag auf den Regulären Preis bei Händler.
Was meinst Du was da draußen tagtäglich passiert? Da werden wetten auf die Zukunft abgeschlossen. Derjenige der die Richtigen Wertpapiere kauft der wird als Fuchs bezeichnet mit dem richtigen Riecher für die Chance. Derjenige der in Waren investiert ist der böse Nachbar?
Nun komm aber.
Für mich persönlich hat jeder Artikel einen angemessenen Preis. Wenn dieser aufgerufen wird vom Verkäufer so handel ich auch gar nicht. Ist der Preis für mich nicht angemessen so kaufe ich nicht. Ist ja auch nicht so das eine GPU oder RAM über lebenswichtig wäre.
Zum Thema Goldene Nase
Um bei den Beispiel des oben genannten Postings zu bleiben.
Die Goldene Nase aus dem Verkauf des RAM mit 600% wenn dieses erzielt wird, sind Netto knapp 10.000 Einkommen was zu verteuern ist. Da werden noch zwei oder drei 5090 verkauft und schwupps hat sich das mit der Kleinunternehmer Regelung. Ob sich das als gewerblich darstellt ist übrigens für das Finanzamt bei diesen Summen egal. Auch Privatveräußerungen müssen durchaus verteuert werden. Die Freigrenze liegt derzeit bei gerade einmal 1000€. Für mich sieht Goldene Nase ein wenig anders aus.
Anderen eine lange Nase zu zeigen wenn diese sich diese hohen Preise nicht leisten können halte ich jedoch für verwerflich und zeugt nicht von Sozialkompetenz.

Welche "Anwendung" denn? Vorweg: wenn es ich um eine 3D-Rendering App wie Cinema 4D handelt, ist das klar. Da zählt nur CPU-Durchsatz/IPC. Weiterhin CAD-Software, Compiler, Video-Editing, Emulation.

Da bringt am Meisten immernoch die CPU-IPC, beim Video-Editing GPU- und NVME-Speed.

Sehr wohl spielt aber bei allen Beispielen natürlich die Menge des RAM's und ob er mindestens im Dual Channel Mode läuft, eine Rolle.
Also eine der schnellsten mit SSD habe ich da drinnen . Eine mit PCI Express 4.0 ,dual Channel ddr5 6400 MHz cl32 ist ja eigentlich nicht langsam. Beim videoumwandeln von direkt SSD zu SSD. Da dürfte eigentlich nix limitieren. Und dennoch ist der 14700k minimal schneller als der 265k obwohl letztere ne höhere IPC hat. Nicht immer bringt die was. Wobei der 265k bei rund 204 Watt läuft und der 14700 braucht rund 300 Watt. Von daher hat minimal mehr Leistung so seinen Preis. Man muss das im gesammt verhältnis sehen. Und heißer wird der 14700k ebenso. Der wurde bei meinem Gehäuse und das PC nicht weit weg von dem Heizkörper steht wohl ebenso nicht gut abschneiden. Und zudem verwende ich keine dedizierte GPU. Die zieht ja auch bei nix tuen etwas Leistung oder nicht?
Ich Vergleich also 14700k mit dedizierte GPU vs 265k mit onboard GPU. Der Vergleich ist also unfähr . Darum werde ich es auch mal mit dedizierten GPU es noch mal gegen testen.
Und auch unfäir ist oc vs non oc zu vergleichen. Darum ist das PC Ergebnis naja nicht so gut. Threadripper mit 90 Grad ist jedenfalls nicht so geil .naja ipc ist also echt nicht alles wie es scheint. Ich habe es wohl nicht gedacht und es auch unterschätzt.

@MechUnit

Acha, heute bin ich dann wohl dran am Pranger, der geteert und gefedert werden soll. Selten so einen aus dem Kontext herausgerissenen BS gelesen und Mehr gibt es dazu auch Nichts zu sagen. Ciao, Ciao.

Willkommen im Real Life :D

Wenn man anderen Leuten erst mangelnde Kreditwürdigkeit, fehlende Marktkompetenz und quasi selbstverschuldete Armut unterstellt und dann beleidigt „aus dem Kontext gerissen!“ ruft, sobald jemand den Spiegel hinhält, ist das schon ein sehr spezielles Verständnis von Realität.

Niemand hat dich geteert und gefedert. Es wurde lediglich auf den Ton deiner eigenen Aussagen reagiert.

Wenn man öffentlich schreibt, dass Menschen „selbst schuld“ sind, weil sie nicht mal eben mehrere tausend Euro vorstrecken können, dann muss man damit rechnen, dass das nicht wie warme Milch und Honig klingt.

Aber gut, wenn „Ciao Ciao“ dein Beitrag zur Diskussion ist, dann ist das eben dein Real Life. Passt schon, bye :)

Also eine der schnellsten mit SSD habe ich da drinnen . Eine mit PCI Express 4.0 ,dual Channel ddr5 6400 MHz cl32 ist ja eigentlich nicht langsam. Beim videoumwandeln von direkt SSD zu SSD. Da dürfte eigentlich nix limitieren. Und dennoch ist der 14700k minimal schneller als der 265k obwohl letztere ne höhere IPC hat. Nicht immer bringt die was. Wobei der 265k bei rund 204 Watt läuft und der 14700 braucht rund 300 Watt. Von daher hat minimal mehr Leistung so seinen Preis. Man muss das im gesammt verhältnis sehen. Und heißer wird der 14700k ebenso. Der wurde bei meinem Gehäuse und das PC nicht weit weg von dem Heizkörper steht wohl ebenso nicht gut abschneiden. Und zudem verwende ich keine dedizierte GPU. Die zieht ja auch bei nix tuen etwas Leistung oder nicht?
Ich Vergleich also 14700k mit dedizierte GPU vs 265k mit onboard GPU. Der Vergleich ist also unfähr . Darum werde ich es auch mal mit dedizierten GPU es noch mal gegen testen.
Und auch unfäir ist oc vs non oc zu vergleichen. Darum ist das PC Ergebnis naja nicht so gut. Threadripper mit 90 Grad ist jedenfalls nicht so geil .naja ipc ist also echt nicht alles wie es scheint. Ich habe es wohl nicht gedacht und es auch unterschätzt.

Ja, am besten mal ausprobieren. Offensichtlich geht es ja um Videoencoding, wenn ich das hier richtig raus lese. Ich würde da dann dennoch den 265k bevorzugen, wegen der Effizienz und Hitzeentwicklung. Das "minimal schneller" dürfte unterm Strich nicht weiter auffallen.

Der RAM reißt hier definitiv nichts, sehr wohl aber GPU-Beschleunigung (NVENC bis ~30% mehr als CPU-Software Encoding).

Zurück