News Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

Ich finde diese ganzen Scalper-Debatten müsig. Bei den Grafikkarten hatte ich dafür Verständnis, aber hier beim Ram ehrlich gesagt nicht. PCGH ist ein Informationsmedium. Wenn wir dadurch einen Vorteil haben durch Wissensvorsprung, dann hat das Medium seinen Job gemacht. Ob sich dadurch angestoßen jemand Speicher auf Halde legt oder Aktien der Hersteller kauft, ist absolut seine eigene Sache. Fakt ist doch, wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes. Dadurch wird nichts besser. In jeder Krise gibt es Gewinner und Verlierer. Wenn die Leser von PCGH und/oder deren Umfeld zu den Gewinnern gehören, um so besser.

Mhm...
Natürlich sagt ein Endkundenproduzent das sie sich keine Goldene Nase verdienen.
Und natürlich sagt er in dem Zusammenhang wo Kunden anfangen eher darüber nachzudenken ob Sie den die Bauteile wirklich brauchen, oder lieber abwarten, "Das JETZT derbeste Zeitpunkt wäre zu kaufen"
er war nicht vor 3 Monaten, er ist nicht 2028 wenn sich die Situation beruhigt hat (eventuell) , nein er ist genau JETZT. jetzt wo die Preis eso astronomisch und Rekordverdächtig hoch sind.

ja ne ist klar, und ich bin mit dem Klammerbeutel gepudert, bzw auf der Wurstsuppe hergeschwommen.

Ich mein, das die Consumerhersteller wie ASUS; Corsair und wie sie alle heißen, weniger Verfügbarkeit haben, und damit auch höhere Preise, ist klar. Und ich gehe auch davon aus das da auch ne ordentliche Schippe bei denen drauf kam. Jedoch zweifle ich das soviel ist wie uns Shannon weiß machen möchte.

Kurz um, jeder in der Kette, bis es beim Endkunden ankommt, verdient ordentlich an der Situation.
JEDER, auch der Consumerproduzent, sowie auch der Händler.
Die Händler wenn Sie schlau eingekauft haben, sogar noch am meisten.

Und wenn dann alles an Ram vom Markt ist, kommen die ganzen KI-Bereitsteller und bieten uns irgendwelche Cloud-Computer an, für die wir dann auch ordentliche Abopreise zahlen dürfen.

Ich weiß, man kann vieles auch schwarz sehen, und das tue ich auch gern. Aber in diesem Fall und gerade wenn ich das Interview lese, kann ich dazu keine andere Ansicht haben.

Dir ist schon bewusst, dass Du in einem Enthusiastenforum für PC-Spiele-Hardware gerade geschrieben hast, dass Du in weiser Vorraussicht an einer der größten Gaming-Hardware-Krisen seit es PC-Spiele gibt sehr gut verdient hast und damit auch, passiv, diese Krise weiter befeuert hast?
Ich meine damit: ist das hier ein Forum für PC-Hardware Freaks oder für Leute, die ihre Mitteilungsbedürftigkeit bezüglich ihrer finanziellen Gewinne während einer und durch diese Krise, befriedigen müssen?
Ich hoffe hier spielen die meisten noch echte Computerspiele.
Tuned und "friemelt hier noch jemand? Blöde Frage! Klar, das weiß ich: alle Redakteure (ihr seid die geilsten) und so richtige PC Freakz wie Gurdi. Ich bin echt glücklich in so einem Forum von Leuten micht echter Passion teilnehmen zu dürfen, auch wenn ich hin und wieder bisl Anecke, .. mit meiner Denkweise.

Man kann es sehen wie mal will. Ich bin seit etwa 40 Jahren Programmierer. Angefangen mit Assembler auf Atari 800XL in der 80ern über Commodore Amiga und ab Mitte der 90er dann C++ auf PC. Heute arbeite ich hauptsächlich als Entwickler im embeddet Bereich. Ich bin genauso leidenschaftlicher Spieler. Meine ersten Spiele waren Dropzone, The Last Starfighter und Mercenary auf Atari 800 XL. Dennoch habe ich nie den Blick aus meiner Bubble auf andere relevante Dinge im Leben verloren. Was nützt es zu jammern das der Ram teurer wird? Eine hohe Nachfrage und geringes Angebot setzt eine Kette von Ereignissen in unseren Wirtschaftssystem in Gang, die jeder nutzen kann um sich dennoch diesen Ram leisten zu können, ohne auch nur einen Cent mehr zu zahlen, da die Mehrkosten eben an anderer Stelle wieder gutgemacht werden. Das einfach mal als kleinen Denkanstoß.

