News Speicherkrise: Stoppt Nvidia sämtliche Geforce für 6 Monate?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Stoppt Nvidia aufgrund der Speicherkrise sämtliche seiner Geforce-Grafikkarten für 6 Monate? Dieses potenzielle Szenario wird jetzt vom YouTube-Kanal Moore's Law Is Dead und dessen Quellen in den Raum gestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Stoppt Nvidia sämtliche Geforce für 6 Monate?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde in augen von nVidia sinn machen einzige problem für uns konsumenten ist dass wir sehr lange warscheinlich locker Q1/27 (Q1/26) nichts davon sehen oder sehr wenig was exstrem teuer ist.
Und wer weis wie lange der hype anhält. Brauchen wir so was. Denke nein. Ai hin oder her. Mich gruselt es wenn mein zukunfts ich mir sagt das ich anfang 2026 wo möglich richtig was vorraus gesagt habe und dass bewarhaltet sich dann auch noch. Z.b. Ai beim auto wie ne art star trek computer der befehle an nimmt und audio mässig wieder raus gibt. Smartes home etc...

Ich habe gerade meinen neuen Build für 2026-2027 geplant, can it run (through the) crisis ?

Systemanforderungen
Betriebssystem *: Windows 7 or higher
Prozessor: Intel Core i5-2500K or AMD Athlon X4 740 (or equivalent)
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 660 (2048 MB) or Radeon R9 285 (2048 MB) -
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX compatible

Nutzung:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie den Markt für ein halbes Jahr austrocknen.

Zumal die ganz dicken Beschleuniger sowieso HBM und keinen GDDR Speicher nutzen.

Dann sollen Sie ihr Zeug behalten. Habe eh noch nie eine Nvidia Graka gehabt und mit meiner jetzigen komme ich noch gut aus. Wenn dann muss ich halt mit den Reglern rumhantieren.
Das wird alle Grafikkarten irgendwann betreffen. Ob nun Nvidia, AMD oder Intel.

Der Markt reißt alle mit.
s ist immer noch ein Gerücht bzw. nur eine Option/Idee eines Leakers
Ja, aber völlig nachvollziehbar. Es ist ja jetzt schon zu beobachten, dass die 16GB Modelle sehr rar werden. Die Preise steigen signifikant an.

Ob sich nun Nvidia zurückzieht oder nicht, macht dann auch keinen Unterschied, wenn bestimmte Modelle jetzt schon schwer zu bekommen sind.

Das wird auch bei AMD der Fall sein. Die sind nur später dran.
Sollte! das wirklich so kommen, würde der Markt innerhalb kürzester Zeit austrocknen. Der dadurch entstehende Nachholeffekt würde selbst bei wieder einsetzender Produktion den Markt zudem noch lange Zeit darüber hinaus negativ beeinflussen... Das wäre schlicht der GAU!
Ich ergehe mich schon fast schon in Verschwörungstheorien. Wollen die Weltmächte uns von der lokalen KI abschneiden? Wird Wissen nur noch zentral über Clouds kontrolliert und verbreitet?

Natürlich ist das alles quatsch aber sowas geht einem durch den Kopf.

Fakt ist aber, dass durch fehlenden RAM/VRAM die lokale Schaffenskraft eingeschränkt wird. Es ist ein abschneiden vom Wissenspotential. Nur wer zahlt kann nur noch KI in der Cloud nutzen.

Auf meinem 16GB VRAM laufen wenigstens noch ganz passable LLM Modelle...

Wieso überhaupt noch normale GPUs ans Volk bringen? nVidia und Konsorten wären ja dumm weiterhin in dieser Masse an Gamer zu liefern, jeder der kaufen wollte, konnte das bei jedem Model auch tun. Nun wird halt ein Cut gesetzt und bis Rubin gibts nichts mehr :D

Nun darf man sich um übteuerte Resposten kloppen und den Gebrauchtmarkt leer legen, Zwischenhändler freuen sich ebenfalls da man exorbitante Preise aufrufen kann und "Fans" diese einfach zahlen werden, man selbst kann seine alte Hardware auch noch an den Mann bringen.

Es ist zwar ein wildes Gerücht, aber vorstellen könnte ich es mir definitiv vonseiten nVidias. Auch wenn die bereits angesprochenen Aufholeffekte massiv sein werden, je nach Dauer.

Wollen die Weltmächte uns von der lokalen KI abschneiden? Wird Wissen nur noch zentral über Clouds kontrolliert und verbreitet?

Natürlich ist das alles quatsch aber sowas geht einem durch den Kopf.
Das ist kein Quatsch, sondern genau dieser Umstand entscheidet in Zukunft über wohl und wehe eines Staates. Natürlich hat die Konzentrierung der Komponenten auf die USA einen entscheidenden Einfluss. Man sichert sich den Vorsprung. Man braucht nur die Erpressung von TSMC sich Mal genau Anschauen. Dort stehen den USA exklusiv ein großteil der Kontingente zu.

Auch Grönland sollte man Mal aus der Perspektive von Rechenzentren betrachten. Perfekte Lage, ideale Temperaturen. Wenn die Energie sichergestellt ist, ist dass der perfekte Ort.

Ich habe praktisch am letzten Tag vor der Preissteigerung eine 5060ti (16GB) von Inno für 429€ erworben. Danach stiegen die Preise um 50-80€.

Das werden harte Jahre.
Hatte eine Inno hier, die Lüftergeräusche unter Last haben mich Wahnsinnig gemacht, ging zurück. Getauscht gegen eine MSI Gaming.
An diese Zeiten werde ich mich wohl lange zurück erinnern müssen, wenn das so kommt. Einstiegspreise aktuell bei > 530, Tendenz steigend...

Hatte eine Inno hier, die Lüftergeräusche unter Last haben mich Wahnsinnig gemacht, ging zurück. Getauscht gegen eine MSI Gaming.
An diese Zeiten werde ich mich wohl lange zurück erinnern müssen, wenn das so kommt. Einstiegspreise aktuell bei > 530, Tendenz steigend...
Ich bin da nicht mehr wählerisch. Bei dem Preis ist mir das egal. Die 5060ti 16GB ist vielerorts gar nicht mehr lieferbar. Hauptsache ein Modell noch bekommen.

Sollte das Szenario wirklich eintreten, wirds wohl nicht nur für 6 Monate keine GPUs geben, sondern vermutlich 1-3 Jahre dauern bis der Markt sich wieder erholt hat nehme ich an. Meine Zahlen mögen falsch sein, aber so in etwa wirds wohl passieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Nvidia Exklusiv bleibt, diese Consumer GPU Pause falls sie eintrifft.

Zurück