News Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

Die sind in nahezu jedem MSCI-World ETF, gleich hinter Lockheed Martin und Co. Viel Spaß bei deiner Tour durch die Nachbarschaft.
Also ich habe keine Aktien oder Fondsanteile. Ich richte meinen moralischen Kompass auch nicht generell nach Anderen, auch nicht nach meinen Nachbar:innen. So eine (opportunistische) Haltung erachte ich generell als problematisch, bishin zu gefährlich.
Hier in der Diskussion geht es ja um unser aller Hobby und um Einzelpersonen, die es offenbar erstrebenswert/okay finden, Andere bezüglich Hardware abzuzocken. Also, wenn ich denn will und nun von dieser Kontroverse weiß, diskutiere ich doch hier. Was mein:e Nachbar:innen macht, tut doch hier erstmal nichts zur Sache. Auch wenn so einiges Kritikables von einer großen Zahl als normal gelten sollte, so kann mensch so etwas dennoch ablehnen (und auch entsprechend handeln).

Selbst der Aktienkäufer wird hier schon als blutrünstiger und schamloser Ausnutzer der Lage dargestellt
Wo willst Du das hier eigentlich (heraus)gelesen haben?

Die Leute hier mundtot zu machen bringt was genau?
Warum mundtot? Je kontroverser der Input, mit desto mehr Gegenwind müssen diejenigen, die das einbringen, rechnen.
Mensch kann allenfalls Dein Porsche-Beispiel, also dass es sich um eine Luxus-XL-Ware handelt, einbeziehen, muss mensch aber auch nicht. Selbst Raff, der liebend gerne auf 4k, PT, etc. zockt, klingt meist so an, dass er High End sich auch eher über Kontakte etc. leisten kann (klar, da kennt mensch auch nicht den Rest der Ein- und Ausgabenseite, aber wirkt doch schon etwas bezeichnend.) Und nun hat hier jemand reingeschrieben, dass sie:er Hardware gekauft hat, um diese mit großem Gewinn weiter zu verkaufen.

Andererseits - wenn mir jemand erzählen würde, dass sie:er als Fan Tickets für ein ausverkauftes Cattle Decapitation Konzert für das X-fache verkauft hätte, müsste die sich im mindesten meinen Unmut darüber anhören. Je nachdem kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass mensch keinen Bock mehr hat, sich mit dieser Person abzugeben. Die kann ja dann zum Aktionär:innenstammtisch gehen und sich darüber ausweinen, dass sie sich von Cattle Decapitation Fans ausgegrenzt fühlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU kann ich drosseln jedenfalls nicht machen.
Doch kannste. Übers UEFI. Kauf Dir bloß keine 3060 mehr:

https://versus.com/de/nvidia-geforce-rtx-3060-vs-nvidia-geforce-rtx-4060.

Und die nur, wenn Dir 8GB VRAM reichen. Tipp: Oder lass den NV-Sh*t gleich liegen. :devil:

Obs passt kannste auch mal hier schauen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leute so ulkig. Profitieren selbst an der Börse durch Aktien von der Krise und regen sich im selben Moment über die bösen Firmen auf, die am Anfang dieser Herstellerkette stehen und jetzt in die vollen Langen. :rolleyes: Du kannst nicht von anderen das Eine erwarten aber selbst das Andere praktizieren.
Beziehst Du Dich eigentlich konkret auf eine Person hier oder ist das eine allgemeine Annahme (über eine unbestimmte Gruppe oder zu einer aus Deiner Sicht Normalität) von Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Mich. @inhuman_nature und einige andere. Dazu einfach mal die vergangenen Kommentare durchgehen.
Ne lass mal, mich kümmerts ja nicht wie du rauslesen konntest. Warum kümmerst denn euch eigentlich ?