..., die jeder nutzen kann um sich dennoch diesen Ram leisten zu können, ohne auch nur einen Cent mehr zu zahlen, da die Mehrkosten eben an anderer Stelle wieder gutgemacht werden. Das einfach mal als kleinen Denkanstoß.
Das nenne ich tatsächlich eine sehr einfache und beschränkte Sichtweise!
Es ist mitnichten so, dass jeder in der Lage ist, die wirtschaftlichen (und politischen) Entwicklungen und Missstände auf der Welt zu nutzen (bzw. AUSzunutzen, mal als kleinen Denkanstoß von meiner Seite)!
Nicht jeder ist (ansatzweise) in einer wirtschaftlichen Lage, um da überhaupt ansetzen zu können...
Im Kapitalismus gibt es auch, neben vielen Gewinnern (die sich im System so ziemlich alles erlauben können, was manche leider abseits von Moral und Werten auch tun), eine zunehmende Anzahl an Verlierern.

Die Antwort ist doch einfach: Alle!
Bis auf den Endkunden machen alle Stationen bis zu Diesem ihren Schnitt.
Gruß T.

:top:
Hersteller der Speicherkits kauften vor einem Jahr ein und legten xx% Gewinn drauf.
Hersteller der Speicherkits kauften aktuell ein und legten xx% Gewinn drauf.
Ich wage zu bezeifeln das die aus Mitleid für den Gamer da auf ein paar % verzichten.

Die wirkliche Frage ist doch eher wer verdient sich eine goldene Nase und das wie blöd?
Nur weil es Patriot und Co. gut geht heist das nicht das es jemand anders deutlich besser geht.
Ich würde sagen, wenn man behauptet, dass man extra wegen der Krise drei 5090 bei sich liegen hat und die erst verkauft, wenn die Leute richtig verzweifelt sind. :) Ich finde, dass das doch ein sehr eindeutiges Anzeichen für einen Scalper is.

Stimmt.
Aber:
Bei dem Ram wird wie lange schon vorgewarnt? Auch davor das die Krise sehr lange andauern wird.
War das Anfang 2025 oder sogar noch 2024?
Teurer wurde der Ram erst ~anfang Nov. 2025 und richtig los ab ende Nov. 2025.
Jeder hatte lange Zeit die gleiche Chance problemlos billig (aus heutiger Sicht) an Ram zu kommen; und sei es nur für den Eigenbedarf.
Wer selber genug für sich hat kann zufrieden sein und kann die Preisentwicklung gelassen an sich vorbeiziehn lassen.
Alle anderen freuen sich bzw. beißen sich in den A****
Sich über Scalper nach den 2+ Jahren Corona / HO / was auch immer aufzuregen finde ich interssant.
Anscheind vergessen viele das ein Scalper auch einen "Kunden" braucht.

Natürlich finde ich das nicht toll aber in Zeiten wo Großmächte am durchdrehen sind ist das Speicherproblem für mich irgendwie weniger von Belang.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich tatsächlich eine sehr einfache und beschränkte Sichtweise!
Es ist mitnichten so, dass jeder in der Lage ist, die wirtschaftlichen (und politischen) Entwicklungen und Missstände auf der Welt zu nutzen (bzw. AUSzunutzen, mal als kleinen Denkanstoß von meiner Seite)!
Nicht jeder ist (ansatzweise) in einer wirtschaftlichen Lage, um da überhaupt ansetzen zu können...
Im Kapitalismus gibt es auch, neben vielen Gewinnern (die sich im System so ziemlich alles erlauben können, was manche leider abseits von Moral und Werten auch tun), eine zunehmende Anzahl an Verlierern.

Wer sich hier in diesem Forum bewegt, ist meiner Ansicht durchaus in der Lage sich bei einem Broker anzumelden und mit den 200€, welche er in naher Zukunft für Ram ausgeben wollte, mit einem 2er Hebel Long auf Hynix zu gehen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Die Grundlagen für solche Entscheidung werden ihm hier durch PCGH täglich auf einem silbernen Tablett geliefert. In einer Community wie dieser hier geht es nicht darum immer nur zu jammen, sondern darum, Lösungen für bestehende Probleme zu finden.

so richtige PC Freakz
Bin auch eine, Anno 2000 mit Dem Anno Titel 1602 was mich nicht ganz gefesselt hat das hat Anno 1800 geschaft. Aber wir schweifen von Thema ab. Ich liebe hardware und ich bastel. Klar nicht so ne exstrem wie der8auer aber in den Ramen und möglichkeiten schon. Wie viele hier in forum.

Wir lieben es CPU ram u.s.w nicht unbedingt bis zum maximum zu treiben aber unter gewissen umständen heraus zu finden was die teile können und wo wir landen. Ohne dass wir ins Exstrem OC bereich hinein stoßen.

