Die Antwort ist doch einfach: Alle!
Bis auf den Endkunden machen alle Stationen bis zu Diesem ihren Schnitt.
Gruß T.

Hersteller der Speicherkits kauften vor einem Jahr ein und legten xx% Gewinn drauf.
Hersteller der Speicherkits kauften aktuell ein und legten xx% Gewinn drauf.
Ich wage zu bezeifeln das die aus Mitleid für den Gamer da auf ein paar % verzichten.
Die wirkliche Frage ist doch eher wer verdient sich eine goldene Nase und das wie blöd?
Nur weil es Patriot und Co. gut geht heist das nicht das es jemand anders deutlich besser geht.
Ich würde sagen, wenn man behauptet, dass man extra wegen der Krise drei 5090 bei sich liegen hat und die erst verkauft, wenn die Leute richtig verzweifelt sind.

Ich finde, dass das doch ein sehr eindeutiges Anzeichen für einen Scalper is.
Stimmt.
Aber:
Bei dem Ram wird wie lange schon vorgewarnt? Auch davor das die Krise sehr lange andauern wird.
War das Anfang 2025 oder sogar noch 2024?
Teurer wurde der Ram erst ~anfang Nov. 2025 und richtig los ab ende Nov. 2025.
Jeder hatte lange Zeit die gleiche Chance problemlos billig (aus heutiger Sicht) an Ram zu kommen; und sei es nur für den Eigenbedarf.
Wer selber genug für sich hat kann zufrieden sein und kann die Preisentwicklung gelassen an sich vorbeiziehn lassen.
Alle anderen freuen sich bzw. beißen sich in den A****
Sich über Scalper nach den 2+ Jahren Corona / HO / was auch immer aufzuregen finde ich interssant.
Anscheind vergessen viele das ein Scalper auch einen "Kunden" braucht.
Natürlich finde ich das nicht toll aber in Zeiten wo Großmächte am durchdrehen sind ist das Speicherproblem für mich irgendwie weniger von Belang.