Und was das interpretieren anbelangt: Ich kann die Frage umgekehrt zurückgeben. Vielleicht interpretierst du zu wenig?
Bei sowas interpretiere ich lieber zu wenig als zu viel rein und zudem siehe oben.
Warum "manchmal"? Klingt als wäre das schon einmal vorgekommen?
Statistisch gesehen wirst du mal richtig liegen mit deiner Einschätzung einer Person bzw. deren Intention und manchmal auch nicht.

Anscheinend hast du es ja doch irgendwie geschafft
Lol, weil bis vor nem Jahr noch keine RAM Krise irgendeiner Art vorhanden war? Und weil meine Hardware tapfer durchgehalten hat? Und ja, du hast es auf einige Menschen bezogen. Bin ich kein "Mensch" oder zähle ich nicht zu "einigen"? Oder passt das Gesagte einfsch nur nich in dein schema, weswegen du verdeutlichen musst, dass ich nicht gemeint war?

Aber davon ab: Meine Studizeit war alles andere als unangenehm ^^ nur weil ich nich "kreditwürdig", dafür aber meist "knapp bei Kasse" war, bedeutet das nich, dass das eine schlechte Zeit war. Sie war nur sehr viel anstrengender. Weil eben nich mal eben Geld für ein Upgrade oder RAM-Preise wie heute drin waren.
Warum kümmerst denn euch eigentlich ?
Weil andere Menschen genauso relevant sind wie du und ich. Und weil ich ungern ignorant bin. Deswegen kümmert es mich, was andere Menschen so treiben. :)

Ich habe noch ein 8000er Kit von Patriot (32 GB) und 16 GB (2x8 GB) 5600er DDR5 von Crucial hier liegen. Bin ich nun Scalper, wenn ich die zu jetzt aktuellen Preisen bei ebay reinsetze?
Gegenfrage: Was hinderte Dich daran, die Kits zu Deinen Einkaufspreisen bspw. hier im Forum zum Verkauf anzubieten?

Das ist der springende Punkt. Nachher traut sich hier keiner mehr die Dinger im Forum zu inserieren wegen so einer Hexenjagd. Da ist ja nun keinem mit geholfen.
Wieso sollte keine:r mehr inserieren? Kontrovers ist doch nicht, zum Einkaufspreis zu verkaufen sondern zu einem (hohen) Gewinn zu verkaufen. So ganz verstehe ich da Deine Position nicht. Denn wenn ich mich nicht irre, hast Du bspw. GPU-Weiterverkäufe selbst fair gestaltet.

Mal als Anregung, eine tatsächliche Diskussion darüber dürfte wohl noch weiter ausufern - Also, grundlegende Frage:
Was für eine Community wollen wir? Was soll sie ausmachen? Wie soll der Umgang untereinander sein? Kann unter einer Community einander/Andere abzocken verstanden werden?
Die Fragen dürften auch zum Thema passen, wen was kümmern solle oder nicht, @Tornavida .

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es zu jammern das der Ram teurer wird?
Es geht darum das der Markt für Klein-IT im A*rsch ist und RAM-Preise dafür nur EIN deutliches Marktsignal sind. Es geht darum, dass einige, die zuviel Geld in der Tasche haben Marktanarchie betreiben, wobei der Begriff "Anarchie" nicht passend ist, weil es dort andere Regeln gibt: Metapher.

"Marktanarchos": Ihrer Meinung nach profitieren diejenigen vom Staat, die den größten Einfluss auf ihn haben, auf Kosten derjenigen mit weniger Einfluss (https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchokapitalismus). Es entstehen "Kapitalmonopole".

Nun der Staat ist ohnehin schon gekauft sonst würde er Steuern auf diese Schw*inereien erheben, denn diese bewirken Marktverwerfungen mit volkswirtschaftlichen Schäden. Der Staat reguliert diesbezüglich schon lange nichts mehr ausreichend. Denn sonst würde er bspw. eine massive CO2-Abgabe erheben müssen, um die volkswirtschaftlichen Schäden einzupreisen.