Ich spiele nicht mehr so viele Spiele weil ich ne Workstation system habe aber auch bewust so konfiguriert habe. Aber das eine oder andere spiele spiele ich auch noch.

Und diese Krise wird uns alle mehr abverlangen als wir bis her denken / glauben was möglich ist. Weil es wie eingie schon richtig schrieben die größte in der Hardware bereich ist. Und die Scalper eventuell wenn die den trennt erahnt haben jetzt und in den nächsten monaten oder jahr profetieren könnten. Die fragei st halt immer wie es weiter geht. Weil das wissen wir nicht. Aber es wird die gewitter wolken werden nicht so schnell weg ziehen.

• Like
Reaktionen: rum
Ich finde diese ganzen Scalper-Debatten müsig. Bei den Grafikkarten hatte ich dafür Verständnis, aber hier beim Ram ehrlich gesagt nicht. PCGH ist ein Informationsmedium. Wenn wir dadurch einen Vorteil haben durch Wissensvorsprung, dann hat das Medium seinen Job gemacht. Ob sich dadurch angestoßen jemand Speicher auf Halde legt oder Aktien der Hersteller kauft, ist absolut seine eigene Sache. Fakt ist doch, wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes. Dadurch wird nichts besser. In jeder Krise gibt es Gewinner und Verlierer. Wenn die Leser von PCGH und/oder deren Umfeld zu den Gewinnern gehören, um so besser.
"Wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes" ist die ekligste Einstellung ever.
Man könnte auch sagen "wenn niemand es macht, macht es niemand" oder "je weniger es machen, desto besser" aber man denkt halt nur an sich.
Und es ist natürlich ein Unterschied, ob man mit Aktien in ein Unternehmen investiert, oder ob man mehr Produkte kauft als man braucht, wodurch Leute, die es wirklich brauchen nicht mehr (zum niedrigeren Preis) zur Verfügung haben.

Wer sich hier in diesem Forum bewegt, ist meiner Ansicht durchaus in der Lage sich bei einem Broker anzumelden und mit den 200€, welche er in naher Zukunft für Ram ausgeben wollte, mit einem 2er Hebel Long auf Hynix zu gehen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Die Grundlagen für solche Entscheidung werden ihm hier durch PCGH täglich auf einem silbernen Tablett geliefert. In einer Community wie dieser hier geht es nicht darum immer nur zu jammen, sondern darum, Lösungen für bestehende Probleme zu finden.
Es gibt Menschen, die aus Prinzip und aus moralischer Sicht den Aktienhandel und die damit einhergehenden Spekulationen, die sich gerne sehr schädlich auf den sich eigentlich über Angebot und Nachfrage natürlich und in gesundem Rahmen regulierenden Markt auswirken, ablehnen!
(Eine natürliche und gesunde, also eine funktionierende, Regulierung des Marktes über Angebot und Nachfrage findet allerdings zunehmend in verschiedenen Marktbereichen nicht mehr wie eigentlich einmal vorgesehen statt...)
Und für die Aktienhandel absolut keine Lösung für Probleme darstellt, sondern im Gegenteil ein Teil des Problems ist.
Manche denken auch an die Entscheidungen und Entwicklungen, die aufgrund der Priorisierung der Aktionäre oftmals in die falsche Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Ich hab neulich bei nem RMA Fall,

für DDR4 Vengeance RAM nicht mal Samsung, SK-Hynix, oder Micron Speicherbausteine bekommen sondern Nanya. Die 3600 mit DOCP nicht schaffen aber manuell schärfere 3200er Timings gefunden mit KI bei Reddit laufen.

Gruß Chris

"Wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes" ist die ekligste Einstellung ever.
Weiß nicht was du meinst. Was soll daran "eklig" sein sich Speicher auf Halde zu legen für kommende Projekte oder Aktien von Unternehmen zu kaufen die Absehbar von der Situation profitieren. Wenn du die Aktien nicht kaufst, tut es ein anderer. Wenn ich keinen Speicher auf Halde habe, dann haben die Leute für die ich Rechner bauen das Problem und gehören mit zu den Dummen. Dann doch lieber im Zweifel "die Anderen" die es verpennt haben. Das ist nun mal die Realität.
Und es ist natürlich ein Unterschied, ob man mit Aktien in ein Unternehmen investiert, oder ob man mehr Produkte kauft als man braucht, wodurch Leute, die es wirklich brauchen nicht mehr (zum niedrigeren Preis) zur Verfügung haben.
Hier wird teilweise alles über einen Kamm geschert. Der kleine Selbstständige PC-Bauer der sich vorsorglich aufgrund so einer Situation eindeckt und seit langem schon am Knapsen ist bei den brutalen Margen im Markt, verkauft dann mal gewinnbringend Speicher unter Marktpreis. Was soll daran verwerflich sein? Das ist ganz normales Geschäftsgebahren.
Es gibt Menschen, die aus Prinzip und aus moralischer Sicht den Aktienhandel und die damit einhergehenden Spekulationen, die sich gerne sehr schädlich auf den sich eigentlich über Angebot und Nachfrage natürlich und in gesundem Rahmen regulierenden Markt auswirken, ablehnen!
Das ist dann die eigene Entscheidung und mit entsprechenden Konsequenzen verbunden. Eigentlich ganz simpel. Alternativ halt mal ein Kit zuviel auf Halde legen. Wir reden hier schließlich nicht von Lebensmitteln.

