Hersteller der Speicherkits kauften vor einem Jahr ein und legten xx% Gewinn drauf.
Hersteller der Speicherkits kauften aktuell ein und legten xx% Gewinn drauf.
Ich wage zu bezeifeln das die aus Mitleid für den Gamer da auf ein paar % verzichten.
Die wirkliche Frage ist doch eher wer verdient sich eine goldene Nase und das wie blöd?
Nur weil es Patriot und Co. gut geht heist das nicht das es jemand anders deutlich besser geht.
Stimmt.
Aber:
Bei dem Ram wird wie lange schon vorgewarnt? Auch davor das die Krise sehr lange andauern wird.
War das Anfang 2025 oder sogar noch 2024?
Teurer wurde der Ram erst ~anfang Nov. 2025 und richtig los ab ende Nov. 2025.
Jeder hatte lange Zeit die gleiche Chance problemlos billig (aus heutiger Sicht) an Ram zu kommen; und sei es nur für den Eigenbedarf.
Wer selber genug für sich hat kann zufrieden sein und kann die Preisentwicklung gelassen an sich vorbeiziehn lassen.
Alle anderen freuen sich bzw. beißen sich in den A****
Sich über Scalper nach den 2+ Jahren Corona / HO / was auch immer aufzuregen finde ich interssant.
Anscheind vergessen viele das ein Scalper auch einen "Kunden" braucht.
Natürlich finde ich das nicht toll aber in Zeiten wo Großmächte am durchdrehen sind ist das Speicherproblem für mich irgendwie weniger von Belang.
Mal im ernst...
Wo wurde gewarnt?
Ich lese das bei deinen argumenten recht häufig, das du sagst es wurde gewarnt. Jedoch kann ich mich an keinerlei medium erinnern was man im "altag" zu gesicht bekommen hat, wo sich auch nur ansatzweise jemand damit beschäftigt hätte.
Also anstatt nur solche behauptungen zu streuen, wäre hier mal gut wenn du dieses argument auch mal belegst und eine quelle bringst.
Andernfalls gilt: es war nicht absehbar. Sonst hätten viele konsumenten sicher anders reagiert, und die scalper die einfach nur glück hatten, wären außen vor.
Sehe ich auch so. Das die RAM Preise durch die Decke gehen werden wurde mittlerweile lange genug Geschrieben wer sich keine 10 Kits bestellt hat um sie nun weiter zu verkaufen ist selber schuld oder einfach zu feige das Risiko zu gehen evtl mit minus raus zu gehen.
Oder Ber man hatte auch bei einem preis von "nur" 70 euro für 32Gb ebn das geld nicht locker genug um sich mal eben 6 kitts statt nur einem zu kaufen.
Ich weiß halt nicht wo diese schwachsinnige annahme herkommt, das nur weil jemand einen "Gaming PC" hat er auch automatisch großverdiener sein muss.
Das leben besteht aus mehr als nur zocken und technik. Strom, nahrung und zb Heizkosten sind in den letzten 2-3 jahren auch deutlich gestiegen. Mein gehalt leider nicht.
Und zum thema "Geschäftsgebahren"
Es ist erstaunlich, wieviele leute sich immer wenn das thema scalper oder weiterverkauf nicht genutzter hardware aufkommt, plötzlich geschäftsmann/frau nennen.
Als würden sie schon 25 jahre im handel tätig sein.
Zum handel, oder ebn geschäftsgebahren eines geschäftsmannes/frau gehört dann aber auch das ich garantie und gewährleistung auf die erworbene wahre bekomme. Da gehört dann zb aber auch das abführen und ausweisen der mehrwertssteuer dazu, und es gehört auch dazu das sich der geschäftsmann /frau sich an geltende regularien hält.
Das ist bei scalpern/ und wieder/ weiter verkäufern aber nicht der fall.
Es sind einfach nur Hobbieisten die sich, wie hier schon im Thread erwähnt wurde, einfach auf kosten anderer eine goldene Nase verdienen.
Wenn mann von einem Hobbieisten zum anderen verkauft, gäbe es sonst absolut keinen einzigen grund, weshalb man zb ram für mehr geld verkaufen sollte, als man selbst beim einkauf gezahlt hat.
Und wenn ich mir hier im forum das schwarzebrett anschaue, ist es aber genau das was hier grad passiert.
Und das... Das ist einfach... Eklig.