Nun im zweiten Schritt geht es den "Marktanarchos" darum, die Institution Markt auszuhebeln wenn der "Markt" nicht mehr passt: was interessiert die Marktanarchos bisher funktionierende Märkte? Gar nicht! Obs Käse, RAM, Unterhosen, Mietwohungen, Wasserversorgung, Vermögensbildung für die da "unten" ist, ist denen völlig Wumpe.

Was heißt das: gibts keine funktionierenden Märkte ist die Kundensouveränität hin. Du kannst Dir also strukturell nix kaufen: Wohneigentum bspw. Da das wie oben aufgeführt eine Struktur im Markt hat, die sich nicht mehr abschaffen lässt, haste in vielen Märkten mittlerweile viele Nieten gezogen: es bleibt so! Aber RAM, Wohneigentum etc. musst Du ja nicht kaufen. Das ist auch souverän. Ist es aber eine institutionalisierte Marktstruktur kanns prinzipiell keiner mehr kaufen, was eher "unsouverän" ist, weil das Recht auf Eigentum nach dem GG unmöglich wird. Man/frau nennt das auch Enteignung.

Ergebnis jahrelangen politischen Versagens ist: Das früher breit verteilte Streukapital hat sich zum Monpolkapital (NV, MS, Amazon etc.) entwickelt und macht jetzt was es will. Ob du RAM hast oder nicht, merkst Du erst wenns zu spät ist weil der defizitäre Marktprozess schon dazu geführt hat und die Marktanarchos lustig die Märkte ruinieren.

Seine Schlüsse kann daraus jeder selbst ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits - wenn mir jemand erzählen würde, dass sie:er als Fan Tickets für ein ausverkauftes Cattle Decapitation Konzert für das X-fache verkauft hätte, müsste die sich im mindesten meinen Unmut darüber anhören
Warum? Der Käufer ist froh überhaupt Tickets bekommen zu haben und der Verkäufer hat sich seines Gewinns erfreut.
Das ist beim Ram jetzt auch nicht anders. Der Käufer freut sich den Ram günstiger bekommen zu haben als bei Alternate z.b. und der Verkäufer über den Gewinn.

Der vermeintliche Scalper von gestern, der den Ram für 200€ verkauft hat, ist heute der Retter und man bedankt sich für das Schnäppchen. Ihr seht das meiner Meinung nach zu eindimensional.

Wieso sollte keine:r mehr inserieren? Kontrovers ist doch nicht, zum Einkaufspreis zu verkaufen sondern zu einem (hohen) Gewinn zu verkaufen. So ganz verstehe ich da Deine Position nicht. Denn wenn ich mich nicht irre, hast Du bspw. GPU-Weiterverkäufe selbst fair gestaltet.
Ja hab ich und da stand ich eben auch vor dem Problem. Ich hab dass dann an die mir bekannten Namen aus dem RDNA-Foren gekoppelt als Lösung. Aber das ist ja nicht universell praktikabel. ich hab hier auch schon Speicher verteilt zu im Verhältnis gesehen Spotpreisen.

Wenn sich aber hier jeder Gedanken machen muss, seinen Namen zu besudeln, nur weil er einen marktgerechten Preis für ein Produkt hier verlangt, dann führt das schlicht dazu, dass das keiner mehr macht. Niemand ist eigentlich so doof bzw. kann es sich auch schlicht nicht leisten, auf 200-300€ zu verzichten, nur um moralischen Ansprüchen anderer gerecht zu werden.

Der User über den Ihr hier so fleißig richtet, ist ein seit Jahren anerkanntes, aktives Mitglied in dem Forum. Primär aus dem Nvidia-Lager. Die Community im Namen der Community zu beschimpfen, finde ich dann doch etwas schräg.