Sehe ich auch so. Das die RAM Preise durch die Decke gehen werden wurde mittlerweile lange genug Geschrieben wer sich keine 10 Kits bestellt hat um sie nun weiter zu verkaufen ist selber schuld oder einfach zu feige das Risiko zu gehen evtl mit minus raus zu gehen.

Man kann es sehen wie mal will. Ich bin seit etwa 40 Jahren Programmierer. Angefangen mit Assembler auf Atari 800XL in der 80ern über Commodore Amiga und ab Mitte der 90er dann C++ auf PC. Heute arbeite ich hauptsächlich als Entwickler im embeddet Bereich. Ich bin genauso leidenschaftlicher Spieler. Meine ersten Spiele waren Dropzone, The Last Starfighter und Mercenary auf Atari 800 XL. Dennoch habe ich nie den Blick aus meiner Bubble auf andere relevante Dinge im Leben verloren. Was nützt es zu jammern das der Ram teurer wird? Eine hohe Nachfrage und geringes Angebot setzt eine Kette von Ereignissen in unseren Wirtschaftssystem in Gang, die jeder nutzen kann um sich dennoch diesen Ram leisten zu können, ohne auch nur einen Cent mehr zu zahlen, da die Mehrkosten eben an anderer Stelle wieder gutgemacht werden. Das einfach mal als kleinen Denkanstoß.
Ist schon alles richtig und vor allem hilft das jammern auch nicht. Das hast Du absolut recht. Ich persönlich würde mich nur nicht unbedingt hier entsprechend profilieren. Das wäre für mich .. irgendwie "falsch".

Weiß nicht was du meinst. Was soll daran "eklig" sein sich Speicher auf Halde zu legen für kommende Projekte oder Aktien von Unternehmen zu kaufen die Absehbar von der Situation profitieren. Wenn du die Aktien nicht kaufst, tut es ein anderer. Wenn ich keinen Speicher auf Halde habe, dann haben die Leute für die ich Rechner bauen das Problem und gehören mit zu den Dummen. Dann doch lieber im Zweifel "die Anderen" die es verpennt haben. Das ist nun mal die Realität.

Hier wird teilweise alles über einen Kamm geschert. Der kleine Selbstständige PC-Bauer der sich vorsorglich aufgrund so einer Situation eindeckt und seit langem schon am Knapsen ist bei den brutalen Margen im Markt, verkauft dann mal gewinnbringend Speicher unter Marktpreis. Was soll daran verwerflich sein? Das ist ganz normales Geschäftsgebahren.

Das ist dann die eigene Entscheidung und mit entsprechenden Konsequenzen verbunden. Eigentlich ganz simpel. Alternativ halt mal ein Kit zuviel auf Halde legen. Wir reden hier schließlich nicht von Lebensmitteln.
Bei einem selbstständigen PC-Bauern, der sich nur vorrätig sichert, was er während der Zeit der hohen Preise zum Verbauen benötigt, würde ja auch niemand von Scalpern reden. Nur bei Leuten, die sich auf Kosten anderer bereichern wollen.
Sehe ich auch so. Das die RAM Preise durch die Decke gehen werden wurde mittlerweile lange genug Geschrieben wer sich keine 10 Kits bestellt hat um sie nun weiter zu verkaufen ist selber schuld oder einfach zu feige das Risiko zu gehen evtl mit minus raus zu gehen.
Es geht hier weder um "Schuld", noch um "Feigheit", sondern darum, dass man sich sehr egoistisch verhält, wenn man das tut. Egal ob RAMs, Grakas, Konzerttickets o.ä. Wer das nicht mitmacht, unterlässt das nicht aus "Feigheit", sondern, weil man sich bewusst dazu entschieden hat nicht von Nachteilen anderer profitieren zu wollen.

Zurück