Ihr seht das meiner Meinung nach zu eindimensional.
Wie gesagt: Hier wurde nicht von 200 Kröten geredet ^^ und auch nich von ein bisschen Gewinn oder von mir aus doppelte rausgeholt. Oder oder oder. Die Rede war von 600% ^^ aber ich hab den Eindruck, dass sich die Diskussion mittlerweile nur noch im Kreis dreht. Dementsprechend bin ich an der Stelle raus. Viel Spaß euch noch und macht nimmer zu lang ^^ is schon spät :ugly:

Sorry, wer den Markt so verpennt und dann dazu so knapp bei Kasse ist und anscheinend nicht kreditwürdig ist, dass nicht mal ein PC drin ist und sich dann deshalb seine Grundlage fürs Income riskiert oder gar entbehrt ist auch ein sehr grosses Stück weit selbst schuld.
Ja das sind bspw. die Studies die sich keine 1-Zimmerbude mehr leisten können, weil das Bafög auf der Grundlage von 2010 berechnet wird. Ausserdem stehen die den ganzen Tag in der Pommesbude. Klar, die haben selbst schuld! :kotz:

Warum? Der Käufer ist froh überhaupt Tickets bekommen zu haben und der Verkäufer hat sich seines Gewinns erfreut.
Das ist beim Ram jetzt auch nicht anders. Der Käufer freut sich den Ram günstiger bekommen zu haben als bei Alternate z.b. und der Verkäufer über den Gewinn.
Eigentlich dachte ich, ich hätte meine Haltung nachvollziehbar gemacht. Macht nix. Also nochmal: Für mich passt das Teilen einer Leidenschaft für eine gemeinsame Sache und abziehen nicht zusammen. Selbstaufgabe erwarte ich anderseits auch nicht. Klar, hat mensch finanzielle Schwierigkeiten wäre das nochmal was anderes. Aber danach hörte es sich für mich nicht an. Evtl. käme es auch auf die Gewinndifferenzhöhe an.

Ja hab ich und da stand ich eben auch vor dem Problem. Ich hab dass dann an die mir bekannten Namen aus dem RDNA-Foren gekoppelt als Lösung. Aber das ist ja nicht universell praktikabel. ich hab hier auch schon Speicher verteilt zu im Verhältnis gesehen Spotpreisen.
Das finde ich jedenfalls lobenswert und erstrebenswert. Spottpreise hingegen kann mensch generell, wie Du auch schon zu recht geschrieben hast, hingegen nicht erwarten.

Der User über den hier hier so fleißig richtet, ist ein seit Jahren anerkanntes, aktives Mitglied in dem Forum. Primär aus dem Nvidia-Lager. Die Community im Namen der Community zu beschimpfen, finde ich dann doch etwas schräg.
Mh, beschimpfen? Also hier wurde primär Verhalten kritisiert und geschrieben, wie mensch solches Verhalten (emp)findet. Zumindest ist das mein Vorgehen hier gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht verbittert sein und das ganze sportlich sehen.

Ich hatte 2020/2021 diverse Komplettrechner bei Kleinanzeigen gekauft, bei denen die Beschreibung schlecht war und man nicht zu 100% wusste, was da genau für eine Grafikkarte drin war. Ich hatte keine dummen Fragen gestellt, sondern geschrieben, dass ich die Rechner nach der Arbeit zum geforderten Preis abholen würde. Am Ende hatte ich damit meine 3080 kostenlos bekommen.

Wenn die DDR4-Preise noch richtig durch die Decke gehen baue ich das 32GB-Kit aus meinem LAN-Rechner aus. Ich werde auf der nächsten LAN eh mein Arbeits-Laptop benutzen. Das ist in Teilen besser ausgestattet, als mein Gaming-Rechner. :D

Einige welche ich kenne, mich eingeschlossen, haben bis jetzt recht gut an der Speicherkriese verdient. Als sich das im Oktober anbahnte haben ich und viele andere in weisser Voraussicht natürlich Aktien von Micron und SK-Hynix gekauft. Bei Samsung war ich mir unschlüssig, da es noch viele andere Einflüsse auf die Aktie gibt. Zum Stand jetzt sind Micron sowie SK-Hynix um 100% gestiegen. Da ich mit einem 3er Hebel long war habe ich derzeit etwa 300% Gewinn auf beide Aktien.
Selbiges hier! Eine sehr gescheite Entscheidung für jeden Privatier, und auch Jemanden, der etwas investiert für die Rente.

Jetzt lasst doch mal die arme Jacky in Ruhe und profiliert euch nicht mit ein paar Schulhof-Aktionen einer Handvoll RAM Riegel & ein paar 5090er GPUs. :nene: Werdet erwachsen und bestellt Paletten.

Man konnte das ein oder andere schon kaufen oder abbezahlen. Jacky sollte es einem gleich-"tun" :D

Sprach der Schulhof-Ram-"Ticker" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn man behauptet, dass man extra wegen der Krise drei 5090 bei sich liegen hat und die erst verkauft, wenn die Leute richtig verzweifelt sind. :) Ich finde, dass das doch ein sehr eindeutiges Anzeichen für einen Scalper is.

Die Frage ist wenn die Händler die Karten für 5000€ in 2-3 Monaten anbiete und man die Karte für 4200 - 4500€ selber weiter gibt - wer der Scalper ist :lol:

Genau so mit dem Speicher -

klar hat man die 32GB Kits für 100-130€ eingekauft letztes Jahr und verkauf diese jetzt für je nach Speicher-Kit ab 400€ sind immer noch 20% weniger als jeder Händler.

klar nicht die feine englische Art aber so funktioniert nun mal Kapitalismus und unser Gesellschaft,.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Anregung, eine tatsächliche Diskussion darüber dürfte wohl noch weiter ausufern - Also, grundlegende Frage:
Was für eine Community wollen wir? Was soll sie ausmachen? Wie soll der Umgang untereinander sein? Kann unter einer Community einander/Andere abzocken verstanden werden?
Die Fragen dürften auch zum Thema passen, wen was kümmern solle oder nicht, @Tornavida .
:-) Richtet mal eure moralische Keule lieber in diese Richtung. Gestern noch 215,- , heute mal schwupps 350,- .Und sowas kann man jeden Tag finden. Da ist die Börse deutlich berechenbarer.

Screenshot 2026-01-17 082947.png

@PCGH_Jacky

Du bekommst wohl auch Alles in den falschen Hals :schief:

Interessant was du mit dem Austauschen von 2-3 Posts untereinander so alles schon zu meiner Person rauslesen kannst. Tellerrand, Schemata, Ignoranz...wow , du scheinst ja eine richtig hohe Meinung von mir zu haben .

Du bekommst wohl auch Alles in den falschen Hals
Dir auch einen guten Morgen ^^
Schema war ne Frage keine Feststellung. Tellerrand war eine bitte über diesen zu blicken und bei fehlender Ignoranz sprach ich von mir, während ich auf die von dir gestellte Frage geantwortet hab. Wenn man jetzt ganz wild wäre, könnte man fragen, ob du, anders als behauptet, nicht doch mehr interpretierst als da is.

Aber um dir auf deine nicht gestellte Frage zu antworten: Ich hab zu dir tatsächlich noch keine Meinung. Und damit bin ich hier wieder raus ^^ es is Wochenende und die neuen Klemmbausteinen kommen heute an

Das traurige ist das meine Anwendung bei AMD mehr profitiert als bei Intel. Ich habe ein Intel 265k system . Einmal mit 4800 und einmal mit 6400 MHz. Und siehe da die Leistung ist fast gleich . Also irgendwie habe ich beim Thema RAM mehr erwartet. Nicht mal die 2,5 % wie bei AMD war der Fall und das obwohl es hieß bei Intel würde der RAM mehr ausmachen . Das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall. Bei Intel ist es um ein Vielfaches weniger als bei AMD. Schon fast messungenauigkeit . Wenn das so ist kann ich auch den RAM auf 4800 MHz wieder stellen. Naja irgendwas stimmt nicht. Schaue mal ob BIOS Update gemacht worden ist und installiere mal Chipsatz und noch den Rest weil bisher nur Windows installiert und ein Programm und das wars .
Ich hoffe ich hole da noch was raus weil irgendwie merkwürdig das ganze.

Zurück